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Showing content with the highest reputation on 12/10/2024 in all areas
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Hallo in die Runde, ich, ein alter Mann :-), fühlt sich wieder jung. Nach 20 Jahren Motorrad-Abstinenz hatte ich eine Rückfall und hänge jetzt an der Guzzi. Speziell an der V85tt E5. Sie ist eine perfekte Partie, auch wenn die Versuchung (Stelvio) mich schon irgendwie lockt. Mittlerweile habe ich einige Veränderung/Individualisierungen vorgenommen und sie fühlt sich damit noch besser an. Ich freue mich hier auf den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und hoffe auf tolerante Gespräche die Freude am Hobby machen. VG Godo1 point
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Servus Sallyapd Bei mir wars auch so - allerdings war es die Qu/Wahl aus drei V100S, Stelvio, V85TT. Und mein Favorit war bis zu letzt die V85TT 🙂 Für mich war die TT die hübscheste und ist sicherlich die handlichste und gelendegängigste der drei. Auch mal für unbeschwerte kurze "Ausflüge" zum Einkaufszentrum, Arzt oder Apotheker, aber für Pässe zu zweit zwar nett, jedoch nur wenn es mit wenig Ambitionen abgeht. Die V100 finde ich auch super hübsch, technisch geil und wäre sicherlich zum rumballern und und Strafzettelsammeln die erfolgreichste, aber im Soziusbetrieb bekäme ich wahrscheinlich schnell Rückenschmerzen. Letztlich ist es vor ein paar Tagen die Stelvio geworden. Ausschlaggebende rationale Gründe waren die zu erwartenden häufigsten Anwendungsfälle: Soziusbetrieb, eher längere Touren, Pässe manchmal auch Schotterwege. So gesehen ist sie der beste Kompromiß - Geiler Motor, gutes Fahrwerk, problemlos im leichten Gelände. ... und ich fahr ja manchmal doch alleine. 😉 Die etwas sehr zurückhaltende Farbgestaltung (hellgrau/dunkelgrau/und ein gelber Farbtupfer damit man weiß, daß es kein SchwarzWeiß-Foto ist) laß ich mir vielleicht von meinem Sohn mit Unterstützung der Fa Bolt "pimpen". Die Form von der Stelvio als solche finde ich eh voll cool. Letztlich ist es das wichtigste wie sie sich fährt, und das kann sie sehr sehr gut. Kannst auch auf nächstes Jahr warten, da kommt die V100 in neuem Kleid daher was ich so gesehen habe - optisch der Kracher. Aber ich fahre lieber eine alte, als auf die neue zu warten! Und wenns gar nicht paßt, kann man sie immer noch verkaufen und das Glück bei einer anderen suchen. 🙂 Alles Gute! Due Cilindri E Basta1 point
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Hallo Oili, ich hab schon 6-7 Tachos v. V7-III repariert auch hier im Foum, die sind ähnlich aber ohne WFS. Die ist nicht nur im StG sondern der Transponder sitzt im Tacho. Was da bei E5 dazu gekommen ist, weiß ich nicht. Falls LCD und Platine noch gut sind hast du gewonnen. den Rest habe ich von V7 vorrätig und passt. M1 point
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Ja, genau. Die vergleichen Äpfel mit Birnen und scheren alles über einen Kamm. Vor diesem Hintergrund kann ich diese Videos auch nicht ernst nehmen, sehe es aber für mich als Unterhaltung an. Viele, die sich diese Videos als Orientierungshilfe für ihren zukünftigen Motorradkauf ansehen, nehmen sie leider zu ernst Grß Matthias1 point
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Hallo Raphael, ich würde testen, ob das Moped problemlos ohne den originalen Tacho läuft und auch die Track-Control funktioniert (vielleicht auf Schnee 😁). Die Fehlermeldung vom Steuergerät wirst du nicht vermeiden können. Wenn dir die egal ist, und sonst alles passt, kann man den Umbau wagen. Du musst dann auf jeden Fall ein extra Blinkerrelais verbauen. Bei den meisten Leuchten (Fernlicht Öldruck ABS Blinker), sollte es kein Problem geben, beim Leerlauf (hängt auch am Steuergerät) würde ich zur Sicherheit 2 Dioden (1x vor dem Steuergerät und 1x vor der Leuchte) verbauen, damit kein Strom verkehrt herum fließt 😉. Sensorik für Drehzahl und Speed musst du extra verbauen. Gruß Thilo1 point
