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Guzzini

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  1. Alsooo... heute habe ich mit der Spritze etwa 200 ml Öl abgesaugt. Der Pegel lag danach (kalt gemessen) etwas über der Hälfte. Nach der Arbeit bin ich dann wieder die gleiche Runde wie die letzten Tage gefahren, und diesmal sogar ein kleines Stück weiter. Insgesamt waren es 30 km, und das Baby hat bis zum letzten Meter geschnurrt wie ein Kätzchen ❤️. Es gab absolut keine Probleme mit der Beschleunigung, weder bergauf noch bei höheren Geschwindigkeiten. Auch nach der Ausfahrt in der Stadt, wo ich auch viel im Verkehr gestanden bin und die bereits warmen Zylinder sicher noch heißer geworden sind gabs keine Beanstandung von der Liebsten Ich werde sie daher nicht schon morgen in die Werkstatt stellen, sondern stattdessen eine weitere längere Ausfahrt machen, um zu sehen, ob das Problem wirklich gelöst ist. Trotzdem wundert es mich, dass der Ölstand anscheinend so deutlich über dem Sollwert lag. Ich habe die verwendete Ölflasche nochmal überprüft – es sind noch 0,5 l drin. Das heißt, ich habe beim Ölwechsel (inklusive Filtertausch) 1,5 l nachgefüllt. Soweit ich weiß, benötigt die V7 II insgesamt 2 l Öl, wenn man den Filter mitwechselt bzw. 1.7 l ohne Filtertausch. Kann es wirklich sein, dass noch so viel Restöl im Motor war? Ich habe das Öl sowohl über die Ablassschraube, als auch über den Filter abgelassen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten lg
  2. Ahm.. ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Kraftstofffilter ist 🙃
  3. Hallo! Erstmals vielen Dank für die ganzen Tipps von allen, echt sehr nett hier Wieder mal ein Update von meiner Seite: @Bastlwastl Danke für den Tipp mit der Spritze – das ist natürlich viel angenehmer und sauberer als die Sache mit der Ablassschraube. Ich habe mir gleich eine in der Apotheke besorgt und werde heute mal rund 100 ml Öl absaugen. @fender_rhodes Den empfohlenen Kraftstofffilter habe ich mir inzwischen auch besorgt. Morgen früh stelle ich das Bike in die Werkstatt. Dort werde ich ihnen sowohl das Problem schildern als auch bitten, den neuen Filter einzubauen. Ich gehe davon aus, dass die Mechaniker wissen, worauf sie achten müssen, aber falls ihr noch irgendwelche speziellen Tipps habt, die ich ihnen mitgeben sollte, lasse ich es sie natürlich wissen. @bumbumbum Danke für den Hinweis - Da muss ich aber erst mal schauen was und wo die ist, damit ich das beantworten kann
  4. Hallo Franks! Danke für den Hinweis, das habe ich tatsächlich nicht sehr verständlich geschrieben. Die Drehzahl geht bis etwa 4000 hoch und dann bleibt sie da hängen, selbst bei Vollgas, bzw. 'stottert' dann in dem Bereich. Es ist also nicht dasselbe als würde die Drehzahl beliebig hochdrehen wie im Leerlauf. Ich glaube aber schon, dass das Problem mit meinem Malheur und den Startversuchen bei 'leerem' Tank zusammenhängen. Vorher lief sie ja ganz normal. Komisch finde ich außerdem auch, dass das ganze immer erst nach ein paar Kilometern auftritt und die Maschine davor normal beschleunigt. Das Kraftstoffsystem werde ich von einer Werkstatt überprüfen lassen, da ich mich da nicht drüber wage, aber danke für die Tipps!
