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Showing content with the highest reputation on 09/13/2024 in all areas

  1. So langsam wird es. Jetzt die Züge für die Vergaser, andere Spiegel und Griffe suchen, Ventilspiel kontrollieren, Ventildeckel aufhübschen und den Tank fertigstellen.
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  2. Danke Hubert. 🙂 Gestern Nachmittag habe ich mir Gedanken um die Gehäuseentlüftungen gemacht. Ich habe mich final für eine Oil Catch Can entschieden und im Netz ein wenig gestöbert. Leider gibt es ne Menge, aber nicht das, was mir passen würde. Also selber bauen. Die stabile Kurbelgehäuseentlüftung hat mich auf die Idee gebracht, die Kanne daran zu befestigen. Ein Stück 55mm Rohr mit zwei Deckeln, zwei Anschlußstücke für die Zylinderkopfentlüftung und ein Stück 10mm Rohr sind die Ausgangsmaterialien gewesen. Das Anschlußstück habe ich gedreht und mit dem 10mm Rohr verlängert, das ich mit einem 90° Bogen versehen habe (Sand+Hitze). Auf AMZN hab ich einen kleinen Luftfilter in dem Rot der Guzzi gefunden, bestellt und heute Nachmittag war das Teil auch da. Weiterhin sind die Ansaugtrichter gekommen, sehen rattenscharf aus. Heute habe ich den Loop verschweißt und die Befestigung am Rahmen vorgerichtet. Dann den Pulverofen an und beides gepulvert. Ein Kumpel hat mir auch noch so ein altes Gußteil für seinen Garten vorbei gebracht, hab ich gleich mit gepulvert (häßliches Ding...😁). Den Loop muß ich morgen nochmal Pulvern, der ist zu dunkel geworden. War zu viel Lasurpulver. Gibt schlimmere Sachen.
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  3. Hallo zusammen, nun bin ich überraschend doch auch ein Guzzisti geworden 😁 Heute habe ich bei einem Händler in Stuttgart eine V100S BJ 2023 gekauft. Eigentlich hatte ich mich ja aus den oben beschriebenen Punkt gegen eine Guzzi entschieben. Mir ist aber die Mandello nie so richtig aus dem Kopf gegangen und dann kam gesten bei Mobile.de ein super Angebot für eine V100S und ich habe dann einfach zugeschlagen.😄 In ca. 1,5 Wochen kann ich Sie dann abholen. Grüße Mathias
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  4. Kleines Update: die Vergaser sind zurück, sehen super aus. Mein Eisenbieger hat mir die Rohrsegmente gefertigt, die ich für den hinteren Bügel und den alternativen Gepäckträger brauche. Das wird ein Wechselsystem, mit Rahmeneinschieblingen, an denen die Teile dann unter dem Sitz mit dem Rahmen verschraubt werden. Der amputierte Tonti macht es einfach. Leider hatte ich wenig Zeit für das Projekt in den letzten 3 Wochen. Heute Nachmittag habe ich den Bügel gebaut, der muss noch fertig geschweißt und gepulvert werden. Den Gepäckträger muß ich erst noch final erdenken, ist noch nicht ganz zu Ende gedacht. Am besten erstmal anfangen .
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  5. Hallo zusammen, da ich hier schon eine ganze Weile einige Beiträge zur V100 Mandello gelesen habe, möchte ich mich nun auch mal kurz vorstellen. Mein Namen ist Mathias Krause, bin 48 Jahre alt, verheiratet inkl. zwei Kinder und lebe am Bodensee nähe Konstanz. Ich bin ein klassischer wiedereinsteiger und fahre seit 2018 wieder Motorrad. In 2018 hatte ich mir zum Einstieg eine Yamaha FZ8 gebraucht gekauft, danach eine BMW R1200R und aktuell seit drei Jahren fahre ich eine Kawasaki Z1000SX Tourer. Ich hatte tatsächlich Moto Guzzi noch nie so richtig auf dem Schirm, bis die V100 Mandello vorstellt wurde. Dieses Moped gefällt mir optisch wahnsinnig gut. Ich habe aber dann hier im Forum nicht so viel gutes über die ersten Modelle gelesen und das hat mich vom Kauf und von einer Probefahrt abgehalten. Aber seid die Stelvio auf dem Markt gekommen ist, hat Moto Guzzi wohl das Getriebe überarbeitung und Hinterradschwinge verstärkt. Zusätzlich gibt es ab 2024 die V100 noch in Schwarz, was mir gut gefallen würde. Somit habe ich nun eine Probefahrt beim Händler verinbart und wenn diese Positiv ausfällt, wird das meine erste Guzzi 😜 Viele Grüße Mathias
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  6. Heute die einteilige Lenkerklemmung durch die zweiteilige der V7III ersetzt und dann die Beeline Halterung mittig gesetzt.
