Jump to content

Lutz

Members
  • Posts

    228
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    24

Lutz last won the day on June 6 2023

Lutz had the most liked content!

2 Followers

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Lutz's Achievements

Collaborator

Collaborator (7/14)

  • Very Popular Rare
  • Reacting Well
  • Dedicated
  • Conversation Starter
  • First Post

Recent Badges

234

Reputation

  1. Ich habe mich eine Woche vor dem Fest in Mandello u. Umgebung 'rumgetrieben (den Massenbetrieb wollte ich mir nicht antun). Anreise übers Stilfser Joch einen Tag vor dem Radrennen - nie wieder!!! In den 48 Kehren jede Menge "trainierender" Radfahrer, von denen ein Großteil seine Kondition über- bzw. den Pass unterschätzt hatten - dementsprechend eine Menge total erschöpfter Radler stehend / taumelnd schleichend in den 48 Kehren. Folglich immer wieder Stillstand - und bergwärts in einer nach innen geneigten Kehre mit eingeschlagener Lenkung anhalten und wieder anfahren zu müssen macht keinen Spass. Wenn dann bei solchen Aktionen ein Motorrad umfällt (fünf habe ich gesehen) hört der Spass ganz auf! Umbrail- u. San Marco-Pass waren gesperrt. Die Fahrt am See entlang war dann aber richtig schön. Wer es nicht kennt - bittesehr: https://www.youtube.com/watch?v=kvw4IjOwGJw&t=326s
  2. Klar funktioniert das 👍, und wenn du ganz unten noch eine Klemme hinbastelst, die den Querschnitt vom Schlauch verengt (quasi als "Drosselventil") geht's noch besser.
  3. Auf der Suche nach Relikten vergessener Schmalspurbahnen:
  4. Kurz und knapp, eine Nachbarin war schuld. Sie hatte einen Motorroller "Berlin", auf dem ich schon im Vorschulalter manchmal hintendrauf mitfahren durfte.
  5. Da hast du vorher sicher diesen Vergleichstest zu Rate gezogen, sonst wär's wohl ein MERCEDES geworden 😁 :
  6. Sicher bin ich nicht der einzige hier, bei dem eine "Äktschnkämm" mitfährt. Videos fürs eigene Archiv sind eine schöne Erinnerung, besonders in der langen dunklen Jahreszeit, auch für die Freunde/Kumpels/Kollegen, die bei den Fahrten dabei gewesen sind. Und weil die Fahrtaufnahmen meistens "durch den Wind sind" und wie der berühmte Sack Nüsse klingen braucht es die passende Hintergrundmusik. Sicher kann man für originale Motorsoundaufnahmen ohne Ende aufrüsten, aber wer will schon neben dem Urlaubsgepäck noch ein halbes Tonstudio mitschleppen? Für kommentierte Clips eignen sich Instrumentals am besten - und soll das Video bei YouTube veröffentlichen werden geht eigentlich wg. des Urheberrechts nur ein Titel aus deren Audiomediathek - nicht unbedingt schön - aber was solls ! Fürs Privatarchiv ohne das eigene G'waaf hat man es da leichter - freie Auswahl aus allen verfügbaren Quellen! Und ein bisschen abgehen sollte die Mucke schon. Einige meiner Favoriten: https://www.youtube.com/watch?v=-u1dkIPxbiI https://www.youtube.com/watch?v=tqoNJm-msv4 https://www.youtube.com/watch?v=bf87ER3VQV0 Was für Musik legt ihr so unter euere Videos?
  7. Servus Martin, auch wenn hier einer "Erbsen zählt" wg. Hydropneumatic (Citroen) wissen glaube ich alle anderen was gemeint ist. Wie es auf dem Foto ausschaut hast du hinten noch die originalen Paioli-Federbeine drin. Bei dem Alter der V65 dürften die eh zu "Luftpumpen" verkommen sein, die haben nie lange gehalten. Das Gleiche gilt für die originalen vorderen Dämpferkartuschen (Lipsa?). Ich empfehle für die Gabel FAC-Kartuschen, die haben zwar auch Luftunterstützung - kannst du aber getrost ignorieren. Und für hinten IKON-Federbeine. Damit lief meine V65 bestens, habe auch die Mille GT damit ausgerüstet. Gr. Lutz
  8. IMG_20230620_172038_712.thumb.jpg.f1090d3e107418f3e001cff037869aa9.jpgIMG_20230620_172038_712.thumb.jpg.f1090d3e107418f3e001cff037869aa9.jpgIMG_20230620_172038_712.thumb.jpg.f1090d3e107418f3e001cff037869aa9.jpgHallo Lutz, meine Cali t3 schnurrt jetzt mit Newtronic kontaktlos mit Hilfe deines Videos und weiteren Hilfen. 180° Drehung Verteiler war der Knackpunkt zur Lösung. Habe mir einen Spezialschlüssel gefertigt (geschweißt) mit 13er Nuss ( abgeschrägt, gekürzt) und Verlängerung. Damit waren die zwei Verteilerschrauben am Fuß gut zu lockern bzw. anzuziehen. Siehe Bilder:

