Hallo Liberty,
da hat der Holger schon recht:
Cali II mit Laufleistungen unter 100.000km sind mittlerweile schon rar und entsprechend teuer. Meine Cali II z.B. hat mittlerweile 136.000km, wurde aber bei 67.000km komplett revidiert. Kaufpreis mit 126.000km: 5.000€. Kein echtes Schnäppchen, aber sie stand um die Ecke und kam vom Erstbesitzer. Bis auf die abgenutzte Kupplung keine unangenehmen Überraschungen.
Sitzhöhe ist tatsächlich ein Thema bei der Cali II. Ich bin "nur" 1,74 groß. Höher dürfte der Sattel nicht sein, da du ja immer die Trittbretter im Weg hast. Allerdings ist meine Sitzbank schon neu bezogen und vielleicht hat der Sattler ja ein paar Zentimeter dazugeschummelt! Hier hilft dir tatsächlich nur die Probefahrt.
Zum Schrauben ist die Vergaserversion wahrscheinlich einfacher, aber soweit ich mich erinnere, gab es auch Cali III mit Vergaser.
Also: Umsehen, was es so gibt, die üblichen Detektoren einschalten (verbastelt / vergammelt / lange gestanden / welchen Eindruck macht der Vorbesitzer / wie alt ist die Kupplung und das Kreuzgelenk), Probefahren und die Guzzi kaufen, bei der dein Bauch (nachdem er sich vorher mit deinem Gehirn unterhalten hat) sagt: "Die iss es!"
Viel Spaß beim Suchen und willkommen in unserem Forum,
Norbert