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  1. Hallo zusammen, in dieser Anleitung beschreibe ich meine Version des Aus- und Einbaus des Hinterrades meiner Moto Guzzi V7 Special Dazu verwende ich seit neuestem einen Montageblock und eine Vorderrad-Wippe sowie folgende Werkzeuge (Bild 1): Gabel-/Ringschlüssel SW 13 und SW 22 Inbusschlüssel 5mm, 6mm und 8mm ½“ Ratsche Nuss 17mm und 24mm ¼“ Ratsche Nuss 10 mm Drehmomentschlüssel 5 – 35 Nm Drehmomentschlüssel 40 – 200 Nm außerdem Loctite 243 Bild 1: AUSBAU: Schritt 1: Vorbereitung Motorrad mit Vorderrad in Wippe stellen Montageblock untersetzen und Auflageböcke auf ca. 9cm Höhe über Oberkante Montageblock einstellen, damit die Halterung vom Seitenständer unten frei bleibt und nicht auf dem Montageblock aufliegt, dann Auflageböcke unter der Querstange am Rahmen positionieren (Bild 2) Motorrad mit Montageblock für eine angenehmere Arbeitshöhe so weit anheben, dass sich ein Holzklotz (bei mir ca.12 cm dick) unter das Rad schieben lässt und wieder soweit ablassen, dass das Rad auf dem Holzklotz leicht aufliegt, die Federbeine aber entlastet sind Weiche Unterlage zum Ablegen von Auspuff und Federbein bereitlegen. Bild 2: Schritt 2: Linken Schalldämpfer entfernen Schelle des Schalldämpfers am Kümmer lösen (SW 10) Schraube der Halterung für den Schalldämpfer am Rahmen abschrauben (Innensechskant 6 mm, sowie Mutter SW 13) (Bild 3) Schalldämpfer abhnehmen und sogfältig ablegen Bild 3: Schritt 3: Linkes Federbein abmontieren Obere Befestigungsaschraube des linken Federbeines entfernen (Innensechskant 5 mm) (Bild 4) Befestigungsschraube (mit Mutter) des linken Federbeines an der Schwinge entfernen (SW 17 und Mutter SW 22) (Bild 5) Federbein abmehmen und sogfältig ablegen Nur bei der V7 III „Special“ muss man, um das Federbein herauszubekommen, noch die hintere Schraube für den Sozius-Haltebügel herausschrauben (Inbus 6 mm und Mutter mit Unterlegscheibe Radseite im Kotflügel SW 13), dafür Sitzbank abnehmen. Bild 4: Bild 5: Schritt 4: Hinterrad demontieren Achsmutter lösen (SW 24) (Bild 6) Klemmschraube der Achse links lösen (Innensechskant 8 mm) (Bild 7) Schraube vom Bremssattel herausdrehen, bis der Bremssattel frei wird (Innensechskant 8 mm) (Bild 😎 Achse herausziehen (Bild 9) Bremssattel abnehmen und gegen herabfallen sichern. Distanzstück von der Radnabe an der Bremsseite abnehmen (Bild 10) Motorrad mit dem Montageblock so weit anheben, bis sich das Rad bequem nach unten / hinten herausnehmen lässt (habe auf 48 cm vom Boden bis Mtte Achse angehoben), Holzklotz entfernen, Rad heraus nehmen (Bild 11) Gummidämpfer von der Aufnahme des Endantriebes aus dem Felgenkranz entnehmen und an einem sauberen Ort ablegen (Bild 12) Holzblöcke unter der Schwinge platzieren und den Montagebock sanft ablassen, damit das Motorrad sicher steht bis der neue Reifen montiert ist (Bild 13) Bild 6: Bild 7: Bild 8: Bild 9: Bild 10: Bild 11: Bild 12: Bild 13: Kompakte Übersicht der Ausbau-Schritte: Aufbocken Schalldämpfer Federbein Achse Bremssattel Rad herausnehmen Gummidämpfer nicht verschlampen Einbau: Schritt 1: Vorbereitung Motorrad mit dem Montageblock anheben und Holzblöcke entfernen Gummidämpfer in den Felgenkranz einsetzen (Bild 14) Distanzstück an der Bremssattelseite einsetzen (Bild 15) Bild 14: Bild 15: Schritt 2: Hinterrad montieren Hinterrad an seinen