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Kerpen / Rhein-Erftkreis
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Kardan schmieren und Schwinge ausrichten
SchokoGuzzist replied to SchokoGuzzist's topic in Fahrwerk und Reifen
Hallo Guzzipeter, ja, die Fluchtung auf die Getriebewelle ist ja eigentlich auch logisch. Aber ich hab keine Idee, wie man das messen könnte - außer Endantriebsgehäuse abbauen und eine passende Achse (vorne konisch spitz) durch den leeren Schwingenarm stecken und auf die Zapfwelle des Getriebes zielen..... Habe bis jetzt noch keine Lust, das alles wieder zu zerlegen. Gruß Norbert -
Danke, Raskolnikoff L.G. Nrbert
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Hallo, nun weiß ich Dummer immer noch nicht, was das "Rote Guzziforum" ist. Vielleicht kann ja jemand kurz die URL angeben... Und vielleicht weiß Toni64 ja (oder jemand anders), welchen CO-Wert die Zweiradmechaniker bei der Cali Spezial EZ 98 einstellen - denn vom Hersteller hab ich allein 3 verschiedene Angaben, 2 Verschiedene sogar in ein und demselben Werkstatthandbuch. Auf Seite 53 steht 3,5-4,5% +-0,5%, auf Seite 55 steht dann 3 - 3,5% +- 0,3% und im zur Maschiene gehörigen Bordbuch steht 1 - 1,5%...... Unglaublich! Aktuell messe ich bei meiner rechts ca.0,8% Und links 1,2% -also midestens etwas zu wenig oder gar viel zu wenig? Obwohl die Kerzen schon immer eher schwärzlich aussehen, was ja eher auf zu fettem Gemisch schließen lassen würde....??? Grüße Norbert
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...aha, ist das "Rote" Forum nur für Fachleute?
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Hallo zusammen, was meint Monoguzz mit "rotes" Guzziforum? Wer kann mir Infoquellen zu GuzziDiag in deutsch nennen? Ggf. auch Quellen / Infos zum genauen Vorgehen der Einstellungen für Cali 1100 Spezial, Bj 1998 - Im Werkstatthandbuch ist das nur unklar beschrieben... Danke im Voraus, Norbert
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Kardan schmieren und Schwinge ausrichten
SchokoGuzzist replied to SchokoGuzzist's topic in Fahrwerk und Reifen
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Kardan schmieren und Schwinge ausrichten
SchokoGuzzist replied to SchokoGuzzist's topic in Fahrwerk und Reifen
Hallo zusammen. Die von mir benannte "Größere Scheibe"rechts ist gar keine Scheibe, sondern eine wie eine Scheibe aussehende Verdickung innen am Rahmen. Ich hab die Schwinge jetzt wieder drin und die beiden Bolzen, wie oft beschrieben, ausgemittelt, also außen gleich weit überstehen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass außen am Rahmen am Drehpunkt, am Gewinde wo die Bolzuen reingeschraubt sind, rechts ein Rand /Kragen von ca. 3-4 mm ist und links nicht, bzw. dieser Kragen fast bündig mit dem Rahmen ist. Das ist also auch nicht symmetrisch. Das kann man auch erkennen, wenn die große Hutmutter drauf gekontert ist. Ist das bei Euch auch so? Gruß Norbert -
Hallo Tim, ja, ist ein solcher. An Diagnosestecker dachte ich auch schon. Aber hinter dem linken Seitendeckel, direkt am Steuergerät ist auch ein kurzes Kabel mit Stecker - dieser hat aber auch noch eine Schutzkappe drauf. Ich gehe davon aus, dass das der Diagnosestecker ist. Am Geisterkabel ist keine schutzkappe. Dann hätte sie ja 2 Diagnosestecker???........... Und wie oben geschrieben, erst im Kabelbaum nach vorne geführt und dann wieder zurück hinter den rechten Seitendeckel??? Gruß N. Lipp
