Hallo Menzi,
ein herzliches Willkommen auch von mir!
Mit dem "neuen" vorderen Schutzblech hast Du ja schon mal einen guten Schritt in Richtung "klassischer Umbau" gemacht.
Zur Bremse:
Mir liegt ein (sehr schlechter) Scan eines internen deutschen Guzzi-Dokuments aus den 80ern vor, in dem für die "kleinen Guzzis" und die 850 T5 sehr knapp der Umbau des Integralbremssystems auf ein konventionelles System, wahlweise mit einfacher oder doppelter vorderer Bremse, unter Beibehaltung der originalen Bremssättel (Radbremszylinder) beschrieben ist.
Da Deine Mille in einigen Komponenten der T5 ähnelt, lässt sich die Info möglicherweise auf diese übertragen. In allen Fällen sieht das Dokument vor, den vorhandenen hinteren HBZ zu behalten, die ursprüngliche Leitung zur linken vorderen Bremse zu entfernen und auf dem entsprechenden Anschluss eine Entlüftungsschraube zu montieren.
Ich plane, an meiner V50 ebenfalls den Umbau auf handbetätigte vordere Doppelscheibe vorzunehmen. Die dafür nötigen Teile habe ich auch bereits, bin bisher jedoch noch nicht dazu gekommen. Insofern kann ich Dir noch keine Erfahrungen weitergeben. Aber auf jeden Fall rechne ich damit, dass sich der Pedalweg bei der hinteren Bremse bis zum "Ansprechen" erkennbar verkürzen wird.
Es scheint, dass neue hintere Hauptbremszylinder mit kleinerem Durchmesser zur Zeit schwierig zu bekommen sind, sofern sie ohne weitere Umbauten passen sollen. Daher werde ich in jedem Fall bei dem originalen Durchmesser bleiben.
Die übliche salvatorische Klausel: Das oben Geschriebene ist kein technischer Ratschlag! Ich bin kein kompetenter ausgebildeter Fachmann sondern ein bis zu einem gewissen Maße erfahrener Laie mit technischem Verständnis. Jede und jeder ist selbst für Modifikationen an der Bremsanlage verantwortlich und muss das Risiko selbst beurteilen.
Beste Grüße aus Kiel,
Axel