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Showing content with the highest reputation on 11/17/2024 in all areas
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Hallo zusammen, Mein Name ist Andreas und ich bin glücklicher Besitzer einer V85TT Baujahr 2020. Was für ein tolles Motorrad! Voor einigen Monaten mit Freunden im Urlaub gewesen und festgestellt das ich mit einer Yamaha XJR 1300 Baujahr 1999 ( 145 PS, Zustand neuwertig, 87tkm) nicht mehr so leichtfüßig unterwegs war wie meine Freunde. Ausgelöst war die leichtfüßig duch eine V85 TT. Den ganzen Urlaub durfde ich mir anhören wie sparsam, wieviel Komfort,wie einfach Sie fährt. Abends dann immer wieder bei der Italinischen Dame gewesen und liebäugelt...... Mein Urlaub war am Sonntag zu Ende und am Montag habe ich eine V85TT gekauft. Und jetzt, 7000km später sind einige Anpassingen gewesen und so bleibt sie jetzt: Mistral Y- Pipe, Krümmer, Velocity stack,Luftfilter,Twin boost, Puig Scheibe, erhöhte Handschützer, Tomtom. Ich wünsche euche auch wenn es ja leider noch etwas dauert eine um und unfallfreie Saison 2025. Wenn meine deutsche Sprache nicht mehr 100% ist verzeiht mir bitte. Die Knochen nicht, aber die Sprache ist schon ein bischen eingerostet. Grüsse Andreas7 points
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Wie schon an anderer Stelle geschrieben, hatte ich mir zur Oktober-Aktion bei Wilbers ein komplettes Fahrwerk für die Basis-V100 gegönnt. Für die S lohnt sichs ja eh net, weil da schon feinste Öhlinsware verbaut ist. Die Lieferung kam dann vor ein paar Tagen gut verpackt an. Ich hatte mich für das Wilbers 643 P in schwarz ("Nightline") mit hydraulischer Federvorspannung entschieden. Das 643 ist eh das einzige der Wilbers-Federbeine für die V100, die diese hydraulischer Verstellung, wie das Originalfederbein, als Extra anbietet. Und wenn man schon Geld ausgibt, solls ja auch was Feines sein 😅 Heute hatte ich dann zufällig bereits die Gelegenheit, das Federbein einzubauen. Vorbereitung: Mit Hauptständer, einfach auf den Hauptständer aufbocken. Ohne Hauptständer anderweitig für festen Halt sorgen und die Maschine so unterm Motorblock abstützen, dass die Schwinge ausgehoben ist (Symbolbild aus dem WHB): Danach in dieser Position das Hinterrad von unten abstützen, so dass das Federbein nicht unter Zug ist. Ich benutze dazu Abschnitte von 5 mm dicker Antirutschmatte wie sie oft für die Ladungssicherung benutzt werden, stapel die einfach passend aufeinander und schiebe sie unter das Rad. Originalfederbein ausbauen: Theoretisch sinds nur 4 Schrauben. Das Federbein ist eh nur mit je einer Schraube mit selbstsichernder Mutter oben und unten befestigt, die Vorspannungsverstellung mit zwei weiteren, kleinen Schrauben. Die Schrauben der Vorspannungsverstellung zuerst lösen, damit man das Teil nach hinten legen kann, wo es aus dem Weg ist. Obacht, nicht die Schrauben des Haltebügels am Motorblock lösen. Die sieht man, wenn man von links draufguckt nämlich zuerst, da kann man schonmal auf dumme Gedanken kommen (wer, iiiich??? Niemals!) Beim Originalfederbein kommt man relativ schlecht an die vordere, obere Mutter, weil der Federteller recht nah ist. Mit einem schlanken 15-Gabelschlüssel kommt man senkrecht von unten aber dran. Danach mit einer Knarre mit 8-er Inbusnuss die Schraube lösen. Danach dasselbe Spiel unten, hinten an der Schwinge. Man muss dazu allerdings vorher den Fender entfernen, weil man sonst nicht an die Stopmutter kommt. Also noch drei Schrauben... danach gehts wie von allein. Das Rausheben geht einfach, weil viel Platz ist. Dann musste ich erstmal etwas Dreck wegmachen, der war noch dort von einer Regenfahrt nach Nürnberg vor 2 Tagen 😊 Wilbers-Federbein einbauen: Erste Anprobe, noch ohne Schrauben, hui, passt ja auf Anhieb! Steht zwar nirgends, aber ich hielt es für eine gute Idee, die Lagerschrauben (nicht die Gewinde) leicht zu fetten. Wer weiss, wofürs gut ist... Alsdann Federbein eingebaut und die Schrauben handfest angezogen. Es gibt einen minimalen Längenunterschied zwischen den zwei Federbeinen, so dass ich das Federbein zuerst oben, vorn verschraubt habe, um dann das Hinterrad mit dem Kardan mit einer Hand hochzuheben (leichter als gedacht), um die Lagerschraube durchstecken zu können. Im Wilbers-Handbuch