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About Schraubensucher
- Birthday 05/01/1964
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V85TT E4 /MZ ETZ 250 / BMW K75 RT / Honda Forza 300/ Honda CB125F 300 /
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Bremen
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Hallo Holger, Ich habe Ende der 90'er als Mitarbeiter von Aprilia Deutschland ein Händlernetz für diese Marke im Norden aufgebaut. Mein Chef war Ivano Beggio. Bis zu dem Tag wo ein Herr von Motobecane Deutschland seine Visionen vortrug, im Gepäck die Marke Moto-Guzzi... und die Vorteile einer Übernahme in sein Portfolio überzeugend vortrug. Fritz Röth durfte ich durch einen Freund aus dem Odenwald und EX-Rennfahrer im privaten Kreis kennenlernen. Seine Meinung zu Suzuki alt und aktuell (Bensheim) auch. Es war toll die Hamburg-Wien Ikone live mit einigen Anekdoten versehen erklärt zu bekommen. Ja , ich bin mit meinen Motorrädern sehr unstet. Gute 250-300 Exemplare sind meine gewesen. Die V-Strom ist für mich nahe dran, am Ideal. Als Guzzi-Ersatz funktioniert die kleine Meteor 350, ein völlig unterschätzes Krad. Im Juli gute 3000 Kilometer Bayr.-Wald und Tschechien. Die BMW F750 überlebte bei mir genau eine Tankfüllung. Was die BMW Leute sich bei dem Klapperkasten von Motor, umgeben vom Elektronik-Overkill aushedacht haben endete mit einem Satz beim BMW Händler : "Behaltet Euren Mist, ich gehe jetzt hier direkt raus, und kaufe V-Strom Nummer 4..." Diese Gs verkaufte sich wunderbar nach Dänemark an an glückliche Besitzerin. Ich wurd nicht warm mit dem Teil. Die V85TT hatte für uns genügend Leistung zu zweit. Das Fahrwerk war Top. Die Schaltereinheiten ohne richtiges Feedback beim bedienen nervten ein wenig Meine ehemalige wird wohl auch vom Ventilrückruf betroffen sein. Wenn ich schon dachte die V85TT lief mechanisch laut, klapperte, klingelte ab und zu, die wassergekühlte F750GS toppte dies mehrfach. Gruß Frank
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Moin Holger, nach der Guzzi kamen diverse andere Motorräder: BMW F750GS ROYAL Enfield Meteor Suzuki V-Strom 1050 XT Und anderes... DIE Terminabfrage für einen einen einfachen Service war bei mir der Sargnagel zum Thema Guzzi im Norden. Auch wenn ich viel selbst erledige, für gewisse Dinge braucht es die Spezialisten. Und wenn diese vor Ort Zicken nützt mir die schönste Bella nix. Sie ging sehr gut und schnell weg an ein nettes Guzzi-Paar aus der Mitte Deutschlands. Und mit dem Thema Guzzi , ich mag die Marke, Geschichte, nur mit Piaggio und den hiesigen Händlern bekomme ich Krätze. Ist leider so. Und die VStrom 1050 begeistert uns, sparsam, flott und zuverlässig. Nur mal eben Ventile einstellen ist nicht drin, dafür brauche ich etwas mehr Zeit. Gruß Frank
