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About Rosso
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1200 Sport (2008)
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Danke, nochmals.
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Danke Dir. Ich gehe davon aus, daß ich den Vergaser reinigen soll. Danke!
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Hallo Guzzisti, grüßt Euch! Ölspuren liegen auf dem Motorgehäuse. Und das zum zweiten Mal. Eine Werkstatt will es repariert haben (Benzinschlauch defekt, sagten sie). Aber der Ölaustritt geht weiter. Wer kann mir einen Rat geben? Dafür wäre ich sehr dankbar. Grüße aus Kopenhagen.
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Im übrigen, in der Zeit zwischen 2016 — da ich mich mit diesem Thema befasste — und heute, habe ich noch dazu gelernt, dass meine Guzzi (1200 Sport, 2008) sehr wählerisch ist, wenn‘s um die Batterie geht. Ich möchte bloß damit betonen, dass selbst eine scheinbar gesunde Batterie die Guzzi ‘mal im Stich beim Starten lassen kann. Der Strombedarf des Startmotors is so gewaltig groß, dass offenbar die Batteriespannung augenblicklich sinkt, sobald auf dem Startknopf gedrückt wird. Soll diese kurze Senkung der Spannung zu einer Spannungsmessung (seitens des Bordcomputers) unter einen gewissen Schwellenwert führen, kann dies anscheinend dazu führen, dass der Bordcomputer (ECU) selbst den Startvorgang wegen vermeintlich mangelnder Spannung abbricht. Knapp gesagt, die Maschine lässt nicht einmal einen Startversuch zu, soll sie eine vermeintliche Batterieschwäche messen. Das mag vielleicht auch der Grund sein, warum die Guzzi den Startmotor nicht lange drehen lässt um den Motor zum Anspringen zu bringen. Es geht wohl also nicht unbedingt darum, dass ein langer Startversuch nichts bringen mag. Eher darum dass die Guzzi einen langgezogenen Startversuch nicht zulässt. Doch ich weiß nicht warum. D.h. die Batterie darf gar keine Schwäche haben. Muss regelmäßig ausgetauscht werden. Vielleicht alle zwei Jahre. Alles meine Meinung hier. Nach Erfahrungen, und viel lesen.
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Hallo Cathy, habe erst heute Deine Frage gesehen. Ich brauche vielleicht mehr Zeit um mich nochmal daran zu erinnern, sowie um es genau zu schildern. Einfach gesehen, habe ich eine dicke Kupfer-Leitung vom plus-Pol der Batterie, direkt am Anlasserrelais geführt. Es funktioniert immer noch perfekt. Nun beziehe ich mich auf meinem Eintrag (oben) vom 16.Sep‘.2016. Die dicke Leitung von der Batterie zum Anlasserrelais am Anschluss mit der gelben Leitung anschließen. D.h. Die bestehende gelbe Leitung am Anlasserrelais schneiden. Auf dieser Art und Weise führst Du wesentlich mehr Strom zum Startmotor beim anschalten des Anlasserrelais. Und zwar, weil die Verbindung zwischen Batterie und Startmotor wesentlich direkter ist. Du hast ganz einfach weniger Verlüste auf dem Weg zum Startmotor. Den gewöhnlichen Startknopf betätigst du nach wie vor um die Maschine zu starten. Grüsse usw.
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Die beschriebene Reparatur, die ich letztes Jahr unternahm ist bisher erfolgreich geblieben. Auch beim Fahren bei extremer Naesse. Habe kein ABS, darum kein ABS Schalter. Doch ich habe den Schalter zur Warnblinkanlage wieder in die Armatur eingesetzt. Bloss etwas fester eingebaut, mit besserer Abdichtung. Die Reparatur haelt! Gruesse, und gute Fahrt...
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Bei Naesse sammelt sich Wasser unter'm Deckel. Soll man den Tankdeckel dann aufmachen, so fliesst dieses Wasser in den Tank hinein, wenn das Rohr verstopft ist. Deshalb ist es gut das Rohr frei zu halten.
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Hallo und danke für die Hinweise. 1. es handelt sich sehr wohl um den Wasser- bzw. Benzin Überlauf-Loch. 2. habe den Tank erfogreich entnommen, doch mit ein wenig Mühe, da ich keinen Bock hatte den Tank erst leer zu fahren (er war voll!). 3. ganz unter dem Tank war eine Verbindungsdüse aus Metall an der ein Gummischlauch gekoppelt war. Die Düse lies sich doch nicht abschrauben. Mußte also unter'm Tank greifen um daran zu arbeiten. 4. habe den Schlauch entfernt und in die Düse ein Bißchen getastet. Diese var vollkommen verstopft mit einer Art Kalkstein. Unglaublich. Es dauerte Stunden bis ich das ganze weggekratzt hatte. Mußte sogar extra ein 1,5mm Bohrer besorgen. Endlich bekam ich das Ding frei. Schüttete sogar etwas Zitronensäure nach zur Sicherheit. 5. alles wieder zusammengebaut un nun läuft überschüssige Flüssigkeit vom Tankdeckelbereich einfach Weg. Wie es vorgesehen ist. Grüße...
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Habe scheinbar ein Paar Eintraege (oben) uebersehen. Weiss nicht, wie das geschah. Bitte meine unnoetige Wiederholung verzeihen! Auf jeden Fall ist es gut, Du has eine Loesung gefunden. Doch "meine" Loeseung braucht keinen weitereren Startknopf. Bloss eine direktere Verbindung zw. Batterie (+) und Anlasserrelais. Wenn ich Sie Dennoch Schildern soll, dann bitte melden. Gruesse...