steht, jetzt abzubocken und die Schrauben im abgebockten Zustand anzuziehen. Die Anzugsmomente für die Federbeinschrauben betragen 50 Nm +/- 7 Nm. Danach noch die zwei Schrauben zur Befestigung der Vorspannungsverstellung festschrauben, 10 Nm +/- 2 Nm. Zuletzt noch den Fender... aber der Reihe nach. Jetzt gehts schief: Also, wie gesagt, "nur noch" eben den Fender mit seinen drei Schrauben festschrauben, die Kabel, die quer über den Fender verlaufen, wieder festmachen, fertig... Außer das die drei Schrauben für den Fender ums Verrecken nicht in ihr altes Gewinde in der Schwinge greifen wollten. Es war, als wäre plötzlich das Gewinde in der Schwinge verschwunden. Ich hab echt alles versucht: Reinigen des Gewindes mit Druckluft, Kriechöl, Flaschenbürste... nix half. Eine der Schrauben war noch einigermassen kooperativ, die anderen beiden... Habs dann mal mit ner anderen Schraube aus meinem Fundus probiert und mit viel Geduld hat sie irgendwann in Gewinde 2 gegriffen und sich leicht stramm, leicht eirig, aber sonst problemlos reinschrauben lassen. In dem dritten Gewinde gings immer nur ein paar Umdrehungen, dann wurde es richtig stramm. Auch hier, Druckluft, Kriechöl, Flaschenbürste... das Gewinde blieb unbeeindruckt. Keine Ahnung was da los ist. Ich hatte den ernsthaften Eindruck, die haben da im Werk nur Löcher gebohrt und dann die Gewinde erst mit Hilfe der Schrauben selbst reingewürgt! Apropos Würgen, irgendwann habe ich dann mit vieeeel Geduld und gotteslästerlichem Fluchen die Originalschraube in dem zweiten Gewinde reingedreht bekommen. Schraube drei... ich hab sie drin, weil man über das stramme hinaus weiterdrehen konnte, aber wahrscheinlich hab ich da jetzt ein neues Gewinde in die Schwinge geschnitten 😰 So geht die Zeit rum mit Nichtigkeiten. Aber hey, das Federbein ist dran, was will man mehr! Mensch, ist das spät geworden! Jetzt "nur noch" schnell das Werkzeug aufräumen. Schnell? In meiner Hektik weil ich schon so lange gebraucht hatte, ist mir dann einer der Werkzeugkästen aus der Hand geglitten und das ganze Geraffels hat sich über den Garagenboden verteilt. Bingo, Höchststrafe! Als ich dann endlich alle Teile wieder beisammen hatte und fertig war, sogar noch schnell durchgefegt hatte, wollte ich "nur noch" schnell an meiner Hebebühne die Verriegelung lösen. Bei der Gelegenheit hab ich mir zum Schluss noch an einer Kante der Bühne den Arm aufgerupft 🩸 Wie sagte Majestix mal in einem Asterix-Comic: "Manchmal, da gibt es Augenblicke, da fühl' ich mich richtig müde, aber so richtig..."🙄 Jetzt muss morgen oder übermorgen "nur noch" das Wetter für ne Stunde oder zwei mitspielen, damit ich probefahren kann. Ab Mittwoch wird Schnee angedroht 😱 Fortsetzung folgt. Der Gabelumbau wird noch warten müssen, weil ich das mit jemandem machen möchte, der sich damit auskennt. Wir haben noch keinen Termin gemacht, aber es ist ja noch ein ganzer Winter Zeit...6 points
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Ich hatte sie hier ja bereits vorgestellt. Nun wurde ihr ein anderer Lenker und andere Spiegel (mit integrierten Blinkern) verpasst. Das ändert nicht nur die Optik, sondern auch das Fahrgefühl. Es ist jetzt, als sitze man auf einem rauen Alteisen und man will einfach nur mehr davon. Ich wollte vor ein paar Tagen nur mal eine Runde drehen und war plötzlich 4h und 300 km unterwegs.6 points
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Hallo ich möchte mich vorstellen, mein Name ist Franco und eigentlich baue ich auf amerikanischen Motorrädern herum. Komme Aus Österreich und fahre leidenschaftlich Motorrad Aber !! Jetzt muss es einmal etwas aus Italien sein. Ich hoffe hier im Forum auf eure Hilfe. Vielen Dank Gruß Franco4 points
