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Günter
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LM3, SP 1000, V11 Le Mans
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Lehrte
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Hallo Jens, die LM 2 war original ohne Ansaugkasten und ohne Luftfilter. Auf die Vergaser gehört dann je ein Ansaugtrichter mit Flammsieb. Da wird nichts eingetragen sein und auch nicht eingetragen werden müssen in die Papiere. Erst ab der LM 3 ist ein Luftfilterkasten notwendig geworden um, ich meine Mal gelesen zu haben, verschärfte Geräuschemissionswerte einhalten zu können. Auch der geänderte Ölabscheider und Motorentlüftung waren nötig ab der LM3. Viele Grüße, Günter
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Hallo Raphael, Kupplung, das ist klar, wenn die rutscht, dann ist sie sicher verölt, Dichtringe zum Motor und / oder Getriebe, Ausrücklager Druckstange deren Dichtringe neu machen. In dem Zuge das verzahnte Getriebeeingangsrad usw neu machen. Dann ist die Kardanwelle eh schon draussen, ist das Kreuzgelenk i.o.? Getriebelager, auf jeden Fall genau ansehen, bei Verdacht neu machen, Simmeringe und Dichtungen neu machen. Wenn ich nichts vergessen habe, ist bis hierhin alles möglich ohne den Motor ganz raus zu nehmen. Wenn du aber auch den Motor wie du sagst "auch Mal zerlegen" willst, dann wird das schon eine größere Operation. Hast du denn einen konkreten Verdacht das etwas nicht stimmt? Man kann eine Guzzi auch kaputt schrauben, erst Recht wenn die Schrauberbude alle Marken macht und nur selten Mal ne alte Guzzi zu Gesicht bekommt. Haben die alle nötigen Werkzeuge und Hilfsmittel? Ob die z.b. wissen wie man die ruckzuk ausgebaute Schwinge hinterher wieder richtig zur Getriebeausgangswelle hin zentriert? Da habe ich meine Zweifel. Und es gibt noch weitere solcher kleinen Dinge die man wissen muß, sonst baust du den Motor noch ein zweites oder drittes Mal aus. Lägen zwischen Raum Köln und Raum Hannover nicht so viele Kilometer, würde ich dir gern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Viele Grüße Günter
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Also, ich habe mir letztes Jahr auch eine V11 Le Mans zugelegt. Eine V11 aus der letzten Baureihe, eine KT. Sie hatte gerade mal 21000 km auf der Uhr und wirklich tip-top gepflegt. Meine Resümee nach der ersten Saison: die V11 ist wirklich ein riesen Schritt hin zu einem modernen Motorrad im Vergleich zu meiner Le Mans 3. Handlich und flink auf kurvigen Landstrassen, die Tonti Rahmen fahren sich dagegen viele steifer und störrischer. Obwohl man damit auch fix sein kann...aber eben "anders". Ja, die Schaltfeder, ich habe mir einfach eine auf Halde gelegt, der Tausch ist einfach und wird von Experten am Straßenrand gemacht, wirklich kein großer Akt. Etwas trickreich ist das Synchronisieren der Drosselklappen, aber wenn das nicht stimmt und aus Unwissenheit falsch eingestellt wird, erlebst du Konstantfahrtruckeln, schlechte Gasannahme und rauen Motorlauf. Als anfällig erweisen sich die Ansaugkrümmer- Gummis, die Verbindung Drosselklappengehäuse zum Krümmer. Die Gummis werden gern rissig und führen zu unerwünschter Nebenluft die das Gemisch abmagert. Auspuffpatschen und unruhiger Leerlauf sind die Folge. Das Drosselklappenpotentiometer ist bei den V11en nun auch schon gute 20 Jahre alt und kann auch spaßige Effekte einstreuen. Bei Modellen mit hoher Laufleistung können die Simmeringer der Drosselklappenwellen undicht sein, dadurch zieht der Zylinder Nebenluft und magert ab. Die Modelle mit Kat und Interferenzrohr zwischen den Krümmern müssen penibel dicht sein im Auspufftrakt. Falschluft irritiert die Lambdasonde, der Einspritzrechner regelt das Gemisch falsch nach. Wenn man das soweit erkannt, verstanden, erneuert und dann penibel synchronisiert hat, dann macht die V11 süchtig! Viele Werkstätten tun sich erwiesenermaßen schwer mit den frühen Einspritzer Guzzis. Meine war kurz vor dem Kauf noch beim 20000 km Service und lief grottig. Zumindest hatte der Schrauber versucht mit schwarzem Silikon die Risse in den Ansagkrümmergummis dicht zu bekommen....Pfusch! Das sind aber wirklich alles Dinge die man in den Griff bekommt und auch nicht unbezahlbar sind. Wenn die Elfe dann läuft, gibst du sie nicht wieder her!
