Moin von der Ostseeküste,
das erste Mal, dass ich eine Guzzi bewusst wahrgenommen habe war `76 oder `77, ich war auf einem Zeltplatz und da kam eine rote 850er LM angefahren und hielt vor uns, die relativ kantige Linie war neu für mich und beeindruckte mich nachhaltig. Guzzi war seitdem ein Begriff und bekam einige Gehirnzellen zugewiesen. Leider war ich noch zu jung für eine große Maschine. Also erst einmal über die Mokickzeit mit frisierten Motoren zu „größeren“ Japanern, danach bin ich längere Zeit nicht gefahren. Vor einigen Jahren waren es dann zwei Guzzi CR auf der Landstraße, die das Feuer wieder entfachten, beide kamen im Alukleid daher und sahen ziemlich klasse aus, während ich in meiner schnöden Dose saß -Neid- jetzt sollte es dann doch endlich eine Guzzi werden. Ich begann dann aber mit einer 79'er SR 500, die ich gut kannte und als Grünschnabel Anfang der 80'er einige Jahre gefahren habe, die Maschine war rott und musste restauriert werden, so bekam ich wieder Übung im Schrauben. Die ist dann auch ganz gut geworden, ...eigentlich wollte ich aber eine Guzzi, am besten eine 850 T3, wegen der Speichenräder und der schwarzen Farbgebung suchte ich eine Cali für ein schwarz/silber-Konzept. Doch dann kam plötzlich eine 82'er R100 CS dazwischen, die stand beim Bauern im Stall und war auch rott, ich habe sie dann komplett samt Motor restauriert und ich bin an sich ganz zufrieden mit der Maschine. Allerdings läßt die sich bei weitem nicht so wendig fahren wie eine SR, ist am Ende des Tages kein Designwunder und es ist ein ziemlich blödes Gefühl, wenn der Ventildeckel in der Kurve aufsetzt. ...Eigentlich wollte ich aber eine Guzzi. Nun haben sich die Dinge plötzlich verdichtet und ich bin zu meiner eigenen Überraschung zu exakt so einer schwarzen 81'er Cali gekommen, allerdings erst Ende Dezember, d.h. ich habe nur ein paar sehr kurze Probefahrten gemacht und habe sie gleich eingewintert, die Fahrten waren allerdings vielversprechend. Im Winter habe ich noch ein paar andere kleinere Projekte und werde erst im Frühjahr Hand anlegen, als California möchte ich die Maschine nicht fahren -ist nicht mein Ding- (die Calisti mögen es mir nachsehen), stattdessen möchte ich einige kleine Änderungen vornehmen, als erste Überlegung einmal die Sitzbank, die Fußrastenanlage, Unterzüge und den Lenker wechseln. Ich werde sicherlich einige Fragen haben und freue mich hier unter Gleichgesinnten zu sein.
Grüße von Toni