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Ich möchte hier als Neuling erstmalig meinen Senf dazu geben. Aus Sicht eines Besitzers einer (zwar nicht originalen) V7 Sport aus 1972 und aber auch Fan der modernen V7 Modelle. Im Familien und Bekanntenkreis gibt es die V7, sowohl mit 750, als auch 850 Kubik und ich bin wirklich überzeugt vom Konzept! Die neue V7 Sport ist meines Erachtens leider mal wieder nichts Halbes und nichts Ganzes. In den Ansätzen gut aber nicht zu Ende gedacht und nicht dem würdig, was sie aus diesem Namen hätten machen können. Design-technisch gibt es für mich wenig zu bemängeln - wenn man vom Absprungsmodell referenziert. Es ist prinzipiell das, was möglich ist mit dem vorliegenden neuzeitigen Layout der V7. Sie gibt sich klar als modernes Retrobike zu erkennen ohne die Gene zu sehr zu verschleiern. Im Detail hätte man noch eine Schippe drauflegen können und typische Merkmale der V7 übernehmen oder andeuten können. Wäre hier mal der Schwanenhalslenker samt besonderer Scheinwerferbefestigung ins Gedächtnis zu rufen oder das markante Rahmendreieck. Diese beiden zumindest neuinterpretierten Alleinstellungsmerkmale hätten allemal schon einen höheren Preis gerechtfertigt. Es hätte kein sehr tiefer Stümmellenker sein müssen aber doch kein so gerader hoher Lenker… Moderne Speichenfelgen wie an Retros aus München etc. Der Markt beweist, dass detailverliebte Neuinterpretationen von Kunden gut bezahlt werden! Nun zu meinem größeren Kritikpunkt: Motor/-leistung die V7 Sport war in 1972 das schnellste Serienmotorrad! Wenn auch nicht lange. Die <70 PS werden dem einfach nicht gerecht. Es hätte mindestens einer levelierung an die TT stattfinden müssen oder gar mehr! In meinen Augen hätte es einfach mehr Hand anlegen bedingt, um diesen Namen zu verwenden. Um meine Jammerei nun zu beenden und es zu summieren: Ich bin wohl auch etwas extra enttäuscht, da ich etwas wie das von mir durch die Kritik skizzierte gerne als den Nachfolger meiner V100 gesehen hätte, aber hier hätte man aus Mandello heraus ein Statement setzen können im Bereich der Retrobikes! Ich hoffe nun weiter auf etwas in der Art, ggf. mit dem Wasser-V2, einer klasse Umsetzung, sowie einem prestigeträchtigen Namen wenn ich Designer am Comer See wäre - ich sage es euch! Anschauen werde ich sie mir aber mal und jedem der sie sich gönnt wünsche ich ganz viel Spaß und herzliche Glückwünsche.3 points
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Meine Breva Schätzchen hat noch keinen Navi Halter und für mich war klar, die Kugel gehört in die Mitte - an die Steuerrohr Position. Die einfach geniale Idee - mit einer Spindel durch das Steuerrohr für die Kugelbefestigung, wie Daniel oben u.a. Guzzitreiber schon umgesetzt haben. Nur die Teileauswahl unterscheidet sich von Fall zu Fall. Die Basis, einen Alu Kugelkopf, habe ich aus meinem Fundus / stammt von einem Dübel-Halter für Stummellenker (Innenseite). Spindel 300 mm auf Länge 230 mm gekürzt, oben Übergangsmutter und unten Edelstahl-Pilzkopfmutter d-30 mm aussen / vom Spielplatz-Ausrüster👍 Kosten rd. 20 EUR. Sitzt…passt. Grüße Torsten2 points
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Auf jeden Fall dann. Die Wahrscheinlickeit ist groß, dass ich das nicht alles auf einmal mache, sondern erst nur das Federbein wechsle. Das scheint nämlich nachgerade trivial zu sein (4 Schrauben, alle frei zugänglich ohne was auseinandernehmen zu müssen), während ich für den Gabelumbau jemanden brauche, der mir hilft. Nur Probefahren scheint gerade wettertechnisch den Bach runter zu gehen 😳2 points
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… das hat Corinna sicher vor, wenn es soweit ist 🤩2 points
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Guten morgen zusammen und schönen Sonntag, zunächst einmal vielen Dank für die positive Resonanz! Auch die persönlichen Komplimente weiß ich wirklich sehr zu schätzen. In meinem Alter hat man nicht allzuviele Gleichgesinnte um sich herum. Die fahren zu meist übermotorisierte Selbstmordinstrumente (und davon alle drei Jahre ein anderes), haben einen Brot/Butter-Japaner oder eben fahren sie kaum, sondern haben sich für die dreimal im Jahr anstehende zwei Stundenausfahrt eine amerikanische Maschiene mit falschherum eingebautem V2 in die Garage gestellt. Wobei ich auch am ehesten an einem Cruiser/Bobber interessiert wäre - als nächstes. Muss ich zugeben… Als Disclaimer: Und alles hier geschriebene nicht falsch verstehen. Jedem das Seine! Ist nun nicht wertend gemeint sondern sarkastisch und ironisch. Hauptsache Zweirad - habe keinen Marken Hass und witzele natürlich gerne im Motorradfahrerkreis. Als Guzzi-Fan bekommt man ja auch genug ab. Wer einsteckt, darf auch austeilen @Ironbuttselbstvetständlich kannst du die Phrase nutzen. Sie stammt auch nicht hundertprozentig von mir. Der gesamte Satz lautet wie folgt und kommt zur Hälfte wohl von Jay Leno und mir er hat sowas ähnliches anscheinend mal (auf English natürlich) gesagt und ich habe es um- und ab-gewandelt. „Eine Werkstatt sollte der Platz sein, wo ein Mann in Frieden mit sich selbst sein kann. An dem man sich beruhigen und entspannen kann. Dann wird die Restaurierung eines klassischen Fahrzeuges eine Form der Meditation. Eine Werkstatt ist kein Luxus. Wir brauchen eine Werkstatt, um unsere Hände zu beschäftigen, unseren Kopf zur Ruhe zu bringen und uns mit etwas zu verbinden, das über den Alltag hinausgeht.