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Motoguzznix

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  1. Hallo Franz Wenn du die Adapter hast, musst du eine Verbindung zu deiner ECU herstellen. Wenn das geklappt hat, kannst du mittels dem 5AMReader die Software aus deinem Steuergerät auslesen. Dann musst du Tunerpro downloaden, damit kannst du mit dem passenden *.xdf file die Tebellen anschauen, ändern, neu abspeichern. Deinen geänderten file kannst du dann mit dem 5AMWriter in dein Steuergerät laden. Für jemanden, der eingermaßen PC-affin ist sollte das kein Problem sein. Und falls doch größere Probleme auftauchen, kann man im roten Forum Fragen stellen. Hier als Beispiel das Zündkennfeld einer Breva 1100: X-Achse ist Drosselklappenöffnungswinkel, Y-Achse Motordrehzahl. Dieses Kennfeld habe ich abgeändert, damit der Motor, an dem wir die Verdichtung erhöht hatten, nicht mehr klingelt.
  2. Die Abgaswerte sollten besser werden mit Doppelzündung - schließlich verbrennt das Gemisch vollständiger. Die Spritzufuhr reagiert gar nicht. Die Spritzuteilung ist in den entsprechenden Tabellen hinterlegt und da ändert sich nichts wenn man nichts ändert.
  3. Dafür gibt es sehr wohl eine Begründung: Wenn das Gemisch von zwei Seiten entzündet wird verkürzt das die Durchbrennzeit ca um die Hälfte. Das sollte man ausgleichen indem man die Vorzündung zurücknimmt. Vor allem bei Vollast kann der Motor deutlich heisser werden und er bringt auch weniger Leistung. Zum Verständnis: weil die Verbrennung schneller ist, liegt die Druckspitze weit vor OT an und trägt weniger zur Leistungsentfaltung bei sondern heizt den Motor auf - ist ja noch lange, bis das Auslassventil öffnet und die Hitze raus kann. Mit Guzzidiag und Tunerpro kann man die Kennfelder ändern. Näheres findest du im roten Forum. Grundsätzlich liegst du mit deinem Umbau richtig, diese Motoren reagieren sehr positiv auf die Doppelzündung sonst hätte Guzzi das nicht selber gemacht bei den größeren Motoren in den CARC Geräten. Aber auch die Guzzi Zündkennfelder für Doppelzündung haben extrem hohe Vorzündungswerte. Das geht eh nur, wenn der Motor wenig Mitteldruck hat, sprich wenig Luft ansaugt und die nur wenig verdichtet. Ansonsten klingelt sich der Motor zutode.
  4. Hallo Ein paar kurze Kommentare von mir zum obigen: Das was Mako gerne hätte gibt es längst. Alle Modelle ab der Cali Vintage haben den Breva 1100 Motor. Der ist in sehr vieler Hinsicht verbessert, allerdings mehr Drehmoment hat er nicht wirklich. Dieser Motor hat größere Ventile und Kanäle, daher ist die für den Durchzug wichtige Strömungsgeschwindigkeit im Einlaßkanal niedriger. Die Drosselklappenanlage der Calis mit klenerem Quereschnitt hält die Maximalleistung auf dem Niveau der alten Californias. Daher denke ich, daß eine Drehmomentnocke in den älteren 1100er Calis sogar für bessere Durchzugswerte sorgen wird. Zumal deren Originalnocke weder für Leistung noch für Drehmoment sehr zuträglich ist. Wichtig: eine Änderung bei der Nockenwelle verändert auch den Gemischbedarf des Motors stark - wesentlich stärker als das zB bei einer Hubraumerweiterung der Fall ist. Ein Remapping vom Steuergerät sollte efolgen. Wer das nicht selber kann oder das Geld dafür nicht in die Hand nehmen will wird das volle Potential der Änderung nicht ausschöpfen können.
  5. Das kqann man ändern. Ejnfach ein Relais, das anzieht, wenn die Neutrallampe brennt, parallel zum Seitenständerschalter schalten. Dann geht der Motor aus, wenn man einen Gang einlegt.....
  6. Hallo Rene Das Luftpolster zu vergrößern um die Gabel abzusenken halte ich für Unsinn. Das Luftpolster kommt erst beim fast ganz durchfedern zur Wirkung. Im Stand wo du die Gabel tiefer haben willst spielt das keine Rolle. Der Luftraum wird beim durchfedern immer kleiner und der Druck steigt, was eine Progression der Federung auf den letzten Zentimetern erzeugt.