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  8. Probleme mit dem Baujahr 1971 habe ich auch nicht. Ich habe ein Problem damit, ob das Mopped (vom Militär) zugelassen war, sozusagen "tatsächlich auf der Strasse in Benutzung". So ist es ! Und warum diese Einsicht -bisher- nicht gegeben ist, weiss der Kuckuck. Ja, die haben das Papier über die Ausmusterung des Motorrades vom 05.07.1990 im System, mit dem zum ersten Mal einem italienischen Zivilisten ein (ziviles) Kennzeichen zugeteilt wurde. Und da steht unterem anderem drauf "Anno Immatricolazione ´90", also "Jahr der Zulassung ´90". Je länger ich über die Sache nachdenke, desto aberwitziger erscheint mir die Blockadehaltung der Behörde: Ich weiss zwar mittlerweile, dass es fast besser ist, gar keine Papiere zu haben, insbesondere bei "Scheunenfunden". Aber bei genauem Hinsehen ist es in meinem Fall mindestens genauso gut oder fast noch besser als ohne Papiere, obwohl zunächst dieses "Anno Immatricolazione ´90" nachteilig zu sein scheint. Denn es wurde auf genau diesem Papier folgendes eingetragen: „Ergebnis nach Durchsicht und Überprüfung: Das Gebraucht-Fahrzeug ist bereits mit einem EI Kennzeichen EI000000 nationaler Herstellung zugelassen, wie auf den Seiten 1 und 2 beschrieben. Diese Zulassungsbescheinigung wird für den privaten Gebrauch an Herrn .... ausgestellt.“ Also: "......IST ZUGELASSEN......" Was denn noch ?? Schönes Wochenende 😎 Peter
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  9. Wo an der Maschine kommt der grüne Wandbrunnen hin? 😜 Super Arbeit!
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  10. Ja, die Griffe der V7II passen...danke an Guggl für die Griffe 👍
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  11. Verkaufe mein Mille GT Gespann. Seit 2005 in meinem Besitz. Es wurde vor 9000km ein überholter Motor mit 1100cm³ einer Cali EV eingebaut, der deutlich mehr Drehmoment als der Originale hat. Das Boot wurde von Kalich gebaut und ist aus GFK. Es besitzt einen großen, abschließbaren Kofferraum. Durch das Vorklappen der Scheibe ist ein leichter aus-und einstieg möglich. Es sind rundum spezielle Gespann Federbeine von Bilstein verbaut. In Verbindung mit der Schwinggabel , der verlängerter Schwinge und den Autoreifen lässt sich das Gespann sehr schön und sicher fahren. Vorne sind schwimmende Bremsscheiben und Vierkolben Bremssättel verbaut. Der Motor besitzt eine programmierte Zündung. Tank stammt von einer LM 1. Mit der verbauten Corbin Sitzbank sind auch längere Strecken kein Problem. Zusätzlich sind an den Lenkerenden Heizgriffe verbaut. Fragen werden gerne beantwortet.
