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feuerwolf

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  1. Hallo, ich verrate euch jetzt ein Geheimnis. Und zwar hatte ich letzten Winter schon die besprochenen Dichtungen am Getriebe gewechselt. Den O-ring und die Konischen Dichtungen. Allerdings mit Stein Dinse Teilen. Nun bin ich gerade bei ehemals HMB Guzzi - nun HMB Moto auf diesen Dichtring gestossen: https://hmb-moto.de/O-Ring-Kupplungsdrucklager-grosse-Modelle-SPEZIAL Scheinbar ist diese inkontinente Getriebestelle Herrn Michael Behrendt schon früher aufgefallen und bietet dazu tatsächlich eine Lösung mit einem etwas dickeren O-Ring an. Toll! Auch die Gabel Simmerringe hatte ich zuerst mit Stein Dinse Simmerringen gewechselt und siehe da, auch hier bietet Herr Behrendt eine bessere Lösung an: https://hmb-moto.de/Simmerring-Gabel-35-mm-3474-mm-T3-LM-123-Cali-2-etc Schon bei diversen anderen Dichtungen und Simmerringen usw. ist mir aufgefallen, dass das Stein Dinse Material, auch wenn vermeintlich Original, eher am unteren Qualitätsspektrum ist. Zur Zylinderkopfdichung: Das Ergebnis ist, dass die HMB Dichtung viel passgenauer ist und mein Zylinderkopf nun auch dicht ist. Dazu habe ich schon mal einen Post geschrieben: https://www.guzzisti.de/forum/topic/7949-zylinderkopf-dichtung-nicht-genau-passend/#comment-70576 Könnte natürlich sein, dass ich völlig unbegabt bin und den O-ring am Druckteller falsch eingebaut oder Konischen Dichtungen falsch montiert habe. Aber dennoch kann ich schön langsam ein Muster bei der Ersatzteilqualität erkennen und nur noch wenn unbedingt notwendig bei SD bestellen.
  2. Hallo Commander, danke für den Hinweis. Da nun das schöne Wetter vorbei ist, bin ich grade dran am Motorrad. Eine Detail frage hätte ich noch, und zwar bezüglich den Konischen Dichtungen. In welche richtung schaut der Konus der "konischen Dichtung" ? Schmaler Durchmesser in Fahrtrichtung oder umgekehrt? Ich traue nämlich dem eingebauten zustand nicht. Danke, Alex
  3. Hallo Zusammen, kommenden Winter habe ich vor das Getriebe meiner Le Mans 1 überholen zu lassen oder selbst zu überholen. Das Motorrad hatte ich schon mal zerlegt, allerdings nicht das Getriebe direkt. Das Getriebe hat einen Leerlauf zwischen glaub 2ten und 3ten Gang was mich recht stört und über die Druckstange kommt leicht öl heraus. Kann jemand jemanden empfehlen bezüglich Getriebeüberholung-reparatur? In welcher Preisspanne darf sich solch eine Getriebereparatur denn abspielen? 1000€? 2000€? Selbst das Getriebe zu öffnen, neue Simmerringe etc. und die wahrscheinlich kaputten Schiebemuffen und Getrieberäder 2 und 3 zu wechseln traue ich mir grundsätzlich schon zu. Allerdings bin ich auch bereit Geld an jemanden zu zahlen der dies schon gemacht hat und so einen Service anbietet. Danke, Alex
  4. alles gut, der ist nur neidisch
  5. Hallo Zusammen, ich bin gerade mega Happy mit der Arbeit meines Lackierers und will euch dran teil haben lassen! Quasi Freude versprühen! Mein Lackierer, ein Schulfreund, hat sich meiner Le mans Teile angenommen. Mich störte schon lange dass das rot von den Schutzblechen und Kanzel zum orangenen verblassten. Eine Seitenabdeckung musste ausgebessert werden, da gebrochen und der Tank zwar in einem OK zustand, aber naja. Also all das Lack RAL Farben suchen bringt nichts, da es eh keine verlässlichen Angaben dazu gibt. Ich bin zu meinem Kumpel mit ner Kiste Bier und den Teilen und habe ihm gesagt, oder eher mir gewünscht, ich will alle Teile in dem Rot in dem der Tank ist haben will. Und ob er nicht den Tank auch noch aufhübschen kann. Und heute früh habe seine Whats app filmchen bekommen die ich euch nicht vor enthalten will. Finde es ist ein bisschen Lack p0rn0 VID-20230403-WA0004.mp4 VID-20230330-WA0000.mp4
