
Schraubertoni
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Dirk
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V7 850 GT, V1000 G5, BMW R60, BMW R100 S
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Hallo Raphael, bin gerade zufällig auf dein Thema Motorüberholung gestoßen. Ich bin auch aus Köln und habe quasi das Gleiche vor der Brust, bei mir gehts um eine V7 850 GT. Mein Motor liegt schon zerlegt auf der Werkbank. Die Frage nach einer kompetenten Werkstatt in der Nähe für die Prüfung und ggf.. Überholung der KW, Lagerspiel etc. hatte ich mi auch schon gestellt. Ich habe Motoschmitz in der Nähe von Heinsberg im Visier, um dort die Spezialarbeiten machen zu lassen, alles Andere mache ich selbst. Bist du schon einen Schritt weiter? Wenn du Interesse hast, könnten wir uns mal zu einem Erfahrungsaustausch kurzschließen. Erstmal Grüße aus Köln-Niehl Dirk
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Hallo zusammen! @Ralf Danke nochmal für deine Infos zur Ölwanne. Es wird noch einige Zeit ins Land gehen, bis ich soweit bin entscheiden zu müssen, wie ich das mit der Ölfilterung machen werde. Zuerst werde ich über den Winter mal den Motor zerlegen, da werden noch einige andere Entscheidungen auf mich zukommen. ...Und noch eine Frage an alle, im Zusammenhang mit der Ölfilternachrüstung: Welches Öl fährt man bestenfalls, wenn ohne Ölfilter gefahren wird. Mir ist soweit klar, dass es ein unlegiertes Öl sein sollte, aber gibt es weitere Bedingungen, die erfüllt sein sollten? Wie wäre es z.B. hiermit: https://www.mathy.de/shop/MATHE-Regular-SAE-30/1174-500?gclid=CjwKCAiAx_GqBhBQEiwAlDNAZhxJ158xayVf5pSrZUU6yRdH6Vv4H26FEq_nUoSvE1-63qbghzVHRRoCfjcQAvD_BwE Da muss ja nicht unbedingt "Oldtimeröl" oder ähnliches draufstehen, dann kostet es nämlich gleich das doppelte. Schöne Grüße Dirk
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Schönen guten Morgen! Erstmal danke an Ralf für die ausführliche und auch für Nicht-Maschinenbauer gut nachvollziehbare Erklärung. Ich habe jetzt zu dem Thema nochmal etwas genauer recherchiert (Escher, HMB, ThisOldTractor). Technisch gesehen ist offensichtlich die Filterung an der Druckseite eindeutig die bessere. SD bietet ja sogarr beide Umbausätze an, mir war nur nicht klar, das der Umbausatz mit außenliegendem Filter sich von dem mit innenliegendem Filter auch dadurch unterscheidet, dass auf der Druckseite gefiltert wird. Es ist jedenfalls der gleiche Umbausatz, den auch HMB anbietet. Ich muss jetzt erstmal die Zeit finden, den Motor aufzumachen, um mir ein Bild vom Zustand zu machen. dann stehen sowieso diverse Entscheidungen an, was die Motorrevision angeht. Dann wird auch das Thema Filterung entschieden. Auf jeden Fall bin ich jetzt schonmal deutlich schlauer als vorher, was das Thema Ölfilternachrüstung betrifft. Danke dafür! ...und für Ralf noch am Rande: Du schreibst, du bist aus Ostwestfalen-Lippe. Ich lebe jetzt zwar schon einige Jahre in Köln, bin aber bekennender Ostwestfale aus Bielefeld, habe lange in Detmold und auch in Steinhagen gelebt und bin dort nach wie vor regelmäßig unterwegs, in der Saison auch auf zwei Rädern. Wo kommst du genau wech?😀 Schönes Wochenende! Dirk
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N’Abend! Es ist wie sooft, es gibt nicht nur eine Meinung, sondern mehrere. Aber…es ist zwar eine große Standbohrmaschine und gewisse Kenntnisse vorhanden, aber ich bin kein Werkzeugmacher oder Ähnliches und ich habe bisher wenig Guzzi-Erfahrung. Aber dafür gibt es ja so schöne Sachen, wie dieses Forum. Ich habe aber auch nicht vor, auf T3-Ölwanne umzubauen. Was ich allerdings vorhabe, ist eine grundsätzliche Motorrevision. Ich werde das, was ich kann, selbst machen und das, was ich nicht kann, machen lassen. In dem gemachten Motor soll das Öl gefiltert werden. Bei HMB habe ich mal auf der Webseite nach dem Ölfiltersystem gesucht, aber nichts gefunden. @Ralf Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, warum du den Ölfilter-Umbausatz z.B. von SD für einen Motorkiller hältst. Was wird dadurch schlechter als vorher, bei revidiertem Motor? Ein Nebenstrom-Ölfilter kann doch auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, wenn immer nur ein Teil des Öls durch den Filter läuft, oder? Schöne Grüße Dirk
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Das sind zwar nur zwei Statements, aber zwei eindeutige! Danke! Hatte die 850-T dann eine tiefere Ölwanne als die Vorgängermodelle? Grüße Dirk