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Wenn du die Batterie schon draußen hast, reicht alle 6-8 Wochen mal nachladen locker aus, wahrscheinlich reicht sogar einmal vor dem Wiedereinbau. Das dauerhafte Laden führt bei den AGM-Batterien zum vorzeitigen Lebensende, also nicht empfehlenswert. Ich lasse die Batterie über den Winter eingebaut. Da ich zu faul bin um auf eine Ladeampel zu gucken 😉, habe ich eine Wochenzeitschaltuhr vor dem Ladegerät. 1x Woche wird automatisch vollgeladen. Die restlichen Tage darf das Dashboard die Batterie wieder leersaugen 😉. Gruß Thilo1 point
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Was auch zur Überwachung cool ist, ist dieser Batteriewächter https://www.amazon.de/Battery-Guard-Bluetooth-Spannungsanzeige-für-Starterbatterien/dp/B00ZETXNAQ/ref=sr_1_1_pp?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=326IULV6IEXCJ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.EV5W6ynOoyQgGUE8oHUudVgyulDKRLE3tb5iQoVl_D69_jg-JBoxTORvqI8O9uZBiWKpZKJxWPJ405i09zTZhLoK80zsqJPpnU0-CqMzBtk.RTXpDuI7Kk_EH5RdQMQXv_VqQPM35hgbL65QeGYhlmI&dib_tag=se&keywords=Intact+battery+guard&nsdOptOutParam=true&qid=1733761465&s=automotive&sprefix=intact+battery+guard%2Cautomotive%2C376&sr=1-1 Damit kann man schön über die App den Spannungszustand überwachen. Während der Fahrt zeichnet er die Spannung auf. Das heißt, man erkennt auch, ob ein Fehler im Ladesystem vorliegt (z.B. Ladespannung zu hoch)1 point
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Moin, ich mache bei meinen Motorrädern, die über den Winter, tatsächlich länger stehen auch den Benzinstabilisator rein. Bei all meinen Motorrädern habe ich die "Lade-Ampel" von CTEK angeschlossen. So sehe ich, wann ich wieder, für einen Tag, mein CTEK Ladegerät an diesen Ampel-Stecker anstöpsel. Diese Ampel funktioniert 😉 immer 🥰 So spare ich mir den Ein- und Ausbau der Batterie. Sollte ich dennoch mal eine Runde fahren wollen, gibt es keine Arbeit. Der weitere Vorteil mit diesem Lade-Ampel-Stecker ist, das er immer in kurzen Intervallen blinkt. Das hat schon oft dafür gesorgt, das Langfinger einen Boden um mein Motorrad machen 😍 Gruß Holger1 point
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Wie schon an anderer Stelle geschrieben, hatte ich mir zur Oktober-Aktion bei Wilbers ein komplettes Fahrwerk für die Basis-V100 gegönnt. Für die S lohnt sichs ja eh net, weil da schon feinste Öhlinsware verbaut ist. Die Lieferung kam dann vor ein paar Tagen gut verpackt an. Ich hatte mich für das Wilbers 643 P in schwarz ("Nightline") mit hydraulischer Federvorspannung entschieden. Das 643 ist eh das einzige der Wilbers-Federbeine für die V100, die diese hydraulischer Verstellung, wie das Originalfederbein, als Extra anbietet. Und wenn man schon Geld ausgibt, solls ja auch was Feines sein 😅 Heute hatte ich dann zufällig bereits die Gelegenheit, das Federbein einzubauen. Vorbereitung: Mit Hauptständer, einfach auf den Hauptständer aufbocken. Ohne Hauptständer anderweitig für festen Halt sorgen und die Maschine so unterm Motorblock abstützen, dass die Schwinge ausgehoben ist (Symbolbild aus dem WHB): Danach in dieser Position das Hinterrad von unten abstützen, so dass das Federbein nicht unter Zug ist. Ich benutze dazu Abschnitte von 5 mm dicker Antirutschmatte wie sie oft für die Ladungssicherung benutzt werden, stapel die einfach passend aufeinander und schiebe sie unter das Rad. Originalfederbein ausbauen: Theoretisch sinds nur 4 Schrauben. Das Federbein ist eh nur mit je einer Schraube mit selbstsichernder Mutter oben