colin
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So, wollte kurz Rückmeldung geben, nochmal danke für die entscheidenden Tipps! Im "roten Forum" konnten mir ein paar Fachfragen beantwortet werden und mit deren und eurer Hilfe (und vor allem dem Guzzidiag!!!) konnte ich alles heute erfolgreich einstellen! Danke und LG Falls jemand Fragen zu dem Thema hat, immer her damit, ich kann die gerade gut beantworten ^^
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Absolut!? Ja, hab ich gestern schon bestellt, aber danke trotzdem für die Mühe und die Links :-) Zur Info falls jmd. mal ein ähnliches Problem hat: der TPS ist durchzumessen an den beiden äußeren Kabeln (das gelbe bleibt leer, gemessen werden lila und lila/schwarz). Wichtig ist dabei noch, dass die Einstell-Schraube vorher lose gedreht werden muss und demnach nicht anliegt. LG Colin
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Guten Morgen! Dann is ja gut :-) Ah super cool, vielen Dank! Das hilft mir! In meiner "Reparaturanleitung" ist leider nix farbig und es stehen auch keine Farben dabei... Auch super. Hmmm... Interessant. Stelle gerade fest, dass bei mir die Seiten 132 - 138 in der Betriebsanleitung fehlen... Aber nicht raus gerissen sondern offensichtlich ein Bindefehler o.ä. Daher konnte ich das nicht finden. Nun gut, danke jedenfalls!!! LG Colin
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Hey Ingo, Ja, hab mir das Programm mal aufn PC geladen, sieht so aus - fehlt nur noch die Hardware und dann Daumen drücken ^^ Okay, danke für deine Meinung dazu, dann sollte das ja ansich passen! Der Widerstand des TPS soll Auskunft darüber geben, wie die Drosselklappe ohne EInfluss (also ausgehängtes Gestänge, keine Einwirkung von Leerlauf-DZ und Choke) zu macht. Und diese angegebenen 0,150 mV wäre eben der Zielwert (+/- 15 mV) um eine optimale Ausgangsposition herzustellen, nach der man dann die Synchronität, etc. überhaupt erst richten kann. Eine sehr gute Anleitung dazu findet sich hier: https://www.youtube.com/watch?v=U2ZWfqbQxSI . Allerdings auch hier wieder mein Problem: nicht baugleich zur Jackal und der Sensor ist anders . Mist & Schade :-) LG
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Hallo Tim, hallo Ingo, danke erstmal für eure Antworten. Also der Reihe nach: 1. super guter Tip mit der Guzzidiag, werde mal schauen ob ich die Sachen her bekomm und mich da reinfuchsen, vielen Dank! Auch guter Hinweis mit der Neutralstellung :-) 2. Tim: bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin kein "Pfuscher". Mir ist absolut bewusst, wie ich eine Synchronität der Drosselklappen überprüfe und dass ich dazu Unterdruck-Messuhren benötige. Die habe ich auch, das war aber ja nicht die Frage. Und nein ich drehe nicht wild nach Lust und Laune an den Bypassschrauben rum... Und ich bin auch nicht zu faul im Handbuch nach zu lesen, aber die Leerlauf-DZ steht bei mir nicht drin (wie erwähnt ist das Reparaturhandbuch zu meinem Modell wirklich sehr sehr spärlich...). Das Gerät zum Drehzahl messen kann ich leider nicht genauer betiteln, da es ein uralt-Gerät meines Vaters ist (da steht nicht mal ne Marke drauf. Es geht mir aber ja auch nicht um die jeweiligen Einstellungen, sondern um die Fragen, dir mir unklar sind: - welche beiden der drei Drähte (Lila, Lila-schwarz, Gelb) muss ich im Multimeter durchmessen um am TPS die 0,150 mV prüfen zu können? - wie und wo finde ich den Pluspol des Zündgebers? - wie ist die Grundeinstellung der Bypasschrauben? (wie gesagt, aktuell ist sie bei mir 0,75 Umdrehungen raus, ich finde aber nichts zur Grundeinstellung als Ausgangswert) - wie hoch ist die Leerlauf-Drehzahl als Zielwert? Ich habe im Netz 1100 UPM gelesen, kann ich mir aber kaum vorstellen, sogar meine kleinere Honda hatte mehr ^^ All diese Fragen (ja, auch die Leerlauf-DZ) werden in dem Reparaturhandbuch von Stein-Dinse leider nicht erwähnt und in der Betriebsanleitung steht hierzu auch nichts. Für andere Modelle findet sich viel im Netz, jedoch nicht für die Jackal. Das mit dem Guzzi-Diag werd ich versuchen und schauen ob das klappt (wenn es bei den aktuellen Lieferzeiten irgendwann ankommt :-) ) wirklich vielen vielen Dank für den Tip! Bin für jede weitere Hilfe und Idee dankbar. Viele Grüße und schönen Sonntag Colin
