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Showing content with the highest reputation on 11/19/2024 in all areas

  1. Moin, mal richtig etwas zum Abschalten... eine schöne kleine Reise im Herbst mit der V85 TT. Temperaturen waren optimal, wenn man die richtige Kleidung dabei hatte. Nur eine kleine Tanktasche und einen kleinen Rucksack, zum Glück gibt es heute leichte, klein zusammen gepackte Funktionswäsche...so muss kein unnützer Ballast dran. Wunderschönes Herbstlaub, ruhige, kleine Straßen. Nur wenige male musste man zum Gruß den Lenker loslassen 😉 die meisten haben wohl Saisonkennzeichen 😇 Luxembourg, Elsaß mit leckeren Verführungen zum Abendessen; kleine Pensionen, wo man auch spontan übernachten konnte... die Weinfeste sind lange vorbei. Eine unterschätzte Jahreszeit. Gruß Holger
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  2. Hallo und guten Abend! Mein Name ist Ilja und ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe schon einige Beiträge hier gelesen und fand es durchaus immer interessant. Ich fahre eine V85TT Euro 5 aus dem Jahr 2022. Zu diesem Fahrzeug möchte ich gerne eine Erfahrung teilen. Seit dem Neukauf klingelte der Motor wie nichts Gutes. Zu beheben war dieses Problem bis vor kurzem nicht. Zuerst habe ich höheroktanigen Kraftstoff versucht, bis zu 102 Ultimate von Aral. Keine Besserung. Dann habe ich Oktanbooster versucht. Ebenfalls immer noch Klingeln. Auch der V-Twin Boost von Mistral brachte keine Veränderung. Alle Ideen zusammen waren es dann auch nicht… Dann habe ich hier im Forum einen Beitrag zum Klingeln gelesen, der sich auf die Einspritzdüsen bezog. Ich habe also die Düsen ausgebaut und angeschaut. Eine der beiden schien augenscheinlich sauber zu sein, zumindest von außen. Die andere allerdings zeigte schon von außen Verschmutzungen. Ausgebaut waren die Düsen bis zu diesem Zeitpunkt noch nie. So habe ich eine 12 Volt-Spannung angelegt, um die Düse zu öffnen. Ich habe Vergaserreiniger eingesprüht, die Spannung weggenommen und die Düse ruhen lassen. Nach ca. 5 Minuten habe ich die Spannung wieder angelegt und die Düse für 5 Minuten in ein Ultraschallbad gegeben. (Die Kontakte natürlich über Wasser) Aus beiden Einspritzdüsen kam einiges an Schmutz heraus! Es sah aus wie ein Konservierungsmittel, damit das Bauteil nicht rostet. Nach dem Wiedereinbau und einer Probefahrt war keinerlei Klingeln mehr zu hören! Vielleicht hilft meine Erfahrung anderen, ihr Problem zu lösen.
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  3. Hallo Ilja, den Bericht mit den Düsen habe ich verfasst und deckt sich mit deinen Erfahrungen. Dieses Jahr hatte ich das erste mal keine Probleme und meiner Meinung nach deshalb, weil ich nicht nur eine Düse im Ultraschallbad (unter angelegter Spannung) hatte, sondern BEIDE. Danach habe ich neue O-ringe montiert, weil ich Undichtigkeit vermutet habe. Meiner Meinung nach ist das Problem so, dass bei Reinigung nur einer Düse die Elektronik vieleicht verwirrt ist, wenn die eine Düse besser funktioniert als die andere. Deshalb immer beide reinigen. Wie gesagt, meine 4.te Saison mit der V85tt war die bisher einzige ohne Probleme und wenn dieses Moped läuft, dann macht sie richtig Spass. Auf Spritzusätze habe ich verzichtet, besseren Sprit habe ich auch probiert, aber die Wurzel des Übels sind die Düsen. Also viel Erfolg und viel Spass damit. Gruß Martin
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  4. so …. nach Euren guten Tipps habe ich final die Empfehlung mit den Widerständen (Danke Thilo!) ausprobiert und war (mit Unterstützung eines guten Freundes und erfahrenen Schraubers) erfolgreich 🍀 die Blinkfrequenz hat sich normalisiert und damit konnte der Umbau umgesetzt werden. Danke nochmal für Eure Unterstützung 🙏 IMG_3392.mov