“ @Eine GuzziZwei alte Fahrrädchen habe ich auch neben dem obligatorischen modernen MTB(kein E-Bike / bin bekennender Vollverweigerer). ein 1972er Kettrad Pirat Bonanza Olympia-Edition ein 70er Jahre Raleigh Rennrad mit Reynold 531 Tubes Auch dafür kann ich mich begeistern. Machen auch was her so alte italienische Rennräder und Campagnolo-Teile. Bei mir werden es mehr unmotorisierte Zweiräder aber nicht werden. Die Tage werde ich als erstes einmal in einem Beitrag davon berichten, wie meine V100 sich bereits direkt nach Abholung schräg anhörte und daraufhin das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt wurde. Jetzt sollten ja bereits einige zur Inspektion müssen, bei welcher die Ventilspielprüfung vorgeschrieben ist - ich meine 16tkm. Das Spiel zu überprüfen ist simpel! Sollte es aber eingestellt werden müssen, so muss das halbe Fahrzeug und der halbe Motor zerlegt werden. Für mich war das interessant zu sehen, da ich ja wie bereits geschildert, an der Weiterentwicklung von Maschienen bzw. der Industrie interessiert bin. Ich aus dem Grund auch die erste wassergekühlte Guzzi unbedingt haben wollte. Schaut man sich aber eben nur Beispielhaft den Prozess des Ventilspieleinstellens an, so muss man doch die alte solide Technik würdigen! ein Foto als Teaser ps.: noch niemand aus Mannheimer Umgebung/Rhein-Neckar/Odenwald etwas zurückgemeldet. Grüße in die Republik!2 points
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Halllo Zusammen, Heute hat sich die Sonne wieder ein bisschen gezeigt, und ich konnte nicht anders, als eine Runde zu drehen. Dann kurze Pause und: Oh, wer hat sich denn da so frech neben meine Guzzi gestellt? 😃 (... steht auf dem Gelände des Berufsschulzentrum in Aalen 😉 Ostalbkreis, Baden Württemberg) Gruß Matthias2 points
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Hallo Zusammen, vor der Upgrade-Aktion konnte ich kaum Information über die V7 III in Verbindung mit Wilbers-Fahrwerk finden, daher dieser neue Thread. Um das Handling und den Komfort meiner V7 III zu verbessern, habe ich mich für ein Upgrade auf Wilbers-Fahrwerkskomponenten entschieden: Wilbers Zero Friction Gabelfedern (progressiv) mit dem dazugehörigen Gabelöl und Wilbers Federbeine Typ 630 TS Road sollten für ein präziseres Fahrverhalten und mehr Fahrstabilität sorgen. ... die Wilbers sind nicht die Günstigsten aber wenn ich schon investiere will ich was Gescheites haben, fahre auch oft mit Sozia... Vor dem Umbau Das Serienfahrwerk der V7 III ist für eine gemütliche Fahrt ausgelegt, gerät aber schon bei leicht sportlicher Fahrweise und unebenen Straßenverhältnissen schnell an seine Grenzen. Besonders bei höheren Geschwindigkeiten und in schnelleren Kurven fehlte es mir an Präzision und Stabilität. Inbesondere im Soziusbetrieb führten schon kleinere Unebenheiten und Gullideckel zu einem unangenehmen Durchschlagen. Das unkontrollierte eintauchen der Gabel bei etwas stärkerem Bremsen hat mir garnicht gefallen. Habe alle möglichen Einstellungen der originalen Stoßdämpfer probiert, aber kein befriedigendes Ergebnis hinbekommen. Also musste ein neues Fahrwerk her! Vor der Bestellung hatte ich Email-Kontakt mit Wilbers. Da sowohl meine Frau als auch ich öfter mit dem selben Motorrad solo unterwegs sind, wollte ich ein Federbein, welches für unsere unterschiedlichen Körpergewichte die goldene Mitte bietet aber auch für den Soziusbetrieb für uns beide bestens geeignet ist. Daher wollte ich nicht einfach über den Webshop bestellen und wurde dort vor dem Kauf bestens persönlich beraten. Die Jungs von der Technik haben dann das bestmögliche Federbein für uns gebaut (bzw. zwei 😉). Die Lieferung dauerte nur 10 Tage ab Bestellung! Der