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  12. Guten Abend interessierte Guzzisti.😀 In den letzten 14 Tagenhatte ich wenig Zeit, da wir am Wochenende unser Flugplatzfest mit dem 70-jährigen Jubiläum unseres Vereines feiern dürfen. Unser "Hillton" hat ein Dach und eine Fassade bekommen, war ne Menge Arbeit mit 2 Helfern. Die Terrasse schaffen wir finanziell nicht mehr, so what. Das Hil(l)ton sind drei alte Bürocontainer, die jetzt unsere 3 Gästezimmer sind. Wie auch immer. Die Guzzi hat zumindest jetzt den Elektrokram fertig, nur die Hupe muß ich noch anschließen. Motogadget bluetooth funktioniert jetzt auch, nach 10 mails mit MG kam dann die Lösung, MG hatte ein Serverproblem. Nachdem das behoben war, funktioniert alles so, wie es soll. Feiner Dialog mit den Jungs in Berlin. Kaufe ich für mein nächstes Projekt wieder.😎 Thema Tank....🥵. Böse Überraschung nach Strahlkabine und Druckprüfung. Das Teil hat tatsächlich unten Fäule und 2 Löcher. Eines wurde mit Zinn schon FAST geflickt, das andere war erst nach Entrosten mit Zitronensäre erkennbar. How ever, erst alles entrosten, dann phosphatieren und dann in den Ofen um zu testen, ob das Zinn die 180° aushält. Hat es. Jetzt verträgt die Tankversiegelung (z.B. von Wagner) keine 180°. Also final schleifen und vorher pulvern. Ergebnis ist gut, kann ich in der nächsten Woche also versiegeln. Danach wird das Benzinfaß noch irgendwie schön dekoriert. Dazu eine Frage: Den Guzziadler kauft man als Aufkleber am besten...wo...?
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  13. Hab jetzt lange nichts von mir hören lassen, aber es war ja auch nicht wirklich viel passiert. Je näher ich an die Fertigstellung komme, desto zögerlicher werde ich. Ich hab mich selbst schon gefragt, ob das etwas mit der Möglichkeit zu tun hätte, dass dieses Projekt vollkommen scheitern könnte, z.B. durch einen Motorplatzer beim Startversuch! NEIN! Ich werde immer langsamer, weil das Projekt mein Herzblut ist. Sobald ich es beendet habe ist es einfach weg! Nichts mehr zu tun, nichts mehr zu richten ... Nutzt ja alles nichts, ich habe jetzt die letzten Schritte eingeleitet um den ersten Startversuch zu machen. Der Sattler hat heute einen Dummy bekommen um die Sitzbank anzupassen, ich das Leder ausgesucht und die Gaszüge angepasst. Viel mehr bleibt dann nicht.
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  14. Umbau seinerzeit beim IWAN BIKES. Bernhard Peintner ist ein netter Gesprächspartner und auch Dein Gespann kann man optimieren. PKW Reifen ist heute kein Muss mehr, es gibt bessere Alternativen. Mein Gespann reagiert weder bei Spurrillen noch fährt sie beim Gasgeben zur Seite und auch beim Bremsen bleibt sie in der Spur. Bei einem leichten MZ Gespann ist das jedoch völlig normal...das nach links und rechts reagieren. Wie geschrieben: wenn Du etwas mit Fachwissen hören willst, bist Du gerne eingeladen. Auch eine Testfahrt mit mir im Boot biete ich Dir an. Dann siehst und spürst Du, was man optimieren kann und was es für einen großen Unterschied macht. Gruß Holger
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  15. Also ab ins Regal mit dem Zeug, vielleicht brauch ich das noch für etwas anderes. Zum Glück hab ich noch anderes Rundmaterial aus Alu gefunden, aus dem man noch so gerade eben die benötigten Maße herausarbeiten kann. Wo es verbaut war, keine Ahnung, aber es war ein Stahlstift drin. (Manchmal wünschte ich mir, Dinge könnten ihre Geschichte erzählen) Da es Vollmaterial ist, muss natürlich erstmal ein 38er Loch rein ... Aber wenn man Alu und kein Nylon verbaut (was viel verzeiht) stellt sich plötzlich heraus, dass die Ansaugstutzen überhaupt nicht passgenau gearbeitet waren! Also musste ich links und rechts unterschiedlich drehen. Die Reste der Stahlstiftbohrung spielen keine Rolle, die verschwindende über meinem Ansaugstutzen herübergestülpt.
