Leaderboard
Popular Content
Showing content with the highest reputation on 10/02/2024 in all areas
-
Moin, an einigen Moto Guzzi`s gibt es die schwarzen Motorblöcke. An der V85TT und auch bei meinem Moto Guzzi Classic Gespann. Leider sind diese schwarzen Motorgehäuse mit herkömmlichen Mitteln, wie S100 oder Gel`s und Motorradreiniger von Polo und Louis nicht immer richtig sauber zu bekommen. Dann bekam ich im Guzzi Enduro Forum einen Tip für das Mittel ACF-50. Normal ein Korrisonsschutzspray... Gestern habe ich das ACF-50 Spray bekommen. Heute damit den Motor/Getriebeblock dünn eingesprüht, zuerst etwas erschrocken, weil es violett aussah. Motor glänzt wie neu, mir am Anfang zu viel. Dann habe ich einen weichen Lappen genommen und den Block abgewischt. Nun sieht er wirklich, erstklassig wie neu aus. Habe dann etwas ACF-50 auf den Lappen gesprüht und damit alle schwarzen Teile, wie Schwinge, Zylinderkopfdeckel etc abgewischt. Alles sieht wie aus der Fabrik aus, ohne wie Speckschwarte zu glänzen. Das ist somit auch sehr sparsam einzusetzen. Anschließend habe ich noch alle schwarzen Plastikteile, ja davon gibt es mehr als genug... mit einem sehr guten Kunststoffpflege Mittel mit einem kleinen Haushaltsschwamm einmassiert und mit einem weichen Lappen abgeputzt. Dieses habe ich seit Jahren für alle meine Fahrzeuge, wo schwarze Plastikteile dran sind. Es ist ein professionelles Mittel, nur ab Hersteller zu beziehen. Mit extremer Tiefenwirkung. Auch für Reifen (natürlich nur die Seitenwände 😉) zu benutzen. Plast Star 96, Ps9 von Koch Chemie Entgegen allen "Aufhübschungsmittel" ob Wack S100 oder alle anderen, dunkelt es richtig ab und hält Monate. Auch hier lohnte sich der Kauf und die Flasche hält schon einige Jahre. Nun bin ich zufrieden ... Gruß Holger3 points
-
3 points
-
Moin Björn, ich fahre meine V85TT, habe jetzt rund 15.000 km drauf. Anfänglich war für mich auch ungewohnt, das ich bei meinen strammen Fahrten mit rund 120° am RR Ölmeßstab ablesen musste. Bei vergleichbarer Fahrt habe ich bei meinen Big Block Motoren 100°. Aber ich habe verstanden, das es für diesen Motor normal ist und es gibt sehr viele Fahrer, die schon 80.000 km und weit drüber (über 120.000km) damit fahren, ohne jemals Probleme damit zu bekommen. Zudem fanden einige dieser Reisen, der Vielfahrer in wesentlich heisseren Gegenden statt. Dazu empfehle ich Dir auch das Guzzi Enduro Forum. Auch bei meinen diesjährigen Pässefahrten kam die Temperatur jedoch nicht höher. Ich habe mir bei MISTRAL in Mandello del Lario die Auspuffanlge montieren lassen, somit habe ich das Y Rohr anstelle der dicken Auspuffblase bei meiner V85TT und die dickeren Krümmer. Ich stelle fest, das ich damit die Temperatur auf 105-110° runter bekomme. Zudem mit einem schöneren Klang und spürbar besserem Spurt und agilerem Motor. Einen Ölkühler möchte ich nicht mehr inbetracht ziehen. Gruß Holger3 points
-
Moin, ein sehr schöner, aufschlussreicher Vergleichstest Ducati Scrambler Full Throttle und Moto Guzzi V85 Strada. 8 Seiten, alle technischen Daten, beide Motorräder preislich fast gleichauf; mit 12.490 Euro. Resultat: Moto Guzzi liefert sauber ab. Die V85 Strada bietet viel Motorrad fürs Geld.... und natürlich den Kardan. Ducati mehr Spaßmodell und Guzzi Reiselust für anspruchsvolle Tourenfahrer. Guzzi Sitzergononie hervorragend, ganztägige Etappen ein Klacks. 3,90 Euro, die sich lohnen. Gruß Holger Ps.: auf anderen Seiten zu lesen, wie man mit einer bmw GS 28.205 Euro verbrennen (sorry, ausgeben) kann oder für eine , zwar tolle, Ducati Multistrada Pikes Peak 31.590 Euro loswerden kann bei solchen Preisen kann man schon überlegen, ob man so etwas benötigt um Spass und Freude zu haben und für`s Reisen braucht.2 points
