Dabblju
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Moto Spezial - Zündung ersetzen bei California II
Dabblju replied to Dabblju's topic in Elektrik und Elektronik
Hallo Rolf, letztlich haben wir gar nichts gemacht. Mein Freund hatte die California noch mal in einer dritten Werkstatt. Die haben dann schließlich doch noch herausgefunden dass es am Vergaser lag. Also Zündung unverändert, alte Zündeinheit mit Tacho ist geblieben und Maschine läuft gut. Kann dir eigentlich nur empfehlen mal mit Stefan von Radical Guzzi Kontakt aufzunehmen. Gruss Werner -
Schön dass es geklappt hat. Ich finde es angenehm dass zumindest bei der V7 anscheinend die Modellpflege immer nur in kleinen Dosen vorgenommen wird 🙂 .
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Hier noch 2 Bilder, dann sieht man vielleicht besser den Unterschied. In den hinteren Kotflügel ist bei der IIIer so eine Art Ablagefach integriert. Dicht ist das aber mit beiden Sitzbänken nicht. Musste nichts umbauen. Hab beim Service bei meinem Guzzi-Händler zufällig die neue 850er Stone mit neuer Sitzbank auf dem Hof gesehen und direkt gefragt ob ich die mal auf meiner IIIer probieren darf. Keine Probleme. Lässt sich auch sauber abschließen.
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Die 850er Sitzbank kommt hinten im Bereich des Soziusbügels etwas höher. Konnte noch nicht rausmessen ob bzw. wie groß der entstehende Spalt zur Karosserie ist. Ich mach nochmal ein Bild.
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Ja, ist fair. Habe für die gleiche Sitzbank bei meinem Guzzi-Händler 220,- € gezahlt. Für Bilder und weitere Infos siehe (ziemlich weit hinten):
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Moto Spezial - Zündung ersetzen bei California II
Dabblju replied to Dabblju's topic in Elektrik und Elektronik
Tritt wohl immer bei etwa 4.000 1/min auf. Kalt, warm kann ich nicht sagen aber spielt vermutlich keine Rolle. Aber du hast Recht. Der Weg wird wohl der sein erst mal Sicht- und Kontaktprüfungen zu machen, und ggf. verdächtige Kabel mal zu brücken. Wenn sich so der Fehler nicht zuverlässig finden und beheben lässt wird man wohl den Tacho umlöten müssen und eine Zündeinheit nachrüsten. Ehrlich gesagt hätte ich nach 30 Jahren zu einem Elektronikbauteil nicht mehr so wirklich vertrauen. Gerade auch für längere Touren. -
Dabblju started following bessere Sitzbank V7III? , Sitzbank V7III auf V7II and Moto Spezial - Zündung ersetzen bei California II
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Moin, mische mich nur deshalb ein weil ich ähnliche Probleme mit der V7 III hatte. Kann daher nur bestätigen dass zumindest die Originalsitzbank derV7 III alles andere als komfortabel ist. Durch Zufall habe ich herausgefunden dass die serienmäßige Sitzbank der neuen 850er V7 auf meine V7 III passt (Siehe eigenes Thema von mir). Das Problem mit dem Spalt habe ich noch nicht näher untersucht. Die neue Sitzbank hat zumindest für den Fahrer einen Gel-Teil und sieht meiner Meinung nach auch gut aus. Bin erst vorgestern 500 km Fränkische Schweiz gefahren (mit Anfahrt) und bin echt zufrieden. Allerdings auch mit neuen Federbeinen. Ich vermute jetzt mal stark wenn die IIIer Sitzbank auf die II passt und die 850er auf die III dann müsste auch die 850er auf die II passen. Habe sowohl die Original IIIer Sitzbank als auch die 850er hier. Ich weiß nicht wo du bist, aber wenn du mal in die Gegend von Aalen kommst kannst du es gerne einfach mal ausprobieren.