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  16. Aber zurück zum Thema. Um die 32er Ducati-Vergaser wieder zu verbauen, brauche ich natürlich die passenden Adapter, für meine vorhandenen, geraden Ansaugstutzen. Wenn es geht wieder in Nylon, 45 auf 42, wenn ich mich richtig erinnere. Über Monate nicht lieferbar. Leider habe ich kein Rohmaterial aus Nylon finden können und keinen Lieferanten dazu. Früher hab ich so etwas bei Thyssen-Krupp in Köln einfach an der Theke kaufen können. Früher war einfach alles anders. Da könnte man noch LED oder Widerstände im Elektronikshop um die Ecke kaufen. Also selbst ans Werk. Nach der alten Regel, "Es gibt keinen Schrott, es gibt nur Material!", habe ich noch so komische Hülsen von BMX-Fahrädern gefunden und hab die dann bearbeitet. Und da stellte sich dann heraus, dass es gut war, dass die bestellten Hülsen nicht lieferbar waren. Meine Ansaugstutzen sind nämlich kürzer als die benötigte Einschublänge im Vergaser! Eine Reduktion reicht nicht, sondern es muss eine gestufte Hülse sein. (Konnte ich leider nicht an den geschmolzenen Hülsen ausmessen) 😄
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  17. Die Elektrik ist im groben fertig, daher wende ich mich dem Thema Vergaser zu. Ein Bild vom Ausgangszustand lade ich bewusst nochmal hoch. Die Vergaser haben eigentlich nichts mit Guzzi zu tun, sondern stammen aus einer Ducati (ich glaube 600er Pantah). An der "Alten Schule" hab ich noch einen 750 S Besitzer getroffen, der hatte die auch drauf. Mein unbekannter Tuner hatte diese Vergaser mit Nylonhülsen befestigt, die natürlich geschmolzen waren. Das sollte noch ein lösbares Problem werden!
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  18. Kleinen "Nebenkabelbaum" gebastelt. Gebranntes Kind scheuts Feuer ... Pluspol der Batterie IMMER gut isolieren! In einem Gespräch mit einem Guzzi-Profi über den Anschluss meines Gleichrichters (wohl aus der LM1) sagte dieser: "Watt, schon wieder ein Mopped abgebrannt? Hatte ich doch gerade. Da hat jemand aus optischen Gründen metallummantelte Benzinleitungen verbaut und die sind leider an den Pluspol gekommen!" 😳
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  19. Die Sachse-Zündung schon mal eingesetzt, aber noch nicht eingestellt. Es fehlt ja noch einiges und das spannende ist ja, ob der Motor überhaupt anspringt. Der Name "Projekt Phönix" beruht ja auf einem meiner Lieblingsfilme "Der Flug des Phönix" mit Hardy Krüger (wie ich sicherlich das ein oder andere mal erwähnte). Die Szene, den Motor des "Phönix" zu starten ist so legendär wie der ganze Film! (Bitte nicht das Remake anschauen)
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  20. Da wird es auch keine Studie zu geben können. Einfach weil man dazu exakt wissen müßte, was aus dem Zapfhahn kam um das Ergebnis richtig zuzuordnen. Eben weil die %-Angabe eine "bis zu"-Angabe ist, kann der an der Tanke des geringsten Mistrauens getankte E5-Sprit tatsächlich mehr Bioplörre enthalten als der E10 an der Säule daneben. Oder beide gleich. Ich hatte auch nie Probleme, dann ein korrodierter Stromaggi-Tank, trotz Komplettfüllung mit 1:40. Nicht langsam über die Jahrzehnte, innerhalb eines Winters komplett korrodiert. Der Vertikutator eines Freundes, ein ein Jahr alter Saba, sprang nicht mehr an. Stand mit vollem Tank, 98 Oktan auch nur über den Winter. Geleeartige Masse im Tank um den Ansaugfilter und im Vergaser. Und dann bei der von meinem Bruder übernommenen Nevada auch innerhalb eines Jahres. Da war der Tank allerdings nicht voll, die Korrosion war aber durchgehend ohne Unterschied über oder unter der Spritstandkante. Ein Freund hat zwei Westfalen-Tankstellen gepachtet. Er weiß nicht, was in seine Tanks gefüllt wird. Auch der Fahrer des Tankwagens weiß nur, an welcher Abfüllanlage er bei der Raffinerie/dem Lager andocken soll. Nicht, was wirklich raus kommt. Durch die "bis zu"-Regelung ließen sich natürlich gut doppelte Lagerhaltungskosten vermeiden...aber vielleicht würde das durch andere Effekte im Einkauf wieder aufgefressen, man müßte die komplette Kalkulation kennen.
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