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Hallo zusammen, betrifft meine 1100er Cali Spezial, Baujahr 98 (NIcht "ab99") Ich bin gerade dabei den teilüberholten Motor wieder einzubauen und habe alle Schläuche und Kabel wieder dran - bis auf ein Kabel mit einem Stecker (3Kontakte) und mit einem "F" beschriftet. Am Motor ist aber alles dran, es gibt nix mehr anzuschließen. Die Kabelbäume hatte ich nicht vom Rahmen abgenommen. Der dickere der beiden Kabelbäume verläuft von hinten Links (Steuergerät) zunächst nach rechts zur Sicherungsleiste und dann rechts vom Luftfilterkasten nach vorne. Direkt vor dem Kasten, über der Einspritzbatterie kommt das besagte Kabel aus dem Kabelbaum heraus - das ganze ist an dieser Stelle mit einem Kabelbinder am oberen Rahmenrohr befestigt. Das Geisterkabel ist von da weg noch ca. 30cm lang (mit dem 3-Kontakt-Stecker). Den Knicken und Biegungen nach zu urteilen bin ich relativ sicher, dass es scheinbar wieder den gleichen Weg zurück verlegt war bis hinter / unter der Sicherungsleiste. Da es dort aber nix zum Einstecken mehr gibt, vermute ich nun, dass dieses Kabel mit der Bezeichnung "F" bei meinem Modell einfach nicht gebraucht wird. Selbst wenn ich mich mit der vermuteten Verlegung irren sollte - in der anderen Richtung (nach vorn oder unten) ist im gesamten Radisbereich dieser Kabellänge auch nix, wo es eingesteckt werden könnte. Frage: Ist Jemandem bekannt, ob es Modelle gibt, bei denen es solche ungebrauchte Kabel am Kabelbaum exisitieren? Vorab danke und Guzzigruß, Norbert Lipp
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Kardan schmieren und Schwinge ausrichten
SchokoGuzzist replied to SchokoGuzzist's topic in Fahrwerk und Reifen
Hallo GuzziPeter und Monoguzz, danke erstmal für die Infos. Die Scheiben, welche die Schwingenlager abdecken sind bei mir auch auf beiden Seiten. Mit Distanzscheibe meinte ich eine weitere, größere und dickere Scheibe, welche nur auf der rechten Seite innen am Rahmen klebt - die, so meinte ich, wäre der Anhaltspunkt zum ausrichten gemäß der Anleitung die anderswo gelesen hatte. (s.o.) Die Anleitung von Monoguzz ist recht schlüssig. Ich hab wohl die Schwinge komplett raus genommen und da es am Endantrieb keine Probleme oder Undichtigkeiten gab, wollte ich das eigentlich gar nicht auseinanderbauen, sondern im ganzen wieder rein bauen..... Ich will jezt erstmal schauen, ob ich meinen teilüberholten Motor zum leben bringe, bevor ich mit der Schwinge weitermache. Ich werde dann berichten (oder noch mehr Fragen stellen🙂). Und bevor ich den ersten startversuch machen kann gibt´s gleich eine weitere Frage - die werde ich besser in einem neuen Thema unter Elektrik stellen, denn da gehört sie richtigerweise hin. Bitte schaut dann da auch mal rein, sofern Interesse. Gruß, Norbert -
Kardan schmieren und Schwinge ausrichten
SchokoGuzzist replied to SchokoGuzzist's topic in Fahrwerk und Reifen
Hallo nochmal, hat niemand eine Info dazu? Wie habt Ihr die Schwinge eingebaut / Justiert? Grüße, Norbert LIpp -
Hallo zusammen, betrifft meine 1100er Cali Spezial, Baujahr 98 (NIcht "ab99") 1. Sie hat das kurze Doppelkreuzgelenk - ich habe schon mal gelesen, dass das Gelenk vom Werk eine "Dauerschmierung" hat und nicht nachgefettet wird. Die einzelnen 8 Lager haben bei mir außen einen mit Segering befestigten geschlossenen Deckel und innen im Gelenk sind Gummidichtungen verbaut - so würde also neues Fett auch kaum an die Lager gelangen. Nachfetten scheint also tatsächlich nicht sinnvoll. Weiß jemand noch genaueres dazu? 2. beim Ausbau der Schwinge habe ich dummerweise versäumt, zu notieren wie sie im Rahmen ausgerichtet war (Wie weit jeweils die dicke Madenschraube/Bolzenschraube eingedreht war). Kann sie also nicht einfach wieder so ausrichten wie es vorher war. Wie wird eine Neuausrichtung vorgenommen? Habe anderswo gelesen, dass die Schwinge rechts an der dort vorhandenen dicken Unterlegscheibe anliegen soll (Tatsächlich war bei mir rechts diese dicke Scheibe und links keine). Diese Scheibe wäre der Richtpunkt, also rechter Bolzen zunächst nur ganz wenig eindrehen, dann mit dem linken Bolzen die Schwinge nach rechts bis an die Scheibe drücken, dann rechten Bolzen weiter eindrehen bis beide Bolzen die Schwinge fest halten, aber nicht zuviel Druck auf die Lager geben, dann mit der großen Hutmutter kontern/befestigen. Mehrere Andere schrieben aber, sie würde richtigerweise genau mittig im Rahmen positioniert. Welches Nouwhou 🙂 ist denn hier dazu vorhanden? Liebe Grüße, N. Lipp