-
Moin Beat, gerne geschrieben. Nur was Du auf den Auspuff kommen lässt, steigt kurz in Rauch auf... daher habe ich den Auspuff gleich wieder abgewischt, waren auch nur ein paar Tropfen drauf gekommen. Die Flächen habe ich auch nur sehr dünn behandelt und mit dem weichen Lappen, überschüssiges entfernt. Auch Zylinderkopfdeckel nur mit einem Lappen abgewischt, den ich zuvor mit ganz wenig ACF-50 benetzt hatte. Der Preis der Spray Dose schockte mich am Anfang auch etwas, aber wie ich erlebt habe, benötigt man nur sehr, sehr wenig. So wird die Dose lange Zeit oder Jahre verbleiben. Noch zu erwähnen: natürlich habe ich zuvor das Motorrad komplett gereinigt, also auch mit Motorradreiniger (Gel von Louis) und Schaumwäsche gewaschen. Erst auf die richtige trockene, saubere Maschine, habe ich ein paar Tage später das ACF-50 benutzt. Gruß Holger2 points
-
2 points
-
Moin, nochmal zur Belastung: ich habe bei strammer Landstraßenfahrt beim Abstellen 120° am RR Ölmeßstab als ich den Splügen und andere Pässe sehr sportlich erklommen habe, habe ich beim Abstellen, direkt nach dieser Fahrt die Anzeige angesehen, es bleibt bei max. 120° höher steigt die Temperatur nicht ! Nun mit der MISTRAL Anlage, bei gleicher Belastung, ist das Ergebnis 105-110°. Die dicken Krümmer von MISTRAL sehen außen gleich aus, wie die Serie. Als die Krümmer bei Mistral im Regal lagen, dachte ich, warum nenne sie die dircke Krümmer... als ich aber sah, wie die äußerlich gleichen Serienkrümmer vor mir lagen, verstand ich es: die Serienkrümmer sind doppelwandig, haben innen einen viel kleineren Durchmesser. Das Y Rohr unterm Motor hat die Kat`s, aber die Serienblase unterm Motor, staut wesentlich mehr Wärme. Dazu kommt noch der MISTRAL Alu Ansaugtrichter und der auswaschbare MISTRAL Luftfilter. Zusammen mit dem V Booster, der die Spritzugabe nach Leistungswunsch regelt... Dieses Gesamtpaket sorgt dafür, das der Motor nicht so heiss wird. Gruß Holger2 points
-
Bis zum Beweis des Gegenteils, halte ich einen Nachrüst-Ölkühler und Zwischenringe für unnötig. Der Zwischenring bringt sowieso keine dauerhaft niedrigere Öltemperatur, da sich die Kühlleistung des Motors kaum verbessert (nur minimal größere Kühlfläche). Er kann nur kurze Temperaturspitzen abfedern. Wenn das Öl sehr heiß ist, braucht es durch die größere Ölmenge sogar länger bis es sich wieder abkühlt. Zusätzlicher Nachteil ist, dass sich der Kaltlauf verlängert! Den Hitzekollaps im Stau, den einige befürchten, gibt es nicht. Selbst bei 35 Grad Außentemperatur sinkt bei meiner V7 die Öltemperatur im Stand wieder von 120 auf 110 Grad. Ist auch völlig logisch, denn im Leerlauf wird auch nur noch ein Bruchteil der Wärme produziert, die beim sportlichen Angasen erzeugt wird. Gruß Thilo2 points
-
😀 Gestern bestellt und schon unterwegs... V-Twin Boost habe ich schon montiert, jetzt kommt der Auspuff und der Luftfilter. Ich hoffe sehr, dass das Klingeln damit wirklich verschwindet. Ich habe lange überlegt, ob ich mir die E5+ zulegen sollte, aber da hätte ich soviel Geld verbrannt, das muss ja nicht sein 😉 Viele Grüße Frank2 points
-
Moin, HIER noch ein schönes Gruppenbild von der Mannschaft MISTRAL aus Mandello del Lario. Neue Freunde kennen gelernt 🥰 vorne auf der V85TT gestützt Alice, Sie beantwortet alle Emailanfrage, sehr kompetent, sehr freundlich, meist am gleichen Tag Mittig mit Brille Romano Micheli der heutige Besitzer und Inhaber. eine ganz tolle Truppe. Gruß Holger2 points
