-
Posts
27 -
Joined
-
Last visited
Personal Information
-
bikes
Kawasaki KLE 500 (verkauft) BMW R 1100 GS (verkauft) - V85TT Travel
-
from
Bergstrasse
Recent Profile Visitors
The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.
Savi's Achievements
-
V85 TT Fahrtwind-/Verwirbelungen Erfahrungen mit hoher Scheibe
Savi replied to Savi's topic in Allgemeines
Und noch eine positive Meldung zur Givi-Airflow ... Nach dem ich den Tipp bekam, bei bikeshop24.net nachzuschauen und ich dort einen sehr fairen Preis sah, bestellte ich dort eine Givi Airflow mit ABE. Es sind natürlich nur subjektive Eindrücke, doch den Unterschied zur MG Original-Tourenscheibe finde ich beim Fahren enorm. Zu sagen, „es gibt keine Windgeräusche mehr“, wäre übertrieben, aber die Fahrten sind wesentlich leiser (Nolan N100 5 Plus) und generell angenehmer. Ich würde sagen, bis 100 km/h ist hinter der Scheibe verhältnismäßig sehr ruhig, ab 100 nehmen die Geräusche „linear“ zu und man merkt die Windgeräusche seitlich am Helm deutlich mehr. Aber verglichen zur MG Scheibe ist sie für mich einfach klasse. Auch meine Frau als Sozius meldet leisere Fahrten. Für meine Körpergröße finde ich sie optimal in flachster Stellung, die obere Scheibe ziehe ich Stück für Stück mit der Zeit hoch, fand bisher aber keine erhebliche Unterscheide zwischen ganz unten und ca. 8 cm hoch. Sie ist jetzt ca. 7 cm über die tiefste Stellung, so dass ich beim Fahren und geradeaus Schauen die Fahrbahn über die Kante der Scheibe sehe. In steilerer Stellung verursacht die Scheibe bei meiner Körpergröße dagegen Verwirbelungen und Geräusche ähnlich wie die MG Scheibe mit meinem alten Helm Nolan N81. Designmäßig finde ich sie OK, wenn man sie von Vorne und Hinten betrachtet. Lediglich der Blick von der Seite ist…naja 😉 Ein Makel hat die Airflow doch, ist der Lenker kpl. eingeschlagen, stoßen die Arme der Spiegel gegen die Scheibe . Schlussgedanke...wieso lässt sich Moto Guzzi nicht von Givi beraten, wenn sie bessere Scheiben machen können...? 🤔 Grüße -
V85 TT Fahrtwind-/Verwirbelungen Erfahrungen mit hoher Scheibe
Savi replied to Savi's topic in Allgemeines
Hey Leute, zur Saisoneröffnung ein Update von mir.... bevor ich eine neue Scheibe verbaue, wollte ich warten wie sich das Ganze mit einem neuen Helm anfühlt. Nicht, dass ich wegen den Verwirbelungen einen neuen Helm gekauft habe, mein alter Nolan N81 war mehr als fällig. Ich habe letzte Woche meinen neuen Nolan N100-5 Plus bekommen und die unangenehmen Verwirbelungen sind weg! Es bleiben nur die Windgeräusche :). Für mich der Beweis, der Helm spielt eine große Rolle. Ich schaue jetzt, ob ich mit Verstellungen der Originalscheibe eine für mich gute Position finde. Und falls ich eine Airflow bestelle, melde ich hier meine Erfahrungen/Eindrücke. Viele Grüße -
Klingelndes Geräusch bei 3000 Umdrehungen, Moto Guzzi V85 TT
Savi replied to DarthChe's topic in Fahrwerk und Reifen
Die Klingelgeräusche scheinen bei mir nach der 1500er Inspektion weg zu sein. Der Mechaniker meint, das Auslassventil beim linken Zylinder hätte sehr viel Spiel gehabt. Ich bin seit der Inspektion zwar nur noch bei kühleren Außentemperaturen gefahren (10° - 15°) und habe kein Klingeln gehört. -
Savi changed their profile photo
-
V85 TT Fahrtwind-/Verwirbelungen Erfahrungen mit hoher Scheibe
Savi replied to Savi's topic in Allgemeines
Also...ich habe die VSA Typ C Scheibe von MRA auf meiner hohen Guzzi orig. Tourenscheibe getestet, hier meine Wahrnehmungen meiner "Testreihe"... - ich bin 175 cm groß - mein Helm: Nolan N84. - gefahren bin ich in einen Waldabschnitt um evtl. Geräusche oder Verwirbelungen durch Seitenwind zu vermeiden. - Testgeschwindigkeit ca. 100 km/h (am Ende des Tests kurz ca. 120 auf der Autobahn mir der Einstellung wie im letzten Punkt) Tourenscheibe in schrägster Stellung, MRA-Spoiler in niedrigster (flachster), dann mittlerer, dann höchster (steilster) Stellung: keine Verbesserung Tourenscheibe in mittlerer Schrägstellung, MRA-Spoiler in niedrigster (flachster), dann mittlerer, dann höchster (steilster) Stellung: keine Verbesserung Tourenscheibe in steilster Stellung, MRA-Spoiler in niedrigster (flachster), Stellung: keine Verbesserung Tourenscheibe in steilster Stellung, MRA-Spoiler in mittlerer Stellung: leichte Verbesserung sowohl des Flatterns als auch der Geräuschkulisse. Tourenscheibe in steilster Stellung, MRA-Spoiler höchster (steilster) Stellung: erhebliche Verbesserung sowohl des Flatterns als auch der Geräuschkulisse. Wenn ich meinen Kopf normal gestreckt halte, habe ich immer noch leichte Verwirbelungen (das mag auch abhängig v. Helm sein), wenn ich mein Kopf ein wenig einziehe bzw. "hängen lasse", ist das Flattern fast komplett weg. Meine Frau als Sozius (164 cm groß) spürte eigentlich keine nennenswerte Änderung. Doch weil ich das Fahren mit eingezogenem Kopf auf Dauer nicht wirklich komfortabel finde, werde ich den VSA-C Spoiler, den mir MRA auf vorbildliche Weise zum Testen zur Verfügung gestellt hat zunächst zurückschicken. Wäre der Spolier m.E. 2-3 cm höher, könnte er wirklich gut sein. Zwar hat der VSA-B diese 3 cm mehr, allerdings auch eine wesentlich größere Wölbung und passt m.E. optisch nicht wirklich zu der Guzzi-Scheibe. Ich weiß nicht ob ich eine Möglichkeit bekomme eine Givi Airflow Scheibe vor einem Kauf zu testen, versprechend ist sie schon. Die VSA Scheibe wäre aus heutiger Sicht meine zweite Wahl. -
V85 TT Fahrtwind-/Verwirbelungen Erfahrungen mit hoher Scheibe
Savi replied to Savi's topic in Allgemeines
Hi Lars, danke für die Info. Deine Meldung icht nicht sehr versprechend . Meine Frau beklagt sich nicht über Helmflattern, somit hätte ich nix erreicht...es sei denn meine -5 cm machen den absoluten Unterschied. Die Airflow mit ABE (Art.-nr. AF8203G) kostet derzeit um die 200 € und ist somit 80 € teurer als die X-Creen-Scheibe, aber du hast recht, zwischen eine X-Creen für 122 € und eine Airflow wäre es sinnvoll ein gutes Angebot für die Airflow zu suchen/abzuwarten, was zur Zeit coronabedingt "Sci-Fi" ist... VG -
V85 TT Fahrtwind-/Verwirbelungen Erfahrungen mit hoher Scheibe
Savi replied to Savi's topic in Allgemeines
Hey Leute ich mache hier ein wenig weiter... 😉 Ich bin inzwischen >1500 km mit meiner gefahren, die hohe Scheibe in 4 verschiedenen Stellungen ausprobiert, keine wirkliche Änderung und das Helmflattern geht mir inzwischen richtig auf dem Sack, ebenso wie die Geräuschkulisse ab 80 km/h (mag auch helmabhängig sein) ...eine Lösung muss her. Doch mit dem MRA-Spoiler hatte Bikedog keine Verbesserung, allerdings (wenn ich richtig verstanden habe) hat Bikedog den Spoiler auf der kleinen Scheibe montiert. Nevada auch (er ist allerdings zufrieden). Hat jemand den MRA-Spoiler mit der hohen original Tourenscheibe probiert? Ergebnis? Ich bin 175 cm groß Und hat jemand vielleicht schon sowohl den VSA als auch den X-Creen Typ v. MRA getestet? Der X-Creen ist 35% teurer, macht der Mehrpreis wirklich Sinn? -
Klingelndes Geräusch bei 3000 Umdrehungen, Moto Guzzi V85 TT
Savi replied to DarthChe's topic in Fahrwerk und Reifen
ich denke inzwischen, dass es sich um das Ventilspiel handelt. Das Klingeln ist bei mir ein wenig mehr geworden, nicht lauter sondern mehr. KM-Stand 625. Ich denke, es "setzt sich" einfach alles. Es klingelt bei meiner inzwischen manchmal auch beim Herunterschalten sehr dezent, es kann also allein deswegen kein Motorklingeln sein. Ich bin auch sehr optimistisch, dass nach der 1500er Inspektion alles weg ist, ggf. mit Software-Update, wobei meine müsste Up-To-Date sein, da sie in Juni 2021 geliefert wurde. -
V85 TT Fahrtwind-/Verwirbelungen Erfahrungen mit hoher Scheibe
Savi replied to Savi's topic in Allgemeines
Also, ich habe vor kurzem meine V85 TT abgeholt und nach knapp 400 km kann ich für mich sagen, die hohe Scheibe taugt für mich eher in steilster Stellung was, ist aber eigentlich auch nix. Ich glaube, ein RMA-Spoiler muss her... -
V85TT - Guzzi Multimediaplatform MIA zur Navigation - wie funktionert das?