Umbau Die Montage der Wilbers-Komponenten erfolgte reibungslos. Die übersichtliche Einbauanleitung machte den Umbau für mich als Hobby-Schrauber zu einem überschaubaren Projekt. Vorgabe von Wilbers für den Ölpegel / Luftkammer: 150mm Im Werkstatthandbuch findet man die Anzugsmomente für die Schraubverbindungen, dort sieht man auch in den Tabellen an welchen Schraubverbindungen Loctite notwendig ist. Die Probefahrt Die erste Ausfahrt nach dem Umbau führte mich auf eine Mischung aus kurvigen, zum Teil auch holprigen Landstraßen und durch Stadtverkehr, eine Probefahrt mit etwas über 50km Strecke bei 5,5 bis 7 Grad Celsius zwischen Sonne und Nebel aber auf überwiegend trockener Fahrbahn. Schon auf den ersten paar hundert Metern war ein deutlicher Unterschied zum Serienfahrwerk spürbar. Präzision: Die V7 III lässt sich jetzt deutlich agiler und präziser durch Kurven zirkeln. Das Motorrad reagiert direkter auf Lenkbefehle und vermittelt ein deutlich sichereres Gefühl. Vor Allem in Kurven, die in ihrem Verlauf unvorhergesehen den Radius verengen, wie es auf meiner heutigen Probefahrt wieder einmal der Fall war. Stabilität: Auch bei höheren Geschwindigkeiten liegt die V7 III jetzt satter auf der Straße. Bodenwellen und Unebenheiten werden besser absorbiert, was zu einem deutlich entspannteren Fahrgefühl führt. Komfort: Das Fahrwerk ist merklich straffer geworden, ohne dabei an Komfort einzubüßen. Auch längere Touren werden jetzt sicher deutlich entspannter sein. Besonders positiv fällt auf, dass das Vorderrad nicht mehr so leicht eintaucht, wenn kräftig in die Bremsen gegriffen wird. Das vermittelt ein deutlich sichereres Gefühl bei Bremsmanövern. Fazit Das Wilbers-Upgrade hat meine Moto Guzzi V7 III in ein noch agileres und komfortableres Motorrad verwandelt. Die Investition hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Wer Wert auf ein präzises Handling und ein sicheres Fahrgefühl legt, sollte über ein dieses Upgrade nachdenken. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem Wilbers-Fahrwerk gemacht oder plant vielleicht ein ähnliches Upgrade? Gruß Matthias1 point
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Hallo und guten Tag liebe Guzzisti, ich bin Maurice, 32 Jahre jung, Kraftfahrzeugtechnikmeister, arbeite im Vertrieb für Entwicklungsdienstleistungen, sowie für Software/Toollösungen zur digitalen Validierung von elektrisch/elektronischen Systemen (größtenteils im Automotive-Bereich) und habe einen Guzzi-Nagel im Kopf. Ich lese schon länger passiv mit, möchte mich nun ein wenig einbringen bzw. mitdiskutieren oder gar Kontakte knüpfen. Ich komme aus der Nähe von Mannheim, fahre auf meinen Adlern größtenteils durch den schönen Odenwald und ab und zu durch die Pfalz - vielleicht teilt ja jemand ein ähnliches örtliches Schicksal und man fährt mal zusammen im Bereich der Vierländer-Quadrats. Begonnen hat meine Passion für italienische Motorräder 2020 mit einer Benelli 125 2c Sport und dem B196 Führerschein. Motorräder hatten mich eh und je interessiert. Eigentlich alles was sich motorisiert bewegt; daher auch die berufliche Ausrichtung. Weiter ging es nach der Benelli recht rasch mit dem ordentlichen Führerschein und dem ersten großen Motorrad. Meiner V7 Sport, die ich einfach immer „die Grüne“ nenne. Nichts für Original-Fetischisten. Ich habe seit Anfang 2021 über 12tsd. Kilometer mit ihr zurückgelegt. Ein originales Exemplar hätte weder ins Budget gepasst, noch wäre sie etwas für meine ausgiebige Nutzung gewesen. 12tsd. Kilometer sind nicht die Welt aber schon beträchtlich, wenn man es ins Verhältnis zum 50 jährigen Alter des Vehikels setzt. Ich bin mit ihr bereits quer durch Deutschland gestreunert, nach Mandello gereist und in der Quality Time ausgiebig auf meiner Hausstrecke flaniert. Das Motorrad nutze ich mittlerweile sinnlich um „zu fühlen“. Zwischenzeitlich oder aktuell habe ich vier Guzzis. Ich bin sehr Industrie-geschichtlich, technische-historisch interessiert. Jedes Motorrad hat für mich etwas aus seiner Zeit zu berichten und spiegelt ein wenig den Zeitgeist wieder. Jedes hat also für mich einen tatsächlichen Sinn und Zweck und/oder eine von mir begründbare Daseinsberechtigung bzw. Bedeutung. Muss man nicht verstehen, wird auch nicht jeder verstehen - erstrecht nicht meine