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Laverda1220

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    Lomax 223 mit Cali-2 Motor
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  1. Hallo Guzzi44, nur mal als Vergleich: mein Threewheeler braucht auch ca. 7,5l/100km mit dem Cali2-Motor und 30er-PHBH-Dellortos (also die ohne Beschl.pumpe). Der dürfte vom Gewicht/Luftwiderstand/Bereifung in etwa mit deinem Gespann ähnlich sein. Bin auch zur Zeit am überlegen, ob ich da was anderes einbaue. Bin jedoch "markenoffen" - die Vergaser sind bei mir teilweise unter der Haube, von daher nicht so offenliegend wie bei den Bikes. Mittelfristig wird ich wohl mal dickere Krümmer probieren (48er/50er). Gruß, Olaf
  2. Danke schonmal für die Antworten. Zur Frage "warum": ich hab momentan PHBH 30 montiert (950er Cali-Motor). Die sind etwas "klein" - gerade in Verbindung mit der doch recht offenen Auspuffanlage vom Threewheeler - und ich suche deshalb nach anderen Größen/Varianten. Da ich noch ein paar 36er Mikunis und Keihins hier habe und ein Kumpel auch noch einige hat, wollte ich eben mal in Erfahrungen bringen, was es so an Erfahrungen gibt. Gruß, Olaf
  3. Hallo Leute, hat schon mal jemand andere Vergaser statt den Dellortos an einer Guzzi eingebaut? Ob Mikuni, Bing, Keihin, etc. ist erstmal egal. Falls ja: wie waren/sind die Erfahrungen? Welche Vergaser waren das? Flachschieber, Rundschieber, Gleichdruck? Bitte keine Diskussion "an eine Guzzi gehören NUR Dellortos"! 😉 Danke für Infos & Gruß, Olaf
  4. Mit Loctite bei so thermisch hochbelasteten Teilen hab' ich schlechte Erfahrungen, die speziellen Stehbolzen wären eine Alternative. Ich hab' mich jetzt an meine Ausbildung zum Hubschraubermechaniker erinnert (ist auch schon 35 Jahre her 🤔) und eine Drahtsicherung angebracht - da löst sich definitiv nix mehr. 😉 150km Probefahrt war jedenfalls erfolgreich. Trotzdem Danke für die Tipps & Gruß Olaf
  5. Hmmmm - wenn das Wetter mitspielt und ich den Nachbar (LM 850) überreden kann, dann werd ich da mal hinfahren. Termin hab' ich schon mal im Kalender eingetragen. 😃
  6. Hallo zusammen, bei mir (California 2 Motor) vibriert es dauernd die Stehbolzen locker - also die Stehbolzen dreht es aus dem Zylinderkopf. Hat jemand eine Idee, wie man die etwas "fest" bekommt? Evtl. Schraubensicherung (Loctite) drauf? Oder gibt's da was anderes? Als Muttern hab' ich die selbstsichernden Kupfermuttern. Danke & Gruß, Olaf
  7. Hallo Alfred, komme aus der Gegend um LA - also im Südosten. Lomaxtreffen in Forst (Nähe Karlsruhe) war ich schon. Im Allgäu auch schon 3x. Die Szene ist nicht eingeschlafen - es läuft nur viel über WhatsApp und natürlich gab es über 2 Jahre so gut wie keine größeren Treffen. Aber die Homepage ist nach wie vor aktuell und da sind auch die Treffen aufgelistet. Gruß, Olaf
  8. Hallo Alfred, Getriebe ist nach wie vor original. Ich bin im Moment gerade dabei von den 135-15 auf 155-15er umzubauen. Die Felgen/Reifen sind schon dran, jetzt müssen die Kotflügel noch angepasst werden. Acady-Differential werd ich nächstes Jahr einbauen - habe schon Kontakt mit nem Getriebespezialisten hier bei mir um die Ecke, der macht den Umbau. Wo bist du her? Kannst den Lomax gerne mal kennen lernen. Gruß, Olaf
