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Showing content with the highest reputation on 01/17/2025 in all areas

  1. 7 points
  2. Moin Zweiradfreunde, ich komme aus Colnrade und fahre seit 1977 Motorrad. Alle Motorradtypen aufzuzählen, die ich bis jetzt hinter mir habe ist aufwändig. Aber eine VGT 860 und eine 1000 LE Mans waren auch schon dabei. Eine Zeit lang war ich zimlich intensiv mit der 900 SS Königswelle beschäftigt. Die letzten 25 Jahre waren es Rüttelplatten aus den USA, die mich vorwärts gebracht haben. Jetzt wurde es mal Zeit für einen Wechsel. Eine Mille GT steht nun auf der Hebebühne und wartet darauf, von mir gepflegt zu werden. Von Beruf bin ich Industrieanlagen Elektroniker, Schwerpunkt Gebäudeleittechnik. Holzbau und Kajakfahren in der Wildnis steht auch noch bei mir auf dem Plan. Ich habe auch gleich eine Frage zur Fachliteratur. Welches originale Werkstatt Handbuch ist passend für eine GT von 1987? Bis dahin Felix
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  3. Parkgarage für meine V85TT, dazu eine schöne "Hoibe" und sich auf die Saison 2025 freuen.
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  4. echt der wahnsinn was die da so bauen und entwickeln im Detail zum Dahinschmelzen🫠
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  5. Hallo Forumsgemeinde, auch ich darf mich nun hier als neu-V85TT-Fahrer vorstellen. Ich heiße Holger und komme aus Lemberg in der Südwestpfalz. Meine bisherige Motorradhistorie: Honda CB450S > BMW F650 > 15 Jahre Pause > Yamaha X-MAX 400 > Honda CRF1100 Africa Twin > Moto Guzzi V85TT Warum ich die Africa Twin verkauft habe? Na ja, so richtig erklären kann man das ja nicht, wisst ihr alle selbst. Beim Motorrad entscheidet oft das Herz und nicht der Verstand. Die AT ist einfach ein super Motorrad - wahrscheinlich aktuell das Beste was es gibt auf dem Markt. Vor allem das DCT werde ich vermissen. Aber vielleicht war es mir doch ein bisschen zu viel von allem. Die Guzzi ist mir seit einer Probefahrt vor drei Jahren nie so richtig aus dem Kopf gegangen. Und jetzt steht sie halt hier und ich bin glücklich. Gerne will ich hier im Forum dabei sein und mitlesen, auch mitschreiben sofern ich was konstruktives beizutragen habe. Insofern wünsche euch uns allen viel Spaß mit unseren Guzzis und allzeit unfallfreie Fahrt! Viele Grüße Holger
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  6. Erste Ausfahrt im November 2024 👍 Und es ist so schön, die Guzzi zu bewegen. Das schürt die Vorfreude auf 2025. Viele Grüße von Peter V.
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  7. Hallo Zusammen! Meine Cali II ist Baujahr 1986 und wurde 1987 zugelassen. Momentan habe ich etwas über 210.000 km drauf. Ungebaut wurde ein bischen: - Elektronische Zündung - größere Zylinder und Kolben (1082 ccm), 36er PHF, Zylinderkopf von der Le Mans, ca. vor 25 jahren bei ca. 90.000 km - Bremsscheiben vorn von Spiegler - Doppelzündung - Stirnräder von GG größere Reparaturen: - Riß in einem der neuen Zylinder (Materialfehler) nach ca. 4.000 km, Tausch auf Kulanz. (Rückfahrt aus Süditalien auf einem Zylinder) - ein Kardangelenk Das war dann aber auch. Absonsonsten nur die üblichen Wartungmaßnahmen. Dass ich sehr zufrieden bin, könnt Ihre Euch denken. Viele Grüße Rüdiger
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  8. Meine T3 hat, habe sie ca. 1987 gebraucht in Teilen gekauft, etwa knappe 400.000 drauf. Original ist nicht mehr alles. Optimierter, neuer Kabelbaum Leichter Schwung Stirnräder Bleifrei (Taborsky Kopfoptimierung in den 90ern) 36er Dellos 948 ccm (Gilardoni Zylinder) Zündung optimiert P3 Nocke Lenker, Tacho mittig (kein Drehzahlmesser) Heizgriffe ein Haufen nevr Dull Niedrige Sitzbank Lafranconis und alles was mir sonst noch nicht mehr einfällt
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  9. Hallo, Meine Mille Gt Bj. 1989 hat 180000 km runter.,Sie hat aber bei ca. 160000 km eine Motorrevision benötigt, Getriebe und Kardan sind noch unberührt, abgesehen vom Öl. Gruß Matze
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  10. Also ich habs nun bei etwas kühlen Temperaturen doch noch geschafft den neuen Auspuff mal auf der Strasse zu hören und nicht nur wie ein begeisterter Jungspund in der Tiefgarage. Ich als ehemaliger, jahrelanger Griso Geniesser muss sagen „so muss das klingen“. Deutlich kerniger der Sound, tiefer, nicht lauter, aber präsenter und das Blecherne ist passé. Das Schubknallen ist eigentlich bestens durch den Gasgriff steuerbar, also für mich keine Klage sondern eine Freude. Summa summarum: super Kauf für mich.