-
1 point
-
Hallo Holger, danke für den ausführlichen Bericht! Es ist immer toll, neue Tipps zur Pflege des Motorrads zu bekommen. ACF-50 klingt wirklich beeindruckend, wie du es beschreibst. Werde ich definitiv ausprobieren! 😊 Gruß Matthias1 point
-
Dieses Thema wurde ausführlich im "guzzienduro" Forum, unter V85: Modifikationen und Zubehör behandelt. Ich hatte mir den Ölkühler von GCorse montiert (E4 Modell), den es aber wie es aussieht nicht mehr zu kaufen gibt. Der hat die Öltemperatur um 20°C reduziert. Ohne Kühler lag diese zwischen 120 - 140°C und mit zw. 100 - 120°C. Andreas1 point
-
Ich erfeue mich immer wieder, wenn ich auf meinem blitzsauberen Motorrad losfahre, wenn bei einem Treffen dann andere Motorradfahrer sich das Bike ansehen und dann den KM Stand erkennen (leider ja nicht auf einer V85TT) da kein Display ohne Zündung werden die Augen größer und größer 😵 😉 Ich habe in meinem langen Motorradleben auch beim gründlichen Putzen immer mal wieder etwas entdeckt, mal `ne lockere Mutter, mal Undichtigkeiten, lockere Speichen, oder rechtzeitig etwas beim Reifen u.v.m. SO sehen selbst meine 40 Jahre alten Motorräder, wie meine California II u.a. auch mit höheren KM Leistungen noch immer neuwertig aus. als Bonus: Wenn ich mal ein Motorrad verkaufe, bekomme ich somit auch den höchstmöglichsten Preis. Für mich bleibt es beim Fahren UND Putzen. Gruß Holger Ps.: ich bin einige Jahre Moto Cross gefahren, warum wohl wird nach jedem Rennen gründlich geputzt? um Schäden zu entdecken.1 point
-
Über Reddit/MotoGuzzi kam gerade folgendes rein (übersetzt von EN in DE): Neue OEM-Tune für Moto Guzzi V7 850 Euro5 - Herbst 2024 Update Hey Guzzi-Fahrer, Tolle Neuigkeiten für Sie mit dem Moto Guzzi V7 850 Euro5! Eine neue OEM tune wurde gerade bei Händlern als Teil des Herbst-Updates 2024 veröffentlicht. Das Update glättet die ruckartige Leistung zwischen 2.000 und 3.800 U/min dramatisch. Ich hatte es vor kurzem von mir gemacht, und der Unterschied ist Tag und Nacht - die Kraftentfaltung ist jetzt super glatt, keine ruckartige Reaktion mehr! Noch besser, es ist unter Garantie gedeckt, also keine Kosten oder zusätzliche Kosten. Sie können es während Ihres regulären Dienstes kostenlos erledigen (Ölwechsel usw.). Wenn Sie mit dieser Low-End-Ruckigkeit zu tun haben, empfehle ich dringend, Ihren Termin so schnell wie möglich zu buchen. Buona strada1 point
-
...alternativ könnte mann auch einen Ölwannenzwischenring verbauen, der erhöht das Ökvolume um ca. 0,5L, was dann zu "mehr" Ölreserven führt, wenn mann mal ordenlich am Hahn dreht. Denn, ich habe bei meiner E4 TT festgestellt, wenn mann "normal" fährt, dann tut sie so gut wie kein Öl verbrauchen, vlt. 0.1L auf 1.000km und das selbst bei +35Grad und mehr...kein Problen. Lässt mann es aber "fliegen" so wie ich heuer im Trention und /oder auf der BAB mit 120/130km/h, dann kann schon mal 0.3-0.5L Öl auf 1.000km "fehlen"...obs mit einem Ölkühler "besser" wird, möglich. Ich werde es daher mit dem Zwischenring versuchen, hatte ich bei meiner LM III damals auch und war recht zufrieden. Ein Ölkühler drann zu bauen, ist mir pers. zu viel "frickel", da muss mann "irgendwelche" Öffnungen in der Ölwanne ändern, etc...hmm, dazu dann nen passenden Platz am Mopped finden, ideal wäre es vorne an zwi. den beiden Gabelholmen, andere Orte..schwierig..1 point
-
Hi Björn, diesen Thread hast du schon gesehen Bei der V85 scheint wohl der Motor schon für einen Ölkühler vorbereitet zu sein. Viele Grüße Robert1 point