Frau Auch Schraube ich gerne! Habe bereits eines meiner Motorräder von Grund auf neu auf- und umgebaut und an den anderen schon einige Arbeiten unterschiedlichster Art durchgeführt. Ich sehne mich auch nach weiteren größeren Projekten, sammele individuelle oder originale Teile alter italienischer Zulieferer(Ceriani, CEV & Aprilia, Tommaselli). Leider spielen mir zwei Faktoren quer, wie sicher anderen auch bekannt: 1. Zeit - als Vater und Ehemann schnitzt man sich die Zeit bestmöglich neben dem Beruf (tendenziell >45h Woche) heraus. Wenn es dann mal reinpasst sitze ich einfach die letzte Zeit bei gutem Wetter lieber AUF dem Motorrad, als NEBEN dem Motorrad mit dreckigen Fingern. Aber manchmal packt es mich dann doch und es muss ölig werden… 2. Platz - ich habe das Privileg/ die Möglichkeit eine kleine „Werkstatt“ zu haben. Sie entspricht nicht meiner Traumvorstellung aber man muss sich auch mal zufrieden geben. Am liebsten hätte ich ja eine Schrauberbude im Kollektiv mit anderen Begeisterten die man sich schick macht. Wie heißt es so schön: Eine Werkstatt sollte der Platz sein, wo ein Mann in Frieden mit sich selbst sein kann. An dem man sich beruhigen und entspannen kann. Mal sehen, was nicht ist, kann ja noch werden… Nun zum eigentlichen Thema - den Guzzis. MG V7 Sport Bj.72 / die Grüne Keine Ahnung wer das mal so zusammengesetzt hat. Nie nachgesehen was es genau für Zylinder/Köpfe sind, 36er PHF Vergaser, Integralbremssystem, LeMans Mistral Anlage (frühe Rennversion ohne DB-Killer), Einmannsitzbank. Läuft mega - muss ein Meister vor dem Herren abgestimmt haben. MG 250 TS Bj.74 / Cafe Corsa Dieser Zweitakter ist eine Herzensangelegenheit und Corona-Frust Projekt in einem. Meine Interpretation eines 110kg schweren und 39PS leistenden Café Racers, welcher (bis auf die Elektrik) aus hochwertigen Italienischen Bauteilen zusammengesetzt ist. Hommage an die späten 60er Renner. Aktuell noch kein TÜV - wer weiß ob es je was wird MG 1100 Sport Bj.1997 / 90er Fahrmaschiene Aktuell mein Lieblings-(Sport-)Gerät. Aus erster Hand gekauft, ~50tsd KM runter, mit DIN-Kennzeichen unterwegs und top gepflegt. In dem damalig als Farbe „Schwarz“ vertriebenen wunderschönen metallic-braun auch selten anzutreffen. War dieses Jahr eine geile Reise nach Mandello zum Open House! MG V100 Mandello Bj.23 / Marina Wenn’s unproblematisch (Probleme hatte ich aber dennoch bereits) auf Reise gehen soll und/oder es mal einfach modern sein soll und muss. Kam noch vor der 1100 Sport und ich finde sie zwar toll zu fahren - gibt aber nicht den Hauch der alten Damen… Weitestgehend original. Nur den Lenker habe ich durch Verwendung von kürzen Haltern einer Tuono weiter runter geholt. Bilder sagen bedeutend mehr als 1000 Worte und ein paar Worte habe ich ja bereits verloren zu den Guzzis. Daher ein paar fotografisch festgehaltene Momente meiner zweirädrigen Fortbewegungsmittel. Im Nachgang und über die Zeit wird man sich mit dem ein oder anderen sicher tiefer austauschen können oder Fragen beantworten. Ich war nun auch testhalber ziemlich ausführlich. Mal sehen wie die Gleichgesinnten in so einem Forum damit umgehen, so viel Geschwafel zu lesen und ob sich damit überhaupt jemand auseinandersetzt. In jedem Falle schonmal beste Grüße und ich freu mich hier und da zu quatschen.1 point
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Lafranconi oder Mistral oder Alternative auf LeMans 3 mit offenen Ansaugtrichter. Bräuchte mal eure Erfahrungen Ich habe ja meine LeMans 3 endlich soweit fertig umgebaut wie ich wollte. Nächste Woche noch die TÜV Abnahmen, dann noch der Sattler. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken meine verbauten Lafranconi Silenzia gegen eine Mistral Endschalldämpfer auszutauschen. Mir persönlich sind die Lafranconi doch etwas zu laut. Über Sinn und Zweck möchte ich hier jedoch nicht diskutieren. Bin früher auch immer etwas lauter gefahren, aber die Zeiten sind vorbei. Möchte aber dennoch einen Kompromiss zwischen guten Klang und Verträglichkeit finden. O.k. Welche Erfahrungen habt ihr denn zu Alternativen speziell die Mistral gegenüber der Lafranconi an der LeMans 3. Meine ist 83er Bj. Danke im voraus Gruß1 point
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Liest sich echt super und ich kann nur sagen Respekt Corinna ! Da hattest Du dir aber echt a Werkstatt Bierle verdient ✌️1 point
