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Hi, und mal wieder ist mir was an meiner 72er Eldorado aufgefallen, was wohl von einem Vorbesitzer "modifiziert" wurde und der Klarstellung bzw. Nachfrage bedarf.. 😅 Die beiden Dämpfer hinten sind jeweils mit einer Scheibe innen und außen auf dem Zapfen gelagert und über eine M10 Mutter gesichert. Nun habe ich im Teilekatalog entdeckt, dass die innenliegenden Scheiben original eine andere Teilenummer haben als die außenliegenden. Die bei mir eingebauten Scheiben sehen klar selbstgedreht aus und sind alle vier exakt gleich. Das heißt sie passen gleichermaßen bis zum Sechskant über den Zapfen (Pos.: 69). Das hat zur Folge, dass ich die Sicherungsmuttern (Pos.: 68) theoretisch auf Anschlag anziehen kann und somit die Dämpferaugen auf Block schraube... Ich habe den Eindruck, das ist nicht im Sinne des Erfinders? Wenn ich nun die außenliegende Scheibe mit einer normalen Unterlegscheibe ersetze, passt diese nicht über den Schaft und die Dämpfer haben ca. 1-2 mm axiales Spiel auf dem Zapfen bei festgezogener Mutter - Wäre das dann so korrekt?
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Danke, die Züge werden ohne Mittenverstellung verbaut 👍 Ich habe mir jetzt doch die Waffelgriffe 14603500 bestellt nachdem ich wie erwartet keinen Zwilling zum vorhandenen Griff online finden konnte. Leider ist der Waffelgriff rechts natürlich 2 cm zu lang... naja, man kann wohl nicht alles haben.
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Gute Besserung wünsche ich. Auch ich hatte schon das "Vergnügen" als Unfallteilnehmer gegen einen Golf. Man mag nicht glauben wie schnell sowas gehen kann, trotz Achtsamkeit. Die Gegend an der Allguth ist mir auch bekannt. Ich hasse diese Ecke da beim Rausfahren weil von rechts von unten dauernd ziemlich schnelle Autos raus schießen...
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Guten Abend zusammen, an der 72er 850 Eldorado/Cali etc. ist ja von Werk oftmals der Tommaselli 2206 SuperPratic-B Gaszug (1-zügig) von Werk verbaut. Dieser steuert über einen Splitter die beiden DellOrto VHB29 Vergaser an. An den Vergasern sowie am Splitter befindet sich eine Einstellschraube für die Bowdenzüge. Ich liebäugelte schon länger mit der Option den Splitter zu eliminieren, da sich die Züge 2-3 Mal verhangen hatten. Nun hatte ich vor kurzem einen (relativ seltenen?) 2-zügigen NOS SuperPratic-B geschossen, gereinigt und neu gefettet. Dieser soll nun eingebaut und zwei neue Züge konfektioniert werden. Soweit alles klar nur hätte ich da eine Frage an die Spezis hier: Anders als bei manch anderen 2C Gaszügen besitzt der SuperPratic keine Einstellschraube. Ja, man könnte entweder eine Einstellmöglichkeit konfektionieren oder ne Mittenverstellung in die beiden Züge einbauen. Meine Frage ist eigentlich generell brauche ich das überhaupt? Gesetz dem Fall ich habe demnächst zwei exakt gleich konfektionierte Züge zur Hand, reichen dann nicht die Einstellschrauben an den Vergasern? Oder übersehe ich etwas? Links: Werksgriff Rechts: der "neue" Alte Eine weitere Frage sei gestattet ;-) Leider erwähnte der Verkäufer nicht, dass im Lieferumfang lediglich der rechte Griffgummi dabei ist. Mir fehlt nun der linke... Aktuell habe ich die Granturismo Ballon Griffe drauf und ehrlich gesagt taugen mir die gar nicht. Es gibt ja noch die schwarzen "Waffel" Griffe aus Reproduktion aber auch die finde ich optisch so lala... Ich würde sehr gerne einen zweiten Griff wie diesen finden, so wie er bei von Tommaselli beigelegt wurde. Die Seriennummer im Griff lautet AR-021... Weiß zufällig jemand wie dieser Griff heißt bzw wo ich sowas finden könnte? Also ich hätte gerne exakt den gleichen versteht sich...
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Naja, knapp 28 Euro für einen Benzinhahn... Ich weiß nicht ob man das eher ins Mittelfeld einordnen kann preislich?
