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Ron

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  1. Leider nicht, die KTM´s dieser Welt machen das, Guzzi aber nicht. Die Daten sind sicher da, nur eben keine Anzeige.
  2. Hallo Guzzisti, ich habe während der sauren Gurken zeit immer wieder an der V85tt einzelne Dinge geändert oder selbst angefertigt. Ich zähle nachfolgend mal auf was das so im einzelnen war, vielleicht ist was interessantes für Euch dabei. 1.Lithium Batterie: Gewicht Serienbatterie= 4,62 Kg zu Gewicht Lion Batterie= 1,3 Kg Anpassung der Anschlusskabel notwendig, das erfordert etwas Geschick, eine Blechschere und 2 gute Zangen, da man die umgebogenen Seiten zurückbiegen muss und eine Seite abgetrennt wird. Das sollte nicht jeder einfach so machen, dadurch wird der Anschluß dauerhaft verändert, das passt nicht jedem. Die neue Batterie ist eine NOCO NLP14 mit Spacer, damit hat sie genau die gleiche körperliche größe der originalen batterie. Dennoch muss auch der unterste Spacer angepasst werden da er unten offen ist und die Batterie aber nur auf der Mitte aufsteht. Deshalb habe ich den Spacer unten mit einem Alublech verschlossen. 2. Endschalldämpfer Gewichtsersparnis gegenüber Serienenddämpfer = ca. 2,6 KG. Es ist ein MIVV Oval titan mit Carbonendkappe. Da der Halter der dabei war nicht gepasst hat, habe ich einen aus V2A Blech selbst hergestellt. Das ist keine leichte Aufgabe, da sich so ein 3mm V2A Blech nicht einfach bearbeiten lässt. Das kann ich nur zuhause machen da ich eine ordetliche Werkstattaustattung habe und vor allem einen großen Schraubstock. 3. Voltmeter Ich finde es gerade mit einer Lion Batterie recht wichtig zu wissen, wie der Ladestand der Batterie ist, vor allem die Spannung beim Einschalten der Zündung. Und auch während der Fahrt bekommt man die Information, ob die Lichtmaschine lädt, dann liegt die Spannung etwa bei 14,3 Volt. Mehr als 14,5 V darf es mit den Lion Batterien gar nicht sein, da sie dann Schaden nimmt. 4. Navi Halterung und Anschluss Ich habe dazu eine RAM Mount Halterung verbaut. Dann habe ich den Anschluss des Garmin XT so modifiziert, das das Kabel nur ca. 20 cm lang ist und am Ende ein normaler USB Stecker (gemacht aus einem USB Ladekabel (bspw. LINDY 70267) zum Anschluss an die vorhandene USB Steckdose verwendet werden kann. Damit bin ich auch in der Lage innerhalb einer Minute die komplette Halterung auf mein zweites Motorrad mitzunehmen, uh dort habe ich RAM Mount und eine USB Steckdose. 5. kleinere Scheibe Ich hatte Probleme mit der Luftverwirbelung mit der originalen Scheibe die bei mir in keiner Stellung gepasst hat. Getauscht habe ich in eine BIONDI Scheibe in kurz. Diese habe ich mit einem Materialgutachten bei meinem örtlichen TÜV sogar eingetragen bekommen, damit habe ich dann bei einer Kontrolle keine Probleme, da die Scheibe eigentlich nicht dabei hat, keine ABE, KBA Nummer etc., bei einer Kontrolle wäre dies sonst 1 Punkt und Bußgeld, das hat sich also erledigt. (https://www.biondiaccessori.it/international/negozio/aaa-moto/sport-smoked-grey-dark-windshield-moto-guzzi-v85-tt-2019-copy/) 6. Hecktaschen Halter mit Schnellverschluss Ich wollte eine einfache Möglichkeit, eine Hecktasche mit einem Schnellverschluss einfach bei Bedarf drauf stecken zu können und ohne fummeln, Gurte etc. mit einem Klick die Tasche wieder zu entfernen. Ich finde eine separate Hecktasche sehr gut wenn man mal wirklich nur sehr wenig mitnehmen