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Moto Spezial - Zündung ersetzen bei California II
Dabblju replied to Dabblju's topic in Elektrik und Elektronik
Nachtrag: War tatsächlich bei Radical Guzzi in Schwarzenfeld und konnte mit dem Chef sprechen. Super Kompetent und hilfsbereit. Ergebnis ist, dass beide Ursachen möglich sind: 1. Stromausfall wegen defekter Zündung: In diesem Fall gibt es folgenden Lösungen - Ersatz der gesamten Armatureneinheit mit Zündeinheit. Radical Guzzi vertreibt die Teile noch. Allerdings wurden gegenüber der alten "Moto Spezial" Variante die Platinen geändert, was einen kompletten Austausch incl. Sensorik (Hall-Geber) erfordert. Preis ca. 1.500,- €. - die günstigere Lösung ist die Stillegung der Zündeinheit und der Weiterbetrieb der Armatureneinheit nur als Armatur. In dem Fall muss die Armatur an Radical Guzzi eingeschickt werden und etwas umgelötet werden, da sonst der Drehzahlmesser nicht mehr funktioniert. Kosten ca. 150 €. Zusätzlich muss dann natürlich eine separate Zündung z.B. Silent Hektik (siehe Bild) nachgerüstet werden. Kosten ca. 300,- €. DIese Variante kann man eventuell auch vor einem endgültigen Einbau testen. Kosten ??? 2. Zündaussetzer wegen Stromausfall (Kabel etc.): Den Fehler herausmessen ist praktisch unmöglich. Hier steht dann vermutlich ein neuer Kabelbaum an. Kosten ????? -
Moto Spezial - Zündung ersetzen bei California II
Dabblju replied to Dabblju's topic in Elektrik und Elektronik
Hallo commander, danke für die guten Tips. Den Schaltplan hab ich schon runtergeladen. Und da wir wie es der Zufall so will nächste Woche sowieso fast in Schwarzenfeld vorbeifahren, werde ich da mal persönlich vorsprechen. Nochmal Danke und gute Zeit. -
Moin in die Runde. Ein Freund von mir fährt eine California II Ezl. 1987. Bereits nach kurzer Zeit hat er die Originalzündung ersetzt durch eine elektronische Zündung der Firma "Moto Spezial" aus Gomadingen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Zündeinheit in einer wirklich schönen Armatureneinheit untergebracht, die als Einheit gesamt getauscht wurde. Photo liegt bei. Als Zündgeber sind dann nur noch die Unterbrecher durch Hall-Sonden ersetzt worden. Nun sind die Jahre ins Land gegangen und die Zündung macht seit einiger Zeit Probleme. Bei einer bestimmten Drehzahl kommt es nicht nur zum Aussetzen der Zündung sondern der Strom ist komplett kurzzeitig weg. Verschiedene Werkstätten konnten zum Teil nicht einmal den Fehler reproduzieren und auch das Problem nicht beheben. Auch wenn das Problem eventuell auch andere Ursachen haben kann (Kabel etc.) halte ich die Zündeinheit für die wahrscheinlichste Ursache. Weil es die Fa. Moto Spezial bereits seit einigen Jahren nicht mehr gibt sind wir nun auf der Suche nach einer Möglichkeit eine neue Elektronikzündung einzubauen, dabei aber die schöne Armatureneinheit (Tacho, Drehzahlmesser, Uhr, Zündschlosshalter) zu erhalten. Hat jemand vielleicht schon ähnliche Probleme gehabt ? Zum abschecken der Möglichkeiten wären auch Schaltpläne vom Motorrad (Cali II, 87) und der Moto Spezial-Zündung hilfreich. Weiß jemand wo man die bekommen könnte. Schon mal Danke und einen guten Saisonstart in die Runde.