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  11. Früher hieß das Herren Club. Männer haben sich gepflegt unterhalten, das Leben wurde genossen. Die Herren der Schöpfung (so sagte man(n) noch im letzten Jahrhundert) zogen sich an ihre Billard Tische oder in den Rauchersalon zurück. Den ganzen Tag Zeitung lesen egal, man wurde nicht gestört, niemals!!! Ich habe eine hübsch eingerichtete Garage. Im Sommer einen Kühlschrank, im Winter Tee oder Kaffee ( mit Milch, Zucker oder Zitrone). W-LAN, Amazone Prime, Sport Kanal. Hebebühne und eine bequeme alte Couch. Motorräder, um die Seele jung zu halten, denn nur der Körper altert. So habe ich viel über die wechselhaften Zeiten und gesellschaftlichen Veränderungen gerettet, für mich. Lasst euch gesagt sein, viel Motorrad fahren ist besser als weniger zu fahren. Und wenn ihr es Zuhause nicht mehr aushalten könnt, in meiner Garage ist immer ein Platz frei. Grüße mako
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  12. Vielen Dank für die Aufnahme in dieses tolle Forum zu den Themen Moto Guzzi. Viele von Euch kennen sicherlich meine Beiträge auf Youtube und Facebook, speziell auch die vielen Produkt Tests und die Berichte über den Guzzi "Papst" Roland Däs. Ich freu mich über aktuelle Beiträge und bin froh Teil dieser Community zu sein. Liebe Grüße - Motorradtourer
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  13. 4 Kupferdichtungen, italienische, englische Anleitung. Anzugsmomente habe ich keine gefunden.
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  14. Heute nochmal die Gummimanschette Kreuzgelenk erneuert. Wollte diese erst zusammen mit dem Tachoantrieb wechseln aber nachdem der ja zur Zeit nicht zu beschaffen ist, schonmal mal vorgemuckt 😊 Will ja baldmöglichst fahren 🫠 Und dann gleich mal Verzahnungen und Dichtringe begutachtet. Wenn alles so problemlos laufen würde wie diese Aktion. Alles noch im super Zustand und dicht. Alles gereinigt und neu geschmiert. Passt wieder alles.😊😉 Eigentlich ist sie ja jetzt fertig zum fahren. Warte zwar noch auf meinen Sattler, aber ich habe ja eine Notsitzbank 😁
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  15. Meine wie gerade beschrieben auch...!
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  16. Also....vielleicht einmal meine eigene Meinung zu dem Thema. Das Thema ist für mich einfach fragwürdig. Ich bin im letzten Jahr in der Schweiz (!!!) hinter einem Ferrari (mit Kennzeichen der Schweiz)gefahren. Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass an dem Auspuff keine Veränderungen vorgenommen wurden aber der war so laut...unglaublich. Bei der Stadtdurchfahrt St. Moritz hatte er alle Blicke auf sich gezogen (sicher auch wegen dem Fahrzeug als solches). Nach Abbiegen auf den "Julier Pass" hat er dann mal richtig Gas gegeben...und das war an Lautstärke echt unglaublich. Vor Jahren habe ich meinem Sohn eine Fahrt mit einem Ferrari zum Geburtstag am Bodensee geschenkt. Der Besitzer sagte gleich bei der Einweisung...: Bitte in den Ortschaften nicht über 3000 U/min drehen da der Ferrari wahnsinnig laut ist. Mein Fiat 595 Abarth (keinerlei Veränderungen vorgenommen) ist eine kleine "Krawalltüte" und das schon beim starten. Fahre ich "ab und zu" in den Alpen mit dem "Sport Button" dann knallt der auch. Auch meine Guzzi V100S (noch Serienauspuff) gibt beim Gas wegnehmen ein "blubbern und knallen" aus dem Auspuff. Hahntennjoch... im letzten Jahr zweimal befahren. Beim ersten Mal mit ein paar Bekannten und alle Fahrzeuge wurden kontrolliert und zwar nicht mit einem "Messgerät" sondern nur was in den Papieren eingetragen ist. Ich mit der Guzzi...ohne Probleme, mein erster Bekannter mit einer Triumph und ZARD Anlage...ohne Probleme (obwohl garantiert lauter wie in den Papieren eingetragen), mein dritter Bekannter mit einer BMW GS1100...auch ohne Probleme (klingt eh wie eine Heckenschere) und dann der Kumpel mit der Harley! Die ist echt leiser wie alle Motorräder welche ich aufgezählt habe...aber hat 96dbA eingetragen. Er hat die Strafe von 220 Euro bezahlen müssen. Nach uns kamen Harleys und alle hatten Eintragungen von unter 95dpA und die haben mal richtig Krawall gemacht. Keiner musste eine Strafe bezahlen. Daher für mich...alles Willkür.
