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knappe

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  1. Moin Markus ich würde den Seitenständer nach hinten verlagern. Vorn ist er äußerst ungünstig, ja sogar gefährlich wie ich finde. Bei dir wird dann wohl auch noch die Verkleidung im Weg sein. Schau mal wie ich es gemacht habe! Ständer und Halter gibt es bei HMB…
  2. Was bewirkt diese Beschleunigerpumpe im Vergleich zu denen die keine haben…. mal doof gefragt 🙄
  3. Jau, die Masse macht’s 👍 Es lag tatsächlich an der fehlenden Masse der Diodenplatte. Habe jetzt ein extra Kabel an der Unterseite mit einer Ringöse angecrimt und an eine schon vorhandene frei gekratzte Stelle am Rahmen angeschraubt und siehe da, Sie ladet wieder ordentlich und mit meinem Einstellbaren Spannungsregler (der von vornherein seinen eigenen Massepunkt hatte) muss ich nun nur noch fein Tuning machen. Der Rotor hatte nach dem Probelauf auch wieder einen Wert von 4,4 - welcher dann aber nach einiger Zeit und wiederholten Messen wieder an gestiegen ist………. aber egal, wie heißt es doch so passend „Never cange a winning Team“ 😎 Die fehlende Diode werde ich mal bei Gelegenheiten bestellen und an löten, mal sehen was dann passier 😛 Danke noch an den Commander und monoguzz, Eure Denk Anstöße brachten die Wende 👍😘
  4. Habe mir mal Fotos von vor zwei Jahren angesehen, da hat scheinbar die kleine Diode auch schon gefehlt und trotzdem hatte ich Ladespannung 😩. Ich setzte jetzt erstmal alles wieder zusammen und verlege die Masse so wie es monoguzz beschrieben hat. Mal sehen was dann ist…… Wie der Rotor Ausbau funktioniert hatte ich schonmal was auf YouTube gesehen (auch hier war es wieder ein Filmchen von einer BMW).
  5. Ja leck mich am Ar….. 😱 ich glaube ich hab’s. Aus der Diodenplatte ist scheinbar eine Diode raus gebrochen:
  6. Moin ich drehe noch durch 🤪 eins von den gelben Kabel war an der Diodenplatte (DP) abgewesen. Dachte mir, toll das war der Fehler - Pustekuchen! Außerdem hat die DP seit dem Winter keinen Massekontakt mehr zum Rahmen, weil ich sie jetzt Gummi gelagert hatte, das habe ich aber noch nicht gegen gecheckt! Weil ich nun erstmal die DP ausgebaut habe und nach gemessen (wieder nach kl.Boxer Wiki). Dabei muss ich festgestellt das ein Wert abweicht (siehe Skizze). Das heißt jetzt doch, das die Diodenplatte einen Fehler hat (eine kleine Diode defekt)? Und wie ist das im Zusammenhang mit dem Rotor zu beurteilen? Beides raus und neu!? Oder gibt es hier jemanden der das fachgerecht reparieren bzw. neu wickeln (den Rotor) & verlöten (Diodenplatte) kann……… bitte um Ratschläge.
  7. Habe den Fehler noch nicht gefunden und alles nochmal nach gemessen und zu allem Überfluss ist der Wert jetzt geringer geworden. Nun liegt er komischerweise zwischen 4 - 7 Ohm! Ich mach heute Schluß und werde eine Nacht drüber Schlafen. Morgen ist auch noch ein Tag….
  8. Und einmal ist mir, beim Zusammenbau der Plus Anschluß von der Diodenplatte an die Bremsleitung gekommen, da gab es einen FUNKEN. Nun habe ich alles isoliert - siehe Foto am Pfeil ! Könnte es deswegen zum Kurzschluss gekommen sein und haut deswegen nicht mehr hin…….?
  9. Den Rahmen habe ich tatsächlich letzten Winter Pulverbeschichten lassen 🤫 Habe aber eigentlich auf die Freilegung der Stellen, an den Maßekabel rankommen, geachtet. Den neuen Spannungsregler hatte ich extra separat an einer blankgemachten Stelle am Rahmen neu verbaut. Welche Maßekabel könnten noch betroffen sein und ändern sich dann die Werte vom Rotor?