  5. Also ich bin jetzt etwa 20 km gefahren, dieselbe Runde wie auch die Tage mal. Es war leider genau dasselbe Spektakel 😞 Die ersten 10 km lief sie ganz normal. Danach wieder dasselbe Problem, praktisch kompletter Leistungsverlust... Beim Versuch zu Beschleunigen ging die Drehzahl hoch aber das Motorrad beschleunigt partout nicht. Sie versucht es bricht aber sofort wieder ab, was dann als extremes Ruckeln zu spüren ist, so als ob sie gleich absterben würde und ihre letzten Atemzüge macht. Die einzige Möglichkeit zu fahren war in einem höheren Gang bei konstanter langsamer Geschwindigkeit und niedrigen Drehzahlen. Als ich im Stadtgebiet war, habe ich kurz angehalten und den Tank geöffnet, wie im Forum empfohlen – leider kein Zischen, also keine einfache Lösung in Sicht. Ich hatte nicht mehr weit nachhause weshalb ich mir dachte ich fahr sie eben ganz langsam zurück. Deswegen bin ich nur ein paar Minuten stehen geblieben und habe nicht wie letztes Mal gewartet bis die Zylinderköpfe merklich abgekühlt waren. Bereits nach 5 min Stehzeit schien sie sich wieder erholt zu haben und die letzten Minuten bis nachhause beschleunigte sie wieder normal(er). Das würde dann wohl eher gegen zu heiße Köpfe sprechen, oder? Sehr schade, ich habe sehr gehofft, dass es einfach zu lösen wär.. @Bastlwastl Ölstand leider kalt gemessen, hatte niemanden zur Hand wie sie noch warm war. Warum sollte ich das Öl mit einer Spritze abziehen und nicht einfach über die Ablassschraube? Ich habe noch etwas Öl übrig, falls ich zu viel ablasse. Die Stecker sahen unauffällig aus. Nach was genau hätte ich schauen sollen? Ich kann gerne nochmal Fotos machen. Ich kann versuchen mit dem Telefon in das Rohr hinein zu fotographieren.
  6. Schönen Abend! Hier ein kurzer Zwischenstand: Im Luftfiltergehäuse habe ich weniger als 50 ml Öl gefunden, ein Foto gemacht und das Öl direkt entfernt. Der Luftfilter war ein wie gesagt etwas schmutzig, also habe ich ihn gleich ausgetauscht. Die Zündkerzen habe ich ebenfalls gewechselt; die alten sahen soweit ich das beurteilen kann normal aus, aber vielleicht seht ihr da mehr als ich. Der Ölstand ist auch im richtig gemessenen Zustand auf der hohen Seite. Offenbar habe ich beim Ölwechsel etwas zu gut gemeint mit der Liebsten Noch auf meiner To-Do-Liste: Die Batteriespannung messen, eventuell etwas Öl ablassen und mich um den Kraftstofffilter kümmern. Den Filter lasse ich aber lieber von einer Werkstatt tauschen, da möchte ich nichts riskieren. Jetzt zu meinen Fragen, bevor ich weitermache: Soll ich einfach mal etwas Öl an ablassen? Was haltet ihr von Benzinadditiven zur Reinigung des Kraftstoffsystems? – Ich habe mir mal eins besorgt, aber noch nicht eingefüllt. Könnte das helfen, falls beim Kaltstart in Schräglage vielleicht etwas Dreck angesaugt wurde? Ich würde aber auf jeden Fall vorher mal eine Runde fahren ob eines der anderen Punkte das Problem schon gelöst habe könnte.
  7. Danke für den Hinweis. Ich hab's mir gerade angeschaut und ich glaub das würde ich eher den Profis überlassen. Den Tank abbauen trau ich mir selber zeitlich und geschicklich nicht zu. Ganz abgesehen davon, dass ich das auf der Straßen machen müsste und ich sowas eher vermeiden würde..