  9. Lutz

    Die Harzreise

    Hier noch drei Nachträge zur Trainspotting-Harzreise in "bewegten Bildern": https://www.youtube.com/watch?v=okXiXEl-3oU https://www.youtube.com/watch?v=R5rF1bmp7vA https://www.youtube.com/watch?v=dVIWdPHUwyI
  10. Lutz

    Die Harzreise

    Aber sowas von! Mit Volldampf rauf und mit Harzkamel wieder runter.
  11. ... nicht von Heinrich Heine. Eigentlich wollte ich nachschauen, ob die Alpen noch stehen. Sextant und Kompass haben jedoch versagt, statt nach Süden ging der Kurs nach Norden - und dann immer geradeaus. Von Süden aus zum Harz ging es natürlich übers Kyffhäusergebirge: Dann hinauf auf den Harz, kurvige Straßen, idyllische Landschaft und Orte mit viel Fachwerk - wie hier in Stolberg: Zielgebiet war der Unterharz (Harzgerode) als Basislager für Rundfahrten, die Quartiersuche ohne vorherige Buchung erwies sich als etwas problematisch. Viele der kleinen Landgasthöfe mit einfachen Fremdenzimmern sind der Coronakrise zum Opfer gefallen. Auch hier malerische Ortskerne: Rathaus, Gernrode Marktplatz, Harzgerode ... und natürlich die idyllischen kleinen Bahnhofsgebäude der Harzer Schmalspurbahnen: Bf Alexisbad Bf Straßberg Hauptsächlich war ich nämlich zum "Trainspotting" im Harz. Die dampflokbespannte Zugfahrt auf den Brocken ist ein - wenn auch nicht ganz billiges - Erlebnis, der Zustand des "Bergwaldes" allerdings erschreckend, Fotos geben ihn nur ansatzweise wider, das Drama muss man mit eigenen Augen sehen: Vom Brockengipfel dann tolle Ausblicke auf die Norddeutsche Tiefebene bei ständig wechselndem Wolkenspiel (sehr windig und ar...kalt war es außerdem, am Morgen hatte ich Raureif auf der Sitzbank, und das Anfang Juni !) Zum Schluss ein Foto einer V100 auf dem Brockengipfel, die hat ebenso wie das aktuelle Modell aus Mandello einen längsliegenden V-Motor, allerdings mit zwölf Töpfen: Reichsbahn-V100, auf Meterspur umgebaut, "Harzkamel" genannt.
  12. Gruß aus dem Harz Stillleben mit MilleGT, Brocken und Wurmberg Einer der seltenen Tage, wo die Gipfelregion klar zu sehen ist.
  13. Soeben komplett durchgelesen und dabei mein weises altes Haupt mehrmals mißbilligend geschüttelt. Der Eingangsbeitrag ist vergessen und das Thema geht nach hinten los. @ Admins: Macht das Ding besser zu
×
×
  • Create New...