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Hallo Dieter, ja, das passt dann ja zu meiner Vermutung. Mir ist noch eingefallen, man müsste doch am Ventil erkennen ob es ein in der Felge abgedichtet montiertes Ventil ist, oder ob es ein aus dem Schlauch kommendes Ventil ist. Naja, es kommen Schläuche rein und gut. Viele Grüße, Günter
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Hallo zusammen, erstaunlicherweise finde ich nirgendwo eine definitive Aussage darüber ob die Le Mans 3 Felgen, original Knickspeiche, mit Schlauch oder ohne gefahren werden können. Es sind gerade TL Reifen montiert, aber ich glaube mich zu erinnern, das sie trotzdem mit Schlauch montiert wurden. Das ist jetzt gut 8 Jahre her, der Tüv Prüfer hat beim letzten Mal schon die Stirn gerunzelt..... Viele Grüße Günter
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Hallo Dieter, ehrlich gesagt habe ich das noch nicht probiert, ich habe gedacht das erklärt sich von selbst und geht einigermaßen einfach. Viele Grüße Günter
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Günter W started following Veglia Voltmeter 52mm gesucht
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Ich bin auf der Suche nach einem Veglia Voltmeter wie es z.b. in der LM2 -3 oder auch den SP Modellen verbaut war. Eventuell ist so eines ja nach einem Umbau des Cockpits übrig geblieben. Viele Grüße, Günter
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California T3 850: Klingeln / Quietschen vorne links im Leerlauf
Günter W replied to chris_berlin's topic in Motor
...das ist ein guter Hinweis, das Lager der Pumpe werde ich tauschen und mir den Zustand der Verzahnung ansehen! Dann nehme ich den Stucci und sehe mir die Kette nochmal genau an. Der Wellendichtring zur Lima liegt hier auch schon neu. Viele Grüße Günter -
California T3 850: Klingeln / Quietschen vorne links im Leerlauf
Günter W replied to chris_berlin's topic in Motor
Hallo zusammen, ich habe den Stucci Spanner hier vor mir liegen und plane ihn demnächst einzubauen. Die Kette meiner LM3 macht sich bemerkbar, hat jetzt auch etwas über 96000 gelaufen... Es gibt ja Stimmen die sagen, alte Kette drin lassen, den Stucci Spanner einbauen und gut. Dann ist mit der gelängten Kette die Belastung auf das Ölpumpenlager nicht ganz so hoch. Denn der Spanner drückt schon ganz schön heftig auf die Kette. Oder auf jeden Fall eine neue Kette, die sich ja auch wieder längt? Hat schon jemand von einer wirklich gerissenen Kette in Serienmotor gehört? Ich zumindest nicht. Mir macht das Lager der Ölpumpe ein wenig Sorgen, nicht die 50€ für eine neue Kette. Viele Grüße, Günter -
Günter W changed their profile photo
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Le Mans 3 - mangels Stromzufuhr liegengeblieben
Günter W replied to olive19's topic in Elektrik und Elektronik