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Ein Schaltdiagramm fuer die Breva 1100 (2007) befindet sich hier http://guzzitek.org/schemas_electriques/gb/1100/breva_1100/Breva1100ABS_Schaltplan.pdf[/url] Der Anlasserrelais ist der: Wie du siehst, ist der zutreffende Relais an den dazu angeschlossenen, farbigen Stromkabeln erkennbar, also: Gelb; Orange/Gelb; Rot/Braun; Rot/Schwarz. Das ist der richtige Relais. Leider muss ich Dir mitteilen dass, mit hoher Wahrscheinligkeit, Deine Panne beim Starten wohl nicht durch einem defekten Relais verursacht wird. Es gibt, nach meinem wissen, zweierlei Ursachen fuer das Start-Problem. Carcano (oben, am 20.Juli) hat eine Ursache richtig beschrieben. Der Schiebekolben im Magnetschalter klemmt wegen ausgerhaertetem Fett. d.h. Antriebsritzel springt nich mehr nach vorne zum Kranzrad an der Ausgangswelle. Ein Zeichen dafuer kann auch sein, dass die Sicherung beim Startversuch immer wieder platzt. (15A reicht nicht, also Sicherung "B" durch 20A ersetzen - doch dies behebt wohlgemerkt die eigentliche Ursache nicht). Dann musst Du den Startermotor aufmachen und Magnetkolben + Laufzylinder reinigen (sprueh-Oel) und neu, leicht abschmieren (z.B. Li-Mo). Die zweite Ursache fuer diese Starter-Probleme liegt daran, dass der Startvorgang bei den groesseren Guzzi-Motoren stark Spannungsbeduerftig ist. Das fuehrt dazu, dass die Batterie in sehr gutem Zustand sein muss, damit der Start gelingt. (Und das auch wenn trotzdem man die Kupplungshebel beim Starten immer deutlich zieht.) Doch hier gibt es auch Nachhilfe, weil der Stromkreis beim Anlassen eigentlich etwas ineffizient ist, um dem Starter mit der notwendigen Spannung zu speisen. Eine ganz einfache Abaenderung des Anlasser-Stromkreises loest das Problem. Diese beschreibe ich Dir unten...
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@Carcano - du Meintest wohl oder -oder? Also wenn ich's rightig verstehe, soll ich: erstens: Tank lockern (d.h. Verbindungsschrauben entfernen). zweitens: Stromverbindung z. Benzinpumpe abkoppeln. drittens: in diesem Zustand, den Motor laufen lassen bis der Restsprit in der Benzinleitung verbraucht ist. viertens: mit einer entsprechend positionierten Lappe, die Benzinleitungskupplung trennen (wie im Video). Schliesslich: die restlichen leitungen zwischen Tank u. Motorrad trennen, dann Tank entfernen un daran arbeiten (also ich werde versuchen an dem Wasserabflussschlauch zu kommen). Frage: klappt das so, wie ich's geschildert habe? Laeuft da nicht ewig Benzin aus dem Tank oder so etwas? Danke.
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...die Verstopfung befindet sich wohl etwa 15-20cm weit vom Loch (das weiss ich, da ich ungefaehr so weit die Fahrradbremskabel einfuehren kann). Also wahrscheinlich unterhalb des Tanks. Ich habe gehoert/gelesen, dass die Abflussleitung eben einen "Knick" hat, unterhalb des Tanks, und dass wohl an dieser Stelle Verstopfungen haeufiger auftreten. Der "Knick" ist wahrscheinlich ein "L-foermiges" Verbindungssteil - nehme ich an. Also eine Verbindungsleitung. An diesem Verbindungsteil moechte ich 'ran. Ich will es ja reinigen. Danke nochmals. :0)
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Danke Carcano. ich rede nicht von Tankentwaesserung, sondern von einem verstopften Wasserabfluss-Loch unter dem Tank-Deckel. Hier:
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Danke Manfred, Meine Guzzi ist rot/weiss. Hab' gerade keine Bilder z. Hand. Spaeter 'mal. Ich verstehe vollkommen, das mit dem Beseitigen einer Verstopfung prinzipiell in entgegengesetzter Richtung. Doch ich habe mich bisher geweigert, den Tank zu entfernen. Hast Du Erfahrung damit? Also mit Tankabbau? Schritt-fuer-Schritt Anleitung? Tipps? Ich habe den Tank gelockert (also das mit den Schrauben geht ganz leicht) doch mit der Benzinleitung usw., das sieht ja aus als koennte es etwas heikel sein (Benzinverguss usw.). Wie mache ich das am besten? Habe uebrigens Dein Eintrag wg. Anlassen teilweise beantwortet. Ich glaube ich kann Dir da helfen, denn ich hatte das Gleiche (zumindest so scheint es mir) bei meiner 'Sport. Inzwischen ist es vollkommen geloest. Du wirst aber basteln muessen! Loteisen usw. Das erklaere ich erst spaeter - (wohl am W/E)... Gruesse...
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Hallo Manfred, es gibt Schaltdiagramme fuer die Breva (2007). http://guzzitek.org/schemas_electriques/gb/1100/breva_1100/Breva1100ABS_Schaltplan.pdf Der zutreffende Relais, in Deinem Fall, is der Nr.3. Also im konkreten Fall: Der Relais unter Deinem Sitzbank, mit einer Gelben, einer orange/Gelben, einer Rot/Brauen und einer Rot/Schwarzen Anschlussleitung. Doch ich schaetze, dass ein defekter Anlasserrelais wohl nicht die Ursache des Versagens beim Starten ist. Ich fahre zwar nicht Breva 1100, doch mein Sport 1200 has vieles mit der Breva gemeinsam, inklusive teilweise die Schaltung und einige der selben Marotten! Dazu kann ich mehr schreiben, doch erst am W/E. Gruesse...