Jump to content

wasaabi

Members
  • Posts

    129
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

wasaabi last won the day on March 16 2024

wasaabi had the most liked content!

About wasaabi

  • Birthday June 16

Personal Information

  • bikes
    V85TT , V11 Sport, Vespa PX 200
  • from
    LK Stade

Recent Profile Visitors

1,366 profile views

wasaabi's Achievements

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Reacting Well
  • Conversation Starter
  • One Year In
  • Dedicated
  • First Post

Recent Badges

56

Reputation

  1. Das hier sollte die Mass 2 in 1 sein. Ob der Schalldämpfer links oder rechts sein soll, kann man sich ja bei Bestellung aussuchen. https://youtu.be/IWKYyGfbZvQ?si=xZpGIbxlPkcf3573
  2. Von der Qualität sind die Mass Auspuffe gut. Ist ein wenig beachteter Hersteller mit einem interessanten Portfolio. Dazu noch die meisten Anlagen (auch echt wilde Sachen) EC-geprüft! Es gibt ein paar Videos auf YouTube über die 2 in 1 für die großen Tontis. Die Anlage sieht gut aus und ist auch überraschend verträglich, was die Lautstärke angeht.
  3. Am besten kaufst du natürlich die ganze Anlage auf einen Schlag. Wenn du etappenweise vorgehen möchtest, solltest du mit den Krümmern und dem Vorschalldämpfer anfangen, da ist soundmäßig das Meiste zu holen. Grüße
  4. Also zum Thema ABS habe ich meine Meinung grundlegend geändert. Früher, als ich noch sportlich auf Ducati unterwegs war, hielt ich ABS am Motorrad auch für überflüssigen Ballast welcher durch Übung und Können locker kompensiert werden kann. Heute, wo ich eher genießermäßig unterwegs bin, sind die Skills nah am Grenzbereich doch schon deutlich unschärfer geworden. Das ist einfach eine Tatsache, die ich mir eingestehen muss, auch wenn ich regelmäßig Vollbremsung auf allen meinen Motorrädern übe. Desweiteren habe ich in den letzten drei Jahren zwei mal beim ADAC ein Intensivtraining absolviert, einmal mit einer Cali 1100 und einmal mit der V85TT. Speziell die Nassbremsübungen haben auf der Cali ganz schön Nervenkitzel verursacht, wohingegen das ABS auf der TT einfach seinen Job macht und der Sache jegliche Anspannung entzieht. Viel interessanter war bei diesen Trainings allerdings die Erkenntnis, dass da draussen ganz viele Leute unterwegs sind, die aus verschiedensten Gründen ihre Motorräder eher leidlich im Griff haben. So sind z.B. bei beiden Trainings an denen ich teilgenommen habe, andere Teilnehmern auf nicht-ABS Motorrädern im Nassen gestürzt! Für mich ist deshalb klar, dass ABS gern an Bord sein darf. Wenn ich Lust auf einen schicken Oldtimer habe, kein Problem, aber bei meinem Alltagsmotorrad lege ich mittlerweile Wert darauf.
  5. Ausserdem ist es HU-relevant. Wenn das System verbaut ist, muss es auch funktionieren.
  6. Die meisten Motorräder mit Scheiben sind doch mittlere Katastrophen was die Geräuschentwicklung am Helm angeht. Deshalb basteln doch ständig alle rum und der Zubehörmarkt ist voll mit Kram . Wirklich leise wird es nur auf einem Nakedbike mit gutem Helm oder auf Motorrädern, bei denen Wert auf die Aerodynamik gelegt wurde und die Scheibe sich in einem weiten Bereich verstellen lässt. Das sieht dann meist aber nicht besonders toll aus (BMW RT & Co.).
  7. Die Biondi hat keine ABE, aber ein Materialgutachten. Bekommt man mit etwas Aufwand also eingetragen.
  8. Die Cali 1100i, also bis Baujahr 97 ist auch ok. Einzig die Optik erinnert da noch etwas an fiese 80er Jahre Softchopper. Wenn das kein Hindernis darstellt, dann sind diese Modelle auch nicht übel.
  9. Ich hatte das bei meiner Cali 3 gemacht. Der Zugang zum Getriebe wird natürlich besser und der Sound wird auch etwas kräftiger. Auf der anderen Seite wird der Drehmomentverlauf unruhiger. Wenn es primär umden Sound geht, würde ich die Endschalldämpfer wechseln.
  10. Nein, dass Verhalten ändert sich nicht zum Positiven. Ich bin den Mistral Krümmer mit drei verschiedenen Endschalldäpfern gefahren: Original, Mistral konisch und Zard. Je offener der Dämpfer, desto schlechter lief das Motorrad. Mit original ESD ging es dementsprechend am besten und das Knallen war mit Abstand am geringsten ausgeprägt.
  11. Moin moin, die Griso ist ein tolles Motorrad und dazu noch ein Designerstück. Nur zu lange Haxen solltest du nicht haben. Grüße
  12. Eine Euro 5 mit originaler Abgasanlage macht dieses Theater auch nicht, hört sich aber halt auch nicht nach Guzzi an. Ich hatte mir die Krümmeranlage von Mistral einzig und allein des Sounds wegen gekauft, mit dem Resultat, dass es damit eigentlich zu laut war und das Motorrad schlecht lief. War ein Grund für mich, die V85TT wieder zu verkaufen.
  13. Ich bin die Komplettanlage von Mistral gefahren und das Motorrad läuft damit im "wichtigen" mittleren Drehzahlbereich schlechter. Es ist ein sehr deutlicher Drehmomenteinbruch zu spüren. Es gibt auch genügend Prüfstandsdaten in englischsprachigen Foren, die diese Beobachtungen bestätigen. Ich traue DÄS diesbezüglich nicht weniger zu als Mistral.
  14. Ich glaube, ich würde jetzt die DÄS Variante wählen. Das mit dem Inteferenzrohr klingt sinnig. Gruß
  15. Das ist ein Grund, der mir den Spaß an einem Moto Guzzi Neufahrzeug vermiest. Man kann nie sicher sein, dass Piaggio nicht zwei Wochen später mit der nächsten mega Rabattaktion um die Ecke kommt und man als der Gelackmeierte dasteht und direkt mehrere tausend Euro abschreiben darf. Das ist bei Aprilia aber genau das Gleiche. Ich überlege aktuell auch eine neue V100 zu kaufen. Die Händler bei mir in der "Nähe" gehören aber nicht zu denen, die gute Preise machen. Also mal wieder ein Dilemma, entweder das Fahrzeug für einen zu hohen Preis einkaufen, oder beim Service wie ein Aussätziger behandelt werden, weil Fahrzeug woanders gekauft.
×
×
  • Create New...