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axels

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About axels

  • Birthday 11/15/1961

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    Axel
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    Yamaha SR500 (Bj.´88) , Guzzi Nevada 750 "entchoppert" (Bj.´97)
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    Kiel

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  1. Moin, ein herzliches Willkommen aus Kiel! Grüße Axel
  2. Moin Martin, Einspruch: Die Gleichläufertwins der Engländer wie auch der XS650 haben 360° Zündfolge. Zumindest war das bei meiner 750er Bonneville, meiner BSA A65 und meiner XS650 so. Genau deshalb haben sie doch diesen unvergleichlichen Sound... Grüße Axel P.S.: Sehr schöne XS, die Du da hast.
  3. Moin, und laut eigener Ankündigung wollen die Herren teilweise ihre Motorräder auch mit dem "Z" verzieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die keine Fans des "Zorro" sind... Es ist schon erstaunlich, wie sehr Kriegstreiber auch in diesem Forum von einigen, Gott sei Dank wenigen, hofiert werden. Grüße Axel
  4. Hallo Lorenz, ein herzliches Willkommen von der Küste! Eine SR500 (48T, Bj.´88, mit Trommelbremse) habe ich auch in der Garage stehen. Grüße aus Kiel, Axel
  5. Moin, ich vermute, es liegt daran, dass viele (natürlich nicht alle!) Harley- und Indian-Fahrer erst spät mit Erreichen der Mid-Life-Crisis und finanzieller Unabhängigkeit ihren Führerschein gemacht und sich dann gleich eine dicke Amerikanerin gekauft haben. Dadurch haben sie nur wenige Erfahrungen auf Motorrädern und machen die typischen Anfängerfehler, so wie tee, oder auch ich, mit 16. Man stelle sich vor, der LKW muss plötzlich wegen eines Stauendes oder so bremsen... Wenn man sich mal auf den größeren Motorrad-Treffpunkten (z.B. Zollenspieker in Hamburg) umsieht, erschrickt man bisweilen, wie unsicher einige der dort vorfahrenden Fahrer von US-Eisen sind. Von Fahrzeugbeherrschung kann bei denen keine Rede sein. Grüße Axel
  6. Moin, ich verkaufe eine Handbremspumpe vom Typ PS15, die ich vorletztes Jahr neu bei Stein-Dinse gekauft und nie ausgepackt hatte. Siehe hier: https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=441264 Es handelt sich um einen Nachbau, der laut einer Email-Aussage von S-D qualitativ mit dem Original vergleichbar sein soll. Die Aussage kann ich allerdings weder bestätigen noch widerlegen, da das Teil sich noch in der ungeöffneten(!) Originalverpackung befindet. Aus diesem Grunde habe ich dieser Anzeige auch kein Foto beigefügt. Ursprünglich hatte ich die Bremspumpe für ein Umbauprojekt erworben (Umrüstung einer Guzzi von Integral- auf „normales“ Bremssystem), das sich in der Zwischenzeit jedoch erledigt hat. Preis: Halber Neupreis (siehe Link), ggf. plus Porto. Falls eine direkte Übergabe möglich ist, bevorzuge ich die natürlich. Ich wohne in Kiel und arbeite in der Nähe von Hamburg. Bei Interesse alles Weitere per PN. Grüße Axel
  7. Moin Ingo, ein herzliches Willkommen von "nebenan"! Grüße aus Kiel Axel
  8. Moin, hier mein "Fremdgeh-Mädel"... Baujahr ´88 (also noch vor der AU Pflicht) und offene 34 PS. Elementarer ginge es nur noch mit einem luftgekühlten 1-Zylinder Zweitakter. Wenn es nicht mit Gepäck auf längere Strecken geht, muss die Guzzi immer wieder mal zurückstecken. Grüße Axel