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  5. Moin, deamoto Danke, Du hast es richtig umschrieben. 👍 Sicherlich ist es eine schöne Ergänzung, aber auch ich denke, das hier der würdige Namen mißbraucht wurde. Die lächerlichen 2 PS Mehrleistung... aber nach wie vor gilt: der Rahmen dieser V7 Reihe ist am Ende ihrer Leistungsnutzung, wie bereits mehrfach, aus guten Quellen, berichtet. Eine neue Spielart der V7, dafür ist es ok. Wer die Zeit miterleben durfte, als die echte V7 750 auf dem Markt kam, kann es sicherlich gut nachfühlen. Ja, ich hatte eine neue V7 750 Sport in 1974 gekauft. Sie war die Spitze im gesamten Wettbewerbsumfeld. Leistung, Stabilität, Handlichkeit und einmalige Formschönheit. Wer nur aus Bilderbüchern diese Zeit kennt, schreibt manchmal vom roten Rahmen. Aber dieser wurde nur am Anfang in einer kleinen Serie von nicht einmal 100 Motorrädern gebaut. Kam nie in den Export. In Deutschland wurde in 1973 mit dem Verkauf gestartet. Natürlich mit schwarzen Rahmen und so, wie sie in allen deutschen Prospekten zu sehen ist. Leider hatte ich meine mit rund 45.000 km ein paar Jahre später verkauft, damals gab es ja auch bei Moto Guzzi immer wieder neue Modelle, wie V7 750 Sport S, V7 Sport S3 und Le Mans.... Sicherlich ist es heute ein Trend, alte erfolgreiche Modelle als Vorlage aus den Schubladen zu zaubern... nur sollten sie auch nahe dran sein, keine Kopie, aber bei einem solchen Namen auch schon etwas Besonderes im Wettbewerb zu anderen Marken sein. Aber: ist nur meine Meinung. Gruß Holger
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  6. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, hatte ich mir zur Oktober-Aktion bei Wilbers ein komplettes Fahrwerk für die Basis-V100 gegönnt. Für die S lohnt sichs ja eh net, weil da schon feinste Öhlinsware verbaut ist. Die Lieferung kam dann vor ein paar Tagen gut verpackt an. Ich hatte mich für das Wilbers 643 P in schwarz ("Nightline") mit hydraulischer Federvorspannung entschieden. Das 643 ist eh das einzige der Wilbers-Federbeine für die V100, die diese hydraulischer Verstellung, wie das Originalfederbein, als Extra anbietet. Und wenn man schon Geld ausgibt, solls ja auch was Feines sein 😅 Heute hatte ich dann zufällig bereits die Gelegenheit, das Federbein einzubauen. Vorbereitung: Mit Hauptständer, einfach auf den Hauptständer aufbocken. Ohne Hauptständer anderweitig für festen Halt sorgen und die Maschine so unterm Motorblock abstützen, dass die Schwinge ausgehoben ist (Symbolbild aus dem WHB): Danach in dieser Position das Hinterrad von unten abstützen, so dass das Federbein nicht unter Zug ist. Ich benutze dazu Abschnitte von 5 mm dicker Antirutschmatte wie sie oft für die Ladungssicherung benutzt werden, stapel die einfach passend aufeinander und schiebe sie unter das Rad. Originalfederbein ausbauen: Theoretisch sinds nur 4 Schrauben. Das Federbein ist eh nur mit je einer Schraube mit selbstsichernder Mutter oben und unten befestigt, die Vorspannungsverstellung mit zwei weiteren, kleinen Schrauben. Die Schrauben der Vorspannungsverstellung zuerst lösen, damit man das Teil nach hinten legen kann, wo es aus dem Weg ist. Obacht, nicht die Schrauben des Haltebügels am Motorblock lösen. Die sieht man, wenn man von links draufguckt nämlich zuerst, da kann man schonmal auf dumme Gedanken kommen (wer, iiiich??? Niemals!) Beim Originalfederbein kommt man relativ schlecht an die vordere, obere Mutter, weil der Federteller recht nah ist. Mit einem schlanken 15-Gabelschlüssel kommt man senkrecht von unten aber dran. Danach mit einer Knarre mit 8-er Inbusnuss die Schraube lösen. Danach dasselbe Spiel unten, hinten an der Schwinge. Man muss dazu allerdings vorher den Fender entfernen, weil man sonst nicht an die Stopmutter kommt. Also noch drei Schrauben... danach gehts wie von allein. Das Rausheben geht einfach, weil viel Platz ist. Dann musste ich erstmal etwas Dreck wegmachen, der war noch dort von einer Regenfahrt nach Nürnberg vor 2 Tagen 😊 Wilbers-Federbein einbauen: Erste Anprobe, noch ohne Schrauben, hui, passt ja auf Anhieb! Steht zwar nirgends, aber ich hielt es für eine gute Idee, die Lagerschrauben (nicht die Gewinde) leicht zu fetten. Wer weiss, wofürs gut ist... Alsdann Federbein eingebaut und die Schrauben handfest angezogen. Es gibt einen minimalen Längenunterschied zwischen den zwei Federbeinen, so dass ich das Federbein zuerst oben, vorn verschraubt habe, um dann das Hinterrad mit dem Kardan mit einer Hand hochzuheben (leichter als gedacht), um die Lagerschraube durchstecken zu können. Im Wilbers-Handbuch steht, jetzt abzubocken und die Schrauben im abgebockten Zustand anzuziehen. Die Anzugsmomente für die Federbeinschrauben betragen 50 Nm +/- 7 Nm. Danach noch die zwei Schrauben zur Befestigung der Vorspannungsverstellung festschrauben, 10 Nm +/- 2 Nm. Zuletzt noch den Fender... aber der Reihe nach. Jetzt gehts schief: Also, wie gesagt, "nur noch" eben den Fender mit seinen drei Schrauben festschrauben, die Kabel, die quer über den Fender