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Showing content with the highest reputation on 07/31/2024 in all areas

  1. Um 6:00 Uhr gestartet, weil hier im südlichen Bayern über 30°C angesagt waren. Über Garmisch, Kloster Ettal und Schloss Linderhof erst einmal zum Plansee. Von dem ich nicht viel sehen konnte - Morgennebel...!! In Reutte erst einmal einen heißen Kaffe an der JET gekauft. 45 Minuten bei 12°C sind dann doch ziemlich kühl. Im Lechtal dann bis Stanzach und das herrliche Namlos-Bergwang-Tal gefahren. 95db-Regel greift hier, und viele Geschwindigkeitsbegrenzungen sollen dem Lärm und der Raserei Einhalt gebieten. Und ganz ehrlich - das war dem Fahrspaß auf dieser Strecke nicht abträglich. Zurück dann wieder am Plansee entlang - der Nebel hatte sich verzogen, und die Aussicht war spektakulär. Gegen Mittag war ich wieder daheim - kurz vor der großen Hitzewelle. Die V85TT-T fühlt sich im gebirgigen Geläuf so richtig wohl. Bei nächster Gelegenheit muß dann das Hahntennjoch und Kühtai-Sattel dran glauben.
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  2. Tach zusammen! Die Guzzi ist mit der Tochter unterwegs (oder die Tochter mit der Guzzi, man weiß es nicht). Daher muss ich im Moment die kleine Kawa ausführen (bitte nicht meckern weil im Guzzi-Forum mal keine Guzzi zu sehen ist!). Abendliche Hausrunde um den Ammersee. Das Foto hat mich 3 Mückenstiche gekostet ... 😁 Viele Grüße, Volker
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  3. War beim ersten Kundendienst, es ist immer noch eine helle Freude 🙂
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  4. SW-Motech SLC Halter montiert. Heute erst einmal den linken. Die Schrauben der Fußrastenhalter waren bei besten Willen und ordentlichen Torx einfach nicht zu lösen. Selbst mit Erhitzen nicht. Wahnsinn! Musste eben der Bohrer ran um die Teile aufzubohren. Morgen mache ich mich an den anderen.
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  5. Moin Moin in die Runde 👋, Ich bin Trond, 43 Jahre und habe mich nach 12 Jahren Motorradpause entschieden die Guzzi von meinem kürzlich verstorbenen Vater zu erhalten. Eigentlich dachte ich, ich wäre durch mit dem Thema alte Guzzis und Motorräder. Mein Schrauberhobby sind inzwischen alte Stahlrahmen Fahrräder. Aber als es in der Familie darum ging wer verkauft das Motorrad kam da auf einmal ein "MOMENT!" aus meinem Mund. Es ist eine Le Mans 3 relativ nah am Serienzustand. Mein Vater hat sie ca. 1983 neu gekauft. Er hat sie immer selbst gewartet und hat auch für Freunde und Bekannte Guzzis repariert. Der Tacho ist mindestens einmal genullt. Der LeMans sieht man ihre Jahre ziemlich an. Leider ist sie nicht fahrbereit, die Elektronik streikt. Letztes Jahr lief sie noch. Jetzt wollen meine Schwester und ich die 'Lehmann' wieder fahrtüchtig machen und nächstes Jahr zu seinem ersten Todestag eine Tour zusammen machen. Wir hoffen hier auf Hilfe von erfahrenen Altguzzi Schraubern. Dazu dann mehr im Technikbereich. Euch allen allzeit sichere Fahrt!
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  6. Hi, dein Papa hat bestimmt eine Prüflampe so eine von Lacoste, nur echt mit dem Krokodil oder was so ausssieht wie ein Senkblei mit Libelle. Die klipst du an den Motor oder Batt. Minus und mit der Spitze gehst du auf Spurensuche , zuerst mal ans Zündschloss danach an den Sicherungskasten, bis die Erleuchtung kommt . M
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  7. Fahre seit 20 Jahren eine California 1100 KC, da diese etwas in die Jahre gekommen, nur noch für gepflegte Schönwetterausfahrten. Zum dreckeln und längeren Reisen hab ich mir eine Transalp XL700 zugelegt. Gefühlt hat die Cali mir das etwas krumm genommen, jetzt sifft der Gabelsimmerring😖 Bin fast so alt wie meine BSA A10, BJ 54. Fahren, bis nix mehr geht.