und unten befestigt, die Vorspannungsverstellung mit zwei weiteren, kleinen Schrauben. Die Schrauben der Vorspannungsverstellung zuerst lösen, damit man das Teil nach hinten legen kann, wo es aus dem Weg ist. Obacht, nicht die Schrauben des Haltebügels am Motorblock lösen. Die sieht man, wenn man von links draufguckt nämlich zuerst, da kann man schonmal auf dumme Gedanken kommen (wer, iiiich??? Niemals!) Beim Originalfederbein kommt man relativ schlecht an die vordere, obere Mutter, weil der Federteller recht nah ist. Mit einem schlanken 15-Gabelschlüssel kommt man senkrecht von unten aber dran. Danach mit einer Knarre mit 8-er Inbusnuss die Schraube lösen. Danach dasselbe Spiel unten, hinten an der Schwinge. Man muss dazu allerdings vorher den Fender entfernen, weil man sonst nicht an die Stopmutter kommt. Also noch drei Schrauben... danach gehts wie von allein. Das Rausheben geht einfach, weil viel Platz ist. Dann musste ich erstmal etwas Dreck wegmachen, der war noch dort von einer Regenfahrt nach Nürnberg vor 2 Tagen 😊 Wilbers-Federbein einbauen: Erste Anprobe, noch ohne Schrauben, hui, passt ja auf Anhieb! Steht zwar nirgends, aber ich hielt es für eine gute Idee, die Lagerschrauben (nicht die Gewinde) leicht zu fetten. Wer weiss, wofürs gut ist... Alsdann Federbein eingebaut und die Schrauben handfest angezogen. Es gibt einen minimalen Längenunterschied zwischen den zwei Federbeinen, so dass ich das Federbein zuerst oben, vorn verschraubt habe, um dann das Hinterrad mit dem Kardan mit einer Hand hochzuheben (leichter als gedacht), um die Lagerschraube durchstecken zu können. Im Wilbers-Handbuch steht, jetzt abzubocken und die Schrauben im abgebockten Zustand anzuziehen. Die Anzugsmomente für die Federbeinschrauben betragen 50 Nm +/- 7 Nm. Danach noch die zwei Schrauben zur Befestigung der Vorspannungsverstellung festschrauben, 10 Nm +/- 2 Nm. Zuletzt noch den Fender... aber der Reihe nach. Jetzt gehts schief: Also, wie gesagt, "nur noch" eben den Fender mit seinen drei Schrauben festschrauben, die Kabel, die quer über den Fender verlaufen, wieder festmachen, fertig... Außer das die drei Schrauben für den Fender ums Verrecken nicht in ihr altes Gewinde in der Schwinge greifen wollten. Es war, als wäre plötzlich das Gewinde in der Schwinge verschwunden. Ich hab echt alles versucht: Reinigen des Gewindes mit Druckluft, Kriechöl, Flaschenbürste... nix half. Eine der Schrauben war noch einigermassen kooperativ, die anderen beiden... Habs dann mal mit ner anderen Schraube aus meinem Fundus probiert und mit viel Geduld hat sie irgendwann in Gewinde 2 gegriffen und sich leicht stramm, leicht eirig, aber sonst problemlos reinschrauben lassen. In dem dritten Gewinde gings immer nur ein paar Umdrehungen, dann wurde es richtig stramm. Auch hier, Druckluft, Kriechöl, Flaschenbürste... das Gewinde blieb unbeeindruckt. Keine Ahnung was da los ist. Ich hatte den ernsthaften Eindruck, die haben da im Werk nur Löcher gebohrt und dann die Gewinde erst mit Hilfe der Schrauben selbst reingewürgt! Apropos Würgen, irgendwann habe ich dann mit vieeeel Geduld und gotteslästerlichem Fluchen die Originalschraube in dem zweiten Gewinde reingedreht bekommen. Schraube drei... ich hab sie drin, weil man über das stramme hinaus weiterdrehen konnte, aber wahrscheinlich hab ich da jetzt ein neues Gewinde in die Schwinge geschnitten 😰 So geht die Zeit rum mit Nichtigkeiten. Aber hey, das Federbein ist dran, was will man mehr! Mensch, ist das spät geworden! Jetzt "nur noch" schnell das Werkzeug aufräumen. Schnell? In meiner Hektik weil ich schon so lange gebraucht hatte, ist mir dann einer der Werkzeugkästen aus der Hand geglitten und das ganze Geraffels hat sich über den Garagenboden verteilt. Bingo, Höchststrafe! Als ich dann endlich alle Teile wieder beisammen hatte und fertig war, sogar noch schnell durchgefegt hatte, wollte ich "nur noch" schnell an meiner Hebebühne die Verriegelung lösen. Bei der Gelegenheit hab ich mir zum Schluss noch an einer Kante der Bühne den Arm aufgerupft 🩸 Wie sagte Majestix mal in einem Asterix-Comic: "Manchmal, da gibt es Augenblicke, da fühl' ich mich richtig müde, aber so richtig..."