  7. Servus Peter Danke für deine Klarstellung. Ich hätte auch genauer schauen können, habe nur auf das Datum des letzten Postings von Lorquini geachtet welches noch ganz taufrisch war. Einen Speichenradumbau bei der Cali 2 haben schon viele gemacht, es gibt dafür bei den einschlägigen Händlern auch passende Komplettradsätze zu kaufen, das kostet aber gutes Geld. Da ist es natürlich verlockend, das mit günstigen Gebrauchtteilen machen zu wollen. Ab der Cali EV haben die Calis sehr viele Änderungen erfahren, um die erforderlichen Abgasvorschriften einzuhalten und auch beim Antriebsstrang wegen breiterer Reifen. Das alles sieht man nicht von aussen, aber der Guzzi Baukasten ist dadurch nicht mehr so austauschbar wie in den 70er und 80er Jahren. Für mich persönlich war diese Grenze erreicht, als ich meine 1200 Sport vom Zweiventil auf den Vierventilmotor umgebaut habe. Das war wirklich aufwendig und würde ich nicht nocheinmal machen. Gutes neues Jahr auch Ernst
  8. Hallo Alce verde Was du da vorhast, ist nicht gabz trivial. Zuerst zum einfachen: da wo der Pfeil hinzeigt, hat der Oring nichts verloren. Der muss unter den Mitnehmer. Der sitzt auf einer Führung mit Schmiernut und der Oring soll das Fett von den Dämpfergummis fernhalten. Das Speichenrad, das du dir ausgesucht hast, passt nicht zu deinem Endantrieb. Bei den 1100er Calis ist das Rad nach links versetzt, um diesen Betrag steht auch das Gegenstück zum Mitnehmer aus dem Endantrieb heraus. Da müssen die passenden Teile miteinander kombiniert werden, es hat schon Leute gegeben, die den Mitnehmer mit 2 mm Überdeckung montiert haben. Sowas ist Pfusch! Ich sehe die Erfolgsaussichten mit diesem Rad sehr kritisch, wenn du auch die Schwinge passend zu dem Rad verwendest wäre das besser vor allem für die komplette Hinterbremse. Ob diese Schwinge allerdings in den Cali 2 Rahmen passt ist auch unsicher. Könnte ein Fass ohne Boden werden. Und als weitere Komplikation: Es gibt Speichenräder, die lassen sich nicht aus der Mitte speichen. Deines könnte so eines sein. Wenn immer eine Speiche aus der Felge abwechselnd nach rechts und nach links an der Nabe geht, dann sollte das funktionieren. Es gibt aber Naben wo immer zwei aufeinander folgende nach rechts und links gehen, da bringst du nicht 8 mm zusammen. Wenn du unbedingt auf eine 3.5 Zoll Speichenfelge gehen willst,, dann ist eine aus der Jackal besser geeignet, Die hat noch die alte Guzzi Nabe die zu deinem Endantrieb passt. Mit dem passenden Flansch für die Bremsscheibe passt auch diese original. Die Stahlfelge musst du gegen eine Aluflge tauschen, ein minimaler Aufwand gegenüber dem, was du da vorhast.
  9. Hallo Du mußt ein passendes Einschubrohr innen reintun. in die Rahmenrohre oberhalb und unterhalb des Risses in der Höhe versetzt Löcher bohren, das Einschubrohr dann mittels Lochschweissung mit den Rahmenrohren verbinden. Der Ordnung halber zuletzt den Riß auch noch zuschweißen - die tragenden Funftion hat die Lochschweissung.
  10. Du kannst keinen 140er auf die 2,15 Zoll breite Felge aufziehen. Dafür sollte eine 3,5 Zoll breite Felge rein wie die Cali EV sie hat. Bei einem Umbau auf Speichenräder wäre das machbar, wenn man die Felge entsprechend nach links speicht. Das kostet aber richtig Geld.
  11. Dunlop Arrowmax Streetsmart gehören für mich derzeit zu den besten Reifen für klassische Motorräder mit Schmaldimensionen.
  12. Hallo Stefan Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber das könnte ein Lagerschden sein. Beim Ziehen der Kupplung wird die Kurbelwelle nach vorne gedrückt und bekommt Kontakt zum Axiallager vorne. Offenbar tritt dabei erhöhte Reibung auf - was den Motor absterben lässt. Ist das vorgeschriebene10W60 vollsynthetisch eingefüllt? Lass das unbedingt einen Fachmann anschauen, falls das wirklich der Fall ist, muß der Motor auseinender. Grüße Ernst aus Graz
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