  6. Wer genau macht den solche Gutachten? Soweit ich weiss kann das nicht jeder Wald und Wiesen TüV/Dekra. Das müssten doch speziell ausgebildete Sachverständige, also mit nen extra zertifikat, beim TüV/Dekra sein? Einfach mal anrufen wer fragen wer sowas kann? Dirk, wo hast du dich da gemeldet bzw. wem hast du da angerufen? danke, Alex
  7. Altes Motorrad – neuerer grösserer Motor – Zulassung / TüV? Hallo zusammen, da ich immer mal wieder auf der nach suche nach neuen Projekten bin, ist mir auf Ebay Kleinanzeigen eine Moto Guzzi 750 s3 mit SP 1000er motor aufgefallen. Hier der Link: Moto Guzzi 750 S3 Unabhängig davon ob mich das Projekt interessiert, weiss denn jemand wie es mit der Zulassung ausschaut, wenn man einen anderen grösseren Motor verpflanzt? Einfach aus Neugierde würd mich interessieren wie das Prozedere wäre dieses zu zu lassen? Einzelabnahme mit Prüfstand? Die Offiziellen könnten ja gegenargumentieren, dass das Motorrad ursprünglich für einen schwächeren Motor ausgelegt war und somit ein stärkerer Motor in dem Rahmen nicht Sicher ist. Ich bin da wirklich neugierig. Hat jemand hier schon mal so eine Transplantation zugelassen bekommen? Wenn ja, mit welchen Aufwand? Grüsse, Alex
  8. Danke Commander, deine schnelle Antwort war wieder super hilfreich.
  9. Hallo Zusammen, Ich habe vor den Lack meiner Le Mans I "auffrischen" zu lassen und bereite gerade alle Teile für den Lackierer vor. Nur Stehe ich nun gerade völlig ratlos vor der Frage wie ich den Tankdeckel (zertörungsfrei) ab bekomme. Da gibts es doch sicher einen trick wie der Deckel runter geht? Kann mir bitte jemand den Trick verraten? Danke!
  10. Hallo Commander, du hast bei deinem Beitrag vor einem Monat geschrieben du empfiehlst das Drehmoment (ich nehmen mal an) der Stehbolzenmuttern zu kontrollieren. Ich hatte gestern, ohne deinen Beitrag gelesen gehabt zu haben, ca. 400km nachdem ich die Fuss- und Kopfdichtungen usw. an meiner LM1 ersetzt hatte das Ventilspiel kontrolliert und alle 6 Muttern erneut angezogen. Und ich war richtig überrascht wie viel sich das Ventilspiel verändert hat und sich die Zylinder gesetzt hatten und ich "nachziehen" musste. Bin froh das kontrolliert zu haben, denn das wär sonst nicht gut gekommen. Allerdings sind 2 der 6 Muttern unter je einem Kipphebel, den man zum Nachziehen natürlich weg bauen muss. Baust du tatsächlich bei jedem Ventilspiel check auch die Kipphebel weg? Also ich werde es die nächsten male machen... grüsse, Alex
  11. Hallo Zusammen, dumme frage, aber worin genau seht ihr die Vorteile elektronischer Zündungen gegenüber der originalen? Danke, Alex
  12. HMB Guzzi glaube ich, der hat Ahnung, mit dem habe ich schon telefoniert. Allerdings werd ichs trotzdem erst mit der Bedüsung ausm Handbuch und Ersatzteilliste probieren. Glaub den Fachleuten? Danke, da muss ich grad recht lachen. Ich arbeite als Ingenieur an einer der 5 besten Technischen Hochschulen Weltweit und glaub mir, je mehr Fachmann, desto genauer muss man hinschauen. Bei Handwerkern wie bei Studierten. Schall und Rauch überall.
  13. Danke für die konstruktiven Antworten. Also ich habe die Teile Düsen/Nadelvarianten bestellt und werde es einfach ausprobieren. Denn der Weg ist das Ziel. Habe noch eine Colortune und bin zuversichtlich damit ein gutes Ergebnis erzielen zu können Die Antwort von HMB Guzzi auf die Frage welche Bedüsung korrekt ist: Keine ist korrekt! HMB hat seine eigene bedüsung ermittelt und dazu müsse ich die Vergaser zu HMB schicken. Diese werden dann dort gereinigt und nach deren ermittelten Werten eingestellt. Das wäre dann der Notfallplan fall ich auf keinen grünen zweig komme.
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