Guten Tag liebe Elektrik-Profis,
zur Erklärung worin mein Problem liegt, hole ich etwas länger aus.
Letztes jahr war ich mit meiner California 1100i Bj 1997, elektronische Einspritzung auf einer Wochentour. Als wir die Norditalienische Küstenstraße entlang geschlichen sind, ist mir nach einem Zwischenstopp die Maschine nicht mehr angesprungen. Batterie alle. Konnten wir dann vor Ort noch laden und soweit alles gut. Jedoch ist mir das dieses Jahr wieder passiert und ich habe festgestellt, dass meine Lade-kontrollleuchte auch bei höheren Drehzahlen also quasi fast immer leuchtet während der Fahrt.
Das Ding ist nur, dass es nicht immer leuchtet. Das heist, ab und zu lädt meine Batterie während der fahrt und dann ohne ersichtlichen Grund nicht mehr. Daraufhin habe ich mich der Sache bemächtigt und versucht eine Lösung zu finden. Also die guzzi auseinandergebaut, so gut es ging alles durchgemessen. Habe dann auch kleinere Veränderungen vorgenommen. z.B das Kabel vom Regler direkt zur Batterie umgeleitet und nicht mehr zum Anlasser und noch andere Kleinigkeiten, die nicht weiter relevant sind. Danach bei kaltem Motor die Maschine angeschmissen und voilà knapp 14V kamen an der Batterie an. Deswegen dachte ich, das Problem sei behoben (ohne zu wissen was ich jetzt wirklich dazu beigetragen hätte). Jedoch nach ca. 1 Stunde Fahrtzeit ging das mit der Lampe wieder los. Bedeutet, nur bei heißem Motor lädt meine Batterie nicht. Ich kann mir einfach ums verrecken nicht erklären woran das liegen kann. Welches Bauteil ist denn so Hitzeempfindlich? Hat irgendwer auch sowas schon mal gehabt oder eine Erklärung woran das liegen könnte?
Übrigens: sowohl Lima als auch Regler sind ducati.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bin mit meinem, sowieso schon bescheidenen, Latein an Ende. 🙏
ps: ich kann auch gern noch Dateien oder infos hinzufügen falls das erforderlich ist. Ich gebe mein bestes