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VGSP 14

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    V1000 SP1, V7/700
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  1. Hallo Peter, bei "The Racing Rhino" hab ich was gefunden. Klick mal den Link an und scroll bis fast ganz nach unten, da kommt genau was zu dem Thema: https://racingrhino.wordpress.com/2015/03/ (Über die rechte Maustaste kannst Du Dir das auf Deutsch übersetzen lassen.) Vielleicht hilft Dir das weiter. Gruß Gerd
  2. Entschleunigen liegt gerade voll im Trend... April April 🙃
  3. Hallo Peter, meine V 7 hat so einen Cali- Seitenständer, die Aufnahme ist mit dem linken Sturzbügel verschweißt, dafür gab es mal einen Umbausatz... Ich kenne Dein Problem allerdings von meiner SP, die ebenfalls einen kurzen, weit vorn angebrachten Seitenständer hat, den man im Sitzen nicht ausklappen kann. Die Lösung war, daß ich mich irgendwann daran gewöhnt hatte. Es geht auch so. Zuerst den linken Fuß flächig auf den Boden, dann die Maschine ganz leicht nach links kippen, daß der Oberschenkel Kontakt mit dem Tank hat. Dann im Zeitlupentempo das rechte Bein rüberziehen und nach unten, langsam, daß nichts wackelt. Dann das Motorrad waagerecht, mit dem linken Fuß den Seitenständer ausklappen und draufstellen. Probiers mal in aller Ruhe, es geht. Gruß Gerd
  4. Die originale Sitzbank würde ich als klare "Schwachstelle" bezeichnen. Unter anderem wegen ihrer im Querschnitt gewölbten Form gibt es oft Probleme mit dem Allerwertesten. Zumindest solltest Du bei einer Probefahrt darauf achten, ob Du damit auch längere Strecken fahren wolltest. Gruß Gerd
  5. Hallo Peter, auf der von Dir verlinkten Seite von "thisoldtractor" ist auch ganz am Ende ein Bild mit dem neu eingebauten Simmerring, mit der offenen Seite Richtung Radachse. So rum hatte ich ihn auch eingebaut. Mehr habe ich allerdings nicht gemacht, also die Holme nicht weiter zerlegt... Gruß Gerd
  6. Hallo Peter, erstaunlicherweise gibt es diesen Nutmutterschlüssel noch bei Stein- Dinse zu kaufen: https://www.stein-dinse.com/de/moto-guzzi-werkzeug-nutmutternschluessel-gabelhuelse-v7-700/item-1-1052402.html Damit löst Du die aufgeschraubte Hülse mit Simmerring vom Gleitrohr und kommst von unten dran. Auch das Hilfswerkzeug, mit dem man die Gabelholme wieder durch die Schutzhülsen in die Gabelbrücke zieht, gibt es noch: https://www.stein-dinse.com/de/moto-guzzi-werkzeug-gabelholm-v7-700-850-gt/item-1-1052391.html Bei meiner war allerdings nicht der Simmerring defekt, sondern ein großer O- Ring zwischen Schraubhülse und Gleitrohr war gerissen, warscheinlich durch einen scharfen Grat an der Hülse. Gruß Gerd
  7. Ja, die haben auch die Handbremse links und den Seitenständer rechts. Aber man gewöhnt sich dran...
  8. In einem älteren Bedienungshandbuch für die 700 (noch mit SSI- Vergasern) ist das Ventilspiel mit 0,10 / 0,20 mm angegeben. In einem jüngeren Werkstatthandbuch für 700 / 750 mit Ergänzung für 850 GT sind die Werte bei allen drei Modellen mit 0,15 / 0,25 mm angegeben. Kann sein, daß die Werte nachträglich etwas angehoben wurden. Der schwächere 700er Motor muß ja praktisch die gleiche Fahrzeugmasse bewegen wie die Nachfolger, ist also bestimmt nicht weniger belastet. Bei meiner 700 habe ich das Ventilspiel auf 0,15 / 0,25 mm eingestellt. Bei kaltem Motor tickert es deutlich, sobald er warm ist, nur noch leise im Hintergrund. Gruß Gerd
  9. Hallo Tom, bei Unterbrechern brennen mit der Zeit die Kontaktflächen ab. Das heißt, das Material wandert von der einen Kontaktfläche (Krater) zur anderen (Berg). Kontaktabstand und Zündzeitpunkt lassen sich dann nicht mehr richtig einstellen, schlechtes Anspringen und unruhiger Leerlauf können damit zusammenhängen. Außerdem nutzen sich die Schleifböckchen ab, die auf dem Unterbrechernocken laufen. Irgendwann sind die am Ende, besser nicht unterwegs... Das Problem ist, daß neue Nachbau- Unterbrecher oft schluderig gefertigt sind, d.h. die Kontaktflächen liegen nicht parallel aufeinander oder sind seitlich versetzt, die Schleifböckchen zum Unterbrechernocken ebenso. Wenn Du die neuen Unterbrecher einbaust, solltest Du also genau hinsehen, ob diese in etwa die Qualität der alten haben. Die alten Unterbrecher würde ich erstmal nicht wegwerfen, für den Fall der Fälle. Gruß Gerd
  10. Hallo Peter, löse die vier Schrauben der Tachokonsole und die Tachowelle hinten am Getriebe, die Tachowelle etwas nach vorne ziehen, die Tachokonsole leicht anheben und etwa 30 Grad nach rechts drehen, dann die freiliegende obere Verschlußschraube mit dem 36er rausdrehen, 160 ml Gabelöl rein und dann alles wieder rückwärts. Ist etwas einfacher, als das ganze Motorrad auf den Kopf zu stellen und man hat auch nicht die ganze Sauerei mit dem ausgelaufenen Benzin, Motoröl etc. pp. 🤡 Gruß Gerd
  11. Hallo Peter, in der Rubrik "How to- Anleitungen" steht ein ganz frischer Beitrag von @Schmidi: Wenn die alten Beläge von der Belagdicke her noch neuwertig waren, würde ich diese zuerst mit Schmirgelleinen "entglasen", wieder einbauen und dann so vorgehen, wie Schmidi das in seiner Anleitung beschreibt. Gruß Gerd Nachtrag: Hier noch was zum Thema: https://www-thisoldtractor-com.translate.goog/moto_guzzi_loopframe_brakes_-_turning_brake_shoes_that_are_too_thick.html?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de
  12. Hallo Bernd, wenn das alte Kupplungsrad in die neue Kupplung paßt, kannst Du es als Zentrierwerkzeug nutzen. (Es geht übrigens auch ohne, wenn man Geduld und ein gutes Auge hat.) Wichtig ist, daß sich am Ende das Getriebe mit neuem Kupplungsrad ohne Gewalt einschieben läßt und die Flächen von Motor und Kupplungsglocke satt aufliegen. Wenn da noch ein Spalt übrigbleibt, nicht versuchen, den Spalt über die Gehäuseverschraubung "beizuziehen". Gruß Gerd
  13. Hallo Ralf, bei SMS / Schubert steht eine Rückholfeder für die Airone in der Preisliste, kannst ja mal nachfragen. Gruß Gerd https://smotos.de/
  14. Laut Bedienungsanleitung bei Ölstandskontrolle Motorrad waagerecht halten. Auf dem Seitenständer steht sie ja schräge. https://dieter-decker.de/wp-content/uploads/2019/05/V85TT_2019-.pdf Gruß Gerd
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