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  17. Mein Einkaufszettel für die V7 III für Dichtungen, Zündkerzen, Luftfilter, ... Hilft euch evtl. bei der Suche nach den passenden Teilen - Vervollständigung willkommen 🙂 (mit empfohlenen km-Wechselintervallen laut Bedienungsanleitung) Angaben wie immer ohne Gewähr. Ölwechsel (alle 10.000 km): UFI 2553100 Ölfilter 12154200 Dichtung Ölfilterschraube (Alu 8,25x15x1mm) 10528900 Dichtung Ölablassschraube (Alu 10,5x17x1,5) 20-22Nm 90706444 Dichtung Ölwannendeckel (Gummidichtung im Ölfilterdeckel) Luftfilter (alle 10.000 km): Original #3027100 von UFI 3027100 oder K&N MG-8516 Zündkerzen (alle 10.000 km): 200106588 NGK Zündkerze CPR8EB-9 Endantrieb (alle 20.000 km): 170ml Kardan-/Getriebeöl 85W-140 (bis Oberkante hintere Einfüllschraube) z.B. 500155054 Motorex Getriebeöl Hypoid Universal 85W/140 1 Liter 90706203 Dichtung Einfüllstopfen Kardan 01528930 Dichtung Ölablass 12Nm 01528930 Dichtung obere Lufteinlassschraube (zum Öl ablassen) 12Nm Getriebeöl wechsel (nach 1.500 und nach 60.000 km): 500ml Getriebeöl 75W-90 285536 Dichtring 90706203 Dichtring Würde mich freuen, wenn Ihr den Einkaufszettel um weitere Verschleißteile mit Artikelnummer ergänzt. Gruß Matthias
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  18. Ja, sowas finde ich auch nicht doof. Ich bin etwas anders rangegangen, ich nenne es mal thematisch. Gleich mit dem dazugehörigen Vorgehen. Kann man dann einfach auch mal ausdrucken, etc. Im Anhang z.B. fürs Motoröl... Ölwechsel Motor.pdf
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  19. Aber erst seit Kurzem. Das Auspuffknallen hatte ich schon, wie bereits geschrieben, mit dem O-Auspuff.
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  20. Komisch, meine schon. Besonders beim Gas wegnehmen im 2. und 3. Gang verschärft. Habs 2 oder 3 Monate nach dem Kauf reklamiert und Piaggio hat die Schultern gezuckt.
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  21. Ich habe das schon mal an anderer Stelle geschrieben: bei neueren Motoren, die höhere Abgasnormen erfüllen müssen, gibt es keine komplette Schubabschaltung mehr. Das heißt, selbst bei geschlossener Drosselklappe im Schubbetrieb, wird Benzin eingespritzt. Durch Flatterventile im Auslasstrakt kommt dann im Schubbetrieb noch Frischluft dazu, damit sich das Gemisch im Auspuff entzündet. Damit soll verhindert werden, dass die Temperatur der Katalysatoren zu weit absinkt und sie beim anschließendem Beschleunigen gleich wieder voll arbeiten. Gruß Thilo
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  22. Hallo Motorradtourer, willkommen im Forum mit deiner Stelvio. Deine YouTube Videos sind toll 👍🏻 Gruß Matthias
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  23. Servus Ulrich, wurde Zeit, dass du hier erscheinst 😉 Tolles Video 👍🏻 Gruß Matthias
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  24. Hallo Chris, schon über eine Lachgas-Einspritzung nachgedacht?
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  25. Moin, ich senfe auch mal (-; Da oben steht ja "Mit Motorradfreude älter werden". Älter werde ich auch, gefühlt zunehmend schnell und was ich damit verbinde, ist das Älterwerden an sich ja ok und nicht änderbar ist, die Gesundheit muss halt mitspielen und darauf haben wir nur bedingt Einfluss. Moppedfahren lässt mich heute wie früher oft unterm Helm Grinsen, gibt mir das Gefühl beweglich zu sein. Komme ich von einer Runde mit der Duc zurück, braucht es schon mal etwas bis der aufrechte Gang wieder funktioniert aber Grinsen, ein wenig Pulserhöhung ... hält mich "frisch" und ich glaube es ist auch gut fürs Gehirn. Ich wünsche euch viele gesunde, schöne km und breites Grinsen unterm Helm. Ralf
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  26. Hallo, ich bin Marcus. Hallo zusammen. Früher fuhr ich Intruder, dann Vespa (noch vorhanden), jetzt wieder Motorrad, konkret Guzzi V9 Bobber. Freue mich auf interessante Gespräche.