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Moin, Diese und andere ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit meiner V85TT gemacht. Die Kollegen im Süden des Landes sind mit den Händlern bestens versorgt. Bei uns im Norden eine überhebliche Arroganz, erste Frage: "Bei uns gekauft" Update E4 im Herbst 2022 angefragt, und Termin für Ende Januar erhalten, oder beim Doc J. nur in Verbindung mit einer Inspektion zum Festpreis. Der Hinweis, alles gerade selbst erledigt interessierte nicht. Für mich der Grund sich von der Guzzi zu trennen. Das Fahrzeug per se ist gut, der Service und die Händlerschaft im Norden der größte Misthaufen. Fahre nun wieder zufrieden mehrere andere Marken ohne Bittsteller zu sein. Gruß Frank
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Moin, was wir auf unseren Fahrten im Harz festgestellt haben, die fast vergessenen Landstraßen im Ostharz, Rapodetalsperre mit Hängeseilbrücke, Selketal und Harzer Schmalspurbahnen z.B Haltepunkt Drei-Annen-Hohne bieten mehr wie nur für ein Wochenende. Ein großer Windbeutel Nachmittags verhagelt einem das Abendessen, das Volumen ist schon eine ganz schöne Kalorienbombe. Zwischen Elend und Schierke befindet sich ein schöner, neuer Haltpunkt bei Kukis Erbensensuppe. Parkplatz kostenlos und recht schön in die Landschaft "der kaputten Fichten" integriert. Wir hatten damals mit Fritz Sauerbrey und seinem Team einen tollen Tourguide, dieser Gastronom versteht etwas von guter Küche, 1000 Kurvenparadies im Ostharz und begeisterte nicht nur uns. Er hat auf seiner Homepage eine Strecke zum Download. Mehr Abwechslung und kleinste Landstraßen mit viel Fahrfreude ging nicht. Bin diese Strecken teilweise mit dem Cabrio nachgefahren. Einfach toll. Aufpassen im Westharz vor Radarfallen. Die stehen sehr oft fies, und gerade am Wochenende. Wir können leider nicht teilnehmen, wünschen aber allen Teilnehmern eine tolle Zeit. Frank & Petra
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Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Schraubensucher replied to mgraeber's topic in Allgemeines
Schöne Weihnachtsgrüße in die Runde aus Bremen von Frank -
Wer einen BMC Luftfilter in neuwertigem Zustand haben möchte, sollte sich melden. Ansonsten geht das Teil mit anderen Dingen in die kleine Bucht. Gruß Frank
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Meine V85TT hat mich nicht im geringsten verärgert. Im Gegenteil, eines der Besten Motorräder die ich kenne, und je besaß. Die Gründe liegen eher im persönlichen Bereich. Im November-Blues für eine meiner Hondas Teile gekauft, und da steht ne BMW F750/850 mit allen Paketen zum Verkaufin der Ausstellung. Meiner Frau gefällt u.a die Funktion mit dem SOS Knopf, da ich sehr oft alleine auf Nebenstrecken Unterwegs bin. Sie sah die GS und ich kam vom Teiletresen... Der Verkäufer wsr gut. Sechs Mopeds in den Garagen verteilt, sind mindestens zwei zu viel. Und beide Konzepte sind sich sehr ähnlich. Wenn das Projekt GS nicht zünden sollte, eine V85TT fände sofort den Weg zurück. Da bin ich mir sicher. Gruß Frank Der Monat November ist für mich und Mopeds immer der Wechselmonat, also sehr gefährlich.