verlaufen, wieder festmachen, fertig... Außer das die drei Schrauben für den Fender ums Verrecken nicht in ihr altes Gewinde in der Schwinge greifen wollten. Es war, als wäre plötzlich das Gewinde in der Schwinge verschwunden. Ich hab echt alles versucht: Reinigen des Gewindes mit Druckluft, Kriechöl, Flaschenbürste... nix half. Eine der Schrauben war noch einigermassen kooperativ, die anderen beiden... Habs dann mal mit ner anderen Schraube aus meinem Fundus probiert und mit viel Geduld hat sie irgendwann in Gewinde 2 gegriffen und sich leicht stramm, leicht eirig, aber sonst problemlos reinschrauben lassen. In dem dritten Gewinde gings immer nur ein paar Umdrehungen, dann wurde es richtig stramm. Auch hier, Druckluft, Kriechöl, Flaschenbürste... das Gewinde blieb unbeeindruckt. Keine Ahnung was da los ist. Ich hatte den ernsthaften Eindruck, die haben da im Werk nur Löcher gebohrt und dann die Gewinde erst mit Hilfe der Schrauben selbst reingewürgt! Apropos Würgen, irgendwann habe ich dann mit vieeeel Geduld und gotteslästerlichem Fluchen die Originalschraube in dem zweiten Gewinde reingedreht bekommen. Schraube drei... ich hab sie drin, weil man über das stramme hinaus weiterdrehen konnte, aber wahrscheinlich hab ich da jetzt ein neues Gewinde in die Schwinge geschnitten 😰 So geht die Zeit rum mit Nichtigkeiten. Aber hey, das Federbein ist dran, was will man mehr! Mensch, ist das spät geworden! Jetzt "nur noch" schnell das Werkzeug aufräumen. Schnell? In meiner Hektik weil ich schon so lange gebraucht hatte, ist mir dann einer der Werkzeugkästen aus der Hand geglitten und das ganze Geraffels hat sich über den Garagenboden verteilt. Bingo, Höchststrafe! Als ich dann endlich alle Teile wieder beisammen hatte und fertig war, sogar noch schnell durchgefegt hatte, wollte ich "nur noch" schnell an meiner Hebebühne die Verriegelung lösen. Bei der Gelegenheit hab ich mir zum Schluss noch an einer Kante der Bühne den Arm aufgerupft 🩸 Wie sagte Majestix mal in einem Asterix-Comic: "Manchmal, da gibt es Augenblicke, da fühl' ich mich richtig müde, aber so richtig..."🙄 Jetzt muss morgen oder übermorgen "nur noch" das Wetter für ne Stunde oder zwei mitspielen, damit ich probefahren kann. Ab Mittwoch wird Schnee angedroht 😱 Fortsetzung folgt. Der Gabelumbau wird noch warten müssen, weil ich das mit jemandem machen möchte, der sich damit auskennt. Wir haben noch keinen Termin gemacht, aber es ist ja noch ein ganzer Winter Zeit...
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  7. Ja, bin heute ein bischen rumgekommen, weils ausnahmsweise trocken und sogar recht warm war, um 10 Grad. Das Federbein funktioniert. Wahrscheinlich habe ich einen unsensiblen Bobbers, aber wie groß der Unterschied ist, kann ich nicht genau sagen. Ich kann nur sagen, es fühlt sich über tiefergelegte Kanaldeckel und kurzen Asphaltschäden weniger polterig an, aber es ist ziemlich straff, straffer als das Original. Das kommt sicher davon, dass ich als Fahrweise "sportlich" angegeben habe 😅 Was mir heute nicht besonders gelungen ist, ist, nochmal vorsichtshalber den Negativfederweg zu messen vorm Losfahren. Pi x Daumen scheints zu stimmen, aber mein "2. Mann", den man zum Messen braucht, war etwas unwillig und ich hatte auf die Schnelle nur einen Zollstock zum Messen. Die Idee, mit einem Bindfaden zu messen, ist mir erst heute Abend eingefallen. Das muss ich noch mal in Ruhe machen.
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  8. Danke euch für schnelle Antworten, das Windschild ist kein Problem, es gibt viele Optionen. Probiere dann aus, wie z.B. Puig sich anfühlt. VG Alex
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  9. Ich bin etwa 1,80, das Windschild war ein standard-Schild bei der v85tt travel und war hoch eingestellt.
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  10. Holger, das ist ja interessant 😉 Und ob ich je mal fertig werde, na ja mir fällt immer mehr Blödsinn ein 🫣🤣🤣
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  11. Nein nicht wirklich, auch wenn es aktuell nicht besonders spaßig ist in Deutschland. Aber wenn man liest, wie pragmatisch man in der Schweiz an Dolche Sachen rangeht, kann man schon neidisch werden 🤷‍♂️
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  12. Und? Schon zum Fahren gekommen? Ich werde auch bei Wilbers einkaufen, wenn die eine Lösung für die neue Stelvio haben. Sie arbeiten dran.