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Hallo Guzzistis, wie bei meiner Vorstellung schonmal kurz beschrieben, bin ich noch relativ neu in der Guzzi-Welt, aber so langsam lese ich ein. Ich könnte mal ein Stimmungsbild gebrauchen zum Thema Ölfilter nachrüsten bei den alten V7 Modellen…. Mein Kenntnisstand ist folgender: es gibt zwei Nachrüstsätze auf dem Markt. Einer mit innenliegendem Ölfilter und einer mit außeneligendem. Beim innenliegendem muss bei Ölwechsel mit Filterwechsel immer die Ölwanne demontiert werden. Beim außenliegenden komme ich geschmeidig dran, habe noch zusätzliche Kühlung, sieht aber bei den alten Karren nicht so richtig geil aus. Außerdem ist der Umrüstsatz mit Filter außen deutlich teurer. Wie ist hier die allgemeine Meinung zu der Umrüstung? Fahrt ihr in der Mehrzahl mit Ölfilter innen oder außen? Oder rüsten viele garnicht um? Schöne Grüße Dirk
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V7 850 GT Motorlauf mit fiesen Hintergrundgeräuschen
Schraubertoni replied to Schraubertoni's topic in Motor
Danke erstmal für die schnellen Antworten! Der ganzen Bereich Ventiltrieb, Kipphebel, Stößel etc. habe ich eigentlich auch im Verdacht. Komisch finde ich nur, dass sich dann die Seite, wo das Problem auftritt nicht identifizieren lässt. Aber egal, ich mach das Triebwerk mal auf, mal sehen, ob sich da was finden lässt. Ich werde berichten... @commander Woran siehst du, dass neue Zylinder verbaut sind? @holger333 Das Video lässt sich bei mir öffnen. Ich hatte zwischenzeitlich versucht, das Video etwas zu verkleinern, ist mir aber nicht gelungen. Vielleicht probierst du es nochmal. Grüße! Dirk -
Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier im Forum und hatte bei meiner Vorstellung schon erwähnt, dass ich jetzt mal eure Hilfe brauche. Ich habe eine alte V7 850 GT in meiner Werkstatt stehen, die ich kürzlich günstig gekauft habe. Die Gesamtsubstanz sieht ganz gut aus, allerdings ist so ein Kauf immer die "Katze im Sack". Am letzten Wochenende habe ich sie das erstmal zum Laufen gebracht, musste dabei aber leider ein ziemlich fieses Hintergrundgeräusch feststellen. Ich hänge hier mal ein Video an, in dem ich versucht habe, das Geräusch aufzunehmen. Wenn man genau hinhört, hört man im Hintergrund ein unregelmäßiges, metallisches Geräusch, das da auf keinen Fall hingehört! ich habe versucht, das Geräusch genauer zu verorten, aber ohne Erfolg. Horcht man auf der rechten Seite, hat man das Gefühl, es kommt von dort, horcht man auf der linken Seite, hört es sich an, als käme es von dort. Ich habe keine Hemmungen, den Motor aufzumachen, wollte euch aber erstmal fragen, ob jemand eine Idee hat, was das sein könnte, um den Fehler vielleicht etwas eingrenzen zu können. Danke schonmal und Grüße aus Köln! Dirk IMG_6778.MOV
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Hallo zusammen! Hier mal je ein Bild von der G5 und der 850 GT. An der GT fummel ich momentan rum, deshalb ohne Sitzbank. Die G5 ist, wie schon erwähnt, ein California-Umbau. Die trägt mich seit einem Jahr überall hin, mit der fahre ich auch Langstrecke. Die GT ist ein Schrauberprojekt, da muss Einiges dran gemacht werden. Die Elektrik ist etwas vergurkt, da mache ich Einiges neu, Lagerbuchse Schaltwelle ist ausgeschlagen, die mache ich neu usw....Alles erstmal nichts weltbewegendes. Motormäßig hat sich allerdings am letzten WE ein eventuell schwierigeres Problem aufgetan. Da habe ich die GT das erste mal zum Laufen gebracht und musste leider feststellen, dass der Motor ein unregelmäßiges unschönes metallisches geräusch von sich gibt. Dazu poste ich mal was an anderer Stelle hier im Forum inkl. Video. Danke nochmal für die nette Begrüßung und Aufnahme hier im Forum! Grüße Dirk
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Danke euch allen! @Commander Spezieller Dank an dich für die Infos. Ich werde mich mal im Dellorto Shop umsehen. Grüße!
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Hier meldet sich Dirk aus Köln. Ich bin seit dieser Saison in der Guzzi-Welt unterwegs, komme aus dem BMW-Universum und bin neu hier im Forum. Seit einem halben Jahr fahre ich eine V 1000 G5 im California-Trimm und jetzt ist eine V 850 GT California dazugekommen. Die habe ich günstig geschossen, ist aber auch etwas verbastelt. Ich werde mir die GT wieder fahrtüchtig machen, und dafür brauche ich bestimmt hin und wieder mal etwas Expertenwissen aus diesem Forum. Einiges gelesen habe ich hier schon, aber das hier ist mein erster Beitrag im Forum. Eine Erste Frage habe ich direkt. Die oben erwähnte 850 GT ist mit VHB 30-Vergasern bestückt. Offenbar sind die nicht original, aber scheinbar ist es nicht selten, dass die alten V-Modelle mit 30er Vergasern ausgerüstet werden. Allerdings ist auf einer Seite ein VHB 30CD-Vergaser verbaut, auf der anderen Seite ein VHB 30 CS. Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem VHB und dem VHBT-Vergaser ist? Von außen und innen sind die meines Erachtens komplett baugleich, Ausnahme ist lediglich das Schwimmernadelventil. Danke schonmal und Grüße aus Köln!