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Caliking

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    Adler MB 250 Zweizylinder Zweitakt Bj. 56/ Horex Resident 250 ccmm, Rt 175 DKW, Honda CX 500 (Güllepumpe), Suzuki GSX g 1100, Condor Ducati 350 Schweizer Armee, Moto Guzzi California 850 T3 Bj. 78 Condor
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  1. Hallo "Marello", Gerd, dein Argument leuchtet mir ein, mit dem linken Zylinder zu beginnen. Zu der Draufsicht Platzierung der Gabellichtschranken Piranha oder Newtronic bezüglich meiner Äußerung, dem Ratschlag von Lutz zu befolgen, ausgehend von den Positionen der Unterbrecher und neu der Platzierung der Gabellichtschranken, wie gut veranschaulicht, musste ich umdenken mit 180° verdrehen im Uhrzeigersinn. Lutz hatte ein sehr hilfreiches Video zur Verfügung gestellt. Nun noch mal zu den 180°. Die Unterbrecher zeigen eine Position, die um 180° im Uhrzeigersinn gedreht werden müssen - natürlich die Gabellichtschranken. Jedenfalls habe ich nichts verkehrt gemacht, denn meine Cali 850 T3 schnurrt wie ein Uhrwerk. Ich verwende auch zwei Hochleistungszündspulen. Über die Gabellichtschranken läuft nur ein schwacher Steuerstrom. Spiel in der Verteilermechanik und bei der Steuerkette (vor paar Jahren ersetzt) sind bei meinem Oldtimer (46J.) zu vernachlässigen.
  2. Hallo Marcello, wenn ich mich auf Zündung einstellen (Reparaturanleitung Buchelli Guzzi V 2) beziehe, wird zuerst - im Uhrzeigersinn drehen- die D destro- rechts Marke eingestellt. roter Unterbrecher, Korrektur durch Verdrehen des Verteilers. Dann weiterdrehen. Jetzt kommt bald S sinistra links. Das ist aber nicht der Zündzeitpunkt links, nochmals 360 ° (eine Umdrehung drehen) Kolben bei S oben, Ventile geschlossen, bei Marke S 2 Zündzeitpunkt mit Verdrehen der Unterbrecherplatte korrigieren. Für die Newtronic (ehemals Piranha) gab mir Lutz den entscheidenden Tip: rotes und grünes U-Kabel austauschen, also umdrehen. Funkt super zuverlässig auch mit Hochleistungszündspule. Über die Gabellichtschranken fließt nur ein minimaler Steuerstrom. Bei meiner 78er Cali sind Verteiler- und Steuerkettenspiel irrelevant.
  3. Hallo Lutz, dank deiner Hilfen und dem Montagevideo habe ich die NEWTRONIC 2022 eingebaut und bin seitdem voll zufrieden. Mit Zündpunkteinstellung, Vergasersynchronisierung (mit Schlauchwaage)und Ventileinstellung läuft meine Cali T3 wie ein Uhrwerk. Wichtig war dein Hinweis auf 180 Grad Veränderung im Verteiler. Für die Zündungseinstellung war meine Fehlererkennung wichtig: Zylinderkopfdeckel muss weg, auf beide geschlossenen Ventile= OT jeweils achten. Mein Fehler: Prüflampe brennt, wenn auf der Schwungscheibe D bündig mit Gehäusepfeil steht. Wenn jetzt weiter gedreht wird, erscheint kurz danach S für linken Zylinder. Aber: der obere Totpunkt ist links erst nach weiteren 360° erreicht. Dazu wie gesagt Ventile auf Schluß beachten - (Schraubenzieher im Kerzenloch zeigt an, wenn OT des Kolbens) Beide Pleuel sind auf einem Kurbelwellenzapfen- d.h.: D im Verbrennungstakt 180°- S beendet Ausstoß - beginnt nach 90° - Ansaug. D nach 180° Ende des Verbrennungstaktes - S noch 90° im Ansaug. S zündet nach 360 + 90°. Lutz du weißt das, vielleicht interessiert das einen Guzzisti. Servus Lutz
  4. Hallo, wer weiß, wie herum die Dichtungsscheibe auf dem Kolben montiert wird? Mit der planen Gummidichtungsfläche zuerst oder mit Dichtungslippe zuerst?
  5. Caliking. Habe im April TÜV. Dann kommt die LED raus. Es wird nirgends eine zugelassene LED im Internet angeboten. Fahren ohne Betriebserlaubnis No-Go. Das billige Chinazeug viel zu schwach. Die technische Ursache: Der Glühfaden der Hallogen ist genau im Brennpunkt des Scheinwerfer Parabolspiegels- die LED nicht. Wird also nicht fokussiert, sondern gestreut.
  6. Schöne Maschine. Thema: diese Anlaufverfärbung kann viele Ursachen haben. Gefährlich wäre eine zu magere Vergasereinstellung, die zu Ventilverbrennung oder zum Kolbenloch führen kann. Versuche Mal mit dem Handrücken den Auspuffausstoßzu erfühlen. Leerlaufstellschraube so justieren bis Drehzahl nicht mehr erhöht. Wichtig: Synchronisation. Ich habe mit Schlauchwaage und gebrauchtem (dunklen) Getriebeöl zunächst Standgas und dann höherer Drehzahl synchronisiert. ( Gaszugspiel angleichen für Schieberöffnung). Ich war verblüfft, wie positiv sich das auswirkt. Schau auch Mal das Kerzenbild an. Sollte die rechte Kerze viel heller als die linke sein: Vergaser zu mager. Viel Erfolg und gute Fahrt.
