Jump to content

seca84

Members
  • Posts

    11
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

seca84's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

  • Collaborator
  • First Post
  • Week One Done
  • One Month Later
  • One Year In

Recent Badges

10

Reputation

  1. Hallo Reiner, danke für die Hinweise. Ich werde mal gucken wie viel Öl jetzt drin ist. Meine Bellagio sollte eigentlich gut eingestellt sein. Bin über 8000 km lange Touren mit ihr gefahren. Aber sie will auch die Angstnippel bis zum Rand abgefahren haben. Glaube ich zumindest. Das Ölthema ist evtl. jammern auf hohem Niveau. Mit über 70.000 keine nennenswerte Probleme gehabt. Aber es nervt mich.
  2. Danke für die Antworten. Zyliner und Kolben habe ich vor 3 Jahren machen lassen. Ich weiss nicht ob das notwenig war. angeblich waren die Kolben durch und die Zylinder schon oval...nach ca. 50.000 km. Egal, ist jetzt so. Kompression ist top. Alle Schläuche und Kanäle von und zur Airbox(Ölabscheider) wurden geprüft. Ich habe den Eindruck, dass der Bellagio ein Ölkühler fehlt und deshalb zu viel Öldampf ensteht, der rausgeblasen wird.
  3. Hallo Holger, Danke für die Antwort. Ich habe immer deutlich weniger drin, als im Handbuch steht. Die Werkstatt sagt dazu, dass die vorgeschriebene Menge nicht unterschritten werden sollte, um den Motor ausreichend kühlen zu können.
  4. Hallo zusammen. Meine Bellagio Aqua Nera BJ 2012 hat - ich glaube schon immer - das Problem, dass sie Öl aus dem Modor drückt. Das Öl landet normalerweise über die Entlüftung im Luftfilterkasten. Ich finde, das ist keine gute Idee und habe mir einen Bypass gebastelt, quasi einen weiteren Ölabscheider in Form einer kleinen Flasche (ca. 120 ml PET), die wiederum in den Luftfilterkasten entlüftet. Das Öl sammelt sich dann in der Flasche und kann ordentlich entsorgt, oder auch wieder verwendet werden. Das Problem bleibt aber. Bei dynanischem Fahren kommen auf 100 km schon mal 100 ml Öl zusammen. wenn der Ölstand knapp unter min. Füllstand steht, wird es weniger. Ich habe in der Vergangeneit verschiedene "Fachleute" dazu befragt. Es wurden inzwischen beide Zylinder und Kolben erneuert und alles mögliche untersucht, aber keine Lösung gefunden. Das Problem ist nicht neu. Andere haben auch dieses Problem, viele merken es auch nicht, weil sie nie in ihren Luftfilterkasten gucken. Wenn man nur mal am Wochenende Fährt wird es einem auch nicht auffallen. Gibt es dazu evtl. inzwischen neue Erkenntnisse ?
  5. seca84

    Bellagio ölt

    Danke Harald, gut erklärt. Ich versuche Kurzstrecken zu vermeiden. Aber mehr als 300 KM am Tag ist hier in der Regel nicht drin. Meistens ist es sowieso überall zu voll. Die Kaffee-Creme hatte ich mit den alten Zylindern allerdings nicht im Lüfterkasten. Da war es nur Öl. Es scheinen ja einige Bellagii (?) dieses Ölproblem zu haben. Liegt das vielleicht daran dass Hubraum zu groß für den Motor ist - also zu viel Druck im Motor entsteht und deshalb zu viel Öldampf aus dem Motor gedrückt wird? Nur so ein Gedanke... Ich habe irgendwo gelesen, daß einige Leute auf empfehlung von Moto Guzzi eine "Fiat Ölabscheidespirale" eingebaut haben. Leider konnte ich nichts dazu im Internet finden. Grüße olli
  6. seca84

    Bellagio ölt

    So, sorry, etwas spät aber immerhin. Neue Zylinder und Kolben sind eingebaut. Fährt gut. Tatsächlich ist auch ein leichter Leistungszuwachs zu spühren, vielleicht aber auch eingebildet. Aber: das massive rauspumpen von Öl ist zuende. Fast. Ich habe den gebastelten Bypass belassen um zu sehen ob das ganze was gebracht hat. Leider bin ich bisher nicht viel Langstrecke gefahren. Mal hier und da 200 km. Im April, als es noch nicht gerade warm war, bin ich 120 km rauf an die Ostsee gefahren. Da war das 100ml Fläschchen voll. Voll mit etwas Kaffee-Creme und Wasser. Auf dem Rückweg fast genau so. Mit steigenden Temperaturen wird es weniger. Wenns heiß ist ist kaum Wasser drin. Jetzt bin ich gut 300 km bei 25-30° C gefahren - recht flott, nachdem sich die Zylinder mal eingewöhnen konnten, und hatte wieder - wenn auch nur ca 20 ml Öl im Fläschchen. Ich bin da vielleicht auch zu verwöhnt... aber warum ist da überhaupt Öl drin. Ich habe Lange Zeit ne alte Yamaha xj 750 gefahren. Die hat den Motor direkt in den Luftkasten entlüftet. Da war nie Öl drin. Kein Schaum, kein Wasser, nix. Jemand ne Idee?
  7. seca84