Bestimmungsort führen, den Felgenkranz mit dem Endantrieb zusammenführen, dabei aufpassen, dass die Gummidämpfer nicht herausfallen (Bild 16) Bremssattel mit Belägen sauber auf Bremsscheibe führen Bremssattel leicht anschauben (Bild 17) Achse von links durchstecken (Bild 18) Achsmutter mit Unterlegscheibe aufschrauben und festziehen (SW 24) mit Drehmomentschlüssel (120Nm), dabei Achse gegenhalten (Innensechskant 8 mm) (Bild 19) Klemmschraube der Achse links anziehen (Innensechskant 8 mm) (50Nm) (Bild 20) Schraube vom Bremssattel anziehen (Innensechskant 8 mm) (35Nm) (Bild 21) Bild 16: Bild 17: Bild 18: Bild 19: Bild 20: Bild 21: Schritt 3: Linkes Federbein montieren Oberes Ende des Federbeines in seine Führung einsetzen Unteres Ende des Federbeines mit der Befestigungsschraube von Hand befestigen. Obere Befestigungsaschraube mit Loctite versehen, einschrauben und anziehen (Innensechskant 5 mm) (10 Nm) Untere Befestigungsschraube (mit Mutter) des linken Federbeines an der Schwinge festziehen, dabei gegenhalten (SW 17 und Mutter SW 22) (35Nm) (Bild 22) Bild 22: Schritt 4: Linken Schalldämpfer montieren Schalldämpfer auf den Krümmer stecken Schraube der Halterung für den Schalldämpfer am Rahmen anschrauben (Innensechskant 6 mm und Mutter SW 13) (25 Nm) (Bild 23) Schelle am Kümmern in Position bringen und die Schraube anziehen (SW 10) (8 Nm) Bild 23: Schritt 5: Finale Montageblock komplett ablasassen und aufräumen Motorrad aus der Vorderrad-Wippe ziehen. Das montierte Hinterrad mit dem neuen Reifen bewundern (Bild 23) Fertig! Bild 23: Wichtige Hinweise: Die Anzugsdrehmomente in der Beschreibung gelten nur für mich und sind ohne Gewähr. Bitte schaut für euer Motorrad selbst, welche Anzugsmomente ihr anwenden müsst. Hoffe es hilft dem ein oder anderen. Gruß Matthias
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  2. Schönes Motorrad, herzlichen Glückwunsch zum Erwerb. Jedem Frank seine LM3 😀 Gruß Frank Hier mein Gegenstück zu deiner:
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  3. Hallo Matthias, aktuelle Bilder wären nur als Technikstudie zu gebrauchen, da die Guzzi teilzerlegt ist. Angehängt ist das Bild, wie die Guzzi beim Verkäufer auf mich gewartet hat. "Nein"-Sagen war mir sofort unmöglich. Den Originalzustand will ich weitgehend erhalten. Ein bisschen fahreraltersgerecht muss sie aber leider doch werden: Ein Seitenständer von HMB ist inzwischen verbaut. Dieser lässt sich mit etwas Übung ausklappen, während ich noch auf dem Motorrad sitze. Mittels DÄS - Stummellenker werde ich mich beim Fahren etwas aufrichten und so meiner Halswirbelsäule etwas Gutes tun. Die arg angeriebenen Bremsschläuche weichen gummiummantelten schwarzen Stahlflexleitungen und die Kontaktzündung ist schon einer von Elektronik-Sachse unter Weiternutzung des Verteilergehäuses gewichen. Vielleicht war das unnötig - nach sorgfältiger Einstellung lief die Guzzi gut. An meiner V 35 II hatte ich damals etwas entnervt von den Kontakten auf Piranha umgestellt und empfand das als spürbare Verbesserung. Die Vergaser sind zur Reinigung und Optimierung mit gleichzeitiger Anpassung auf einen Sprint-Luftfilter bei HMB gewesen. Bei allen diesen Überlegungen habe ich mich zuvor schon hier im Forum belesen. Alles ist im Falle des Falles leicht rückgänigig zu machen. Alle weiteren Maßnahmen werden sich auf Schönheitspflege, Wartung und Reparaturen beschränken. Ansonsten freue ich mich auf baldigen Fahrspaß, den ich gleichermaßen Dir und allen hier im Forum wünsche. Viele Grüße Frank