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Hallo Corinna, Danke für den super Beitrag mit den Fotos, wo man alles gut nachvollziehen kann 👍 Und Gratulaiton zu Teil 1 deiner Fahrwerksaufwertung Das mit dem Gewinde und das mit dem aufgerupften Arm hört sich nicht so gut an. Da hast du einen harten Tag hinter dir. Jedenfals: Das Wilbers Federbein mit den roten Elementen fügt sich optisch echt überragend in deine rote V100 ein. Bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt. Gruß Matthias1 point
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Mal eben einen Zylinder ziehen geht bei den wassergekühlten nicht mehr, da muss der ganze Motor raus und komplett zerlegt werden. Dafür ist ein Kupplungswechsel ziemlich easy , dafür muss die Guzzi nicht mehr komplett zerlegt werden. Andreas1 point
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Ich glaube, ihr hängt euch etwas zu sehr am Namen auf... 😉 Ziel wird es doch eher gewesen sein, der luftgekühlten Baureihe, also V7/V9, ein neues Topmodell zu geben. Aufgewertetes Fahrwerk und Bremsanlage, dazu die elektronischen Möglichkeiten ausschöpfen, die die Umstellung auf Euro5+ so nebenbei mitgebracht hat. Und das alles ohne eine komplette Neuentwicklung inkl. Rahmen etc. Tjoa, und dann kam ein Marketingfuzzi und hat das Dingens V7 Sport genannt, weil lässt sich ja so heritagemäßig voll gut ausweiden. Die glorreiche Sportgeschichte von Moto Guzzi, der Nimbus der alten V7 Sport. Ein Modell, welches bis heute jeder kennt, der sich auch nur etwas für Motorräder interessiert. Egal wie alt. Damit lässt sich was machen. Denn auch die selbsterklärten Fachmedien werden auf den Zug der glorifizierten Historie aufspringen. 😁 Aber von den Entwicklern, die das Modell aufgebaut haben, wird bestimmt keiner wirklich vorgehabt haben, einen echten, richtigen Nachfolger der klassischen V7 Sport hinzustellen. Was ja mit der Basis gar nicht möglich ist. Ein Upgrade für die Basis ist es. Sicherlich vor dem Hintergrund, dass auch die Konkurrenz aufrüstet. Wirklich "Sport" wird es von Moto Guzzi in nächster Zeit sicherlich auch nicht geben, dafür ist bei Piaggio Aprilia zuständig. Und sollte doch noch was sportlicheres als die Mandello kommen, dann wird dies logischerweise auf der V100-Basis passieren. Alles andere macht ja auch kein Sinn. Achso, ja... Mir gefällt sie. 😉Aber nicht in diesem grün. Mag ich nicht, nee... 😒Rot würde passen. Oder auch weiß. 👀1 point
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Hey, da ich mit den verfügbaren Lösungen für eine Halterung eines Handys oder Navis an der Breva sehr unzufrieden war habe ich kurzerhand eine eigene gebaut und möchte das mit euch teilen. Vielleicht inspiriert es ja den ein oder anderen zum Nachbau Im Prinzip ist es ein Sechskant mit Gewinde und Kugel geworden. In das Gewinde kommt eine Gewindestange die von unten gekontert wird. Dafür gibt es eine Hülse die in das Rohr vom Lenker passt. In schwarz seht ihr den Prototypen aus dem 3D-Drucker. Als klar war das es passt habe ich es aus VA drehen lassen. Auf Bild 2 ist das ganze dann in montiert zu sehen. Jetzt kann man hier mit bspw. mit einem RAM Mount ein Handy befestigen. In meinem Fall ist es ein Garmin Zumo geworden. Bis Bald! Daniel1 point
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Auch von mir, sehr gute Entscheidung die Suzuki in diesem Zustand zu lassen 👍 Gruss Karsten1 point
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Unter dem MotoGuzzi-Schriftzug passen doch noch ein paar hin, da ist noch Platz für mindesten zwei: Honda, Yamaha, oder so....1 point
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damit hier nicht der Gedanke kommt .... Jetzt nervt wieder einer wegen Umbau und will viel wissen und dann kann er nicht Mal den Luftdruck messen... Und man hört nix mehr von ihm... Ich komm aus der Vespa/Lambretta Coustom Scene , Baue auch auf Wunsch Sporty's um manchmal auch Mal zwei gleichzeitig.🤪 Also ... Bitte , ich nerve nicht ich möchte wissen bekommen ... euer Wissen denn das erspart mir Fehler ... Danke im voraus!!! https://www.facebook.com/share/158gmDYoTv/1 point
