Tach zusammen, ich wollte mal Rückmeldung geben.
Motormäßig ist alles in Ordnung, war der erste Satz vom Guzzi-Oli in Dortmund. Das Getriebe hab ich aber vor mir auf dem Tisch liegen. Wtf....
Mein Getriebe brauchte leider einer große Überholung, da der Erstbesitzer und Zusammenbauer da wohl vor einiger Zeit nicht ganz so gut war. Die Rollenlager der Druckstange waren nicht richtig eingebaut, es fehlte ein Simmerring, das Getriebseitige Rollenlager hat sich ins Getriebe verabschiedet und hat dann dort ein wenig sein Unwesen (Primärwelle) getrieben. Die Kupplungsscheibe war ungleichmäßig "abgenutzt", Teile vom Rollenlager haben sich in einige Flanken der schrägverzahnten Zahnräder eingegraben. Alle Lager knirschten deutlich beim drehen. Den Tachoantrieb hat es nahezu komplett zerlegt, ein Wunder, dass der überhaupt noch was anzeigte.
Schaltgabeln, Federn, und Gangräder waren noch top. Also neue Kupplung, neue Primärwelle (oder wie das Teil heißt), neue SiRis, neue Lager und Dichtungen sowieso. Dann wurden noch weitere Pfuscharbeiten beseitigt, wie die Bremshalteplatte hinten, in der ein Helicoileinsatz schief eingesetzt war und somit auch der Sattel schief saß. Das Schlauchgewürm des großen Ölabscheiders wurde entwirrt, Vergaser eingestellt, Seitenständer gerichtet (jetzt hab ich nicht mehr das Gefühl, dass die Kiste gleich umkippt)...sonst fällt mir nichts mehr ein.
Fazit: Läuft wie geschmiert, lässt sich für mich viel besser schalten, kuppelt sauber und Standgas ist niedrig und sie läuft ohne Aussetzer oder Patscher. Seitenständer knallt nicht mehr an das Auspuffrohr.
Jo. Hätte ich selber nicht hinbekommen. Keine Ahnung wie viele Kilometer die Dame damit gefahren wurde. Der Zusammenbau fand schon vor ca. 22 Jahren statt. Mehr habe ich nicht herausgefunden.
Fährt sich gut, ist bretthart, nichts für Rücken- oder Schultergeschädigte, lässt mich gelassen und mit einem Hang zur Überheblichkeit durch die Stadt gleiten, vor allem wenn ich diese Transformerjoghurtbecher oder Lärmspacken der Harleyfraktion um mich herum sehe.
In diesem Sinne. Unfallfreie Fahrten. (Mal schauen, wie lange ich die noch behalte).
P.S. Noch was vergessen: Der Hinterradreifen war runter, das wusste ich, aber der war mit falscher Laufrichtung montiert. Das hat der Graukittel nicht bemerkt.😁 Jetzt ist die Gummiabteilung auch wieder richtig.