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th.bjoern

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About th.bjoern

  • Birthday 09/24/2000

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    Björn
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    Guzzi 850 Le Mans 2, Honda XBR500, BMW R100RS
  • from
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  1. Ja, aber von diesen 8/34 Kurven gibt es ja zwei. Eine geht früh Richtung Frühzündung und die andere hat erst volle Frühzündung bei knapp 5000 Umdrehungen.
  2. Guten Tag zusammen, ich habe einem Kumpel eine Sachse Zündung eingebaut in seine LM2. Motor ist original. Nun frage ich mich welche Zündkurve ich ihm verpassen sollte. Vermutlich eine mit dem originalen Werten, also 8° und 34° vor OT. Jetzt gibt es dort aber eine die bei knapp 4000 schon auf voller Frühzündung ist und die andere erst bei 5000 Umdrehungen (was dem original wohl sehr nahe kommt). Was würdet ihr sagen bzw. was habt ihr eingestellt?
  3. Guten Tag liebe Forumsgemeinde, ich werde eine GAWA/Stucchi-Vollverkleidung (Die mit dem eckigen Scheinwerfer) für eine LM2 erstehe und bin nun auf der Suche nach einem Gutachten bzw. einer Beispieleintragung. Hat da zufällig Jemand etwas in seinem Fundus? Ich wäre euch sehr dankbar! Mit freundlichen Grüßen
  4. Update: Ich habe noch ein paar gängige O-Ringe hinzugefügt, verschiedene Simmerringe für Bosch-Lima und die Trieblings-Lager für den Endantrieb.
  5. Mein Motor hat die Nummer VE 078778 wenn mich nicht alles täuscht. Würde demnach für Grauguß-Zylinder sprechen?
  6. Um Platz zu sparen und weil anscheinend damals kein Bedarf eines weitere Motorrades vorhanden war... Da habe ich mich wohl in der Formulierung vertan... Entschuldige Dann eben "Grauguss"
  7. Also das Motorrad an sich war in Kisten verteilt. Motor, Getriebe und Endantrieb standen zusammengebaut und dicht verschlossen, sodass kein Schmutz hereinkommt im selben Regal. Der Rest des Motorrades war zerlegt.
  8. Der Motor ist so wie er ist, gelaufen. Das steht fest, auch wenn das über 20 Jahre her ist. Die eigentliche Frage war ja, ob diese Anfasungen auch bei anderen Köpfen so stark ausgeprägt sind. Selbst mit den Anfasungen hat es vor über 20 Jahren ja funktioniert, dann müsste es ja jetzt theoretisch auch funktionieren, was ich Morgen bzw. am Sonntag sehen werde. Habe heute die Dichtungen erneuert und angezogen. Werde Morgen früh dann nachziehen, den ventiltrieb einbauen und einmal warm laufen lassen, sodass ich anschließend Abends nochmal nachziehen kann, bevor ich am Sonntag wieder eine Runde zu Testzwecken drehe, in der Hoffnung, dass sich das Problem durch die neuen HMB_Dichtungen gelöst hat.
  9. Moment Moment, da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Die Zylinder, Kolben und Kolbenringe sind die alten originalen, die drin waren. Die Laufflächen waren gut, keine spürbare Kante am Umkehrpunkt und die Kolbenringe waren auch noch gut. Lediglich die Kopfe wurden überholt und um 0,05mm geplant. Also ist alles das originale Zeug drin, da der Zustand noch gut war, um's nochmal zusammenzufassen. Lediglich die Zylinderköpfe haben einer Revision und Umrüstung auf bleifrei bedurft.
  10. Also die Zylinderköpfe wurden komplett überholt und geplant. Neue Führungen, Ventile, bleifreie Sitze. Nein, sind originale 83er Guzzi Zylinder mit Stahlbuchse verbaut. Dazu die originalen Kolben und alten Kolbenringe, die aber keine Probleme machen. Nach der Vergasernedüsung hatte ich gefragt, da vorher eine 165er HD drin war in den Vergasern, was mir arg zu groß vorkam und auch zu groß ist. Deswegen fragte ich nach Referenzwerten, aber nicht aus Unsicherheit, da ich es eh ausprobieren werde. Ich habe jetzt neue Kopfdichtungen von HMB Guzzi verbaut. Mal schauen was sich damit ergibt. Schöne Grüße
  11. Interessanterweise habe ich hier noch einen Satz 83mm Nikasil-Zylinder herumliegen, die sind auch angefast... Einen Motorschaden hatte der Motor nicht, das weiß ich. Motorrad und Motor war sozusagen seit Erstbesitz im Familienbesitz.
  12. Guten Abend liebe Forumsgemeinde, da ich ja ein Problem mit in den Brennraum gelangendes Öl in Verbindung mit schlechten Zylinderkopfdichtungen habe, habe ich eine Frage. Im unten stehenden Bild kann man sehen, dass die Öl-Rücklaufbohrung der Zylinderköpfe (für mein Verständnis) sehr tief angefast/angesenkt ist. Ist das normal bzw. bei euch auch so? Ich hatte erst gedacht die Undichtigkeit kommt daher, aber ich habe es an einem Nikasil-Zylinder Paar was ich noch habe Zylinderseitig auch gesehen.
  13. Soeben ist meine Bestellung von HMB angekommen. Hier mal ein Bild beider Dichtungen übereinander. Unten die passende HMB Dichtung, welche auch kein Spiel aufzeigt. Darüber die Stein-Dinse Dichtung welche man fröhlich hin und her schieben kann. Ob's in irgendeiner Stellung dicht wird, kann ich nicht sagen, bei mir war's nämlich immer undicht nach innen zum Zylinder... Ich berichte weiter wenn ich Sie Morgen eingebaut habe!
  14. Ja, der linke Zylinder zog Öl. Er zündete dann gar nicht mehr, bis wir die Kopfdichtung gegen eine neue getauscht hatten. Bei der neuen (auch Stein-Dinse, hatte ich noch übrig) hat sich das Problem aber wieder angebahnt und siehe da, das gleiche. Die Bilder sind von der zweiten Kopfdichtung. Über kurz oder lang wäre der Zylinder vermutlich auch ausgestiegen wie beim ersten mal. Habe jetzt HMB bestellt und werde die die Tage einbauen.
  15. Ist doch alles schon von langer Hand geplant und gebucht! Fahre mit meinem Vater und zwei langjährigen Freunden von Ihm, welche alles Guzzi-Fahrer sind! Kann mich aber dann gerne melden!
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