-
anzumerken noch von mir: auch die Motortemperatur geht um runde 10° runter... bei gleicher Fahrweise👍 und in Orten leiser zu fahren, da jetzt jeweils einen Gang höher zu fahren ist. Gruß Holger1 point
-
Ich zitiere bewusst niemand Mit 66 Jahren (und seit 2 Jahren in Rente) genieße ich mein Motorrad (bei gutem Wetter) zu fahren und es danach liebevoll zu putzen. Meine Jahresfahrleistung hat sich zwischenzeitlich auf ca. 7000 Kilometer eingependelt (was gegenüber früher eher sehr wenig ist). Sicher gibt es Leute im Forum welche da viel mehr zurücklegen. Der Angststreifen linkst ist fast weg und rechts ist er nur noch ein bisschen da. Früher war ich dafür bekannt, dass ich rechts und linkst "Würstchen" an den Kanten der Hinterreifen hatte. Entgegen der langen Zeit vor meiner Rente schraube ich nur noch ganz wenig selbst. Ich habe mir auf den Tipp von Corinna die Nuss für das Hinterrad geleistet und werde die nächste Reifen "günstiger" wechseln. Ich lasse das Motorrad für den Service/Kundendienst abholen und wieder zubringen, der Händler in FFB verlangt für beides nicht mal 50 Euro. Dafür ist es im geschlossenen Transporter und ich muss weder die 60 Kilometer (einfach) ggf. im Regen fahren noch auf das Motorrad vor Ort warten (oder noch schlimmer... mich abholen und hinbringen lassen). Was will ich damit sagen? Nie im Traum hätte ich dran gedacht mich einmal von der Marke BMW zu trennen, geschweige denn einen verkappten "Betonmischer" aus Mandello del Lario zu kaufen. Die Garantier-Verlängerung werde ich auch auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Ich mache es so...wie ich es für richtig halte. Mir gefällt die Moto Guzzi V100S total mit all ihren kleinen Unzulänglichkeiten. Mein Bekanntenkreis kann es immer noch nicht verstehen, dass ich mich von der Marke BMW getrennt habe (die sollen weiterhin BMW fahren was für mich auch ok ist). Das Forum ist jeden morgen mein erster Schritt am PC und ich genieße es ein Teil vom Ganzen zu sein. Viele Aussagen kann ich bestätigen, bei manchen denke ich anders und bei einigen schüttle ich einfach nur den Kopf. Ich fahre seit einem Jahr einen gebrauchten Fiat 595 Abarth Cabrio...gegenüber meinem vorher gefahrenen AUDI S3 bei Gott nicht perfekt aber nur geil 😃. Das bin ich und so soll es bleiben.1 point
-
Moin zusammen, ich war ja mit Holger in Mandello und hatte mir nach ausgiebiger Beratung, also Schwärmen von Holger, spontan ein Stelldichein bei Alice und Kollegen gegönnt. Holger brachte mich hin und wir wurden schnell einig. 2/23 er Evocativo und damit E5. Meinen originalen Endtopf wollte ich unbedingt behalten, da ich definitiv leise bleiben will. Zu Hause konnte ich den VTwinboost für kleines Geld erstehen und hatte den bereits bei der Hinreise eingebaut. Konstantfahrruckeln reduzierte sich etwas und etwas bessere Gasannahme. Bei Mistral kamen dann Krümmer, Y Rohr, LuFi, Ansaugtrichter rein. Anderes Motorrad. Deutlich besserer Antritt, dreht schneller hoch, etwas geringerer Spritverbrauch. Insgesamt etwas durchzugsstärker und ich kann im 5ten ganz ohne Streß runter bis 45km/h und auch von dort wieder aufziehen. Was nicht funktioniert in den oberen Gängen, ist den Gasgriff von 0 auf 100 und Schub einer Ariane 6 erwarten. Das will sie nicht und das wollte sie vorher auch nicht. Zieht man gleichmäßig auf, hängt sie sehr gut am Gas. Überholen ist einiges besser geworden. Ich muss dazusagen, ich hatte nur ein einziges Mal das Flackern vom Schaltblitz. Ich drehe sie