Also zum Thema ABS habe ich meine Meinung grundlegend geändert. Früher, als ich noch sportlich auf Ducati unterwegs war, hielt ich ABS am Motorrad auch für überflüssigen Ballast welcher durch Übung und Können locker kompensiert werden kann.
Heute, wo ich eher genießermäßig unterwegs bin, sind die Skills nah am Grenzbereich doch schon deutlich unschärfer geworden. Das ist einfach eine Tatsache, die ich mir eingestehen muss, auch wenn ich regelmäßig Vollbremsung auf allen meinen Motorrädern übe.
Desweiteren habe ich in den letzten drei Jahren zwei mal beim ADAC ein Intensivtraining absolviert, einmal mit einer Cali 1100 und einmal mit der V85TT. Speziell die Nassbremsübungen haben auf der Cali ganz schön Nervenkitzel verursacht, wohingegen das ABS auf der TT einfach seinen Job macht und der Sache jegliche Anspannung entzieht.
Viel interessanter war bei diesen Trainings allerdings die Erkenntnis, dass da draussen ganz viele Leute unterwegs sind, die aus verschiedensten Gründen ihre Motorräder eher leidlich im Griff haben. So sind z.B. bei beiden Trainings an denen ich teilgenommen habe, andere Teilnehmern auf nicht-ABS Motorrädern im Nassen gestürzt!
Für mich ist deshalb klar, dass ABS gern an Bord sein darf. Wenn ich Lust auf einen schicken Oldtimer habe, kein Problem, aber bei meinem Alltagsmotorrad lege ich mittlerweile Wert darauf.