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Matthias Bokelt

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  1. Holger333: "In 1974 gab es noch keine BMW, die diese Leistung erbrachte und auch die neue Honda 750 kam weder an die Leistung und erst recht nicht an das Guzzi Fahrwerk heran." Wie so häufig, muss man sich bei Holgers Recht freiem Umgang mit der deutschen Sprache mühsam zusammenreißen, was er eigentlich meint. Aber was die Leistung im physikalischen Sinne betrifft: V7 Spezial 36 kW, Honda "four" (CB 750) 49 kW. Honda hat mit dem bezahlbaren Reihenvierer einen Standard gesetzt, der die europäische Motorradindustrie über zwei Jahrzehnte an die Wand spielte. Gruß Matthias
  2. @Aventinus Das Problem scheint zu sein, dass es eine Divergenz gibt - zwischen dem, was Du zu sagen glaubst und dem - was Du objektiv sagst. Wenn eine Guzzi für Dich mit nichts zu vergleichen ist, dann solltest Du Dich besser aus Beratungen ausklinken, da Du ja offensichtlich und nach eigenem Bekunden aus Deiner eingeengten Sichtweise heraus überhaupt nicht mitreden kannst. Überlasse soetwas doch besser Motorradfahrern, die keine Scheuklappen haben. Oder suchst Du auch Rat bei Leuten mit Tunnelblick? @Breadfan Ich find eine Goldwings klasse. Würde ich mir 5 Motorräder in die Garage stellen wollen, wäre eine GW dabei. Aber da ich mich beschränken muss, ist sie für mich keine Option. Gruß Matthias
  3. Mal abgesehen davon, dass man darüber streiten kann, ob eine GS das beste Motorrad ist, wäe Dein Gedankengang schlüssig, dann gäbe es nur Marktführer BMW - gefolgt von Moto Guzzi. Der Motorradmarkt ist wohltuend vielfältig und viele Motorräder unterschiedlichster Art begeistern auf ihre ganz eigene Weise. Gruß Matthias
  4. Es ist doch alles Kaffeesatzleserei. In der Fahrschule Eindrücke auf einem "richtigen" Motorrad sammeln und dann vielleicht mal das ein oder andere interessante Modell probefahren. Schön sieht die Welt anders aus. Ich finde auch, ein Motorrad muss passen, man sollte einen sicheren Stand haben. Nicht nur auf festem Untergrund sondern auch auf einem welligen Schotterplatz oder wenn feuchtes Laub auf dem Boden liegt. Wie das endet, wenn Wunsch und Wirklichkeit auseinanderfallen, davon zeugt der Gebrauchtmotorradmarkt mit einer vielzahl schwerer BMWs mit lächerlichen Kilometerständen, von Silberrücken, die unbedingt das haben mussten, was der Geldbeutel hergab. Den Kauf vorzuziehen, damit der Mann sie schonmal einfahren kann, überzeugt nicht wirklich. Soll er sich doch schonmal seine Triumph kaufen. Letztlich muss es jeder selbst wissen. Man kann nur dazu raten, seine eigenen erFAHRungen zu machen. Das freundliche Guzzisten auch nach rechts und links beraten, empfinde ich als Ausdruck wohltuender Gelassenheit wirklicher Guzzisten. Die Marke findet ihre Fans, da muss man niemanden reinquatschen. Da die V7 bereits als vorhersehbar untermotorisiert angesehen wird, dürfte die sympathische Enfield allerdings nicht wirklich in Frage kommen. Ein Bonneville Bobber oder eine Yamaha XV 950 könnten gut passen. Gruß Matthias
  5. Der vergleichende Blick nach links und rechts ist eben die Folge, wenn ein Hersteller meint, Verbraucher über Monate mit Informationsbruchstücken triggern zu können. Die beschriebenen Japaner kommen der V100 übrigens näher, als die wegen Erfolglosigkeit eingestellte California, über die sich Guzzi-Mann auslässt, bevor er der Aufforderung zum Fokus auf das Thema zustimmt. Gruß Matthias