will, oder bei längeren Ausfahrten um z.B. den Regenkombi, Verbandspack und Warnweste griffbereit zu heben ohne in den großen Taschen wühlen zu müssen. Gekauft habe ich eine GIVI Tanklock Tasche (ST610 SPORT-T) mit einer Seat Lock Basis (GIVI S430) aus Glasfaserverstärktem Kunststoff. Ich habe die Halterung einfach so angepasst, das ein runder Ring übrig blieb, den habe ich auf eine selbst angefertigte Basis aus V2A Stahl (3mm Blech) montiert und an den originalen 4 Befestigungspunkten verschraubt. Funktioniert super und nichts rappelt. 7. C-Bow Halter für Seitentaschen Da ich kein Freund von schweren Alu Koffern mit Rohrhaltern bin, habe ich mich für die X-Travel Taschen von Hepko und Becker entschieden, diese haben ja 25 Liter und sind mit dem C-Bow Halter im nu dran und wieder weg. Till ist das man die Taschen am Fahrzeug abschließen kann damit man diese nicht entwenden kann. 8. Gewichtsreduzierung Schutzbleche Ich wollte auf jedem Fall überall so viel wie möglich Gewicht sparen da die V85tt für mich kein Leichtgewicht ist. Also habe ich da wo es nicht drauf ankommt Material weggenommen, beispielsweise an den Krümmer Hitzeschutzblechen und dem Hitzeschutz an der Fußraste. Hier habe ich wo immer möglich Löcher gebohrt und Material weggenommen. 9. Sturzbügel Hier wollte ich schon einen Schutz für die Zylinder, gerade wenn man längere Ausfahrten macht, engste Haarnadeln fährt, oder auch Schotterstraßen und Wege nicht auslässt. Verbaut habe ich die originalen Moto Guzzi Bügel, die sind solide und sehr passgenau. 10. Schaltrolle Da der Weg des Schalthebels und er einer Stiefelspitz bei der Bewegung unterschiedlicher Radien verfolgen kommt es zum reiben zwischen original Gummi und der Sohle oder dem Schuhoberteil. Der Gummi bremst dabei auch noch schön. Ich habe al in einem anderen Forum über Schaltrollen gelesen. Nach etwas recherchiere habe ich eine geeignete beim BMW Spezialisten WÜDO gefunden (Wüdo Artikel Nr. 23310097), diese wird eigentlich bei älteren Boxern gerne verbaut, ich konnte diese aber recht einfach an der Guzzi verwenden. Der Schaltvorgang ist wie ich finde nun geschmeidiger.
  3. Ich habe mir bei Louis einen C3 Pro von Schuberth gekauft, den gibt es aktuell für 329,- EUR, ein fairer Preis für einen guten Helm. Liegt neutral im Fahrtwind, die Lautstärke ist in Ordnung und er ist für das Bluetooth System vorbereitet da schon die Antenne verbaut ist. Interessant ist in der Preisklasse auch das er aus einer Glasfasermatrix hergestellt ist und nicht aus einfachem Thermoplast. C3 Pro bei Louis
  4. Hallo zusammen, die Idee ist gut, dünne anschmiegsame Protektoren anzubieten. Ich habe mir gerade eine neue IXS Jacke gekauft, die hatte ich recht günstig im Abverkauf bekommen. Ich habe die verbauten Protektoren angesehen und festgestellt, dass diese auch aus TPU und recht dünn sind, da Level 1 zertifiziert. Der Unterschied zu Level 2 ist, das die Restkräfte bei den Tests laut Norm bei Level 1 etwa doppelt so hoch sind, wie bei Level 2. Ich habe beschlossen bei IXS die Level 2 Protektoren nachzukaufen und die der Jacke damit auszutauschen. Das paar kostet nur ca. 14 EUR, die sind sind zwar etwas dicker, aber tragen sich in der Jacke wegen des hochflexiblen TPU sehr angenehm. Übrigens wie der Rückenprotektor der gar nicht verbaut war, aber einfach in eine Tasche nachgerüstet werden kann, ebenfalls Level 2, top flexibel und kostet nur 25 EUR. Das ist mir ein guter Schutz mit hoher Schlagdämpfung wert.
