Jump to content

chrischan 123

Members
  • Posts

    33
  • Joined

  • Last visited

Personal Information

  • bikes
    Triumph Sprint ST, Honda VFR1200F, Moto Guzzi California 1400 Touring

Recent Profile Visitors

559 profile views

chrischan 123's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

2

Reputation

  1. Raptor Lack... guter Tipp. Das Zeug ist doch hoffentlich hitzebeständig? Mich wundert nur, dass noch niemand außer mir das Problem mit dem korrodierenden Alu gehabt hat. Materialabweichungen sind meistens doch kein Einzelfall, sondern gehen produktionsbedingt in Serie raus an die Händler, oder? Hand hoch, bei wem blüht das Aluminium der Ventildeckel?
  2. Hallo zusammen. Ich habe mir vor knapp einem halben Jahr eine California 1400 Touring nagelneu zugelegt. Sie hat bis auf kurze Ausfahrten den Winter relativ trocken unter einer atmungsaktiven Haube und in einer Zeltgarage verbracht. Am vergangenen Wochenende musste ich beim Frühjahrsputz feststellen, dass sowohl die Abdeckung, als auch die Rippen der beiden Zylinderköpfe (sind alles Aluminiumteile) ziemlich stark korrodieren. Die schwarze Lackierung blättert ab, wölbt sich auf und auf der Oberfläche blühte es (natürlich vor der Reinigung) regelrecht. Sonst ist bis auf normalen Flugrost alles okay. So einen Effekt habe ich auch bei älteren Motorädern noch niemals beobachtet... Daher die Frage: Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen mit der Cali 1400 gemacht? Normalerweise ist Aluminium für den Außenbetrieb (Wind und Wetter) speziell beschichtet oder enthält einen Zusatz, der dergleichen verhindern soll. Ist das ein Materialfehler, bei dem man einen Garantiefall geltend machen könnte? MfG, Chrischan
  3. Wobei ich das Ding zum Messen natürlich nicht reindrehe. Der Ölstand lässt sich ja auch so prüfen. Meine Werkstatt meint: Mach ne Kerbe mit dem Messer...
  4. Ja, bei dem 1400er Motor verhält es sich genau so. Im Werkstatt- Handbuch meiner Moto Guzzi Fachwerkstatt steht dasselbe wie in meinem Fahrer-Handbuch: Die Markierungen auf dem Peilstab gelten für den eingedrehten Zustand.
  5. https://www.werkstatt-handbuch-archiv.de/index.php?id=69 In einer früheren Diskussion zu diesem Thema -Oelstand kontrollieren- wurde auf dieses Werkstatthandbuch hingewiesen. Dort kann man derartige Anfragen stellen...
  6. https://www.guzzisti.de/forum/topic/5725-ölverbrauch-california-touring-1400/page/2/?tab=comments#comment-52359
  7. Ich rufe morgen bei meiner Guzzi Werkstatt an. Die sollen es eigentlich wissen...
  8. Anbei die entsprechenden Seiten meines Handbuchs. Ich habe sowohl bei Auslieferung als auch nach der 1. Inspektion bei 1500 km kein Öl hinzugefügt. Daher gehe ich entsprechend dem Handbuch (siehe Fotos) davon aus, dass der eingeschraubte Zustand maßgeblich ist...
  9. Das Thema wurde hier ausführlich diskutiert. Ich fand es zunächst auch irritierend. Steht aber so im Handbuch. Und der Füllstand nach meiner 1. Inspektion in einer Moto Guzzi Vertragswerkstatt spricht auch dafür.
×
×
  • Create New...