  6. Nun, manchmal führt der überschaubare Empfängerhorizont zu derartigen Einschätzungen. 😉 Gruß Matthias
  7. @Breadfan Naja, die einen sind mehr, die anderen weniger auf Selbstdarstellung bedacht. Wer sich an einer Guzzi erfreuen kann ist ein König, wer beim Motorrad eine Guzzi (oder eine andere prominente Marke) braucht um sich daran zu erfreuen, der ist, wenn er es Recht bedenkt, schon eine ganz arme Wurst. Wie immer ist alles eine Frage von Dosis und Maß. Gruß Matthias
  8. @cbk Das ist richtig, gibt glaube ich auch noch eine andere Stzbank. Meine Frau hat ihre MT-07 hinten tieferlegen lassen - an eine 650 RS oder V7 ist bei ihr nicht zu denken. Ihr kann es nicht modern genug aussehen. Gruß Matthias
  9. Verwegen vielleicht, aber durchaus nicht von der Hand zu weisen. Ich habe ja selbst den direkten Vergleich zwischen 1200er Guzzi und MT-07. Selbst im Durchzug punktet die Yamaha durch ihr Gewicht. Und den Gewichtsvorteil kann auch eine FÜR IHR GEWICHT überraschend behende Griso nicht kompensieren. Eine Guzzi fährt man in der Regel ja gerade wegen ihrer Schrulligkeit. Von daher stimmt auch Berliners Relativierung. Zumindest teilweise. Ob man bei der Motorcharakteristik das Drehmomentloch im mittleren Drehzahnbereich und die überschaubare Drehfreudigkeit so schätzt? Beim Klang scheiden sich ja ohnehin die Geister.... Und bei der Optik im Falle der Griso ja nun auch. Wobei die digitalen Armaturen in der "Generation Griso" leider so pixelig wie ein früher Gameboy daherkommen. Berliners eigentliche Intention ist jedoch vollumfänglich richtig. Er zeigt mit dem Vergleich die Absicht von Guzzi auf - zum modernen Motorradbau wieder aufschließen zu wollen. Ob die Rechnung allerdings aufgeht - das ist noch die andere Frage. Denn viele mögen Guzzi ja gerade wegen der Treckerartigkeit - wie Harun immer so gern sagt. ☺️ Gruß Matthias
  10. Naja, Bredi hat immerhin aussagekräftige Bilder beigesteuert. Du im Groben nur, dass Du Dich selbst für zu mopsig für das Motorrad hältst. Ob diese subjektive Sichtweise soviel zum Thema beiträgt? Im Allgemeinen wundere ich mich nur wie gerade die übersteigerte Fans der Marke Guzzi, sich immer wieder vom Wettbewerb aus Japan bedroht fühlen. Die 650er ist ein gelungenes Krad, welches zu guten Preisen ein zeitgemäßes, Paket aus Gewicht und Leistung für Menschen schnürt, die ihr Motorrad für sich und nicht für ihr Ego kaufen und an einem Nakedbike gerne einen runden Scheinwerfer und eine klassische Optik schätzen. Gruß Matthias
  11. Da Du hier, aus welchen Gründen auch immer, die Protektion des Admins genießt, verkneift man sich besser eine ehrliche Antwort. Gruß Matthias
  12. Ich glaube, hier blamiert sich lediglich ein gewisser Marken-Fanboy. Es zeugt schon von einer bemerkenswerten Geisteshaltung wenn man als erstes Neid dahinter vermutet, dass andere sich ein Modell nicht kaufen wollen und es nicht trotzdem über den grünen Klee loben. Gruß Matthias
  13. Toni64, da machst Du die Rechnung aber ohne die deutsche StVZO. Da erlischt bestimmt die ABE, weil die Verkehrssicherheit nicht gewährleistet ist. Gruß Matthias
  14. Appetithäppchen 🤭 Die sollen nur aufpassen, dass sie einigen nicht zu sehr Appetit machen. Diese könnten Hunger bekommen und diesen bei dem Wettbewerb stillen, der auch die Potenz hat, liefern zu können. Gruß Matthias
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