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  13. Moin Thomas, sehen optich schön aus und sie haben einen tollen Klang. Wenn man weiß, das der Gründer von MISTRAL ein langjähriger Mitarbeiter von Lafranconi war, versteht das heutige Ergebnis. Es wird `ne tolle Guzzi. 👍 Gruß Holger
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  14. Hallo! Die Bezeichnung "Sport" ist hier wirklich nur ein Name, vielleicht eine Hommage an vergangene Zeiten. Die neue V7 Sport mag ein schönes Motorrad sein, aber sie kann nicht mit der echten V7 750 Sport aus den 70ern verglichen werden. Es ist als würde man den Enkel mit dem Opa vergleichen... beide haben ihren eigenen Charme und ihre eigenen Stärken. Sie direkt zu vergleichen ist leider nicht gerecht, da sie aus unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Erwartungen kommen. Die moderne V7 hat sicherlich ihre Vorzüge, aber sie kann die nostalgische Magie der originalen V7 750 Sport nicht ganz einfangen. Dafür bremst sie gut, aber wer bremst verliert, oder wie war das noch gleich? (kleiner Scherz am Rande). Gruß Matthias
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  15. Moin Ron, Willkommen im Forum. Eine schöne V7 in weiß hast Du Dir noch schöner zu recht gemacht. MISTRAL hat eine EG Zulassung bei der deutschen DEKRA gemacht. Für die Schweiz ist auch ein Gutachten erledigt worden, wie ich von MISTRAL hörte. Die DART Scheibe fahre ich auch an meiner GRISO incl. mehrerer TÜV besuche und auch Polizeikontrollen... So finde ich Deine kleinen Umbauten gelungen. Eine winzige Anmerkung sei erlaubt? Ich würde mir noch einen kleinen, unauffälligen, schwarzen Kotflügel für hinten besorgen... Gruß Holger
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  16. Hallo Zusammen! ich bin jetzt soweit, mir den Hut für 2025 ganz und gar aufzusetzen, auch als Guide💪 Also bitte vergesst die letzten Meldungen. Ich habe das Treffen mit initiiert und meine Art ist nicht, davon zu laufen. Entweder richtig oder gar nicht. Das Treffen soll ja keine Grundsatzfragen aufwerfen, sondern uns alle schöne Tage im schönen Thüringer Wald bescheren. Aus dem Teilnehmerkreis wurde mir bereits Unterstützung während der Touren angeboten👍, um die Gruppe im Verkehr zusammenzuhalten. Weiteres können wir gerne am Vorabend / Anreisetag besprechen. Soweit meine Vorrede, jetzt zu den Touren, die ich fertig geplant habe. Geplant habe ich per My Drive App, benutze ein Tomtom Rider. Leider kann ich keine GPX-Datei erzeugen, nur einen Dateipfad teilen und der Zugriff erfordert ein Tomtom-Konto. Wer den Pfad möchte, kann ich schicken, bitte per PN melden. Ansonsten sind der Tourverlauf und das Programm in den angehängten PDFs ersichtlich. Programmseitig ist eine Besichtigung der Fahrzeugmuseen in Eisenach (Tour 1) und Suhl (Tour 2) quasi ein "Muss" + die Auffahrt zum Gr. Inselsberg 917 m samt Ausblick (Tour 1). Abgerundet wird die Tour 1 mit einer Besichtigung der Goetz Schauhöhle in Meiningen / Nähe Suhl (größte begehbare Spalthöhle Europas). Eine Reservierungsanfrage habe ich gerade gestellt, damit wir als Gruppe angemeldet am Nachmittag aufschlagen können. Auf die Besichtigung der Wartburg in Eisenach habe ich verzichtet, da leider zu zeitaufwendig. Wer auf die Burg möchte, sollte wiederkommen oder länger bleiben und sich extra Zeit nehmen. Die Eintrittspreise für die Museen und Höhle kann jeder bei Bedarf ergoogeln. Ich habe den Anteil Autobahnen, Bundesstraßen und größere Ortschaften so gering wie möglich gehalten. Erfahrungsgemäß ist eine Gruppenfahrt auf verkehrssreichen Bundesstraßen schwieriger zu händeln. Ich denke, die kurvenreichen Strecken zumeist auf den Kammlagen des Thüringer Waldes sind abwechslungsreich, besonders die Tour 2. Wir streifen den östlichen Thüringer Wald - das Thüringer Schiefergebirge mit dem reizvollen "Thüringer Meer" (Hohenwarte Stausee) und den Frankenwald > Steinbach am Wald. Zum Ende der Tour 2 besuchen wir das Fahrzeugmuseum in Suhl (Simson-Geschichte und mehr...). PS: Für diejenigen, die noch überlegen teilzunehmen, Ihr seid herzlich eingeladen. Aus unserem Zi.-Kontingent, das bis zum Jahresende vorgehalten wird, sind noch Doppelzimmer buchbar, so meine letzte Information vom Hotel. Kurzentschlossene müssen sehen, ob dann noch was verfügbar ist, ggf. in der Nachbarschaft. Kontaktdaten Hotel "Waldmühle" siehe Eingangsthread. Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit und Grüße Torsten✌️ Thuer. Wald östlich_Thuer. Schieferg._Tour 2.pdf Thuer. Wald westlich Tour 1.pdf
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  17. Hallo zusammen, der Klang mag sein wie er will, ich persönlich verzichte bewusst auf chinesische Modelle. Meine Bedenken richten sich vor allem auf die Qualität und die Produktionsstandards, die bei vielen chinesischen Motorrädern (wie auch bei vielen anderen Produkten) nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Zudem unterstütze ich lieber lokale oder europäische Hersteller, deren Produkte meines Erachtens zuverlässiger und nachhaltiger sind. Gruß Matthias
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  18. Der Klang ist ja nicht so schlecht, das nervige Zwischengas und die ständigen Geschwindigkeitsüberschreitungen eher pupertär und es bleibt trotzdem ein Chinakracher, wenn auch zu einem interessanten Preis. Ich bleib trotzdem bei meinen Guzzis und meiner BMW.
