Nachdem ich die Woche beim Händler war, der das geprüft hat, folgende neue Erkenntnisse:
- Neuestes Update für das Cockpit wurde aufgespielt. Durchschnittsverbrauch Anzeige zeigt etwas mehr an, aber immer noch niedriger als den wahren Verbrauch. ca. 3,8 zu 4,5 l/100km (um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen).
- Drosselklappen Sensoren und Selbstlernparamter der ECU wurden zurückgesetzt. Keine Veränderung, „Aussetzer“ nach wie vor vorhanden.
- Der Werkstattmeister ist auch probegefahren und meinte, dass die Maschine völlig normal bzw. für eine Euro 5 Guzzi sogar sehr gut und ruhig läuft. Insbesondere die Euro 5 V85TT wären da noch viel schlimmer. Dass immer mal wieder ein Ruckler kommt ist leider völlig normal und liegt am Einspritzmapping der Euro 5 Modelle. Unter 4.000rpm regelt die Lambdasonde ständig das Gemisch fetter und magererer. Das spürt man insbesondere bei konstanter Fahrt bei 50km/h im 3. Gang. Sein Tipp: bei Fahrt auf langer gerader Strecke in den 4. schalten, dann spürt man den Lastwechsel nicht so sehr. Er geht davon aus, dass Guzzi ein Update des Mappings rausbringen wird. Das war wohl under Vergangenheit auch immer so. Wann das kommt und ob es das Problem wirklich beseitigt wird sich dann zeigen.