Jump to content

curator

Members
  • Posts

    390
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    9

curator last won the day on December 20 2023

curator had the most liked content!

About curator

  • Birthday 05/30/1959

Personal Information

  • name
    Norbert Sorger
  • bikes
    Moto Guzzi California II in "Racing Green"; Honda CM 400 T in "Elisen-Blau"
  • from
    Nürnberg

Recent Profile Visitors

6,528 profile views

curator's Achievements

Rising Star

Rising Star (9/14)

  • Very Popular Rare
  • Reacting Well
  • Dedicated
  • Conversation Starter
  • First Post

Recent Badges

186

Reputation

  1. Lieber Holger, vielen Dank für die Bilder von der MG - Nibbio! Ich schau' ja schon immer 'mal, ob es wieder interessante MG-Abwege gibt, bin aber momentan auch mit einem Massey-Ferguson 130 beschäftigt. Ok - kein V2 und auch noch Diesel, aber steht halt bei meinem Schwiegervater rum, ist Baujahr 1967 und sollte meiner Meinung nach auch erhalten werden. Die Guzzis vergesse ich deswegen sicher nicht! Viele Grüße an alle Fans der "abwegigen" Guzzis, Norbert
  2. Hi Antonio, da wird es dem Nürnberger ganz weh ums Herz! Wie oft bin ich an den Firmengebäuden in "Zabo" vorbeigefahren, aber jetzt ist sie ganz dahin, die Nürnberger Motorradherrlichkeit. Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch, Norbert P.S.: Vor lauter "Steib-Begeisterung" hab ich ganz vergessen, dir zu deinem Weihnachtsgeschenk zu gratulieren. Seeehr schön!!
  3. Hi Rick, na, da haben wir ja schon zwei Hobbies, wo uns unser Staat so richtig Ärger machen kann 🤣: Bei den Mopeds sind es momentan die Reifenfreigaben und beim Schießen die ganzen rechtlichen Verschärfungen, die uns Nancy mit dem neuen "Sicherheitspaket" beschert hat. Ich selbst bin Anfang der Neunziger mit dem Vorderladerschießen eingestiegen und habe - wie beim Motorrad - meine Liebe für den alten "Kram" auch hier ausgelebt: Schwedisch Mauser Bj. 1900 Enfield Mk.II, .303Br. ca. 1950 Colt 1911 A1 Bj. 1943 S&W Mod. 27 ca 1975 Will ja jetzt nicht wie ein alter Sack klingen, aber es ist, wie bei den alten Guzzis, schon faszinierend, dass diese alten Sachen noch immer einwandfrei funktionieren und richtig Spaß machen. In einer Zeit der geplanten Obsoleszens irgendwie erfrischend! Viele Grüße an alle und - sicherheitshalber - schon mal fröhliche Weihnachten, Norbert
  4. Ich glaube, Thilo hat recht! Auf meiner Cali II sind die gleichen Felgen und ich hätte da keine schlauchlosen Reifen montieren wollen. Sind (bei mir) ganz normale Speichenfelgen. Also mit Löchern für die Speichenmuttern und ohne Hump an den Schultern. Meiner Meinung müsste TL (tubeless) auf der Felge stehen, um sie als schlauchlos zu qualifizieren. Viele Grüße, Norbert
  5. Hallo Guzzisti, da scheint ja wieder gewaltig etwas im Busch zu sein! Welchen Ärger ich bereits 2019 mit dieser Regelung hatte, könnt ihr in meiner alten Rubrik "Reifenstress beim TÜV" nachlesen. Jedenfalls war ich diesmal vorsichtiger, obwohl es diesmal keine Guzzi, sondern meine alte Honda (Bj. 1981) betrifft: Bei der sind im (tatsächlich noch) Fahrzeugschein und -brief nämlich noch zöllige Größen eingetragen. Zusätzlich habe ich ebenfalls den Eintrag "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" und "Reifen nur von einem Hersteller". Ich habe mir also die Herstellerempfehlung (so heißt das jetzt) von Bridgestone und eine angehängte Tabelle zur Umrechnung ausgedruckt und bin damit bei meiner Überwachungsbehörde vorstellig geworden. Dort wurde ich freudig überrascht: "eine Eintragung dürfte kein Problem sein" (ohne Testfahrt