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So neues Wochenende verbracht, neue Erkenntnisse: Mittlerweile lief die Maschine ohne Öl zu spucken. Ich traue es mich hier ja gar nicht mehr laut zu sagen aber Schuld war ein defekter (nagelneuer) Ölabscheider von bereits erwähntem Lieferanten. Nachdem ich einen zweiten Neuen in die Hände bekommen hatte und mal die Federkraft der beiden Rückschlagventile verglichen hatte stellte ich fest, dass beim ersten verbauten Abscheider nur ca 7 Gramm nötig waren um das Plättchen nach innen zu bewegen. Beim zweiten Abscheider sind es ca 30 Gramm. Ob es jetzt daran liegt weiß ich nicht aber mit dem Zweiten kotzt die Maschine kein Öl mehr. Wo wir schon bei defekten Neuteilen wären: Auf Anraten habe ich mit ja zwei nagelneue Würfelbenzinhähne gekauft (wo sage ich jetzt gar nicht mehr). Beide mit Reserve. Zitat Verkäufer: Die verbauten Dichtungen sind durch einen hohen Acrylnitrilanteil auch für Biobenzin mit 5% Anteil ausgiebig vom Hersteller getestet und freigegeben. Ich habe die Maschine jetzt EINMAL mit Super 95 bei einer JET vollgetankt.... Heute musste der Tank kurz runter und siehe da beide Hähne tropfen auf Closed Position. Der linke Hahn tropft in allen Positionen und macht gar nicht richtig auf. Interessant ist, dass der Linke ab und an schließt und dann wieder nicht. Ich habe nichts an den Hähnen geöffnet oder sonst was gebastelt. Bin ich denn vom Pech verfolgt!? Oder gibt es einfach ums Verrecken keine ordentlichen Ersatzneuteile für Moto Guzzi am Markt!?
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Falls es deinerseits evtl. einen Kontakt zur Allgäu-Kaserne gibt mal beim GebVersBtl anfragen. Konnte in der Vergangenheit selbst nach dem Ausscheiden mal für 2-3 Tage Autos in Ingolstadt und Brannenburg abstellen über den (ganz) kleinen Dienstweg - Hatte nie wen gejuckt, da es nur vereinzelt gemacht wurde.
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Servus, die T-3 Nikasil-Zylinder wurden über HMB vermessen und gehont, die sollten dann hoffentlich noch eine Weile machen aber beim rechten Kolben habe ich jetzt einen beginnenden Ausbruch festgestellt als ich die neuen Ringe drauf machen wollte. Daher muss ich da jetzt wohl leider auch noch nachsteuern.
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Der Titel bringt es ja schon soweit auf den Punkt. Gibt es von eurer Seite eine Herstellerempfehlung für neue 83 mm Kolben für meine 1972er V7 Eldorado 850? S-D z.B. bietet die Kolben von Meteor an. Von Giradoni habe ich bis jetzt nur Komplettsets mit Zylinder gefunden...aber vielleicht gibts da ja auch die Kolben solo? Danke schon mal.
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Unterschreibe ich sofort aber oft fehlt es zusätzlich auch am Interesse und generell der Hemmschwelle sich um eine schwerverletzte Person zu kümmern. Ich hatte letztes Jahr aus irgendwelchen kosmischen Gründen drei mal die "Ehre" als Ersthelfer anzukommen. Mitunter eine Frau, die auf offener Straße mit ca. 70 km/h angefahren wurde und stöhnend und mit schwersten Kopfverletzungen und zwei gebrochenen Armen auf der Straße lag. Die Schuhe waren wie im Comic mehrere Meter weg geflogen, hatte ich bis dahin auch nicht gesehen. Ich bin bei Weitem kein Erste Hilfe-Spezialist aber was da nach mir ankam war wirklich eine Katastrophe. Angst und Ekel die verletzte Frau anzufassen, die Frage ob man denn hier jetzt noch vorbei fahren könne oder umfahren muss, LKW der uns fast überfährt weil er nicht auf die Straße schaut, junger Mann der auf meinen Zuruf nicht weiß was eine "Rettungsdecke" ist (es war Winter und nachts)... Interessant ist immer wieder zu beobachten, dass es genau so läuft wie man es immer in den Kursen lernt: Die Leute stehen völlig perplex im Halbkreis und warten förmlich darauf Kommandos zugerufen zu bekommen - Sperr die Straße ab, ruf den Rettungsdienst, hol den Verbandskasten....
