Hallo Leute,
ich wohne im Raum Stuttgart und habe die letzte Saison (ab Mai) genutzt, um diverse Motorräder zwecks Wiedereinstieg probezufahren. Manche hab ich auch für ein ganzes Wochenende gemietet, andere nur ein paar Minuten gefahren. Da waren ganz unterschiedliche dabei, meine Kriterien sind:
<=2 Zylinder (Autosound kann ich pauschal am Motorrad nicht haben)
unverkleidet / ohne Schnickschnack
aufrechte, entspannte Sitzposition, aber nicht Klappmesser
kann durch Kurven gefahren werden ohne dass Funken fliegen
für <10k mit wenigen Kilometern oder neu zu haben (bin kein Schrauber und habe nicht mal eine Garage...)
Hier mal die bunte Liste:
KTM 690 Duke (1 Zyl., ~700ccm, ~70 PS) - wollte mit einer Einzylinder anfangen, nachdem mein letztes Motorrad eine Yamaha SR 500 war. Ist aber etwas klein für mich.
BMW R nineT Pure + Scrambler (2 Zyl. Boxer, ~1100ccm, 110 PS)
KTM 790 Duke (2 Zyl. Reihe, ~800ccm, ~105 PS)
Yamaha XSR700 (2 Zyl. Reihe, ~700ccm ~75 PS)
Ducati Scrambler 1100 Sport + 1100 (2 Zyl. V, ~1100ccm, 86 PS)
Wie ihr seht: keine Guzzi dabei. Die (in Form einer V9 Bobber) habe ich erstmals am Samstag bei einem Händler "probegehört", und war hin und weg. Die Guzzis sehen in echt noch viel besser aus als auf Bildern, und der Sound hat's mir echt angetan. Ich glaube es war eine Mistral Auspuffanlage dran.
Ich fahr' meistens auf der Landstraße (sobald ich aus der Stadt raus bin), und halte mich eigentlich meistens an's Limit, bin also eher gemütlich unterwegs. Auf der anderen Seite macht so ein Sprint von der Kreuzung weg natürlich auch mal richtig Laune, und mit ordentlich Schräglage durch die Kurven fahren versteht sich von selbst
So sehr mir der Charakter der Guzzi gefällt, mache ich mir doch ein bisschen Sorgen, dass mir die Leistung nicht reichen wird. Beispielsweise die XSR700 war mir zu zahm, da hab ich nach <15 min Probefahrt gewusst dass es die nicht wird - und die hatte auf dem Papier mehr Dampf... aber es kommt ja auch noch auf's Getriebe, Drehmomentverlauf, etc. an. Die Ducati Scrambler 1100 liegt bei mir gerade ganz hoch im Kurs. Vom Aussehen und Sound her gefällt mir die Scrambler 1100 gut, aber gegen die Guzzi V7 und V9 Modelle kommt sie nicht an. Bei den BMWs sind jede Menge Leistungsreserven, aber die Sitzposition passt mir nicht so ganz (bin 1,83, muss mich etwas über den Tank spannen - weniger aufrecht als ich mir's wünschen würde), und so genial der Boxer auch aussieht gefällt mir der Sound einfach nicht so gut wie der eines V-Motors.
Nachdem mir die Guzzi nicht aus dem Kopf geht, habe ich um eine Probefahrt nächstes Wochenende gebeten (sofern das Wetter mitmacht) - und dann werde ich mich hier auch wieder mit meinen Eindrücken melden
Bis dahin, was meint ihr als Guzzi-Experten? Passt so eine Guzzi V9 zu mir? Oder vielleicht ein anderes Modell das ich nicht auf dem Schirm habe?
Gruß, Padde