Jump to content

BrevaStefan

Members
  • Posts

    61
  • Joined

  • Last visited

About BrevaStefan

  • Birthday 04/21/1964

Personal Information

  • name
    Lieber, lieber Guzzi-Gott, bitte halt die Guzzen flott - und schenk mir Kurven jeden Tag und alles, was ich sonst noch mag!
  • bikes
    RG 1200 "Flacheisen 009", MG 1200 Sport 4V, MG Griso 1200 8V
  • from
    Landshut

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

BrevaStefan's Achievements

Explorer

Explorer (4/14)

  • Reacting Well
  • Dedicated
  • Conversation Starter
  • First Post
  • Collaborator

Recent Badges

43

Reputation

  1. Das ist grundsätzlich richtig, de facto ist auch die Grüne (die es auch in grau gibt) nur eine V7-Variante. Aber halt aus meiner Sicht eine Weiterentwicklung - insbesondere was das Fahrwerk und Bremsen angeht -, die gerne auch einen neuen Namen haben darf. Ob dieser wirklich "Sport" hat sein müssen, das sei mal dahingestellt. Und ob die neue Sport etwas mit der alten Sport zu tun hat, auch. Ich finde es aber unabhängig davon schön, dass sich Guzzi an alte Traditionen und deren Namen erinnert und diese in neuen Motorrädern auf- und weiterleben lässt. Auch eine eventuelle, irgendwann vielleicht mal doch erscheinende neue Le Mans oder Griso oder California hat niemals nichts mit den jeweiligen Originalen zu tun, wird aber trotzdem eine Guzzi in der jeweiligen Tradition sein. Meine Partnerin hat sich eine legnano-grüne V7 Sport bestellt ... sie wäre aber nie auf die Idee gekommen, "für ein paar Scheine mehr eine top restaurierte V7 750 Sport" zu kaufen. Ihr waren die modernen Features wichtiger. Von daher: jede/r, wie sie/er mag ... sie wollte die neue V7 Sport. Und nur die! So long, viel Spaß mit allem, was Ihr so fahrt!
  2. Meine Partnerin hat dem ortsnaheliegenden Guzzi-Händler gegenüber ihren Kaufwunsch einer neuen legnano-grünen V7 Sport geäußert, leider konnte aber der Händler nicht sagen, wann er denn eine Lieferung erhält. Sind hier im Forum denn noch andere Kaufwillige und (Vor)Besteller, die diesbezüglich vielleicht mehr wissen? Wann sollen Eure Moppeds denn geliefert werden? Hier heißt es "irgendwann vielleicht im April"... 💁‍♂️ Immer gute Fahrt! 🖖
  3. Ja, einen Plan sollte man schon haben, einfach wild drauflos experimentieren ist keine gute Idee. Und immer schrittweise vorgehen, niemals versuchen, zu viel auf einmal zu ändern.
  4. Immer gerne doch! 😉 Nein, ich hatte keine richtige Anleitung, aber ich hab mich durch diverse Foren gewühlt und dadurch soweit aufgeschlaut, dass ich mich da ran gewagt habe. Ist ja aber auch kein Hexenwerk und so wirklich schiefgehen kann ja auch kaum was. Wenn irgendwo mal Mist drin war, kam einfach das vorherige letzte Mapping wieder drauf, mit dem es noch gepasst hat. Wie geschrieben, war auch Einiges an Trial&Error. 🤷‍♂️ Aber halt schon auch mit Überlegung ... was haben die diversen Änderungen an den verschiedenen Tabellen für Folgen? 🤔
  5. Bei meinen beiden 1200er Vierventilern habe ich jeweils als Basis ein Mapping von Beetle (http://www.griso.org/) drauf, durch eigene Anpassungen mit Hilfe von Guzzi-Diag und TunerPro noch weiter verfeinert. Allerdings weniger auf dem Prüfstand erprobt als vielmehr durch Trial & Error ermittelt. Mittlerweile funktioniert das sowohl bei der Sport wie auch der Griso sehr gut. Weniger Verbrauch als vorher und mehr Drehmoment untenrum. Auf Spitzenleistung kommt es mir nicht so sehr an, eher auf Durchzug! Passt so! Allerdings spiele ich vor jeder HU jeweils wieder das Originalmapping auf, um halbwegs sicher gehen zu können, dass bei der Prüfung die Werte stimmen. Bedenkt aber: durch ein verändertes Mapping erlischt die Betriebserlaubnis (soweit ich weiß, wie das aber festgestellt werden soll, weiß ich nicht 😉 🤷‍♂️).
  6. Yep, eine V120 Griso ist mehr als überfällig!
  7. Mein Flacheisen auf dem MaxlRIDE 2024 (VIP-Parking auf dem Festivalgelände 😇)
  8. Einen deutlichen Einfluss auf den Durchzug kann man meines Erachtens sehr viel einfacher durch Anpassungen des Mappings erzielen. Ich hab sowohl bei meiner 12er Griso als auch bei meiner 12er Sport modifizierte Mappings drauf und jetzt keinerlei Drehmomentlöcher mehr.
  9. https://www.motorradonline.de/enduro/changjiang-v-750-deffender-gespann-guzzi/
  10. Neben meinen drei Guzzen hab ich noch die Bullet:
  11. Den oberen Auspufftopf finde ich etwas sehr merkwürdig, doch abgesehen davon sehr schick!
×
×
  • Create New...