  8. Vielen Dank für alle Antworten. Ich hab mir alles notiert und werde alles davon umsetzten bzw. mir anschauen. Hab jetzt mal neue Zündkerzen und Luftfilter bestellt und werde dann alles gesammelt am Dienstag kontrollieren bzw. wechseln. Bericht und Fotos gibt's dann im Anschluss Bis dahin schon mal Danke! Laufleistung sind etwa 12.000 km. Benzinfilter wurde in meinem Besitz nicht gewechselt, also wahrscheinlich nie.
  9. Hi Bastl! Danke für deine Antwort! Ja wahrscheinlich, aber manchmal sind eben genau so einfache Tipps zielführend...oder auch nicht Jedenfalls, erwarte ich mir hier keine nagelfest Diagnose, aber vielleicht hat jemand Hinweise auf eventuelle Fehlerquellen, die man relativ einfach selber überprüfen kann. So wie die deinigen zum Beispiel -Stecker hab ich heut morgen von den Kerzen abgesteckt und sah soweit ich das beurteilen kann trocken und okay aus. -Spannung hab ich nicht geprüft, aber hab auch eigentlich keine Startprobleme. Kann ich trotzdem noch nachholen die Tage. -Der warme Motor alleine hätte mir jetzt keine allzugroßen Sorgen gemacht, wenn nicht auch zeitgleich die Leistung um 95% eingefallen wäre. - Luftfilter war nicht sauber, aber jetzt auch nicht extrem verschmutzt - Austauschen werde ich hin trotzdem jetzt auch. Aber wie gesagt, war in der Luftfilterkammer ein regelrechter Ölsee.. Frage mich nur ob das von den jetzt aufgetreten Fehlstarts mit wenig Benzin kam oder ob vielleicht einfach vieeeel zu viel Öl im System ist. Wenn zu viel Öl wäre, würde der Druck ja auch weiter steigen, wenn das Öl wärmer wird. Vielleicht ist es dann einfach zu viel und deswegen dann der Leistungsverlust. Soll ich das Öl unter dem Luftfilter einfach entfernen und auch so etwas Öl ablassen? lg
  10. Hallo Alle! Also, nachdem ich jetzt schon seit drei Jahren hier heimlich mitlese, trete ich auch mal aus meinem Schatten und stelle mich vor. Ich bin als Wiener hier sicher Teil einer Minderheit, also bitte seid behutsam mit mir – ihr wisst ja, wir Österreicher sind wie unsere Mehlspeisen: zart, süß und mit einer leichten Neigung zur Übertreibung. Aber keine Sorge, ich hab genug Selbstironie, um mit ein paar deutschen Witzen klarzukommen. Ich hab mir vor etwa 4 Jahren eine Guzzi V7 II, Baujahr 2015, zugelegt. Das Bike macht richtig Spaß, ist aber ehrlicherweise auch richtig zickig. Wie es halt so üblich ist in Ehen, hatten wir unsere Höhen und Tiefen, aber von der Scheidung sind wir hoffentlich noch weit entfernt. Meine Guzzi und ich passen gut zusammen. Sie ist stur, ich bin stur – und manchmal sitzen wir einfach nebeneinander und warten, wer zuerst nachgibt. Meistens bin ich’s... Wenn man die Zickigkeiten der Guzzi kennt, kann man auch ganz gut damit umgehen, finde ich. Wie sie mit mir zurechtkommt, weiß leider nur sie – aber bis jetzt hat es halbwegs gut geklappt. Das „bis jetzt“ ist auch der Grund, weshalb ich jetzt einen Thread gestartet habe und mich, wie mir nahegelegt wurde, im selben Zuge vorstelle. Ich bin Österreicher, männlich und irgendwo zwischen 'noch jung genug, um es zu probieren' und 'alt genug, um es besser zu wissen' – und das wohne wie gesagt im wunderschönen Wien. Ich bin eher der typische Schönwetterfahrer und wünschte, ich hätte mehr Geschick für die Motorradtechnik. Ich versuche mich sowohl an Auto als auch Motorrad mit kleinen Reparaturen und „Verschlimmbesserungen“. Meine Guzzi und ich haben diesbezüglich ein Abkommen: Ich versuche, sie selbst zu reparieren, und sie bringt mich dafür zuverlässig zur Werkstatt zurück Freu mich auf den Austausch mit euch und hoffe auf viele hilfreiche Tipps und gute Gespräche. Liebe Grüße