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Hallo an Alle. Es hat seine Zeit gedauert, ich gebs zu, wollte euch aber wie versprochen meine Lösung vorführen: 1. Sitzbank: Hatte echt überlegt die Originalsitzbank aufpolstern zu lassen und den Lenker mit den Erhöhungen hoch zu nehmen. Dann fuhr ich im August zur Hauptuntersuchung zum Händler meines Vertrauens. Beim Abholen stand da die neue V7 85 Stone (Modell 2021) als Vorführmodell auf dem Hof. Mit einer Sitzbank wie ich sie mir in etwa vorgestellt habe. Sofort probiert ob die auf meine V7 III Special passt und siehe da ... DIe neue Sitzbank für rund 220,- Euronen hat für den Fahrer einen breiteren Gel-Teil und im Soziusbereich die schönen Querrippen mit Soziusriemen. Auch im hinteren Teil etwas breiter und fester. 2. Stoßdämpfer Wollte zuerst etwas günstigeres als die teuren Öhlins und bin dann wie vorgeschlagen bei Wilbers gelandet. Hab mich dann am Ende für die Wilbers Adjustline 633 entschieden. Waren dann mit Sonderlackierung auch 1500,- Ocken. Da hätte man dann auch gleich die Öhlins nehmen können meint ihr ? Richtig, aber ich habe im Internet keinerlei technische Unterlagen zu den Öhlins gefunden. Deshalb also Wilbers. Die 633er haben Einstellmöglichkeiten für High- und Lowspeed-Druckstufe, Zugstufe und Federvorspannung. Da ich zu lange rumgedruckst habe kamen die Teile erst zum Saisonende. Konnte daher nur wenige Testfahrten und bisher nur mit den Standardeinstellungen machen. 3. Vorläufiges Fazit für beide Änderungen: Meine Referenzstrecke (Nebenstraße mit schönen Kurven und vielen Schlaglöchern, Ausbrüchen und Rissen im Belag) erlaubt ca. 15 - 20 km/h mehr als vorher und der Popo tut auch nicht mehr so weh. Zum Sozius- und / oder Gepäckbetrieb kann ich noch nichts sagen. Werde im Lauf der nächsten Saison Bericht erstatten. Gute Zeit an Alle.
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Hallo fazermint, darf ich fragen was das für ne Sitzbank ist ? Wegen dem Soziusriemen. Bin auf der Suche nach sowas für meine V7 III Special. Werner
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Hallo an Alle, hier also endlich die von v7due angeregte, leider sehr verspätete, Vorstellung. Mein Name ist Werner und ich gehör zu den alten Säcken. Bin 2019 mit 58 wieder eingestiegen. Meine Motorradkarriere begann mit 18 auf einer Honda XL 250 R. Aber nach ein paar Jahren kam schon der Wunsch auf nach einem besonderem, schönem charaktervollen Motorrad. In dem Alter hat man natürlich (in der Regel :-)) kein Geld, keine Garage, kein Werkzeug, keine Erfahrung. Trotzdem hab ich mir damals eine wunderschöne California angesehen, die preislich sogar im Rahmen meiner Möglichkeiten gelegen wäre. Leider war der Motorblock an einer Stelle geschweißt. Zwar fachgerecht mit Unterlagen, aber ich habe mich nicht getraut. Und habe es immer bereut. Bin dann alternativ bei einer BSA A65 gelandet. Sehr schön und charaktervoll, aber natürlich kein Alltagsmotorrad. Erinnere mich nur an wenige Ausfahrten und natürlich den immer größer werdenden Ölfleck vorm Haus. Irgendwann beschloss ich die Totalrestaurierung und hab das Ding zerlegt ... und aus verschiedenen Gründen (siehe oben) nie wieder zusammengesetzt. Dann folgten noch 2 Yamahas (RD 250 und XJ 900) deren Zuverlässigkeit mich dann für Vergangenes entschädigten. Als ich dann beim Wiedereinstieg vor der Qual der Wahl stand habe ich ehrlich gesagt auch kurzzeitig an eine Triumph gedacht, aber mit Bauchschmerzen. Und als ich dann ein Bild von der V7 sah war es klar. Wahrscheinlich wollte ich auch eine Fehlentscheidung von früher korrigieren. Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Werner
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Hallo jotjafks, finde ich gut. Habe die gleiche Erfahrung hinter mir. Bin 2019 nach mehreren 10 Jahren Pause wieder eingestiegen. Meine Wahl war die V7 III Spezial. Bin immer noch sehr glücklich. Am Anfang war es sehr eirig wieder auf einem Moped zu sitzen. Da war ich sehr dankbar, dass das Ding nicht zu viel Leistung hat. Mittlerweile mit der Routine vermisse ich manchmal etwas den spritzigen Anzug. Insofern ist die Entscheidung von Moto Guzzi die neue V7 III mit 100 ccm mehr auszustatten sicherlich richtig. Wünsch dir viel Spaß und auch natürlich Unfallfreiheit. Lass es langsam angehen. Werner