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Kupplung zentrieren: Hallo zusammen, Kupplung ist drin. Ohne das Spezialwerkzeug. Das Zahnrad von der Getriebewelle, welches ja im zusammengebautem Zustand eh in die Kupplungsscheiben greift, ist zum Zentrieren wie geschaffen. Wer das Kupplungs-Set von Stein-Dinse kauft, braucht es nichtmal vom Getriebe abzubauen, den da ist ein Neues dabei. Das größte Problem wird die Passende Schraube, welche in die Kurbelwelle eingedreht werden muss, sein. Das Gewinde einer normalen M12 Schraube ist zu grob. Dann hatte ich eine andere 12er mit feinerem Gewinde gefunden (von der hinteren getriebeaufhängung im Rahmen), die ging aber auch nicht rein. Bei den Feingwinden scheint es noch verschiede Spiralwinkel zu geben. Letztlich fiel mir ein alter 3-Armiger Klauenabzieher in die Hände, dessen Zugschraube genau passte - nicht nur vom Gewinde, sondern auch die Länge. Glück gehabt. Dann brauchte es noch eine darauf passende Scheibe Mutter zum Runterdrücken der Druckplatte. Im Keller hab ich tatsächlich eine gefunden - wieder Glück gehabt. Aber sonst hätte ich an dem Abzieher noch die Arme abgebaut und das Chassis als Mutter missbraucht. Also Kupplungsfedern in Schwungscheibe eingelegt, Druckplatte drauf, dann das Ritzel von der Getriebewelle draufgesetzt, die genannte Schraube (vorher die Mutter und eine große Scheibe auf die Schraube) in der Mitte durch in das innengewinde der Kurbelwelle rein. Dann mit der Mutter das ganze runter- oder zusammengedrückt, dann können die Kupplungsscheiben schön zentriert eingebracht werden, Deckel drauf und die Schrauben rein. Somit ist das Paket zusammen und das improvisierte Hilfswerkzeug kann wieder raus genommen werden. Eigentlich genau wie mit dem teuren Zentrierwerkzeug, nur nicht so teuer. (0,0 €) Man darf halt nix wegschmeißen und muss etwas Zeit zum suchen mitbringen..... MfG., N. Lipp
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Anzugsmoment Steuerkettenrad auf Kurbelwelle, Cali 1100 Spezial
SchokoGuzzist replied to SchokoGuzzist's topic in Motor
Hallo Hr. Krampmeyer, vielen Dank für die Hilfe. Natürlich haben Sie recht, wenn ich als Hobbymechaniker oder als jemand, der einfach nicht so vermöglend ist einen 23 jahre alten Motor beim Fachmann überholen zu lassen, einen Fehler mache, dann bin ich es zunächst auch selbst schuld. Aber Fakt ist auch, wenn in einem Werkstatthandbuch vom Hersteller einer der wichtigsten Anzgsmomente nicht aufgeführt ist, dann fehlt er. Punkt. Das Werkstatthandbuch ist unvollständig. da braucht es keine Entschuldigung sondern Nachbesserung. Aber nochmals lieben Dank, wer weiß wie lange ich noch gebraucht hätte um den richtigen Wert zu finden. Weiterer Gedanke, der mir gerade kommt: Vielleicht könnte es Sinn machen an zentraler Stelle dieser Site eine Doku-Sammlung oder Link-Sammlung für solch wichtige Infos anzulegen. Dann müsste man nicht solange in den Themen rumsuchen oder vermeintlich dumme Fragen posten. Auch Streiterei würde verhindert. ? Allerdings, da ich auch kein Jurist bin, berührt das vielleicht irgendwelche Urheberrechte??? Da sollte sich der Seitenbetreiber beser auskennen.... Liebe Grüße, N. Lipp -
Anzugsmoment Steuerkettenrad auf Kurbelwelle, Cali 1100 Spezial
SchokoGuzzist replied to SchokoGuzzist's topic in Motor
Ja. .....also, für das Kettenrad auf der Nockenwelle stehen im Werkstatthandbuch 140Nm drin! Nur der Wert für die Kurbelwelle fehlt dort.