  5. Hallo, ich selbst habe das MIA nicht, aber es scheint doch, als dass Du gar keine Verbindung hast. Nochmal die Steckverbindung zum MIA Modul unterm Sitz checken und die APP neu starten oder aktualisieren? Vielleicht klappts. Grüße Ron
  6. Hallo Dirk, super das es geklappt hat und die V85 wieder zu Hause ist. Meine ist ja vom gleichen Händler und da war ich gespannt wie er das erledigt und ob Du zufrieden bist. Wahrscheinlich hält der Motor nun 100.000km und nichts weiter passiert Ich wünsche viele pannenfreie Km nächstes Jahr und bestimmt schaffen wir mal ein Treffen auf einen Kaffee oder eine Runde zusammen mit den Guzzis. Grüße aus Gmünd Ron
  7. Willkommen Michael, toll das Du Dich für eine V85 entschieden hast, mir ging es dieses Jahr ähnlich und ich habe immerhin seit September noch 2000km fahren können. Ich komme aus Schwäbisch Gmünd, da wäre es ja auch nach Hall nicht weit, vielleicht fahren wir nächstes Jahr mal eine Runde? Viele Grüße, gute und kurze Winterpause Ron
  8. Hallo Ihr Guzzisti, also ich fahre im September 22 die Route des Grandes Alpes und danach durch die Poebene an den Lago Maggiore und weitere rüber nach Mandello. Ist dann zwar das 101 Jahr aber was soll´s, Hauptsache Spaß und die Atmosphäre dieser Kultmarke bei einem Rundgang, ein paar Benzingesprächen und einer schönen Pizza abends inhalieren. Ich habe eine tolle Motorradgruppe seit über 10 Jahren, wo man sich mal mit ganz anderen Mopeds gefunden und zusammengerauft hatte. Tolle verlässliche Freunde mit denen man gerne 1-2 mal pro Jahr eine Tour fährt. Auf diese Ausfahrt freue mich mich schon jetzt. Grüße an alle die schon die nächsten Touren planen Ron aus Schwäbisch Gmünd
  9. Herzlich willkommen! Die Centenarios gefallen mir alle sehr gut, ich wünsche Dir viele tolle Kilometer mit der V7. Klasse Bilder hast Du gemacht, die würden auch für einen Kalender gut sein 😀 Viele Grüße von Ron
  10. Grüß Euch, es gibt ja allerhand Aufkleber an der Guzzi aber nirgends steht der Farbcode. Mir geht es auch so das ich einen Kratzer an der Gepäckbrücke gerne wenigstens mit einem Lackstift ausbessern möchte, dazu weiß aber keiner welcher Farbcode das ist. Schon bei meiner 99er Honda Dominator war unter der Sitzbank ein Aufkleber mit den Farbcodes, damit konnte man einfach online Lackstifte ordern. Bei der Guzzi kommt man wohl am besten hin wenn ein Profi seine Vergleichskarten daneben hält und man auswählt was im Tageslicht am besten passt. Mangels besserer Lösung habe ich zunächst einen Anthrazitlackstift von Skoda genommen. Schönes Wochenende Ron
  11. Hallo zusammen, ich hatte ja auch überlegt welche Gepäcklösung für mich und die V85 in Frage kommt. Mir persönlich sind die üblichen Koffersysteme eher zu wuchtig und oft schon leer sehr schwer und die Halter gefallen mir nicht an der Guzzi (man fährt ja nicht immer eine große Tour). Ich habe mich für die Hepko & Becker C-Bow Halter entschieden und die XTRAVEL Softtaschen. Natürlich hat man damit nicht das gleiche Volumen, die Taschen haben je um die 20 Liter, aber man hat eben Vorteile wie: sehr wenig Gewicht der leeren Taschen und Träger, Taschen sind am Träger abschließbar und mit einem Handgriff abnehmbar, Die Träger sehen auch ohne Taschen akzeptabel aus und der Preis war für alles komplett (Halter und Taschen Set) bei 400 EUR (20% Aktion von Polo im September). Für eine Lange Tour kann man mit einer Drybag oben quer drüber einfach noch ergänzen (kostet fast nix, wieg ebenfalls wenig und alles ist 100% Wasserdicht wegen der Rollverschlüsse und der LKW Plane). Viele Grüße Ron
