Hallo, vielen Dank für die Beiträge.
Ich hatte heute die Gelegenheit bei einem freundlichen Guzzi-Händler in Villingen die Touringscheibe mal anzubauen und zu testen. Gab´ dann einen kleinen Obolus für die Kaffeekasse.
Hier mein Fazit aus dem direkten Vergleich:
- kleine Scheibe:
-- Winddruck: eigentlich gut, bin bisher schon 170 gefahren und man spürt fast keinen Winddruck
-- Helmflattern: eigentlich gut, keine störende Helmbewegungen spürbar
-- Krach: bestialisch
-- Stabilität: eigentlich gut
- große Touringscheibe
-- Winddruck: eigentlich auch gut, aber die Luft scheint von den Seiten hinter die Scheibe zu strömen und schüttelt den ganzen Oberkörper seitlich durch
-- Helmflattern: übel, der Kopf wird ganz schön niederfrequent durchgeschüttelt
-- Krach: weg!!
-- Stabilität: die Scheibe flattert deutlich sichtbar
Ich habe ein paar Winkelstellungen ausprobiert, jedes Mal mit ähnlichem Ergebnis, und bei allen Geschwindigkeiten ab ca. 60 km/h aufwärts.
Fazit: Pest gegen Cholera oder vom Regen in die Traufe.
Der Guzzi-Händler meinte auch dass er meine Erfahrungen so auch kennt und die meistens seiner Kunden eher mit der kleinen Scheibe zurecht kommen. Er steht in Kontakt mit Leidensgenossen und will noch ein paar Dinge ausprobieren, z.B. die GIVI-Airflow.
Ich habe auch mal bei GIVI angefragt, die Zulassung ist beim TÜV in Arbeit und soll voraussichtlich Anfang 2021 erteilt werden.
Wie gesagt, bin 177,5cm, Helm ist ein ganz normaler Integralhelm Shoei Ryd, habe mit enger Lederjacke und Textiljacke eigentlich das gleiche Problem.
Ich hoffe jetzt auf die X-Creen, leider ist mein Mopped nur noch bis morgen angemeldet, weiß nicht ob ich diese Jahr noch viel testen kann.
Grüße an das Forum
Timo