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Ja, ich weiß, dass ich das Pferd da leider falsch herum aufgezäumt habe. Mich scheut es halt nach wie vor dem kompletten Motor ziehen zu lassen, bzw die Kosten davor... Aber ich verstehe eure (angebrachte) Kritik natürlich. Jetzt 2x400 Euro für einen Satz neue Töpfe hm... Da muss ich drüber schlafen. Woran kann ich erkennen ob meine verbauten T3 Zylinder hartverchromt oder nikasilbeschichtet sind...?
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Kleines Update: Ich hatte das verlängerte Wochenende genutzt und jetzt, wie auch von @commander vorgeschlagen, eine Druckverlustprüfung durchgeführt. Ergebnis war auf beiden Töpfen moderat, also es drückte schon hörbar an den Kolben vorbei. Das Thema Blow-By wäre damit auf jeden Fall eine mögliche Ursache für meinen spuckenden Abscheider. Die (T3) Zylinder sind jetzt runter und gehen zum Vermessen/Hohnen und natürlich gibt's dann neue Kolbenringe. Stößeltassen habe ich mir noch nicht angeschaut. Zum Thema Pleuellagerschalen noch eine Frage: Mir ist soweit bewusst, dass ich von unten nun auch gut die Pleuel ausbauen KÖNNTE... Pleuellagerschalen haben ja definierte Größen. Würde man bei einem einfachen DIY-Wechsel nun einfach die vorhandenen Schalen größentechnisch 1:1 tauschen oder wäre das alles zu halbgar, bzw. riskant? Gibt es eine gute Quelle für hochqualitative Lagerschalen? Macht es prinzipiell Sinn alte Pleuel vermessen und Honen zu lassen? Mir ist klar, dass wir hier nicht von einer Le Mans sprechen 😉 Wie gesagt sind die Pleuel/Kolben aktuell noch drinnen.
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Okay, danke nochmal für die Infos. Kann ich den Blow-By selbst messen? Etwa über die Ölfüllschraube und ein Manometer? 🤔 Dann bräuchte man natürlich noch einen Referenzwert wie hoch der Druck im Kurbelgehäuse regulär sein dürfe... Aber erstmal checke ich am Wochenende wohl den Ölabscheider ob mit dem irgendwas nicht stimmt.
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Nur nochmal für mich Rookie eine kleine Verständnissache: Pos. 10 ist die Kurbelgehäuseentlüftung richtig? Hier wird je nach Temp. und Drehzahl mehr oder weniger Öl/Luft Gemisch IN den Abscheider gedrückt, korrekt? Hier sitzt auch eine Rückschlagmembran durch die nur Öl in den Abscheider REIN kommt. Pos. 14 ist ein Ölrücklauf, durch den gesammeltes Öl mit leichtem Überdruck zurück in die Ölwanne gedrückt wird? Pos. 50 ist (für mich) der Atmosphärenschlauch der die überschüssige Luft raus lässt und ab und zu einen kondensierten Tropfen Öl. Das würde doch heißen, wenn das kleine Rohr Pos 41 dicht geht ODER überlastet wird...füllt sich der Abscheider bei höherer Drehzahl oder sehr flüssigem Öl schnurstracks über die Kurbelgehäuseentlüftung mit Öl, bekommt es aber durch den Rücklauf nicht raus sondern pumpt es weiter durch den Atmosphärenschlauch..? Also genau das genannte Symptom.. Angenommen der neue Abscheider funktioniert tadellos - kann durch irgendeinen Schaden/Einstellung einfach zu viel Öl durch das Kurbelgehäuse reingepumpt werden? Kann ich durch falsches Ventilspiel zu viel Druck in das Kurbelgehäuse bekommen so, dass der Abscheider zu viel reingedrückt bekommt? Vllt mal im warmen Zustand auch die Kompression checken? Könnte die Hohlschraube Pos. 16 einen weg haben/dicht sein? Das müsste ich doch einfach checken können bei ausgeschaltetem Motor mal versuchen Druck an das Rücklaufrohr legen? Sorry, viele Fragen 🤔
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Danke für die Antwort @commander Den originalen Abscheider habe ich leider nicht mehr aber ich habe jetzt notgedrungen noch einmal online die NML Variante des Abscheiders bestellt... Es sollte sich hierbei nach Shopauskunft um ein Originalersatzteil handeln. Das mit dem Durchpusten werde ich auf jeden Fall checken. Vorsorglich habe ich mir noch das Kugelventil bestellt, weil es nicht Unmengen kostet...