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VGSP 14

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    V1000 SP1, V7/700
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  1. In einem älteren Bedienungshandbuch für die 700 (noch mit SSI- Vergasern) ist das Ventilspiel mit 0,10 / 0,20 mm angegeben. In einem jüngeren Werkstatthandbuch für 700 / 750 mit Ergänzung für 850 GT sind die Werte bei allen drei Modellen mit 0,15 / 0,25 mm angegeben. Kann sein, daß die Werte nachträglich etwas angehoben wurden. Der schwächere 700er Motor muß ja praktisch die gleiche Fahrzeugmasse bewegen wie die Nachfolger, ist also bestimmt nicht weniger belastet. Bei meiner 700 habe ich das Ventilspiel auf 0,15 / 0,25 mm eingestellt. Bei kaltem Motor tickert es deutlich, sobald er warm ist, nur noch leise im Hintergrund. Gruß Gerd
  2. Hallo Tom, bei Unterbrechern brennen mit der Zeit die Kontaktflächen ab. Das heißt, das Material wandert von der einen Kontaktfläche (Krater) zur anderen (Berg). Kontaktabstand und Zündzeitpunkt lassen sich dann nicht mehr richtig einstellen, schlechtes Anspringen und unruhiger Leerlauf können damit zusammenhängen. Außerdem nutzen sich die Schleifböckchen ab, die auf dem Unterbrechernocken laufen. Irgendwann sind die am Ende, besser nicht unterwegs... Das Problem ist, daß neue Nachbau- Unterbrecher oft schluderig gefertigt sind, d.h. die Kontaktflächen liegen nicht parallel aufeinander oder sind seitlich versetzt, die Schleifböckchen zum Unterbrechernocken ebenso. Wenn Du die neuen Unterbrecher einbaust, solltest Du also genau hinsehen, ob diese in etwa die Qualität der alten haben. Die alten Unterbrecher würde ich erstmal nicht wegwerfen, für den Fall der Fälle. Gruß Gerd
  3. Hallo Peter, löse die vier Schrauben der Tachokonsole und die Tachowelle hinten am Getriebe, die Tachowelle etwas nach vorne ziehen, die Tachokonsole leicht anheben und etwa 30 Grad nach rechts drehen, dann die freiliegende obere Verschlußschraube mit dem 36er rausdrehen, 160 ml Gabelöl rein und dann alles wieder rückwärts. Ist etwas einfacher, als das ganze Motorrad auf den Kopf zu stellen und man hat auch nicht die ganze Sauerei mit dem ausgelaufenen Benzin, Motoröl etc. pp. 🤡 Gruß Gerd
  4. Hallo Peter, in der Rubrik "How to- Anleitungen" steht ein ganz frischer Beitrag von @Schmidi: Wenn die alten Beläge von der Belagdicke her noch neuwertig waren, würde ich diese zuerst mit Schmirgelleinen "entglasen", wieder einbauen und dann so vorgehen, wie Schmidi das in seiner Anleitung beschreibt. Gruß Gerd Nachtrag: Hier noch was zum Thema: https://www-thisoldtractor-com.translate.goog/moto_guzzi_loopframe_brakes_-_turning_brake_shoes_that_are_too_thick.html?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de
  5. Hallo Bernd, wenn das alte Kupplungsrad in die neue Kupplung paßt, kannst Du es als Zentrierwerkzeug nutzen. (Es geht übrigens auch ohne, wenn man Geduld und ein gutes Auge hat.) Wichtig ist, daß sich am Ende das Getriebe mit neuem Kupplungsrad ohne Gewalt einschieben läßt und die Flächen von Motor und Kupplungsglocke satt aufliegen. Wenn da noch ein Spalt übrigbleibt, nicht versuchen, den Spalt über die Gehäuseverschraubung "beizuziehen". Gruß Gerd
  6. Hallo Ralf, bei SMS / Schubert steht eine Rückholfeder für die Airone in der Preisliste, kannst ja mal nachfragen. Gruß Gerd https://smotos.de/
  7. Laut Bedienungsanleitung bei Ölstandskontrolle Motorrad waagerecht halten. Auf dem Seitenständer steht sie ja schräge. https://dieter-decker.de/wp-content/uploads/2019/05/V85TT_2019-.pdf Gruß Gerd
  8. Rheinhessen grüßt zurück! Vielleicht sieht man sich mal. Gruß Gerd
  9. "Wann fahren wir endlich los?" "Moment. Ich muß nur noch schnell die Rückspiegel einstellen."
  10. Motor / Getriebe / Kardan / Gußfelgen wahlweise alufarben bzw. unlackiert, würde auch zur verchromten Auspuffanlage besser passen... Gruß Gerd
  11. Ich wollte gerade schreiben, ich hätte neulich eine bei Ebay- Kleinanzeigen gesehen... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-werkzeugschale-california-ii/2328855421-306-5076
  12. ...also mit anderen Worten: Nicht auf den Ausleger treten, sondern hinten auf die Aufstandsfläche vom Ständer.
  13. Nachtrag: Auch meine "Notlösung" mit acht statt sieben Kugeln ohne Käfig hat bisher unauffällig funktioniert.
  14. Eng zusammen würden neun reinpassen, aber wie Du sagst, eine weniger, also acht. Gruß Gerd
  15. Hallo Alfred, ich habe an meiner V7/700 ein ähnliches Problem. Eigentlich nur wegen einer Ölundichtigkeit an der Stelle, habe ich inneren und äußeren Druckkörper ausgebaut. Vom Drucklager dazwischen kamen sieben einzelne Kugeln und der Rest vom Käfig zum Vorschein (siehe Bild). Die Suche nach einem neuen Originallager war auch bei mir erfolglos. Nur Kugeln mit Durchmesser 4,75 mm konnte ich bisher besorgen. Da ich vorher keine Probleme beim Ein-/ Auskuppeln hatte, mir auch keine Geräusche aufgefallen waren, muß das Drucklager auch nur mit Kugeln ohne Käfig funktioniert haben. Die Kugeln werden ja durch die Laufbahnen an den Druckkörpern geführt. Durch den Federdruck der Kupplung von innen und den Gummidichtring am äußeren Druckstück wird auch das Spiel immer so knapp gehalten, daß die Kugeln nicht rausfallen können. Anstelle von sieben Kugeln will ich allerdings acht einbauen, um die Lücke durch den fehlenden Käfig aufzufüllen. Ich hoffe, daß das so klappt. Gruß Gerd
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