Hallo zusammen, Bei jeglichen Problemen mit der Batterieladung, schaut bitte auch einmal in den Sicherungskasten! Ich hatte gestern Abend das Problem das plötzlich ab einer bestimmten Drehzahl die Ladekontrolle anging, gleichzeitig das Licht aus! Drehzahl niedriger, Ladeleuchte aus Licht wieder an. Also die paar Kilometer bis nach Hause schön sonnig gefahren und alle Möglichen Fehlerquellen durchdacht. Bosch Limarotor defekt? Nee dann sollte das Licht nicht gleich ausgehen...Kabelbruch, Kurzschluß? Kann fast nicht sein, passt nicht zur Drehzahlabhängigkeit. Sicherung, glaube ich nicht, aber trotzdem mal reinschauen. Die LM 3 hat noch die alten torpedoförmigen Schmelzsicherungen. Deckel auf, alle auf den ersten Blick i.O. Mit Zündung und Lichtschalter an, an allen Sicherungen mal ein wenig gedreht. Holla, eine davon wird heiß und Licht geht an! Wie man auf dem Bild eventuell sehen kann, ist die ringförmige Kontaktstelle zur Federklemme völlig verbrannt. Das ergab einen ordentlichen Übergangswiderstand bis hin zu Licht aus bei bestimmten Drehzahlenund daraus resultierenden Vibrationen. Ich habe vorsorglich alle Sicherungen neu gemacht, die Löcher in den Haltekontakten mit einem kleinen Kugelfräser vorsichtig von Hand etwas vom Oxid befreit und alles wieder gut. Fazit: Schaut Mal in eure Sicherungskästen bei unklaren Elektrik Problemen. -
Ja Sommerhitze. 🥴 Aber was ist so falsch daran so etwas Mal zu hinterfragen? Gerade weil ein Serienhersteller nichts aus Spaß verbaut, muss es einen guten Grund geben. Den wüsste ich gern. Bisher hatte ich es immer verbaut, aber jetzt nach vielen Jahren ist der Schlauch so brüchig, das ich neulich nach dem synchronisieren kurzerhand neuen Schlauch direkt verlegt habe, ohne Kreuz. Bisher habe ich außer dem etwas ungemütlichen Umschalten auf Reserve während der Fahrt keine Auffälligkeiten bemerkt. Vermutlich ist es wirklich nur das gleichmäßige Leeren der unteren Tankhälften. Grüße Günter
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Ich Frage mich gerade aus welchem Grund ist bei allen mir bekannten Vergaser Guzzis ein Benzinkreuz zwischen beiden Benzinhähnen und beiden Vergasern verbaut? Soll damit nur der Benzinpegel in beiden Tankseiten besser ausgeglichen werden? Jeweils ein Schlauch vom Benzinhahn zum darunter liegenden Vergaser ohne jede Querverbindung geht zumindest bei meiner LM3 auf den ersten Blick. Übersehe ich da was? Wer kennt sich aus? Viele Grüße Günter
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Hallo zusammen, Na dann will ich mich Mal vorstellen, Günter aus Lehrte Ende der 80er hatte ich mir nach einigen Jahren CB200 und GS400 endlich meine Le Mans 3 gekauft und viele Jahre bis Anfang 2001 gefahren. Halb Süd-Europa und Skandinavien haben wir zusammen erfahren. Unter anderem waren wir beim 75 jährigen Jubiläum in Mandello. Dann wie so oft, Haus, Frau und Kinder, die Guzzi an einen guten Freund in der Nähe verkauft. Dort hat sie die letzen 21 Jahre in einer kleinen Sammlung von Motorrädern verbracht. Nun ist mein Kumpel zum Jahreswechsel verstorben und hat mir meine Le Mans zurück geschenkt!!!! Gestern neu TÜV, sie wurde zusammen mit anderen Oldies auf einem 07er Kennzeichen bewegt, nächste Woche ummelden, jetzt ist die Welt (fast) wieder in Ordnung. Viele Grüße Günter