  7. Meine California T3 läuft jetzt 4 Monate mit Newtronic einwandfrei. Ich habe auch Hochleistungszündspulen installiert und das Ergebnis (Ventile eingestellt, Vergaser synchronisiert mit Schlauchwaage) ist: springt sofort an (kein Orgeln), ruhiger Leerlauf, merklich bessere Leistung (jetzt besser) eingestellt, die Zündzeitpunkteinstellung bleibt konstant. Lutz hat mit deutscher Montageanleitung und seinem Video sehr hilfreich unterstützt. Wie Lutz auch mal erwähnte: zwischen die Gabellichtschranken darf werder Staub noch Wasser-Feuchtigkeit geraten. Also Verteilerkappe hermetisch dicht montieren. Umrüstung empfehlenswert.
  8. Ich meine, dass ja nur minimal Staub auf die Linsen mit der Zeit geraten kann. Deshalb Benzin zur intensiven Verschmutzungsbeseitigung nicht nötig ist. Wichtig zur Prävention: Die Verteilerkappe mit der mitgelieferten Dichtung und den Kabelaustrittslöchern dicht verschließen.
  9. Die beiden Kabel rot grün waren mit den beiden Zündspulen verbunden. Das Kabel der Newtronic ummantelt dünne Litzen der Lichtschranken und Stromleitung, die versehen mit Multipins in die Steuerung gesteckt werden. Dünne Litzen deshalb, weil nur Minimalströme fließen. Hinweis: Verteilerdeckel hermetisch von Staubeindringen schützen. Der kann Lichtschranken (Gabellichtschranken) beeinträchtigen. Reinigen mit Wattestäbchen hilft bei Verschmutzung.
  10. Hallo Curator, einige Ratschläge. Ich habe im Juni die Newtronic Lichtschranke eingebaut. Ich bin sehr zufrieden. Zum leichteren Lösen der Verteiler Klemmschrauben eine 13 Nuss mit einer 1/4 Zoll Verlänerung verschweißt. Auf jeden Fall Ventildeckel runter. Zündkerzen raus, Totpunkt mit Schraubenzieher fühlen. Aber: es gibt zwei Totpunkte, am Ende Ausstoßtakt und dann, beide Ventile geschlossen, beim Verdichtungs- bzw. Zündtakt. Mir hat eine Gradscheibe geholfen, die auf die Lichtmaschine geflanscht wird und im Uhrzeigersinn gedreht wird. (von vorne gesehen). Beide Kolben mit Pleuel sind auf einem Kurbelwellenzapfen. (Zylinder haben 90° Winkel) Wenn rechter Zyl. auf 2° vor D Prüflampe soll leuchten. Dann 90° weiterdrehen und Markierung S nicht sichtbar, um 180° weiterdrehen. Achte auf Verdichtungstakt linker Zylinder, beide Ventile geschlossen während des Kolbenhubs, kurz vor Kolbentotpunkt sollte S (2°) zu sehen sein. Statischer Zündpunkt rechts mit Verdrehen des Verteilers justieren, links mit Verschieben der Unterbrecherplatte li. Unterbrecher. Als besten Ratgeber empfehle ich das Video von Lutz. (absoluter Experte). Meine Cali T3 läuft mit Newtronic super.
  11. Vielen Dank für die Antwort. Du hast Recht: Finger weg vom Chinazeug. Die locken mit Billigpreisen, aber kein Hinweis, dass bei Verwendung Betriebserlaubnis erlischt. Vielleicht gibt es mal Passendes für meinen Oldtimer Cali T3.
  12. LED Bilux 40/45W vom TÜV erlaubt? Für California T3.
  13. IMG_20230620_172038_712.thumb.jpg.f1090d3e107418f3e001cff037869aa9.jpgIMG_20230620_172038_712.thumb.jpg.f1090d3e107418f3e001cff037869aa9.jpgIMG_20230620_172038_712.thumb.jpg.f1090d3e107418f3e001cff037869aa9.jpgHallo Lutz, meine Cali t3 schnurrt jetzt mit Newtronic kontaktlos mit Hilfe deines Videos und weiteren Hilfen. 180° Drehung Verteiler war der Knackpunkt zur Lösung. Habe mir einen Spezialschlüssel gefertigt (geschweißt) mit 13er Nuss ( abgeschrägt, gekürzt) und Verlängerung. Damit waren die zwei Verteilerschrauben am Fuß gut zu lockern bzw. anzuziehen. Siehe Bilder:

  14. Verdacht: die Gummikappen über der Einstell Bowdenzugschraube (neu) beeinträchtigt das Gaszugspiel. Mit meiner gewohnten Einstellung ohne Synchronisation läuft die Cali ( Bj. 78) Recht rund und leistungsstark. (160 kmh) Leerlauf ca. 950 I/min. Never change a running System.
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