  10. Im vorher gehenden Bild nicht gut zu erkennen ist, das ich.an den Schleifringen gemessen habe. Das Bild hier ist dann der Widerstand zwischen DF & D- bei abgezogen Stecker, und da liegt der Wert weit drüber (14,6) als die beschrieben 2 Ohm. Die Prüfung der Kohlen (sind ja auch neu) ergab ein Wert von 0,8 Ohm) Und jetzt meine Frage: heißt das jetzt das der Rotor defekt ist? Und ich diesen erneuern muss um wieder die Batterie aufgeladen zubekommen?? oder soll ich noch weitere Fehlerquellen suchen, zum Beispiel die Diodenplatte, so wie es beim Boxer Wiki beschrieben ist……???
  11. Dann bin ich an den Stator gegangen und habe da gemessen. Erst an den Rotoren. Hier gab es einen Widerstand von 3,8. -3,9 Ohm. Laut der „kleinen Boxer Wiki“ auch alles im Grünen Bereich: https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/index.php?title=Fehlersuche_in_der_Elektrik_für_Anfänger_und_Fortgeschrittene
  12. Also auf Maße und dann die Stecker hintereinander weg geprüft! Dann die Steckerverbindungen untereinander - hier war dann ein Durchgang. Der Widerstand war bei allen um die 0,8 Ohm. So wie es auch sein sollte! Wenn ich das Video richtig verstanden habe, ist die LM dann in Ordnung 😊
  13. Als erstes hatte ich mir die Prüfung der Lichtmaschine vorgenommen. Die drei Gelben haben keinen Durchgang.
  14. Moin ich nochmal. Konnte leider erst jetzt was schreiben, denn ich war in Urlaub 😁 Als erstes hatte ich den Sicherungskasten genauer inspiziert, alles Tuti. Dann habe ich die Kontrolllampe kontrolliert, diese war scheinbar defekt - aber ein Austausch mit einer neuen brachte keinen Erfolg. Den Spannungsregler habe ich ebenfalls, ohne vorhergehende Prüfung, gewechselt. Dabei habe gleich zwei verschiedene gekauft, einen zum regulieren und einen ohne. Beide hatte ich montiert, ohne Erfolg. Dann hatte ich die Kohlenstifte in Verdacht und diese gegen neue von Bosch getauscht (die alten waren zwar eingeschliffenes und hatten noch gute 15mm) Auch das ergab keine Änderung. Im Urlaub habe ich mir dann mal die Toturial Videos angeschaut, die ich unter anderem auch hier im Forum gefunden habe. Und ging an die Messungen der Möglichen Fehlerquellen.
  15. Moin ich hatte am WE das gleiche Problem mit meiner LM3, sie hat nach 70KM fahrt auch den Dienst verweigert. Allerdings habe ich das letztes Jahr schon mit der Kontroll-Lampe anderes gelöst - siehe Bericht: Bis Dato funktionierte es das Ganze Top. Nun aber nicht mehr. Leider habe keinen Multimeter mit genommen und auf der Fahrt nur eine provisorisch Volt Messer Anzeige angebaut, welche mir zuverlässig eine sinkende Spannung angezeigt hat. Vollgeladene Batterie 13,1 Volt bei der Abfahrt - mit Licht 12,7V. Ich hatte mich erst darüber gewundert, als ich den Hahn das erstmal über 4000 U/min aufgedreht habe und die Spannung, nicht wie sonst auf Ü14V ging, sondern weiter gesunken ist....... Nun weiß ich wie weit ich komme, wenn die Batterie nicht geladen wird 😁 Ich hoffe mal das es der Spannungsregler war - habe mal einen neuen Bestellt und warte auf den Packet Boten. Werde weiter berichten ob es daran gelegen hat oder ob vielleicht doch die Lichtmaschine der Übeltäter ist... ich hätte bisher gedacht das die LM3 auch ohne Batterie weiter fahren kann - oder was sagen die anderen dazu?
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