nicht komplett aus und es war bislang trotz flotter Fahrweise nicht nötig. Der Klang wurde blubbrig aber nicht lauter. Das ist für mich perfekt und hat alle Erwartungen erfüllt. Bislang bin ich rund 800+km mit der Mistralaufwertung gefahren. Die erste Paßtour über den Passo Aguiglio war himmlisch. Selten so viel Spaß gehabt. Mistral war super nett, professionell und hat jede Frage beantwortet. Sehr zu empfehlen. Zusammenfassend: die V85TT ist jetzt genau so, wie sie sein soll(te). Ich denke wir werden viele schöne Jahre und Fahrten zusammen erleben. Was noch zeitnah kommt sind die bebeizbaren Griffe und ggf noch frictionless Federn von Wirth. Die Griffe sind bereits in der Werkstatt und warten auf Einbau. Dazu hab ich noch 2 , 3 Fragen, die ich im Faden stellen werde. Und eine Temperaturanzeige. Holger konnte bei sich ca 15 Grad weniger im Öl messen. Nur hab ich Beulenpest bei 80 Ocken für das RR Thermometer. Bei Louis gibts gerade welche im Ausverkauf und wenn da was von der Länge paßt, dreh ich mir nen Gewindeadapter. Ich stell noch ein paar Bilder rein, aber die muß ich erst anpassen. Zu groß. Gingen nur 3 Stück. Meine Dicke hat nen Namen. Der Farben wegen hab ich sie "Hummel" getauft. Die dürfte nach den Gesetzen der Aeronautik nicht fliegen....und die V85TT entgegen der bayuwarisch gefärbten MehrheitsUserCommunity "MUC" weil ohne weißblauem Propeller keinen Spaß machen und sich nur untauglich bewegen lassen😂🤭. Beides Fake....daher fand ich das recht passend. LinkeHandGruß! Meininger (Falko)1 point
-
1 point
-
Moin, ja schade... ICH habe ( zum Glück) eine Euro 4. Hatte den ZARD schon dran; nun beim Besuch in Mandello die resteliche Anlage von MISTRAL, aber komplett Big Bore Krümmer, Y-Rohr, Aluansaugtrichter, V-Booster, Mistral Luftfilter. NUR GEIL ohne Loch... hatte sie auch zuvor nicht... Anlage wurde direkt und ohne Kosten bei Mistral montiert, super nette Leute... ich hoffe mal, bei Dir sond ALLE Zutaten dran und richtig montiert? Gruß Holger1 point
-
Super vielen dank, genau das hat Mistral mir auch vorgeschlagen, allerdings hatte ich erst den V-Twin Boost und dann die Auspuffanlage montiert. Der Vorschlag von Mistral war jetzt den V-Twin-Boost zu deaktivieren, 200 km fahren, dann wieder aktivieren und dann auch nach Deiner Aussage wieder 200 km fahren. Also dauert dann noch ein bisschen mit meiner Rückmeldung1 point
-
1 point
-
1 point
-
1 point
-
1 point
-
1 point
-
Hallo Miteinander, wie schon im Vorstellungsthread gezeigt nun auch hier meine V7 II Racer (68/1000), welche ich im Dezember neu erworben und bis dato wie folgt angepasst habe: - Demontage von Klimbimschild und Shownummerntafel - Demontage des Heckfenders; kleine Rückleuchte - Austausch der Schüttelblinker gegen kleine LED-Versionen - Überarbeitung/Neubezug des Sitzes mit Echtleder (bin Schönwetterfahrer) - Absenkung Scheinwerfer mit flacherer Neigung der Anzeigenuhren (Formteil von Guzzitech USA) - Lenkerendspiegel - Endtöpfe von Zard (Sound v.A. ohne Killer genial und sogar nachbarverträglich) - Luftfilter von K&N (ohne jeglichen technischen Nutzen, einfach nur so...) - seit neuestem: eine Gasgriffhilfe, da ich nach meiner letzten Alpentour die rechte Hand eine Woche lang nicht mehr nutzen konnte... "Race" damit vor allem im Altmühltalbereich und, wenn es die Zeit zulässt, in den Dolomiten herum. Bisher habe ich dort selbst mit den "nur" 50 PS keine Verkehrsbehinderung dargestellt. Bei Fragen oder Treffen im mittelbayerischen Raum stehe ich gerne zur Verfügung. Gruß Holger1 point
-
1 point
-
1 point