  12. Hallo zusammen, interessant wäre doch mal zu wissen, welche Maschinen mit welchem Produktionsdatum betroffen sind. Das muss doch eingrenzbar sein, da Ventile am Band ja nicht durcheinander rumliegen sondern chargenweise verbraucht werden. Ich habe ja meine V85 im August gekauft und im September nach dem Urlaub abgeholt (da die Heizgriffe noch montiert werden mussten). Wenn ich die Sitzbank abnehme gibt es am Tank sichtbar mehrere Aufkleber. Einer davon hat das Produktionsdatum drauf, das ist bei meiner 28/06/2021. Ein Rückruf gab es nicht. Ich muss sagen das der Motorlauf ja schon etwas rauh ist und man Ventile immer irgendwie als eine Art "geklickere" hört. Teilweise mischt sich da noch ein anderes Geräusch dazu, das im ersten Moment nicht vertrauenerweckend ist. Scheint aber normal zu sein und muss man evtl. ausblenden. Das bin ich von miener XSR900 gar nicht gewöhnt, die läuft wie eine zuverlässige Nähmaschine ohne weitere Geräusche mechanischer Art. Ich drücke uns mal die Daumen, dass die Ventilrückruf/Tausch Geschichten gut ausgehen und man danach lange Freude mit den V85 hat, bzw. da wo nichts getauscht werden muss sich später nicht irgendwelche Schäden einstellen. Solche Motoren sollten bei guter Pflege wie Warmfahren und Ölwechsel eigentlich sehr lange halten. Viele Grüße an alle von Ron aus Schwäbisch Gmünd
  13. Hallo Mark, Also bereits im Juli stand in MOTORRAD folgende Nachricht dazu: "In Deutschland sollen rund 60 bis 70 Motorräder mit entsprechender Ventilbestückung bereits in Kundenhand sein. Die Halter betroffener Maschinen wurden von Moto Guzzi bereits informiert. Alle noch nicht ausgelieferten Fahrzeuge, die von diesem Mangel betroffen sind, werden vor der Auslieferung umgerüstet." Demnach sollte eine danach verkaufte Maschine umgerüstet sein oder den Mangel nicht haben. Grüße Ron
  14. Lassen wir doch die Vorstellung mal beiseite, als ob die das wichtigste wäre... Also, meine Gedanken dazu... Der Alarm wird kommen, wenn der Sensor defekt ist, also falsche Werte liefert die nicht interpretiert werden können, oder das Kabel beschädigt ist, zum Beispiel durchgeschauert irgendwo am Rahmen oder so. Die Bedienungsanleitung sagt dazu folgendes: Falls eine Störung des Öldrucksensors erfasst wird, zeigt das digitale Display die Anzeige "ALARM OIL SENSOR" Achtung DER HINWEIS WIRD VOM DAUERHAFTEN EINSCHALTEN DER ROTEN ALLGEMEINEN KONTROLLLAMPE BEGLEITET. Warnung WENDEN SIE SICH UNVERZÜGLICH AN EINEN offiziellen Moto Guzzi-Vertragshändler. Wenn man eh noch Garantie hat, kann der Händler das doch prüfen und ggf. das Diagnosegerät anschliesen. Gruß Ron
  15. Hallo zusammen, vielleicht könnte man die Auswahlmöglichkeiten mal auf den neuesten Stand bringen... V7 Modelle, V85, V100 etc. Grüße Ron
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