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  4. mein "Tourer" ist vollständig bezahlt ! Also ich bin nicht Schuld an der KTM Pleite ☺️ Gruß Klaus
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  5. Grüss Gott aus Schwaben! Mein Motorradfaible hat spät angefangen. Im hohen Mannesalter hab ich noch den Führerschein gemacht, bin 2,5 Jahre BMW R100 R gefahren und hatte dann genug vom Gebastel- es gibt ja noch andere Baustellen im Leben. Eigentlich wollte ich unbedingt ne Royal Enfield Shoutgun. Aber nach einigen Monaten habe ich wegen der 650ccm und 48 PS damit gehadert und bin auf Empfehlung auf Moto Guzzi V7 gekommen. Wenn alles klappt kaufe ich mir nächste Woche eine gebrauchte V7 special Bj ´23 in schwarz. Ich bin mir sicher, dass ich nicht so viele Reparaturfragen stellen muss wie im BMW 2 Ventiler-Forum. Aber die Vorstellung hier sehe ich dennoch als Akt der Höflichkeit. Auf ein gutes Miteinander! Achim
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  6. Wenn ich mit dem Enfield-Treiber auf einer "Dieselchen-Tour" unterwegs bin, fahr ich meist mit der Kawasaki W 800, die mit der Königswelle, wegen der "angepaßteren" Fahrweise. Sollte ich rechtzeitig vorher wissen, daß wir nach Geyern fahren, melde ich mich. "Fly", wenn Du diesen Link https://omgs.de/stammtischtour-2019/ anklickst, kommst Du zu einer Slideshow der Bilder unserer OMGS-Ausfahrt im Mai 2019; das Ziel war nicht zum ersten Mal der "Heustadl" in Bergen. Stell den Cursor neben das Bild, dann läuft die Slideshow durch: dann siehst u.a. uns und unsere Guzzen vorm "Heustadl; und uns auch drinnen beim Schnabulieren. Damals hatte ich unsere Truppe beim Bernd angemeldet. Dieses Bild http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/11/4e95144c9d8fa610c75b148d23fe5dfb.jpg stammt vom 11.10.2015, als wir mit 43 Guzzen bei unserem Zielwirtshaus "Zum Heustadl" in Bergen beim Bernd Loy angekommen sind; das war dort das beliebteste Mittagsgericht http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/11/5d7133a24032aa3af4cd588b8baa539e.jpg
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  7. Polenrundreise mit URAL in 2018 auch hier 12 Tage mit runden 3600 km Gruß Holger
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  8. Moin, oder mit einer neueren URAL 750 Assietta Kammstraße und franz. Alpentour in 2019 runde 2200 km Gruß Holger
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  9. das war in 2017...und vielleicht wieder im neuen Jahr 2025 Gruß Holger
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  10. in nur 12 Tagen rund 3500 km Berlin-Svinemünde-Rewal-Kaliningrad-Swetlogorsk-Kuhrische Nehrung-Polen-zurück
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  11. Moin, nun, solche ähnlichen Touren haben wir auch hinter uns, in 2017 mit meiner Ural 650 und Freunden mit Ural 750 mit viel Spass und Erleben. Gruß Holger
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  12. Wer so ein Motorrad "gut wartet und schraubt" kommt weit. Wir haben im Fährhafen von Klaipeda (Litauen) einige Mutige aus dem Erzgebirge getroffen. Deren Rundfahrt: Teschien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Ukraine, Belarus, Litauen.