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  19. Genau! Aber natürlich keine Standardschrauben sondern welche mit Flansch. Ich hab die jetzt mal beim Wendel nachgeschaut, siehe da, die sind scheinbar mit voraufgetragener Schraubensicherung. https://wendelmotorraeder.de/schraube-tbei-m5x12-torx-vorimpraegniert_2b003422-p-6215602.html?ref=expl Die rote Schraubensicherung die die bei Piaggio verwenden ist aber die mittelfeste, so wie die Blaue bei Loctite. Trotzdem, so ein Quark.
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  20. Corinna, der Beitrag war "Bombe" und ich musste nicht nur einmal schmunzeln (bei mir wären wieder alle möglichen Werkzeuge durch die Garage geflogen 😉) Bei Gewinden welche ggf, durch Schraubensicherungslack/Loctide zu sind gehe ich immer gleich vor: Ich nehme einen alten Gewindebohrer (Fertigschneider...sofern ich einen in der gängigen Größe und mit der richtigen Steigung in meinem alten "Fundus" habe) und drehe diesen durch das Gewinde. Meistens kommt da wirklich sehr viel "schmodder" mit raus. Ich habe nicht alle gängigen Gewindegrößen und zum schneiden von neuen Gewinden sind diese auch nicht mehr geeignet (sind noch aus meiner Berufszeit als Feinmechaniker welche ich gerettet habe bevor sie entsorgt wurden)...aber für den Zweck durchaus geeignet. Danach flutschen die Schrauben meist problemlos rein.
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  21. Liest sich echt super und ich kann nur sagen Respekt Corinna ! Da hattest Du dir aber echt a Werkstatt Bierle verdient ✌️
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  22. Ich glaube, ihr hängt euch etwas zu sehr am Namen auf... 😉 Ziel wird es doch eher gewesen sein, der luftgekühlten Baureihe, also V7/V9, ein neues Topmodell zu geben. Aufgewertetes Fahrwerk und Bremsanlage, dazu die elektronischen Möglichkeiten ausschöpfen, die die Umstellung auf Euro5+ so nebenbei mitgebracht hat. Und das alles ohne eine komplette Neuentwicklung inkl. Rahmen etc. Tjoa, und dann kam ein Marketingfuzzi und hat das Dingens V7 Sport genannt, weil lässt sich ja so heritagemäßig voll gut ausweiden. Die glorreiche Sportgeschichte von Moto Guzzi, der Nimbus der alten V7 Sport. Ein Modell, welches bis heute jeder kennt, der sich auch nur etwas für Motorräder interessiert. Egal wie alt. Damit lässt sich was machen. Denn auch die selbsterklärten Fachmedien werden auf den Zug der glorifizierten Historie aufspringen. 😁 Aber von den Entwicklern, die das Modell aufgebaut haben, wird bestimmt keiner wirklich vorgehabt haben, einen echten, richtigen Nachfolger der klassischen V7 Sport hinzustellen. Was ja mit der Basis gar nicht möglich ist. Ein Upgrade für die Basis ist es. Sicherlich vor dem Hintergrund, dass auch die Konkurrenz aufrüstet. Wirklich "Sport" wird es von Moto Guzzi in nächster Zeit sicherlich auch nicht geben, dafür ist bei Piaggio Aprilia zuständig. Und sollte doch noch was sportlicheres als die Mandello kommen, dann wird dies logischerweise auf der V100-Basis passieren. Alles andere macht ja auch kein Sinn. Achso, ja... Mir gefällt sie. 😉Aber nicht in diesem grün. Mag ich nicht, nee... 😒Rot würde passen. Oder auch weiß. 👀
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  23. Meine Breva Schätzchen hat noch keinen Navi Halter und für mich war klar, die Kugel gehört in die Mitte - an die Steuerrohr Position. Die einfach geniale Idee - mit einer Spindel durch das Steuerrohr für die Kugelbefestigung, wie Daniel oben u.a. Guzzitreiber schon umgesetzt haben. Nur die Teileauswahl unterscheidet sich von Fall zu Fall. Die Basis, einen Alu Kugelkopf, habe ich aus meinem Fundus / stammt von einem Dübel-Halter für Stummellenker (Innenseite). Spindel 300 mm auf Länge 230 mm gekürzt, oben Übergangsmutter und unten Edelstahl-Pilzkopfmutter d-30 mm aussen / vom Spielplatz-Ausrüster👍 Kosten rd. 20 EUR. Sitzt…passt. Grüße Torsten