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Moin, an meiner E4 hatte ich beim Kauf den Papierluftfilter, für gut 20€ vom "Fachhändler" lt. Rechnungsstellung gereinigt im Rahmen der Inspektion versehen bekommen... Dann bestellt ich mir einen Sprint Filter, stammt wohl aus den Lettischen Staaten, keinerlei Hinweise auf Herstelluungsort und dergleichen. sah qualitativ minderprächtig aus. Vorteil: Diese art Gewebe wird nicht geölt. Zurück gegeben und mir einen BMC Filter bestellt. Aus Erfahrung weiß ich, besseres Finish wie bei K&N. Montiert und ab 4000 U/Min denkt man bei Gasaufziehen, unterm Tank brüllt der Tiger. Wahnsinn. Das Ansauggeräusch ist sehr ausgeprägt vorhanden. Nach gut 3000 Kilometern Landstraße in staubiger Umgebung, Kontrolle und keinerlei Ablagerungen im Innenbereich. Den Abscheidegrad kann ich nicht beurteilen. Ausser die typischen Sommerverschmutzungen nichts negatives zu berichten. Da ich die Moto-Guzzi verkaufen werde, den originalen Papierluftfilter in Neu montiert. Erste Ausfahrt; Ich dachte ein anderen Moped unter mir zu haben, geht besser in den Drehzahlkeller, hängt nicht so gierig am Gas, alles etwas smoother. Beides ist gut, wer öfter im Feuchten Unterwegs ist, dem würde ich den BMC Filter empfehlen, der Standard reicht vollkommen. Allerdings erspare ich mir viele Filterkäufe bei einem Dauerfilter. Gerade weil der Luftfilterkasten , speziell der Deckel mit großen Öffnungen versehen ist, würde ich vermuten, der BMC ist auf Dauer der sinnvollste. Lebendiges Motoransprechen, kerniges Ansauggeräusch, das hatte schon etwas. jetzt wieder Stubentiger auf Samtpfoten. Allerdings würde ich im Zusammenspiel mit einem anderen Auspuff die Abstimmung prüfen lassen. In wie weit die Einspritzanlage ihre Parameter angleichen kann, ist mir nicht bekannt. Aber durch Euro4/5 laufen die luftgekühlten eh allesamt extrem mager im Teillastbereich. Gruß Frank
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Grundausstattung für die heimische Werkstatt...
Schraubensucher replied to holger333's topic in Allgemeines
Hab ich auch, Scarver F650CS von BMW mit Einarmschwinge und Zahnriemen statt Kette... Ne 46mm Stecknuss mit 3/4" hat schon etwas magisches Gruß Frank -
Grundausstattung für die heimische Werkstatt...
Schraubensucher replied to holger333's topic in Allgemeines
Moin, Zu einer vernünftigen Grundausstattung gehört für mich Qualitätswerkzeug. Nix vom Discountergrabbeltisch. Zuerst die persönliche Fragestellung, was will ich machen, wo fängt es an, wo will ich hin. Dann der Rundgang ums Moped. Von Vorne bis Hinten, Oben-Unten. Dann die Schlüsselweiten, Inbus, Torx etc. Messen, ermitteln. Die V85TT benötigt zum Hinterradausbau eine Stecknuss in SW 26mm. Die führt kaum ein Baumarkt, und ich werfe einfach mal in den Raum, 98% der Schrauber haben auch keine und vermurksen mit SW 27... Dann zum Anfang einen, zwei gute Drehmomentschlüssel z.B 5-30 NM und 30-120...mit Kalibrierzertifikat. 3/8" UND 1/4" SOWIE 1/2" Garnitur für Radausbau (das Grobe?) Ich nehme gerne Proxxon, Wera, Carolus (Nebenmarke von Gedore), Zebra (Würth) Um die seitlichen Klammern am Luftfiltergehäuse ohne Verrenkungen zu öffnen, habe ich gestern den Federkaken fpr Ständerfedern genutzt. Einfach und gut. Andere Dinge wie Messwerkzeuge wie z.B Bügelmesschrauben nach Bedarf. Wenn die Wahl auf eine Zündkerzennuss ansteht, unbedingt eine Ausführung mit Magnet statt Gummieinsatz. Das Gummi bleibt gerne im Schacht... Kalender ist für mich Würth die erste Wahl. Gratis, hübsche Hupen, Handwerksqualität eben Pirelli etc. War mal, ist vom aktuellen Zeitgeist verarmt. Schön die 70er und 80er erlebt zu haben, heute ist alles gegendert , gewokt und prüde...die Pornos schauen sich die meisten wohl nur noch bei xHAMSTER heimlich, aber nicht auf 65"... Gruß Frank Nun die Finger auf Smartphone quertz verbogen, ohne Lesebrille -