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Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr habt alle schon eure treuesten aus dem Winterschlaf geholt und seid vielleicht schon zu der einen oder anderen Runde gekommen. Bin jedenfalls gerade dabei und auf einem sehr guten Weg. Ich hänge nur bei dem Problem von Einspritzanlage/Synchronität. Mein Problem ist, dass das Werkstatthandbuch von Stein-Dinse wirklich zu wünschen übrig lässt und im Internet über genau mein Modell wenig zu finden ist. Zu meiner Begleitung: California Jackal (KD) BJ 2000 mit Einspritzanlage Das Vorgehen - soweit ich herausgefunden habe (von anderen Modellen im Netz bzw. Youtube. Meine Anleitung kann man wie gesagt eher vergessen...) - Ventile zuerst einstellen (erledigt!) - Kompression prüfen (ist ok) - TPS elekrtisch durchmessen, hierzu die Querstange von der linken Seite der Drosselklappe entfernen und schon sind wir beim ersten Problem: Gemessen wird er soweit ich weiß, bei eingeschalteter Zündung im mV Bereich (Ziel 0,150 mV) aber an welchen Kabeln vom Sensor konnte ich nicht herausfinden. Ich habe lila, gelb und lila/schwarz im Angebot. Aus dem Schaltplan ergibt sich das für mich nicht, welche beiden ich nehmen soll? Vielen Dank an dieser Stelle schon mal. - Querstange einhängen, Choke und Leerlaufschrauben lockern, sodass Sie keine Auswirkung erzielen. - Motor auf Betriebstemp. bringen - Bypassschrauben zudrehen (bei mir ist sie 0,75 Umdrehungen offen, wie ist denn hier eine Grundeinstellung?!) - Motor-DZ-Messgerät anschließen ------ hier das zweite Problem: Mein Gerät hätte gerne zum Batteriepol die Masseverbindung und die Plus-Verbindung zum Pluspol der Zündgeber - wo finde ich denn diesen Pluspol?! - Drosselklappen synchronisieren, Bypasschrauben soweit seitengleich öffnen, dass bei synchronen Klappen die Motor-DZ bei ca. 1000 U/min rauskommt (so eine Anleitung aus Youtube?) - Im Anschluss die Leerlauf-Schraube etwas andrehen, sodass im Leerlauf eine DZ von ca. 1100 U/min erreicht wird - Stimmt das? Leerlauf-DZ von 1100 anpeilen? Dachte das sei mehr? - Synchronität natürlich auch im Teillastbereich bis 2000 U/min sicherstellen Danach sollte der Spaß passen. Stimmt das denn in etwa? Kann mir bei den vier Fragen jemand eine Hilfestellung geben bzw. hat ein besseres Reparatur-Handbuch, bei dem er mir die entsprechenden Abschnitte mitteilen könnte? Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und allen ein schönes Wochenende! LG Colin
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Erfolgreich :-)... Ne, sieht aber echt nur bedingt spaßig aus, sollte man sich glaub ich absolut sicher sein und sich gut überlegen. Werkstatt und handwerkl. Geschick sind jetzt nicht das Problem dabei, aber will trotzdem gut überlegt sein ^^ Danke! Ja, genau das meinte ich, dass man das ja trotzdem merken müsste, werde das zu Saisonbeginn einfach ein paar mal ausprobieren und darauf achten :-) Genau, ich habe sie letztes Jahr gekauft und nach der Überführungsfahrt (ca. 70 km) empfand ich einen Kupplungsgeruch, als sie bei mir in der Garage stand. Da hatte ich noch mein altes Mopped, deshalb die Jackal direkt eingewintert und wollte jetzt vor dem Saisonstart (Kennzeichenbedingt ab März) sie eben fit machen, sodass ich dann einfach fahren kann. Entsprechend kann ich keine Aussage über Sicherheit und Konstanz des Kupplungsgeruches sagen bzw. auch nicht, nach wie viel KM sich