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  24. Ich möchte hier als Neuling erstmalig meinen Senf dazu geben. Aus Sicht eines Besitzers einer (zwar nicht originalen) V7 Sport aus 1972 und aber auch Fan der modernen V7 Modelle. Im Familien und Bekanntenkreis gibt es die V7, sowohl mit 750, als auch 850 Kubik und ich bin wirklich überzeugt vom Konzept! Die neue V7 Sport ist meines Erachtens leider mal wieder nichts Halbes und nichts Ganzes. In den Ansätzen gut aber nicht zu Ende gedacht und nicht dem würdig, was sie aus diesem Namen hätten machen können. Design-technisch gibt es für mich wenig zu bemängeln - wenn man vom Absprungsmodell referenziert. Es ist prinzipiell das, was möglich ist mit dem vorliegenden neuzeitigen Layout der V7. Sie gibt sich klar als modernes Retrobike zu erkennen ohne die Gene zu sehr zu verschleiern. Im Detail hätte man noch eine Schippe drauflegen können und typische Merkmale der V7 übernehmen oder andeuten können. Wäre hier mal der Schwanenhalslenker samt besonderer Scheinwerferbefestigung ins Gedächtnis zu rufen oder das markante Rahmendreieck. Diese beiden zumindest neuinterpretierten Alleinstellungsmerkmale hätten allemal schon einen höheren Preis gerechtfertigt. Es hätte kein sehr tiefer Stümmellenker sein müssen aber doch kein so gerader hoher Lenker… Moderne Speichenfelgen wie an Retros aus München etc. Der Markt beweist, dass detailverliebte Neuinterpretationen von Kunden gut bezahlt werden! Nun zu meinem größeren Kritikpunkt: Motor/-leistung die V7 Sport war in 1972 das schnellste Serienmotorrad! Wenn auch nicht lange. Die <70 PS werden dem einfach nicht gerecht. Es hätte mindestens einer levelierung an die TT stattfinden müssen oder gar mehr! In meinen Augen hätte es einfach mehr Hand anlegen bedingt, um diesen Namen zu verwenden. Um meine Jammerei nun zu beenden und es zu summieren: Ich bin wohl auch etwas extra enttäuscht, da ich etwas wie das von mir durch die Kritik skizzierte gerne als den Nachfolger meiner V100 gesehen hätte, aber hier hätte man aus Mandello heraus ein Statement setzen können im Bereich der Retrobikes! Ich hoffe nun weiter auf etwas in der Art, ggf. mit dem Wasser-V2, einer klasse Umsetzung, sowie einem prestigeträchtigen Namen wenn ich Designer am Comer See wäre - ich sage es euch! Anschauen werde ich sie mir aber mal und jedem der sie sich gönnt wünsche ich ganz viel Spaß und herzliche Glückwünsche.
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  25. Die oben beschriebenen Unterschiede beziehen sich wie vom Threadersteller erfragt nur auf die Standardmodelle. Die Californiavariante der 850 T3 hatte stets Borrani-Speichenräder - zumindest auf dem deutschen Markt. Zwar fahren einige Exemplare mit Gussrädern rum - bei denen hat aber wohl mal jemand einen Reibach mit dem Verkauf der (teuer gehandelt) Originalräder gemacht und diese dann durch die (wesentlich geringer gehandelten) Gussräder ersetzt.
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  26. War hübsch sonnig heute ... wenngleich der Sommer wohl doch rum zu sein scheint 😎 bin aber dankbar für jeden gefahrenen Meter!
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  27. Moin, wir gemeinsam, die V7 Corsa und ich, haben Heute nach genau dreizehn Monaten, 20.000 schöne Km hinter uns. Ich freue mich auf die nächsten xxxxxxx Km Gruß Rainer, der immer noch „verliebt“ ist.😍
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  28. Halllo Zusammen, Heute hat sich die Sonne wieder ein bisschen gezeigt, und ich konnte nicht anders, als eine Runde zu drehen. Dann kurze Pause und: Oh, wer hat sich denn da so frech neben meine Guzzi gestellt? 😃 (... steht auf dem Gelände des Berufsschulzentrum in Aalen 😉 Ostalbkreis, Baden Württemberg) Gruß Matthias
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  29. Also ich hör' ja immer noch sehr gut - trotz Lafranconi 🙂. Dieses Jahr waren 'mal wieder zwei 500 km Tagesdistanzen fällig - ohne Gehörschaden. Richtig laut, hart und aggressiv im Ton, wird m.E. die Le Mans erst so ab 4.500, eher 5000 U/min. - da brüllt der Bär, darunter brummt er behaglich. Hab' früher mit einem gründurchwirkten Sozialarbeiter-Spezl einmal im Jahr so eine kleine 150 - 200 km Tour auf der Le Mans gemacht. Der meinte, der Lafranconi-Ton habe meditative Wirkung. Ich seh' das genauso. Fast noch besser, voluminöser, wuchtiger, klingen die geraden Propeller-Lafranconi der IIIer Le Mans.