  9. @Bumberndschreib mir mal deine email, dann schick ich dir Bilder wie ich das mit den Bremsen gemacht habe. Grob gesagt sind es innenbelüftete Bremsscheiben und zwischen die Bremssättelhälften kommen Adapter um die Breite auszugleichen. Ich kann dir nur dringstens empfehlen, das Ganze vorher mit einem TÜV-Prüfer abzusprechen!!! Ein Guzzi-Motor in der Ente wird sicher eine Herausforderung - passt der von der Höhe her rein? Könnte recht eng werden mit der Motorhaube. Gruß, Olaf
  10. @holger333: der weiße Threewheeler im Bild oben ist ein Triking. Hat - wie der Lomax - eine GFK-Karosse, aber einen eigenständigen Gitterrohrrahmen. Gab es ab ca. 1978 in GB als Fertigfahrzeug oder auch als Bausatz. Gruß, Olaf
  11. Weil die "serienmäßigen" H4-Scheinwerfer doch recht viel Strom ziehen (2x55/60W vorne + 2x5W hinten + 5W Nummernschild + 15W Instrumentenbel. => 140/150W) war die Lima am Leistungsende - die Batterie wurde nicht mehr vernünftig geladen. Deshalb hab ich mir LED-Scheinwerfer besorgt - natürlich dreieckig. 😉 Jetzt wird die Batterie wieder geladen und die Lichtausbeute ist fantastisch. Klar - über das Design lässt sich streiten. Manche finden die alten "runden Glubschaugen" schöner, aber sie passen zum eckigen Motor. Und das ist ja das schöne am Lomax: man kann recht problemlos Teile ändern (weil kein H-Kennzeichen), solange sie eine Zulassung haben.
  12. Nicht persönlich. Aber durch das Lomax-Forum und unsere Whatsapp-Gruppe kennt man (fast) alle Lomax Fahrer in D/A/CH. 😉 Und sein Lomax ist natürlich durch die Farbe und die Felgen relativ auffällig.
  13. Soooo Leute. Das Ganze hat sich leider etwas verzögert (beruflich und privat bedingt) - aber seit Freitag ist der Umbau vom TÜV abgenommen!!! 😁 Es war ein Haufen "Frickelei" und Anpassungsarbeit nötig! Klar, man kann ja nicht einfach zu einem Händler und das Teil 0815-4711 laut Teilekatalog bestellen. Also immer erst mal überlegen: wie soll es ungefähr aussehen, dann mit Schablonen oder Blechen eine Halterung basteln, dann schauen ob es auch wirklich so passt und dann entsprechend bauen. Ich bin stolz, daß ich alles komplett alleine durchgezogen habe. Ein Lackierprofi werde ich nie und Schweißen ist auch nicht gerade mein Steckenpferd, aber es funktioniert alles und der Prüfer war sehr zufrieden. Demnächst mach ich mal ein paar schöne Bildchen und wenn mal ein Guzzi-Treffen (oder Italiener-Treffen) in der Nähe ist, dann gebt mir Bescheid.
  14. Heute war ich mit dem Guzzi-Lomax bei der Leitungsmessung - hat doch etwas gedauert bis ich einen Termin bekommen habe. Bin aber voll zufrieden. 😄 Ergebnis: 64PS bei 6260 U/min; 72,8Nm bei 5880 U/min. Sieht schon lustig aus wenn der kleine Threewheeler auf dem Prüfstand steht wo normalerweise Amerikanische V8-Boliden abgestimmt werden. 😂 Ich hab noch etwas Probleme mit dem Druckregler nach der Benzinpumpe - da hat sich mal wieder bewahrheitet "wer billig kauft, kauft zweimal". Das Teil ist undicht. Muss halt doch ein guter für ein paar Euronen mehr rein. Ansonsten läuft er einwandfrei Am Montag kann ich dann mal beim TÜV anrufen und 'nen Termin für die Abnahme machen.
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