Betrifft die Spannung zur Ansteuerung der Düsen nicht 9 Volt ? Ansonsten finde ich die Idee mit einem Blinkgeber toll, habe noch einen lastunahängigen Blinkgeber in der Materialkiste herumliegen. Vor der Reinigung würde ich mir gerne das Spritzbild anschauen, ob Tropen, Nachtropen, Nebel oder Strahl...auf einer Oldtimer Messe in Bremen habe ich vor ein paar Jahren einen Aussteller getroffen, der einen Showprüfstand mit mehreren Düsen aufgebaut hatte, lag mit meiner Zuordnung des korrekten Spritzbildes auf Anhieb richtig. 5 verschiedene defekte und eine korrekte Einspritzdüse waren im Betrieb zu sehen. Meine hat gute 18000 Kilometer gelaufen, da könnte ich ruhig eine Reinigung mal ins Auge fassen. Gruß Frank
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Hallo Martin, Ein Elmag Ultraschallgerät habe ich. Welchen Reiniger hast Du genommen. Muss für Reinigung Spannung an die Düse gegeben werden ? Ich frage da ich dies nocht durchgeführt habe. Neue O-Ringe für die Einspritzdüsen würde ich verwenden. Meine Düsen habe letztes Jahr nicht ausgebaut bekommen, die saßen nach gelöster Schraube sehr fest im Alustutzen. Gewalt oder mehr Kraft wollte ich nicht aufwänden Gefahr etwas zu beschädigen. Meine BMW K75 habe ich mit Neuen 4-Loch Düsen , abgestimmt in Reihe, nachgerüstet, kein Vergleich zu vorher... Freue mich über Deinen Beitrag, Gruß Frank
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Suche akustische Betonung für meine V85 TT Travel - E5
Schraubensucher replied to Olli72's topic in Auspuffanlagen
Die V85TT ist klangtechnisch über den übergroßen Sammler kastriert. Fahre seit einer Woche an meiner ein Mass-Moto Y-Rohr mit Kat und Homolagition für die E4. 1000 gr. Zu 4850 gr. Gewicht. Der Klang ist purer V2 , zulässig aber nur mit Original ESD. Wenn Du an der E5 den ESD weglässt, den Motor startest hörst Du wie der Klang und Druck bereits zu 95% im Vorschalldämpfer verebbt. Da kannst vom Zard bis Leovince dranhängen, egal, besser wie der Originale wirds nicht... Hab den Motor nur mit dem Y-Rohr und Kat auf der Bühne gestartet; Meine Frau kam gelaufen, dachte es wäre etwas passiert... Die E5 hat je nach Technikstand verschweisste Vorschalldämpfer mit den Krümmern. Da wäre die Lösung nicht umsetzbar. Bei der V85TT gibt es folgende Vorteile: Ölablassschrauben Motor/Getriebe besser erreichbar am Getriebe auch mit 3/8" Nuss und Drehmomentschlüssel. Mehr Abstand zum Getriebegehäuse, das Öl wird nicht zusätzlich erhitzt. Geringere Öltemperatur, keine Klingelneigung, 4 KG Gewichtsersparnis, kein ruckeln, Beschleunigung ab 1500/U/Min. Im hohem Gang. Alles mit original Mapping. Nachteile: Keine Graphitbuchsen zwischen Krümmer und Rohr, kein Schwingungselement an Haltelasche (bei MassMoto starr mit Alu-Ausgleichstück, bri Mistral mit Gummibuchse und Graphitlager. Anlage muss absolut verspannungsfrei montiert werden. Bei Kontrollen schauen die Beamten nur auf den Auspuff, und der ist Original.... Y-Rohr mit Kat und Original ESD = Legal Y-Rohr und Zubehördämpfer auch mit Prüfzeichen= Nicht Legal Die Lautstärke erhöht sich Leerlauf kräftig, nachgemessen mit Nenndrehzahl und Mikro im Zulassungsbereich. Also keine Probleme Unterwegs, höchstens mit der Nachbarschaft...frühmorgens Sonntag Brötchenrunde... Beim Fahren hört die Guzzi sich nach Guzzi an. In der Gashand und Schaltfuß ist die Einrichtung für Lauter oder Leiser Gruß Frank Bei BMW R1150er hatte ich Zach, und so ähnlich ist es mit dem Y-Rohr.