  11. Upsi - Wird gleich nachgeholt. Danke für den freundlichen Hinweis
  12. Hi Alle! Ich hab seit ein paar Tagen Probleme mit meiner V7 II und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einen Tipp für mich hat. Alles fing damit an, dass sie direkt nach dem Starten wieder abgestorben ist. Das ist ja nichts komplett Neues, vor allem wenn ihr ein bisschen zu kalt ist. Sie ist dann aber sofort wieder angesprungen, und ich bin weitergefahren. Doch nach der ersten Kreuzung, als es bergauf ging, ist sie erneut abgestorben. Das Problem: Ich war auf einer stark befahrenen Einbahnstraße, mitten auf einem Hügel in der Stadt. Also blieb mir nichts anderes übrig, als sie neu zu starten. Ich hab’s dann auch bis zum Ende des Hügels geschafft, aber die Guzzi wollte irgendwann nicht mehr starten – wahrscheinlich war die Batterie inzwischen zu schwach. Also hab ich sie im Flachen mit Starthilfe wieder zum Leben erweckt und bin weitergefahren. Dann ging allerdings die Tankleuchte an und 500 Meter später war endgültig Schluss – sie ist wieder abgestorben und wollte nicht mehr an. Ich hab's dann auch gar nicht mehr versucht. Ich dachte mir, vielleicht ist der Tank leer und durch die Schräglage hat der Motor zu viel Luft gezogen. Also hab ich sie abgestellt, einen Kanister geholt, Benzin nachgefüllt und siehe da: Sie sprang sofort wieder an und lief einwandfrei. Ich dachte schon, das Abenteuer wäre zu Ende. Aber nach etwa 10 Minuten Fahrt hat die Maschine plötzlich die komplette Leistung verloren. Beim Gasgeben stieg die Drehzahl zwar, aber die Guzzi hat eher gewippt als beschleunigt, und das im 1. und 2. Gang. Glücklicherweise war ich schon fast zu Hause und konnte im Schritttempo zurückrollen. Ich hab sie dann abgestellt und ihr eine Pause gegönnt. Heute wollte ich es noch mal versuchen, in der Hoffnung, dass sie vielleicht zu viel Luft gezogen hat und sich wieder erholt. Ich bin also auf eine kleine Tour gefahren: Sie ist super angesprungen, hat normal Gas angenommen und beschleunigt. Aber nach etwa 10 km fing das Stottern wieder an und sie nahm kein Gas mehr an. Also bin ich sofort zur Seite gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zylinderköpfe extrem heiß waren, gefühlt heißer als sonst. Das hab ich auch an den Beinen gemerkt. Warnleuchten sind aber zu keinem Zeitpunkt angegangen! Ich hab dann mal am Straßenrand gewartet, bis die Zylinderköpfe etwas abgekühlt waren, und die Pause genutzt, um Öl und Luftfilter zu checken. Der Ölpeilstab war am oberen Ende von Max, was vielleicht etwas zu viel sein könnte. Im Luftfilterkasten hab ich auch ein kleines Ölbad entdeckt, was mich ziemlich erschrocken hat - Sollte nehm ich an nicht so sein 🤓 Nach etwa 40 Minuten bin ich dann langsam nach Hause gefahren. Sie lief wieder halbwegs normal, aber kurz vor der Haustür hat der Motor vermutlich wieder zu heiß geworden. Habt ihr eine Idee, was ich ausprobieren könnte, oder soll ich sie direkt in die Werkstatt stellen? Kann der etwas zu hohe Ölstand der Grund dafür sein? Liebe Grüße
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