Moin folks, na das is ja mal nett. Mit soviel Zuspruch hatte ich garnicht gerechnet... (Mitglieder welche hier schon länger dabei sind werden sich wohl gerade denken: Jungää, Du bist hier in nem Forum, da ist das immer so), das freut mich.
Schön das der Auftakt gelungen scheint. Ich bitte geichzeitig um Nachsicht wenn es meinerseits Verzögerungen gibt (und das wird sicherlich passieren) zwischen diversen Anfrage von freundlichen Mitgliedern (gibt es eigentlich auch welche ohne?) und meiner Antwort. Der Grund hierfür ist in den meisten Fällen ein technischer. Mein Laptop ist gerade dabei in homöopatischen Dosen den Geist aufzugeben. Gelegentliche Abstürze des Betriebsystems, verbunden mit langwierigen Versuchen diese wieder auszugleichen, gerne auch mal vergeblich, eigentlich permanente Unwilligkeiten erschweren mir den Zugang in die digitale Welt, und dies relativ oft.
Ich bitte an dieser Stelle gleichzeitig auf diverse Verbesserungsvorschläge wie: "Na dann wirds doch mal Zeit fürn Neues!" großzügig zu verzichten. Das Teil ist nun schon so oft, mit ganz viel Zuwendung, Kreativität und schwer zu bekommenden Ersatzteilen immer wieder repariert worden dass ich es unmöglich einfach so gehen lassen kann und will 😂😂 (jetzt hat der auch noch die emojis endeckt, oor nöö). Sprich ich bin noch nicht dazu bereit zusätzlichen Elektroschrott zu erzeugen.
Ganz schön vom Thema weg wa? Okay, also zurück zum Moped.
@ Tobias: angesammelt hatten sich
1.: ein SR2, Baulahr 1958 in Originalzustand mit bezaubernder Patina auf der tatsächlich noch die originale Linierung (gut) zu sehen war. Natürlich fahtbereit und alles leuchtete. Der kam als letztes dazu, witziger Weise ebenfalls aus Schleiz (wie mein kleiner schwarzer italienischer Hengst).
2.: eine Schwalbe KR 51/1, Baujahr 1974, welche ich einem sympathische jungen Hessen in Leipzig abschwatzen konnte. Dieser hatte die Gute allerdings mit Drahtbürste und Feuer (ja, ehrlich) und Klarlack aus der Dose äuserlich etwas zugerichtet. Mein omnipräsenter Freund und Werksmechaniker "Super-Ronny" und ich mussten dies direkt, bei 3 Grad unter Null, auf hochprofessionelle Art & Weise korrigieren: Schleifpapier, Gasbuddel + Unkrautabflämmteil zum Erwärmen der Blechteile sowie (man halte sich fest) Dosen mit Farbe, anthrazit - sah super cool aus danach, welche auf zwei Holzböcken erwärmt und nachcoloriert wurden. Mit Federbeinen aus einem Spatz etwas tiefer sah sie bisschen finster aus, sprang immer an und war ein toller fahrbarer Ersatz für meinen Sohn und mich als wir (und hier kommen wir zur ersten Anschaffung) die RT restaurieren mussten.
3.: eine MZ RT 125/3 Baujahr 1960, noch schön mit Einzelsitzen. Die war Fahrbereit und mit TÜV sodass ich meinen Jungen direkt draufpacken konnte und los ging es... allerdings sprang der vierte Gang immer ab ca. 60 Km/h raus aber ich wollte ja eh was zum gemütlichen rumkullern. Eines schönen Tages allerdings marodierte an einem Kabel im Motorraum die Isolierung durch und es gab einen, alles entladenten, Kurzschluss weilcher eine Weiterfahrt ad Absurdum führte: fluch, heul (mein kleiner Junge, da er seinen Helm selber tragen musste, ich hatte mit Schieben zu tun) ...
Darauf hin haben wir aller zerlegt und eine totale Restauration begonnen, die zog sich locker 2 Jahre+, deswegen musste dann auch die Schwalbe (zu finden unter Punkt2) her. Zu meiner großen Freude und zum "Ärger" diverser Puristen haben wir die MZ etwas umgebaut und nicht original restauriet. Bisschen Bobber mäßig - der aufmerksame Leser wir hier feststellen dass sich das Thema: Bobber schon sachte an mich herangeschlichen hatte...
das alles wurde erfolgreich und ohne Verlust an jeweils interessierte und begeisterte Personen veräußert und somit fand der kleine, schwarze, italienische Hengst in mein Gestüt.
Auf dass das Grinsen immer mit mir sei - gefällt mir sehr, danke Andreas 😜
So die Herren, nun muss ich aber mal irgendwas gegen den Kater finden und tun, wir waren gestern auf Geburtstag und obwohl ich eisern nur bei Bier geblieben bin.... naja was soll ich sagen.
Einen angenehmen Sonntag an alle, bis spätah..