Savi replied to Savi's topic in Optik und Zubehör
Also Leute, ich bin jetzt auch "connected", Mein BT-Headset Midland BTX2 FM hatte ich mit dem BT-Router auch Verbunden (SirKarl, ich danke dir für die Anleitung). Die Sprachausgabe war aber sehr schlecht (abgehackt). Außerdem scheint der Midland BTX2 FM für die Konstellation nicht die beste Wahl zu sein, denn eine A2DP Verbindung, was wie es scheint der BT-Router unbedingt braucht, kann ich nur auf dem Kanal mit absoluter Priorität herstellen, d.h. jedes Mal wenn eine Ansage kommt, wird die Intercom-Funktion unterbrochen, was sehr nervig ist wenn man mit dem Sozius spricht. Vielleicht lasse ich das Audio entkoppelt...die Navi Anzeige finde klasse, Audio brauche ich dafür eigentlich nicht, Musik brauche ich beim Motorradfahren auch nicht, das Telefon kann ich direkt mit dem Midland BTX2 FM koppeln und brauche nicht über den BT-Router zu gehen Übrigens ich habe herausgefunden, dass man durch längeres drücken nach oben der Mode-Taste zur normalen Tachoanzeige zurückkehren kann. Das steht zwar in der Anleitung, ich bin vielleicht nicht der einzige der das übersehen hat Vielleicht freut sich hier jemand über den Hinweis. -
Klingelndes Geräusch bei 3000 Umdrehungen, Moto Guzzi V85 TT
Savi replied to DarthChe's topic in Fahrwerk und Reifen
Auch ich habe das. Ich habe meine neue vor ca. 2 Wochen abgeholt und nach ca. 100 km hat das Klingeln angefangen. Ich meine es kommt vom Fahrtrichtung links. Auch im Solo-Betrieb, ab 2.500 U/m verschwindet ab 4.000 U/m, vielleicht aber höre ich es ab 4.000 U/m einfach nicht mehr wg. der Windgeräusche. Außentemperatur spielt dabei keine Rolle (14°; 16°; 22°; 24°; 27°) es klingelt immer. Auch egal ob Bergauf oder Flachland. Super Plus hilft nicht. Unschön, die V85 ist meine erste "Italienerin", klingt nicht sehr versprechend -
V85TT - Guzzi Multimediaplatform MIA zur Navigation - wie funktionert das?
Savi replied to Savi's topic in Optik und Zubehör
Cool, danke! 👍 Ich habe auch die offizielle Anleitung in Englisch gefunden. 😉 Und in der App steht unter Einstellungen / Benutzerhandbuch das gleiche auf Deutsch. Jetzt muss nur noch das Motorrad kommen oder? 😀 -
V85TT - Guzzi Multimediaplatform MIA zur Navigation - wie funktionert das?
Savi replied to Savi's topic in Optik und Zubehör
aaaaahhh, gestern war sie nicht da oder ich habe sie nicht gesehen...im G-Play gibt es 2, eine heißt einfach "Moto Guzzi", die zweite "Moto Guzzi Multimedia Platform". mit "guzzi v85" kommt nix. Die "Moto Guzzi" scheint die richtige zu sein, sie sieht schon "besser aus" als die vorherige, der Startbildschirm zeigt eine V85 und sie sieht eher aus wie die die in den Videotutorials gezeigt wird. Danke zuerst für's Augenöffnen! Ich nerve noch wenn ich später nicht weiterkomme.. . -
V85TT - Guzzi Multimediaplatform MIA zur Navigation - wie funktionert das?
Savi replied to Savi's topic in Optik und Zubehör
Es wäre schön zu wissen wie die richtige App heisst. Wenn man im G-Play guzzi eingibt erscheint nur die, unter mia oder multimedia platform nix brauchbares -
Hallo Guzzisti, ich bekomme in den nächsten Tagen meine V85TT Travel, MIA ist bereits an Bord und ich dachte heute...ich schaue mal im Vorfeld wie sich Guzzis Marketingspruch "Mit Moto Guzzi MIA können Sie die Navigation Ihres Smartphones direkt ins Cockpit übertragen. Sie wählen Ihr Ziel und lassen die Route berechnen, diese wird über Piktogramme im TFT-Display des Cockpits angezeigt." umsetzen lässt. Sag mal, bin ich voll auf dem falschen Trip? Videotutorials die ich im Internet gesehen habe zeigen, dass die Navigation über die App läuft, hier wird gezeigt, dass sie mit Here arbeitet. Ich installiere also aus dem Google-Play Store die App "Guzzi Multimedia Platform" (eine andere App gibt es dort nicht) und starte sie. 1. wird dort die V85 nicht angezeigt...sei es drum, 2. gibt es gibt dort gar keine Navigation. Selbst wenn ich dazu die Here App installiere, findet sich in der MGMP keine Navigation. Liege ich hier voll daneben bzw. verstehe ich die Funktion v. MIA falsch?