da etwas tut oder verändert. Denke nicht, dass ich zu lange einschleif, kann fahren^^ und ja natürlich hab ich bereits mehrere andere Kupplungen gerochen (und getauscht...) sonst könnte ich den Geruch ja nicht spezifizieren... Natürlich ist es eine Verunsicherung! Ich habe diesen Geruch wahr genommen, möchte jetzt Eventualitäten abdecken, mir eure Meinungen dazu holen um auszuschließen, dass ich die Kupplung tauschen sollte - oder natürlich im ungünstigen Fall die Kupplung tauschen. Mir ist auch bewusst, dass eine Ferndiagnose schwer ist, deshalb ja die allgemeine Frage auch danach, wie man das (außer auf machen) prüfen kann. Danke euch allen, jetz hab ich erst mal ein paar Eindrücke/Meinungen und Ansätze das zu probieren. Wie gesagt, Saisonstart durch Kennzeichen frühestens 1.3., werde mich da mal durch eure Ideen probieren und Rückmeldung geben. Bei der Testfahrt ist mir jedoch kein Kupplungsrutschen trotz ruckartigem Kuppeln oder Beschleunigen aufgefallen, vielleicht fährt sie sich einfach kräftiger als meine bisherigen Motorraderfahrungen und braucht ne kräftige Hand, die anpackt ^^ LG
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Heilige Sch..... Super, jetz bin ich mega unmotiviert ^^
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Guten "mittag" und danke für die schnelle Rückmeldung. alles klar, guter Anhaltspunkt, vielen Dank! Leider hat meine Jackal keine DZ-Messung, aber probieren werde ich sobald die Saison startet (Kennzeichen...) trotzdem, vielleicht merkt man ja was! Das mit der Endoskopkamera ist ein sehr guter Tipp, da bin ich nicht drauf gekommen, das probier ich im Zuge dessen gleich mit aus, danke! Die Farbe blau ist hier definitiv aussagekräftig? woran liegt das? Danke dir und einen schönen Sonntag.
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Hallöchen zusammen, Habe eine California Jackal 1100, war beim Einwintern letztes Jahr n bissl der Meinung, es mieft nach Kupplung (allerdings nur wenn der Motor kalt war, weiß nicht obs besser wird wenn er warm gefahren ist). Aus der Anleitung werd ich leider nicht ausreichend schlau und aus den Infos im Netz geht hervor, dass ein direktes aufmachen/nachsehen bzw. ein Tausch die Extremvariante und der Inbegriff von Auwand sind. Hat einer von euch einen oder ein paar Kniffe und Tricks, wie ich herausfinden kann, ob die Kupplung soweit noch taugt und auch richtig trennt? Bzw. natürlich auch alles andere, was man so noch machen könnte... Danke im Voraus. Viele Grüße
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Eher letzteres. Nein, Spaß beiseite, sie bekommt einen Komplettservice, sämtliche Verbrauchsgegenstände getauscht, Flüssigkeiten gewechselt und im Zuge dessen war ich mit der Pumpe nicht sicher. Jep, genau, hatte diese im Ersatzteilkatalog gefunden, trotzdem Dankeschön! LG
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Im Werkstatthandbuch hatte ich nachgesehen, aber es nicht gefunden (ist ja riesig der Wälzer...), Ersatzteilkatalog war ein guter Tipp. Die Dose sieht aus wie n Filter, ist aber eine Pumpe! Danke soweit! LG
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Hallo Forengemeinde, ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer einer Cali Jackal BJ 2000! Sie wird gerade gehegt und gepflegt. Aus diesem Grund folgende zwei Fragen, die mir entstanden sind: 1. Elektrik: Auf welchem Kabel, welches aus dem Frontscheinwerfer kommt klemmt das tatsächliche Abblendlicht? 2. Benzinfilter: den unterm Tank unterm LuFi konnte ich eindeutig identifizieren und tauschen (scheiß gefummel...) aber bei mir sitzt links von der Batterie (in Fahrtrichtung natürlich) auch nochmal so ne Blechdose. Ist das auch ein Benzinfilter? Kann mir das jemand sagen? Oder muss ich den ausbauen und mal dran probieren was das ist? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! LG Colin