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Hallo Zusammen, ich habe die Jacke von Uwe Gerlach in blau. An dieser Stelle neben Uwe auch einen herzlichen Dank an Paul von Spätzünder Motorradbekleidung in München. Er hat mich eine Stunde akribisch vermessen und mir die Möglichkeit gegeben verschiedene Ledermuster zu begutachten. Das Ergebnis ist perfekt. Man muss für die Jacke in Rindsleder Ende 2024 mit 535€ rechnen. Dazu dauert es 4 Monate. Ich hätte gegen 200€ Aufpreis auch Känguruleder bekommen (vlt. bei der nächsten Jacke 😉). Wer auf seine Figur achtet, sich für lange Zeit auf seine Maschine festlegt, und nicht regelmäßig was Neues fahren möchte, dem kann ich eine maßgeschneiderte und individuell gestaltete Jacke nur empfehlen. Allzeit sichere Fahrt David1 point
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Griasdi willkommen im Forum ! zumindest ist dein Deutsch besser als unser Niederländisch 😂 gruß Basti1 point
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Auf jeden Fall die Suzuki lassen. Die sieht man kaum noch und schon gar nicht in so einem guten Zustand👍1 point
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@Corinna vielleicht wäre es sinnvoll hier einen gesonderten Post anzulegen. Hier ist ja Schwerpunkt V7. Dann ginge der Beitrag für V100 Fahrer vielleicht unter? Gruß aus Mainz René1 point
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...sehr gute Entscheidung! 👍 Denn so wie die Suzuki noch dasteht, wäre es echt schade drum....1 point
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dazu wäre ein ähnlich gestalteter Beitrag bezüglich Umbau und Vorher/Nachher klasse! Erfolgreiches Schrauben wünsche ich1 point
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Du hast recht! Habe mir gerade die Explosionszeichnung beim Wendel angeschaut, die Zylinder sind Teil des Kurbelgehäuses. Also wird wahrscheinlich "nur" die Kopfdichtung erneuert.1 point
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Moin Ron, den positiven Bemerkungen schließe ich mich gern an, gut gemacht👍 Gruß Rainer✌️😎1 point
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Hallo Ron, schöner Umbau. Gratulation 👍 Andreas1 point
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Hallo Martin , da braucht man kein Messgerät die simple 6-24V Prüflampe aus Opas Kiste ist am besten mit dem Krokodil an Masse hast du eine Hand frei z.B. bremsen mit der andern und Spitze kannst du bequem die Punkte abklappern wo Saft kommen muß, leuchtet oder eben nicht d.h. unterbrochen. Kette Sicherung Eingang-Ausgang, Schalter, Kabel bis zum Rücklicht. Die Masse prüft man mit dem Clip an + Batterie Einen orig. Verdrahtungsplan kannst du von mir haben. Grüße Gerd1 point
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Schöns Maschineli! Windschutzscheiben darf man in der Schweiz nach Lust und Laune montieren, erst wenn diese eine bestimmte Grösse erreichen müssen die geprüft/eingetragen/etc. werden. Schalldämpfer hat ronbertolla ja schon erklärt; bei meiner V7 läuft das genau gleich. Bin froh dass wir für unsere Guzzen legale Schalldämpfer bekommen, mit coolem und nicht zu lautem Klang.1 point
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Habe mir von meiner Frau als Lederjacke die Modeka Ruven schenken lassen. Nachdem ich länger nach einer bezahlbaren, lässigen Motorrad-Lederjacke gesucht habe, bin ich darauf gestossen. Der niedrige Preis hat mich fast abgehalten, aber sie macht einen soliden Eindruck und ist vor allem super-bequem. Die meisten anderen Lederjacken, die ich probiert habe, waren mir zu schwer und zu steif (für diesen Zweck). Ist jetzt nichts für einen Super-Sportler, aber auf der V7 finde ich die perfekt. Dazu eine Textilhose von John Doe und Stiefel von John Doe und schon ist man gut (und sicher) angezogen. Bei den Stiefeln habe ich auch länger gesucht. Die meisten Motorrad-Stiefel sind zum Fahren ok, aber zum laufen eine Katastrophe. Von Held habe ich schon welche weggeschmissen, weil ich mir die Füße kaputt gelaufen habe. Und meine SIDI Adventure sind zwar ebenfalls bequem, aber nichts für jeden Tag auf der V7. Als "Geheimtipp" kann ich alte Bundeswehr-Stiefel empfehlen. In meinem Avatar sieht man meine, wie sie nach 30 Jahren im Keller aussahen. Nach einer "Restauration" sehen sie jetzt so aus: 15 Monate eingelaufen. 🫡 Super Robust.1 point