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  30. Herbstimpression, heute hat es mal wieder geklappt und ich habe bei frischen 7°C eine Batterieladefahrt gemacht. Nach 80 km war dann auch gut weil die Kälte oberhand gewonnen hat. Gruß Jürgen
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  31. Hallo Guzzi - Freunde, furchtbar 😫. Weil die wirklich wieder spitze aussieht. Habe die letzten 2 Jahre eine V7 und eine V9 zugelegt. Dann meinst, jetzt ist es gut. Und dann? Wieder sowas tolles von den Italienern. Eine Fahrzeughalle müsste ich haben 😂😂. Grüße, Siegfried
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  32. Eine V7 mit der Leistung der V85TT wäre schön🤔 Aber wer will die bezahlen. Wenn jetzt schon gesagt wird, die Preise sind zu hoch. Mit dem Motor ist es ja nicht getan. Dann brauchts vorne Doppelbremsscheibe. Dafür muss der Vorderbau komplett verstärkt, also völlig neu, gemacht werden. Dazu kommen ein stabilerer Rahmen, angepasste Federbeine und sicher noch einiges an Elektronik. Wenn dann die V7 deutlich teurer ist als die V85, will sie keiner mehr. Also lasst der V7 ihren Charakter und wer mehr Leistung braucht (für was auf einer V7), muss sich die größeren Guzzies kaufen. Ich persönlich mag meine V7 genau wie sie ist. Und wenn ich mehr brauche, nehme ich die 1100erBreva 😃
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  33. Also ich überhole natürlich auch, weil ich es einfach nicht leiden kann, wenn die Leute immer so dicht vor mir herfahren...😁🤣
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  34. Habe letztens bei einer 2 Jahre alten Bonville mit Speichenfelgen die Reifen wechseln lassen. Auch hier nur mit Schlauch montierbar. Auch bei den neuen Bikes möglich
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  35. War eine LifePo. Den Hersteller möchte ich hier nicht nennen, war aber ein Markenprodukt. Die Flammen kamen sicherlich nicht von den Zellen, jedoch vom Plastikgehäuse drumrum. Die Erfahrung wünsche ich niemanden, zumal das auf einer Schnellstraße passierte, wo der Fahrbahnrand nur aus einer Leitplanke bestand.
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  36. Für mich kommen die Teile in kein Motorrad mehr. Nachdem ich damals auf meiner guten alten LeMans 2 rauchend und brennend unterm Getriebe (Batteriekasten drunter) einen enormen Schreck bekam und Angst haben musste, dass mir das komplette Bike abfackelt. Das Teil brannte mit blau-grünlicher Flamme fast 20 Minuten und entleerte sich tropfend auf die Fahrbahn. Ladespannung war genau mit dem Sachse Regler bei 14,4 Volt einjustiert. Diagnose war ggf. Erschütterung und/oder Steinschlag. Neeneeeneee- dann lieber 2 kg abnehmen und mit ner sicheren Gel‘Batterie fahren.
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  37. ...es fehlt halt einfach an Gelassenheit, ob das jetzt auf der Straße oder auch in anderen Bereichen ist. Fast jeder fühlt sich doch bei seinem Tun behindert oder angegriffen, wenn es nicht nach SEINEN VORSTELLUNGEN läuft. Das gepaart mit der "Deutschen Rechthaberei / Bevormunderei / Besserwisserei" gibt dann immer böses Blut = Aggressivität! Ich denke mir auch oft: -muss der da jetzt überholen? -muss der da jetzt so schnell fahren? -muss er da jetzt über rot fahren? usw. Ab dann denke ich mir, er wird schon seinen Grund haben, warum er das tut (z.B. ein Familienmitglied liegt im Sterben, die Geburt steht an, er hat "Dünnpfiff", knappen Termin oder weil er halt einfach will). Letztendlich muss er es dann verantworten, wenn es schief geht, sei es Strafzahlungen leisten, Fahrverbot erhalten oder sogar mit Gefängnis, wenn er jemanden verletzt/ tötet. Nur weil ich ihn an Hupe, anzeige, Lichthupe gebe, wird er sein zukünftiges Tun bestimmt nicht ändern... zumindest die Meisten nicht, zu denen ich auch gehöre. 😁😉 Wir müssen einfach gelassener werden.... nicht gerade eine deutsche Tugend, ich weiß.... auch mir fällt das manchmal schwer...
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  38. Hm, ich habe mit meinen 184cm Körpergröße die getönte Puigscheibe und die deflekoteren derann und bin mehr als zufrieden. BAB Etappen mit ca. 400km am Stück bei 120/130km/h kein Problem, kein Luftdruck/Verwirbelungen und vom Helmgeräusch auch alles tutto bene...und selbst auf kurvigen Landstraßen und Pässen (im Juni auf der Trentino Tour gewesen und gefühlt 200 Spitzkeren gefaren) keine Sichtprobleme. Auf meiner Africa Twin war es schlimmer, habe hier viele unterschiedlichen Scheiben ausprobiert und mit keiner so richtig zufrieden gewesen, alle waren ab ~110km/h doch recht laut und die Verwirbelungen wurden immer stärker...da ist es auf der TT mehr als "ruhig".... Ergo: ich kann die Kombi hohe Puig Scheibe mit den deflectoren mehr als empfehlen. Ach ja, als Helm habe ich, neben meinem EnduroHelm einen Senna Outrusch Kombihelm....
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  39. Ich machs wie @Bastlwastl - festes Ladekabel von CTEK an jedem Mopped. Funktioniert wunderbar. Die Batterien sind bei mir nur einmal ausgebaut/abgeklemmt zum laden: wenn sie neu aus dem Laden kommen und erst noch eingebaut werden müssen.