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  27. Hallo Zusammen, ich werde nächsten Monat auch 70 und denke auch, dass mich Motorrad fahren jung und fit hält. Wir haben hier eine "Rentnergang", da fahren wir jede zweite Woche eine Tour und zwei bis drei Mehrtagestouren im Jahr. Daneben bin ich auch noch solo immer wieder unterwegs, die Motos müssen ja bewegt werden. Meine Freunde fahren fast alle neue Motorräder, zum Großteil BMW, und da GS. 😱 An unserem Treffpunkt standen wir einmal alle mit unseren Motos, da kam ein Herr vorbei, schaute sich das an und sagte dann zu mir: "Sie haben ja das bei weitem schönste Fahrzeug." Der Mann hatte Ahnung, das ging runter wie Butter, ich muss mir wegen der "alten" Guzzi ja immer Frotzeleien anhören. Viele Grüße und eine unfallfreie Saison 2025! Rüdiger
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  28. Hallo, das Hinterrad bewegt sich ja beim Einfedern in Richtung der Achse der Federbeine und dürfe daher dem Nummernschild kaum näher kommen. Edit: dieser Satz ist Qutsch, wie @nouveau richtig bemerkt hat (Sorry - man sollte nicht immer im Halbschlaf seinen Senf abgeben). Was du beachten musst, ist die Geometrische Sichtbarkeit des Kennzeichens (Richtlinie 2009/62/EG)
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  29. Das neu Jahr hat sich wettertechnisch von seiner guten Seite gezeigt so das die erste Ausfahrt stattfinden konnte. Leider hatten meine bevorzugten Cafés geschlossen. Auf den den Straßen innerhalb der Ortschaften lag so viel Müll von dem Feuerwerk das ist mir so noch nie aufgefallen. Dafür liegt im Schwarzwald kaum Schnee vor ein paar Jahren waren diese Hänge um diese Jahreszeit weiß. Gruß Jürgen
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  30. Fast fertig, Neue Reifen sind schon bestellt, Sattler bereits gefunden allerdings wie jeder total ausgelastet. Sie bekommt Hellbraunes Leder. TÜV Abnahme in Arbeit. Dann nur noch Kleinigkeiten
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  31. Meine Guzzi ist ja noch jung - habe sie ja erst seit Anfang des Jahres und 6100 km drauf. Da ich selten Motorräder kaufe und von meiner V85TT begeistert bin dazu sicher mehr später. Aber zum Thema: Meine XT600 läuft mit Verschleißteilen jetzt 173tkm (167tkm von mir). Eine Motorüberholung wäre sicher nicht verkehrt, ich glaube ein paar Pferdchen sind abhanden gekommen. Ölverbrauch ist aber noch im Rahmen. Bin in erster Linie Zweckfahrten gefahren (also Arbeit und privat von A nach B). Wenig Heizen, Gelände. Das einzige was Kaputtgegangen ist sind bisher verrostete Stahlfelgen. Große Einzylinder sind also bisweilen besser als ihr Ruf. Ich glaube, dass viel von den Schäden (auch Getriebe, Kolbenverschleiß) auch mit Standzeiten zu tun hat. Wenn die lange stehen ist das Öl bei einem Neustart nicht mehr so toll und verschiedene Flächen die im Stand unter Druck stehen haben vielleicht auch ungute Oberflächenchemie die da abläuft. Wie dem auch sei, auf jeden Fall scheint mir das Motorräder, die oft fahren, viel bessere Laufleistungen bis zur ersten ernsthaften Reparatur aufweisen. Hilft natürlich auch wenn man im Winter dann Öl mit gutem Kaltstartverhalten fährt und dafür sorgt das Luftgekühlte schneller warm werden (ich dreh im Winter bei der XT die Leerlaufdrehzahl ein paar 100 höher sonst braucht sie EWIG auf 80grad). Hier mit Bildern der alten Dame - Tacho kann natürlich nur 99999km mitzählen ... 😜
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  32. Moin, aus Frankreich eine V85 TT mit über 120.000 km und nur Kundendienste:
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  33. Die Le Mans II und ich sind seit 35 Jahren zusammen, sie selbst wurde am 03.01.79 erstzugelassen - in Mantova (soweit ich mich entsinne, müßte 'mal in die Kopie der italienischen Papiere schauen). Kilometerstand derzeit: 399.200 Die 400.000 sollten im kommenden Jahr fällig sein wenn uns vorher nicht der Teufel holt.
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