    Bellagio ölt

    Hallo zusammen. Nach ein paar Jahren kann man das Thema mit dem Öl im Luftfilterkasten ja mal abschließen... Ich habe die Bellagio 2016 gebraucht bei einem Händler gekauft mit ca 35.000 km runter. Da war das Problem mit dem Öl schon da, und ich habe hier diesen Beitrag gestartet. Es hat sich immer recht viel Öl im Luftfilterkasten gesammelt. Mit etwas Recherche habe ich einige Beiträge gefunden, die das gleiche Problem beschrieben haben. Es gab dazu Unterschiedlichste Lösungsvorschläge. Nun hat die Möhre 50.000 km runter und ich hoffe das Problem ist nun gelöst. Die Ölansammlung im Luftfilterkasten wurde nicht weniger. Ich habe mir einen Bypass gebastelt und den Entlüftungsschlauch, der aus der Airbox(Ölabscheider) in den Luftfilterkasten geht, an eine Kleine PET Flache anschschlossen. So wurde das Öl in dieser Flasche gesammelt und nicht mehr im Luftfilterkasten. So konne ich nicht nur verfolgen wann wieviel Öl da hinein kommt, ich konnte es auch wieder zurück in den Motor geben. Es waren am Ende ganze 2cl auf 200 KM bei warmen Motor. Das kann ja nicht richtig sein. Zum Glück habe ich einen fähigen Spezialisten gefunden, für den man nicht gleich ne Hypothek aufnehmen muß. Für mich anfänglich irretierend, war die Kompression auf beinen Zylindern immer noch sehr gut. Aber eine Druckverlustprüfung ließ das schlimmste befürchten. Also zylinder runter. Beide Kolben völlig verbrannt, Kolbenringe druch, Zylinder auch nicht mehr so doll. Es kam also zu viel druck in den Motor, der den Öldampf rausgedrückt hat. Wie kann das sein? Das fing ja schon mit 35.000 an - evtl schon vorher. Dass der Vorbesitzer die Bellagio kaputt geheitzt hat, glaube ich nicht. Öl war auch immer genug drin. Also neue Zylinder nebst Kolben und Ringen sind bestellt. Ich hoffe das Problem sollte damit gelöst sein. Im April gehts wieder los. Dann werde ich es wissen.
  8. Hallo, ich bin letztes jahr mit meiner Bellagio um die Adria getourt. Das ging völlig problemlos. Allerdings finde ich ist die hintere Feder den Straßenverhältnissen teilweise nicht gewachsen. Deshalb habe ich, wie hier beschrieben. auch das Federbein der Breva eingebaut. Und ich kann nur bestätigen, das Handling in Kurven ist deutlich besser geworden. Ich finde aber, auf Geraden oder langen Kurven fühlt sich das ganze etwas schwammig an. Die erhöhte Sitzpositon gefällt mir eigentlich auch ganz gut, nur kippt man nun etwas nach vorn und das ist bei der "Komfort Sitzbank" etwas unbequem. Ich möchte nun nicht die gererade neu und härter gepolsterte Sitzbank wieder anpassen und bin geneigt die alte Feder wieder einzubauen. Gibt es vielleicht noch eine ähnliche Alternative zur Breva-Feder, die vielleicht nicht ganz so lang ist? Grüße, Olli
  9. tausche eine 2012 Bellagio Komfort-Sitzbank gegen eine "normale" Bellagio Sitzbank
  10. seca84

    Bellagio ölt

    Vielen Dank, für die Vielen Hinweise! Was ich nicht verstehe ist, warum ein Überlaufschlauch verschlossen sein soll? Und wo sitzt dieser Stopfen - in Schlauch am Filtergehäuse? Grüße, Olli
  11. seca84

    Bellagio ölt

    Hallo, ich habe mir vor kurzem eine 2012er Bellagio gegönnt, gebracht vom Händler mit gut 35.000 km runter. Fährt sicht sehr gut, habe diverse Modelle probegefahren, die deutlich weniger runter hatten und katastrophal zu fahren waren. Nachdem ich nun an den letzten Wochenenden mal etwas herumcruisen konnte, habe ich festgestellt, dass sich etwas Öl am rechten "Ansaugstutzen" ansammelt (ich weiss nicht wie das Gummirohr heisst, was da zum Zylinder führt - Einspritzluftrohr oder so). Es ist eher ein Öl-Schwitzen, aber nach ca 200 km kann sich da schon eine Tropfnase bilden. Es schwitz auch nicht am Zylinder, sondern da, wo das Rohr in Gehäuse verschwindet. Ich hoffe, ich habe das verständlich beschreiben können. Ich habe kein Vertrauen zu dem Händler und kenne mich mit der Bellagio noch nicht aus. Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar. Grüße, olli
×
×
  • Create New...