  9. Du kannst ein einfaches Winkelblech nehmen (Baumarkt oder so) und durch passende Bohrungen anpassen. Schweißen oder so sollte nicht notwendig sein. Der Schalldämpfer selbst muss gar nicht modifiziert werden. Ich hatte die originale Halterung genommen und an dieser dann mit einer Augenschraube und einem Blechstreifen den notwendigen Winkel angepasst. Eventuell habe ich das Teil sogar noch in der Garage. Da der linke Schalldämpfer so gut wie gar nicht mehr zu bekommen ist, er rostet schneller durch als der rechte, so dass die Bestände schneller aufgebraucht waren, ist die Modifikation sehr hilfreich. Falls Du interessiert bist, lass´ uns das Weitere per PN klären. Gruß Axel
  10. Guten Morgen, ich habe zwei rechte Lafranconi S19 Schalldämpfer, wie sie unter anderem (neben den Silentium-Tüten) serienmäßig an der V35 II und Imola sowie der V50 III und Monza verbaut wurden. Der eine ist ein "New Old Stock (NOS)" Teil, also nagelneu und war noch nie verbaut. Der andere ist leicht gebraucht aber noch in einem sehr guten Zustand. Der rechte Schalldämpfer lässt sich mit nur geringem Aufwand (Modifikation des Halters) um zirka 90 Grad gedreht auch auf der linken Seite verwenden. So war ich einige Zeit mit meiner ehemaligen V50 herumgefahren. Falls Du Interesse haben solltest, lass´ uns das Weitere per PN "besprechen". Grüße Axel
  11. Moin Muckel, willkommen! Ist Dein Ottendorf das bei Kiel? Grüße aus KI-Ravensberg, Axel
  12. Moin Dirk, ein herzliches Willkommen "von nebenan" aus Kiel-Ravensberg! Eine Guzzi zu fahren, ist schon etwas Besonderes... Beste Grüße, Axel
  13. Das braucht er sicher nicht. Dieter hat aber weder gemeckert noch eine Rechtfertigung von Dir verlangt. Er hat nur eine Tatsache festgestellt. Genauso hätten all die Kollegen, die Dich oben freundlich begrüßt haben, dies nicht tun müssen. Sie haben es aber trotzdem getan, weil sie nette Leute sind...
  14. Hallo Martin, aus welchem Grunde entnimmst Du Dieters Worten, dass er meckert oder von Dir eine Rechtfertigung verlangt? Gruß Axel
  15. Hallo Menzi, ein herzliches Willkommen auch von mir! Mit dem "neuen" vorderen Schutzblech hast Du ja schon mal einen guten Schritt in Richtung "klassischer Umbau" gemacht. Zur Bremse: Mir liegt ein (sehr schlechter) Scan eines internen deutschen Guzzi-Dokuments aus den 80ern vor, in dem für die "kleinen Guzzis" und die 850 T5 sehr knapp der Umbau des Integralbremssystems auf ein konventionelles System, wahlweise mit einfacher oder doppelter vorderer Bremse, unter Beibehaltung der originalen Bremssättel (Radbremszylinder) beschrieben ist. Da Deine Mille in einigen Komponenten der T5 ähnelt, lässt sich die Info möglicherweise auf diese übertragen. In allen Fällen sieht das Dokument vor, den vorhandenen hinteren HBZ zu behalten, die ursprüngliche Leitung zur linken vorderen Bremse zu entfernen und auf dem entsprechenden Anschluss eine Entlüftungsschraube zu montieren. Ich plane, an meiner V50 ebenfalls den Umbau auf handbetätigte vordere Doppelscheibe vorzunehmen. Die dafür nötigen Teile habe ich auch bereits, bin bisher jedoch noch nicht dazu gekommen. Insofern kann ich Dir noch keine Erfahrungen weitergeben. Aber auf jeden Fall rechne ich damit, dass sich der Pedalweg bei der hinteren Bremse bis zum "Ansprechen" erkennbar verkürzen wird. Es scheint, dass neue hintere Hauptbremszylinder mit kleinerem Durchmesser zur Zeit schwierig zu bekommen sind, sofern sie ohne weitere Umbauten passen sollen. Daher werde ich in jedem Fall bei dem originalen Durchmesser bleiben. Die übliche salvatorische Klausel: Das oben Geschriebene ist kein technischer Ratschlag! Ich bin kein kompetenter ausgebildeter Fachmann sondern ein bis zu einem gewissen Maße erfahrener Laie mit technischem Verständnis. Jede und jeder ist selbst für Modifikationen an der Bremsanlage verantwortlich und muss das Risiko selbst beurteilen. Beste Grüße aus Kiel, Axel
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