Jede Cali Type hat ihr Fans.
Du hast nur 2 Möglichkeiten zur Entscheidung Emotional, Bauch und Optik sprich Design oder Logik und Verstand.
Alte Cali ist sicher etwas fürs Herz, man bastelt mit Liebe, gibt sie nie her, sondern investiert was laufend notwendig ist. Bedenke auch dass die Schrauber (Werkstätten) mit dem Motorrad auch alt werden. Moderner Motor junger Mechaniker, Cali Guzzi Motor bis 2012 alter Mechaniker wenn er noch Arbeitet. Ob eine Cali jemals eine Wertanlage werden kann ist bei den gebauten Stückzahlen reine spekulation und die Geister scheiden sich da.
Cali ab ca BJ 97, Einspritzer, verbessertes Fahrwerk und Rahmen, Bremse, Schlauchlose Reifen mit besseren Größen, ab ca. 2007 Doppelzündung, einigermassen moderne Elektronik zum Jahr 2000, du musst nur bei den Modellen mit Hydrostössel aufpassen ca BJ 2002/2003. Sie funktionieren zwar, doch wenn sie klappern, klappern sie ewig da sie nicht einstellbar sind. Sie wurde auch wieder abgesschafft.
Ich fahre ein 2000 Modell bin mit der alten Kiste ohne Probleme zum Nordkap gefahren und war über eine unkomplizierte Zündung und Einspritzung nicht unglücklich. Anbei ein Link zu einer verwanden Frage.
https://www.motor-talk.de/forum/welche-aeltere-guzzi-1100-california-ist-empfehlenswert-fuer-einen-gebrauchtkauf-t5047369.html
gruss Harry vom Bodensee