Jump to content

overdubbed

Members
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

overdubbed's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Sooo, es gibt Erfolge an der Zündfront zu vermelden. Ich habe jetzt die Verkabelung und die Anschlüsse der Zündspulen und von den Spulen zu den Unterbrechern nochmal überarbeitet, dann Zündkerzenstecker ab und Kabel gekürzt. Dann wieder drauf. Auf der linken Seite gibts jetzt einen regelmäßigen Zündfunken - TOP. Auf der rechten Seite siehts jetzt aber wie folgt aus: Ich bekomme einen Zündfunken die ersten beiden Umdrehungen, dann ist vorbei. Meine erste Vermutung wäre gewesen, dass der Masseschluss einen Wackler hat, allerdings konnte ich an den Verbindungen wackeln wie ich wollte, das Prüflämpchen ließ sich davon nicht beeindrucken. Die Spule habe ich getauscht, sowie den Stecker. Der Kondensator ist auch neu, was übersehe ich? Jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal - der Tip mit dem Unterbrecheranheben hat mir die Fehlersucher extrem erleichtert. Das habe ich übrigens zufällig noch in einem Buch gelesen "Der Kupferwurm".
  2. Besten Dank schonmal für die Tipps. Ich habe den Verteiler nicht auseinandergenommen, es wurde aber daran schon rumgebastelt, vor allem an der Verkabelung. Ich werde nochmal Alle anderen Verbraucher abklemmen, so dass ich nur Strom an den Spulen anliegen habe. Wenn dann nichts kommt, aber die Spulen i.O sind, können es ja nur die Zündkerzenstecker sein eig. Aber dass beide gleichzeitig defekt sind fänd ich schon merkwürdig.
  3. Hallo Markus, besten Dank. Der Gedanke kam mir auch schon, bekommt man das hin, ohne die Zündzeitpunkte komplett zu verstellen?
  4. Hallo an alle Liebhaber alter italienischer Motorräder, ich bin seit neustem auch ein Moto Guzzi Besitzer. Die Liebe zu den italienischen Motorrädern war aber vorher schon gegeben als mehrfacher Ducati Besitzer ? Kurz gesagt, ich bin leidensfähig. Jedenfalls ist mir durch einen Zufall für kleines Geld eine gute Restaurationsbasis einer V50 Monza (1983er Version glaub ich, müsst ich nochmal nachschauen) in die Hände gefallen. Da hab ich nicht lange überlegt und mich in das Abenteuer gestürzt. Bevor ich das ganze Mopped zerlege um es wieder aufzubauen möchte ich erstmal den Motor zum Laufen bekommen. Das sieht erstmal ganz gut aus, Anlasser dreht, Kolben Kurbelwelle, alles schön geschmeidig bewegbar. Nun zu meinem Problem: Der Zündfunke bleibt einfach aus! Ich habe schon einiges probiert, sprich, Zündspulen gemessen und zur Sicherheit getauscht, ich habe den kabelbaum für Spannung und Masse überbrückt, neue Kondensatoren rein, andere (die richtigen :)) Zündkerzen probiert. Kontakte am Unterbrecher gereinigt und die Kabel geprüft / Steckverbindungen gereinigt. Die Nockenwelle, welche die Unterbrecher betätigt habe ich auch gereinigt. Grundsätzlich liegt Spannung an den Spulen an, das habe ich gemessen, die Masse zum Motor und zum Rahmen habe ich auch gemessen / geprüft (mit Multimeter und Prüflame). Schon an den Unterbrecherkontakten ist kein Funke zu erkennen. Hat jemand Erfahrung mit der alten Guzzi? Evtl. gleiche Problematik gehabt? Oder hat jemand guten Rat was die generelle Vorgehensweise angeht, den Fehler zu finden? Ich wäre über alle Tips dankbar.
×
×
  • Create New...