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  40. Hallo hab ein CTek und ein festes Kabel an der Maschine/Batterie so Steck ich im Winter immer fröhlich durch die verschiedenen Mopeds umher ohne abklemmen oder Ausbau. gibt seit 15 Jahren keine Probleme egal welcher Hersteller oder Fahrzeug.
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  41. Wollte weder "trollen" noch was anders, sondern nur einen Tipp auf Grund meiner guten Erfahrungen in der Alten Lache geben und aufzeigen daß man in der beliebten Urlaubsregion Thüringen preiswerter übernachten kann als in dem vorgegebenen Quartier. Schade, wenn das von Dir anders aufgefaßt wurde. Hatte bis dato eigentlich vor mit einem oder zwei Stammtischspezl´n zu diesem Treffen zu kommen, aber nach einer derartig an den Tag gelegten Engstirnigkeit lasse ich das wohl lieber bleiben.
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  42. Stimmt! Die haben vernümpftige Preise und eine gute Küche. Wir haben dort vor nicht all zu langer Zeit AWO - Stammtische abgehalten. Verstehe hier nicht ganz, warum ernstgemeinte, gute Tipps ignoriert werden.... Grüße Tobias
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  43. Ich habe mir jetzt über den Winter die Puig Tourenscheibe montiert und gestern die erste größere Tour damit gedreht. In der Mitte leichte Verwirbelung ab 130, Ganz unten sogar etwas besser. Muss noch bisschen ausprobieren.
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  44. Hallo zusammen, da ich nach vielen Versuchen mit unterschiedlichen Scheiben noch immer mit den Turbulenzen nicht glücklich bin, hab ich mal wieder gebastelt und eingekauft. Für das Windschild habe ich mir von einem Freund Distanzstücke (siehe Foto) anfertigen lassen, damit die Scheibe etwas höher und minimal weiter weg vom Körper ist. Auch habe ich mir von Amerika Windabweiser für den Tank (siehe Bilder) besorgt, leider hat mich das Plastikzeugs ein Vermögen gekostet, da der Zoll meinte, er muss reinschauen......naja ! Einen Designpreis verdienen sie auch nicht, aber immer noch besser als die Windabweiser, die man über Ebay etc. kaufen kann. Fazit nach der ersten Probefahrt......viel besser für meinen Geschmack, noch immer leichte Turbulenzen, aber viel besser. Nächste Woche gehts nach Südtirol, mal schauen, was der Langzeittest bringt. LG Stefan PS.: wenn ich die Bilder hochlade, liegen sie alle auf der Seite, warum auch immer, hoffentlich ist trotzdem alles gut zu erkennen.
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  45. Ja das Thema Windschutz auf dem Motorrad.. so alt wie es Motorräder gibt. Meine weit über 20-jährige Erfahrung.. gibt nichts perfektes. Bei der V85 hatte ich die kurze Standardscheibe (Papagei-Lackierung). Absoluter Mist, furchtbar, das schlimmste was ich je hatte. Auf der AB bin ich jeweils mit 110 gefahren, da viel mehr kaum zum Aushalten war. So ein Lärm am Helm. BMW-GS mit Standardscheibe war nicht viel besser. Dann eine grosse versucht, heisst sehr hoch von Touratech. Auch nix. Dann bei Wunderlich die kleinste bestellt und siehe da, wesentlich angenehmer. Viel weniger Verwirbelungen am Helm und trotzdem Oberkörper vom Luftdruck befreit. Mit der bin ich jetzt schon 5000Km gefahren und würde sie nicht mehr runternehmen. Das erstaunliche ist ja, dann machen sie Werbung "Entwickelt im Windkanal" usw.. völliger Bullshit. Und wisst ihr, was der beste Windschutz ist, den ich seit über 20 Jahre habe? Ja richtig.. dieser hier.. Das glaubt kein Mensch.. irgendwie aus der 60er Jahren, nie im Windkanal, das wurde mehr aus modischen Gründen entwickelt wie als Windschutz. Und siehe da, das wirklich beste was ich bisher je hatte. Kopf völlig im freien, daher NULL Verwirbelungen. Nur leichtes Säuseln im Helm, kein Lärm, rupfen usw.. nichts.. Oberkörper aber schön geschützt so bis zur Brust. Damit kann ich problemlos und sehr erträglich 140 auf der AB fahren. Herrlich. Um wieder zum Thema zu kommen. Ja hätte ich die V85 noch, würde ich mir eine sehr kurze Scheibe wie oben im Bild anschnallen und dafür sorgen, dass Helm völlig ungeschützt ist. Fährt sich am angenehmsten. Übrigens sehr empfehlen kann ich den neuen Schuberth C5 Helm. Auch das beste, was ich bisher hatte. Sehr ruhig, liegt absolut am besten im Wind von allen, die ich je hatte. Nur leichtes säuseln. Hier wiederum merkt man die Entwicklung im Windkanal. Testet den mal, wirklich genial und dazu super bequem. Bei Helmexpress kriegt man immer gute Rabatte, teilweise über 20%. Das lohnt sich.
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