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  13. Ja, das ist die aktuell Alp. Den KZH vom admin im Betabikers Forum hab ich gesehen, aber ich hab jetzt erstmal nur meinen Original-Nachkauf-KZH umgebaut: https://www.betabikes.de/kunena/willkommen/11415-meine-erste-enduro?start=10#102201 Das reicht erstmal. Hab noch genug andere Kleinigkeiten umzubauen 😅 Danke!
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  14. Hi Matthias, ja, das ist die 2024 Alp 4.0. 350 cm³ / 35 PS.
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  15. Moin, nein, die „Soziusstange“ der V7 III passt nicht an V7 850. Gruß Matthias
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  16. Heute bin ich über dieses alte Foto gestolpert. Meine 750er Honda! Ein kurzes Kapitel in den 90ern. habe sie dann verkauft weil sie einfach nicht zu mir passte. Gruß Matthias
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  17. ...da spannst jetzt aber den Bogen ganz schön weit, von einem Foto einer Guzzi mit einem hübschen Mädchen drauf, das offensichtlich nicht dahin geprügelt worden ist, und Frauenmorden!! Mannomann, bei allem Verständnis für die heutige Zeit und seine Unbilden, trotzdem mal ein wenig Bodenhaftung behalten Berti
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  18. Holger ich weiß nicht, hab mich an meinen cafe gehalten in der Dezembersonne Berti
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  19. Hier die damaligen Einzylinder meiner Frau. Da habe ich fast den ganzen Kedo Katalog verbaut. Der Motor der SR war richtig scharf gemacht. Das Teil rannte richtig gut mit schönem Drehmoment.
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  20. Mal etwas zum Lachen... Wenn Google aus 2 Motorradfotos ein Panorama macht.... Entstanden ist das Foto, weil ich eine Kaffeepause dokumentiert habe. Man sieht den Kaffebecher...??
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  21. Hier mal meine Kleine V7 Rough auf Auslandstour. Da ich kein großer Freund von Kofferhaltern bin, die ich meistens ungenutzt durch die Stadt fahren würde, habe ich mich mal für die Lösung Gepäcktasche (von QBag) entschieden. Etwas fummelig zu montieren, aber es passen alle Utensilien für die 2-3 Tagestour rein, wenn man sich etwas einschränkt.Beim Fahren oder Auf/Absteigen absolut nicht spürbar. Auch sonst bereitet mir meine kleine Guzzi viel Freude, obwohl sie ´nur´50 PS hat. VG Andi
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  22. Eine Guzzi bringt Mädchen zum Strahlen. Das schafft eine Harley bestimmt nicht. ? Neulich stand an jeder Kreuzung eine Harley neben mir. Der Fahrer grinste mich an, drehte im Stand am Gashahn. 1. Ampel, 2., 3., ... an Ampel 6 oder sieben klappe ich meinen Helm auf und sage zu ihm: "Der Vorteil von meiner Moto Guzzi, auch wenn sie kleiner ist, ist der, ich muss im Stand das Benzin nicht manuell in den Motor pumpen, das geht automatisch." Bei solchen Nachteilen bleibe ich bei meiner.......
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  23. Mein neues 2019 er Modell. ? In der Winterpause Tankaufkleber gewechselt, Dart Fly Screen angebaut, Schutzblech und Lampenring gegen schwarze ersetzt, Baak Starterabdeckung und Legend Gear Tasche "hinzugefügt". Viele Grüße, Jim
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  24. Meine Werkstatt hat mir das auch gesagt. Ne 2002er Calli wird nicht mehr repariert. Angeblich kommen die nicht mehr an Ersatzteile ran. Was für'n Blödsinn. Der letzte Kundendienst wurde dieses Jahr noch ausgeführt mit der Ansage" das letzte mal" . Ich hab den Eindruck die verdienen mit neueren Maschinen einfach besser. Egal. Langenzenn sieht mich vorerst nichtmehr. Hab auch scho Ersatz gefunden.😏 Gruß Markus 🏍
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