etc.) "möglicherweise könnte der Wechsel auf die metrische Reifengröße sogar ohne Eintrag stattfinden. Es wäre da etwas in Vorbereitung." "frühere Herstellerbindungen sind im System nicht hinterlegt. Ich solle mal meinen alten Brief daraufhin untersuchen." (da steht nix) "nur "Reifenpaarung nur von einem Hersteller" müsste man beachten!" Ich werde das also jetzt so machen und halte euch auf dem Laufenden. Irgendwie kann ich es noch gar nicht so recht glauben, dass etwas auch unproblematisch funktionieren könnte! Viele Grüße, Norbert P.S.: Als Freund des Schweizer Taschenmessers und Legalwaffenbesitzer bin ich zur Zeit jede Menge Ärger gewohnt! Denkt in Zukunft daran, dass euer Leatherman am Gürtel in der U-Bahn, am Bahnhof oder auf der Kirchweih ein Verstoß gegen das Waffengesetz ist.
  6. Hi Holger, hi Karsten, ich freue mich wie ein Schneekönig, dass hier mal wieder was reinkommt! Allerdings frage ich mich schon, wozu das SHURE-Mikrofon bei Holgers Fund wohl dienen soll? Muss da Elvis mitfahren oder überträgt es dir den Sound der hinter dir hupenden Autofahrer auf einen Kopfhörer? Jedenfalls vielen Dank, dass dieser Thread noch nicht tot ist!! Liebe Grüße, Norbert P.S.: Die "Sofa-Guzzi" wäre mir jedenfalls lieber als ein Rollator!
  7. Servus Till, freut mich gleich zweimal, dich zu begrüßen: 1.) "bin ich a aus Närmberch" 2.) finde ich es immer gut, wenn nicht nur alte Säcke der Liebe zur Guzzi verfallen. Herzlich willkommen, Norbert
  8. Hi Leute, ich denke, der Thilo hat recht! Konnte leider nur diese Spur finden: https://www.flickr.com/photos/emscherblues/albums/72157627482397253/with/6138098034 LG Norbert
  9. ... aber die ist wahrscheinlich sogar original! Sieht auf meiner CM400T genauso aus. 🙂 Grüße, Norbert
  10. Hallo Gexx, zur Ehrenrettung von HMB: Bestellungen werden schnell erledigt und die Qualität ist gut! Mit Emails scheinen sie aber ein Problem zu haben. Selbst persönliches Auftauchen ist eher schwierig. War letztes Jahr dort. Trotz telefonischer Vereinbarung niemand da! Vielleicht probiere ich es ja im August nochmal! Viele Grüße, Norbert
  11. Hallo Liberty, da hat der Holger schon recht: Cali II mit Laufleistungen unter 100.000km sind mittlerweile schon rar und entsprechend teuer. Meine Cali II z.B. hat mittlerweile 136.000km, wurde aber bei 67.000km komplett revidiert. Kaufpreis mit 126.000km: 5.000€. Kein echtes Schnäppchen, aber sie stand um die Ecke und kam vom Erstbesitzer. Bis auf die abgenutzte Kupplung keine unangenehmen Überraschungen. Sitzhöhe ist tatsächlich ein Thema bei der Cali II. Ich bin "nur" 1,74 groß. Höher dürfte der Sattel nicht sein, da du ja immer die Trittbretter im Weg hast. Allerdings ist meine Sitzbank schon neu bezogen und vielleicht hat der Sattler ja ein paar Zentimeter dazugeschummelt! Hier hilft dir tatsächlich nur die Probefahrt. Zum Schrauben ist die Vergaserversion wahrscheinlich einfacher, aber soweit ich mich erinnere, gab es auch Cali III mit Vergaser. Also: Umsehen, was es so gibt, die üblichen Detektoren einschalten (verbastelt / vergammelt / lange gestanden / welchen Eindruck macht der Vorbesitzer / wie alt ist die Kupplung und das Kreuzgelenk), Probefahren und die Guzzi kaufen, bei der dein Bauch (nachdem er sich vorher mit deinem Gehirn unterhalten hat) sagt: "Die iss es!" Viel Spaß beim Suchen und willkommen in unserem Forum, Norbert
  12. Kann Huberts Statement nur unterschreiben!! Und man sieht auch auf den Fotos, wie gut das Rot kommt. Als alter Gitarrenfreak: Bei Fender heißt diese Farbe auch "Candy Apple Red" Viele Grüße, Norbert
×
×
  • Create New...