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  1. Hallo, ich habe heute Abend auf einen Tipp aus einem anderen Forum hin die BIONDI-Scheibe mit etwas sanfter Gewalt in Form gepresst und konnte sie dann auch montieren. Sieht richtig gut aus - aber egal wie ich die Scheibe einstelle, entweder habe ich die Wirbel und den Krach direkt in Ohrenhöhe oder direkt unter dem Helm. Für meine Statur leider nicht passend. Wenn ich mich 5-10 Zentimeter aus dem Sattel hebe ist alles gut. Bin jetzt ratlos und muss neue Pläne schmieden.
  2. Hallo, Danke für Deine Erfahrung. Ich habe mir inzwischen die ganz kleine Biondi-Scheibe gekauft. Das passen nur leider die Löcher nicht. Keine Chance das Ding zu montieren. War vielleicht ein Montagsmodell, versuche jetzt erstmal eine funktionierende zu bekommen. Grüße Timo
  3. Hallo, hoffe alle haben den Winter überlebt. Ich habe mich in den letzten Monaten mit dem X-Creen Tour Spoiler und der ERMAX-Scheibe versorgt und habe jetzt getestet. Ergebnis: - X-Creen: -- keine Verbesserung erreicht - ERMAX: -- Starke Verwirbelungen hinter der Scheibe, auch nicht so toll -- Optik eigentlich ganz gut Ich fahre jetzt erst mal ohne Scheibe. Ich stelle mir halt einfach vor, dass ich wie auf meiner alten nackten VX 800 so bis 120km/h nur normale Helmgeräusche habe. Das ist einfach meine Reisegeschwindigkeit. Über 120km/h darf's ruhig lauter werden, das fahre ich nur kurzzeitig zum Überholen. Versuche als nächstes die Scheibe von BIONDI. Bilder von der ERMAX noch anbei. Viele Grüße und gute Fahrt. Timo
  4. Hallo Savino, ich habe den Shop auch mal angeschrieben. Heute kam die leider negative Antwort "...Unfortunately not yet..."
  5. Hallo, ich habe bei einem Onlinehändler weiter Scheiben gefunden. Kennt die jemand schon? Die eine hat 8cm mehr Höhe als die Originale, die andere 16cm. Der Randabschluss ist auch anders. Der Händler heißt TLM in den Niederlanden. Gruß Timo
  6. Hallo Savino, vielleicht kann ich die nächsten Tage den X-Creen-Spolier testen, für das Frühjahr versuche ich dann eine GIVI-Airflow zu bekommen, und dann gibt es noch die Ermax. Es sind noch Optionen da, sonst halt alles weg wenn der TÜV mitspielt. Gruß Timo
  7. Hallo, habe auch schon mal alles weggeschraubt, bin eigentlich auch kein Scheibenfan und fahre seit 30 Jahren direkt im Wind - gehört für mich zum Motorradfeeling. Dann ist das Problem eigentlich weg, wobei allein das Cockpit im Vergleich zu meiner alten VX, mit gar nix vor der Nase, schon Geräusche produziert. Theoretisch verfällt dann aber die ABE, werde ich zur Not mal checken ob sich die Scheibe austragen lässt. Optik ist gewöhnungsbedürftig - aber irgendwie auch brachial. Ich habe in Ebay Kleinanzeigen jemanden kontaktiert der sich aus Blech eine kleine Abdeckung gebastelt hat. Der bietet das Teil zum Verkauf an - sogar mitsamt Mopped weil er den Krach auch nicht mehr aushält. Gruß Timo Liebermann
  8. Hallo, vielen Dank für die Beiträge. Ich hatte heute die Gelegenheit bei einem freundlichen Guzzi-Händler in Villingen die Touringscheibe mal anzubauen und zu testen. Gab´ dann einen kleinen Obolus für die Kaffeekasse. Hier mein Fazit aus dem direkten Vergleich: - kleine Scheibe: -- Winddruck: eigentlich gut, bin bisher schon 170 gefahren und man spürt fast keinen Winddruck -- Helmflattern: eigentlich gut, keine störende Helmbewegungen spürbar -- Krach: bestialisch -- Stabilität: eigentlich gut - große Touringscheibe -- Winddruck: eigentlich auch gut, aber die Luft scheint von den Seiten hinter die Scheibe zu strömen und schüttelt den ganzen Oberkörper seitlich durch -- Helmflattern: übel, der Kopf wird ganz schön niederfrequent durchgeschüttelt -- Krach: weg!! -- Stabilität: die Scheibe flattert deutlich sichtbar Ich habe ein paar Winkelstellungen ausprobiert, jedes Mal mit ähnlichem Ergebnis, und bei allen Geschwindigkeiten ab ca. 60 km/h aufwärts. Fazit: Pest gegen Cholera oder vom Regen in die Traufe. Der Guzzi-Händler meinte auch dass er meine Erfahrungen so auch kennt und die meistens seiner Kunden eher mit der kleinen Scheibe zurecht kommen. Er steht in Kontakt mit Leidensgenossen und will noch ein paar Dinge ausprobieren, z.B. die GIVI-Airflow. Ich habe auch mal bei GIVI angefragt, die Zulassung ist beim TÜV in Arbeit und soll voraussichtlich Anfang 2021 erteilt werden. Wie gesagt, bin 177,5cm, Helm ist ein ganz normaler Integralhelm Shoei Ryd, habe mit enger Lederjacke und Textiljacke eigentlich das gleiche Problem. Ich hoffe jetzt auf die X-Creen, leider ist mein Mopped nur noch bis morgen angemeldet, weiß nicht ob ich diese Jahr noch viel testen kann. Grüße an das Forum Timo
  9. Hallo Martin, Danke für die Info und die aufmunternden Worte. Das wäre wirklich eine Tragödie das tolle Mopped wegen der Scheibe hergeben zu müssen. Viele Grüße Timo
  10. Hallo Gert, Danke für die Rückmeldung. Ich bin 177,5cm ?. Da hätte ich eine realistische Chance. Ich habe heute versucht den Winkel mit der Originalscheibe flacher zu stellen, indem ich die vorderen Befestigungspunkte provisorisch mit einem Lochband ca. 2,5cm hoch versetzt habe. Hatte fast den gewünschten Effekt, allerdings kollidiert die Scheibe dann mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Aber dann weiß ich ja schon was ich mir zu Weihnachten wünsche. Viele Grüße und Dank. Timo
  11. Hallo, habe den Threads verfolgt. Habe seit zwei Wochen eine TT mit kleiner Originalscheibe. Ist auch meine erste Guzzi. Tolles Bike, Fahrwerk, Motor, und, und, und...Aber, der Krach (keine Verwirbelungen), von der Scheibe lässt mich verzweifeln, bin kurz davor das Bike zu verkaufen. Bin 25 Jahre Suzuki VX 800 mit breitem, hohen Lenker gefahren und genieße es eigentlich im Wind zu sitzen - nur der Krach der TT ist übel. Welches Modell MRA-Scheibe ist das, die den Krach abstellt?
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