🙄 Jetzt muss morgen oder übermorgen "nur noch" das Wetter für ne Stunde oder zwei mitspielen, damit ich probefahren kann. Ab Mittwoch wird Schnee angedroht 😱 Fortsetzung folgt. Der Gabelumbau wird noch warten müssen, weil ich das mit jemandem machen möchte, der sich damit auskennt. Wir haben noch keinen Termin gemacht, aber es ist ja noch ein ganzer Winter Zeit...1 point
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Diese Nachricht erfüllt mich mit Wehmut. Dieses kleine, wendige Fahrzeug ist mehr als nur ein Transportmittel; es ist ein Stück italienische Lebensart, ein Symbol für Leichtigkeit und Flexibilität. Es wird eine Lücke hinterlassen Danke EU 🤮1 point
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Hallo Franz, ich benutze das: https://www.liqui-moly.com/de/de/keramikpaste-p000414.html#3418 Aber nur wenig und nur auf dem Gewinde und nicht auf der Dichtung. Fett erscheint mir an der Stelle ungeeignet. Gruß Thilo1 point
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Schön das unsere Guzzis keine Massenware sind oder werden. GS Fahrer und Co können nur von den Emotionen & Herz träumen was ein Guzzifahrer beim Öffnen der Garage empfindet. Für mich sind die 1000PS Tester einfach noch junge Buben wo es nicht verstanden haben eigene Meinungen oder auch Akzente zu setzen. Das Video von der Buaba sagt alles aus was ich auch empfinde wenn ich das Klack höre beim 1.Gang einlegen 😀1 point
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Moin, nun erfolgte ein Bericht über den SHITSTORM vom Mopped Bua auf Tour Sehenswert und korrigiert die wesentlichen FALSCHAUSSAGEN von 1000PS. Gruß Holger1 point
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Ja, die Reputation ist völlig egal. In diesem Forum teilen viele begeisterte Guzzi und Motorradfahrer ihre Erfahrung, oft jahrzehntelanges Wissen. Manche schreiben wenig und selten. Doch ihre Ratschläge und Infos sind oft Gold wert. Guzzi verkauft weltweit. Leider in viele Länder ohne Service.- oder Ersatzteilnetz. In diesem deutschsprachigen Forum sind Mitglieder aus Südafrika, Slowenien, (wie bei mir) der Türkei und einigen weiteren Ländern. Schrauber, Bastler, Tuner und Traktortreiber aus Deutschland und den angrenzenden deutschsprachigen Ländern. Bei allen Fragen, ob Elektronik, Motor, Design oder Reparatur teilen gute und erfahrene Leute ihr Wissen. Mir hat es schon einige Male geholfen. Gut, dass solche Leute hier sind. Wenige Klappstühle, die irgendein Ego aufbessern müssen, gibt's zwar auch - aber das kann man ja ignorieren. und darum geht's... Erfahrung und Wissen, Touren und Ausflüge teilen und die Freude an unserem - so ganz eigenen ruppigen, charmanten Motorrad weiterzugeben. Reputation? egal... nicht das Forum, sondern die Menschen im Forum zählen und nicht nur ich freue mich über jeden Beitrag, indem uns jemand an seiner Tour oder einem Umbau teilhaben lässt. beste Grüsse Harun1 point
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Heute die erste längere Tour mit der V10 gemacht. Ich muss immer ein bisschen darauf achten, mich nicht falsch zu bewegen, weil ich sonst 'nen Krampf in der Hüfte bekomme - mein Onkel war auch so groß wie ich, ich verstehe gar nicht, wie er darauf klar gekommen ist - aber Spaß gemacht hat's trotz kleiner Regeneinlage. Und der Klang... :-D1 point
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