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  8. Servus zusammen, habe mich heute neu angemeldet. Bin aus dem Frankenland Würzburg Fahre seit über 30 Jahre Bike. Noch nicht ganz 60 Lj 😉 Hauptbike war die letzten 20 Jahre GS 1150 und 1200 und aktuell Superadventure 1290S Zweit und Drittbikes waren alles mögliche schon Habe auch schon ältere Schätzchen restauriert und wieder ins Leben gerufen. DKW,NSU,BMW,Triumph usw. Aktuell habe ich eine Lemans 3 Bj 84 in Aussicht die ich als Custombike umbauen möchte. Es ist schon einiges gemacht worden aber bis sie mal auf der Straße darf wird es noch dauern. Schraube alles selber in meiner kleinen Gruft ( Aussage meiner Liebsten 😉) Freue mich auf interessante Themen Und schon mal Sorry ,wenn ich mich mal nicht genau Ausdrücke. Dafür bin ich Mensch und meine Schwerpunkte liegen am schrauben und fahren 😉 Achja und ich habe schon die Zeit um ausgiebig zu schrauben 😊 Gruß an alle😎
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  9. Wobei genau dieses Relais falsch rum eingezeichnet ist 30 ist normal der zugeführte + , 87 der Abgang, 85 Minus (Norm). Nun wird einer sagen Ist doch sch... egal, Jein ! Siehe dieses Relais von Bosch , da steht extra + & - dran. Verwechselt man es geht was kaputt, wer (nicht Elektriker) kommt drauf ? M
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  10. Hallo HPB, Willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß mit deinen.Bikes. Die Cali wird es dir sicher nicht krumm nehmen, wenn du bei ihr mal das Gabelöl wechselst und bei der Gelegenheit den Simmerring erneuerst… 😊 Gruß. Matthias
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  12. Hallöchen... Herzlich willkommen mit deiner Cali. Gruss Karsten
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  13. griasdi vui spass hier im Forum ! gabeldichtringe sind normalerweise kein großer Akt. gruss Basti
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  15. Noch ein kleiner Tipp: die Anschlüsse des Relais sind unten mit den Klemmennummern (30, 85, 86, 87) versehen, so dass sie sich eindeutig zuordnen lassen, z.B. wie bei diesem Relais: Im Schaltplan sind entsprechend die Klemmennummern ebenfalls eingezeichnet: Viel Erfolg! Gruß Thilo
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  16. Gruß aus Würzburg Bin auch gerade dran mir eine LeMans 3 zu kaufen und sie wieder in das Leben zurück zu führen. Bj 84 Viel Spaß dabei, es lohnt sich bestimmt.
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  17. Servus Frank, GUZZI ist ein Weltanschauung und wir schauen einfach in die richtige Richtung 🙂 Bin nach vielen GS auch zu GUZZI gewechselt (auch wie Volker "blind" bestellt), freue mich jedes mal wenn ich sie anlasse und jeder Kilometer zaubert mir ein lächeln ins Gesicht. Ich stelle auch mit 66 Jahren fest....es muss nicht mehr immer die letzte Rille sein. Viel Freue und Grüße aus Gersthofen
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  18. Off Topic: Tag der Bundeswehr 2018 - 3 Generationen am Himmel Noratlas - Transall - A400M
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  19. Hallo Habe vorhin einen Anruf vom Händler bekommen das mein Antrag vom Freitag Heute bereits Genehmigt wurde🥳 Ich soll im Zuge dessen noch die Jahresinspektion mitmachen lassen. Jetzt werden die Teile demnächst eintrudeln, anschließend gibt es einen Termin für alles . da sei ihnen die Inspektion gegönnt 👍
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  20. Hier ein paar Fotos von meinem Schätzchen, Bj. 2023
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  21. Hier mal `ne V85TT mit "Anhang" (gesehen auf dem Chang-Jiang Europa Treffen):
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  22. Na siehst, ist doch gar nicht so schwer, das mit der Einsicht. Manchmal hilft schon ein kleiner Blick (mit etwas Hilfe) über den Tellerrand…aber von Kerosin rate ich ab - wird schwer das mit einer Zündkerze zu zünden und im normalen Motor zum Vortrieb einzusetzen. Helium und Olivenöl…na, wenn es Deiner technischen Erfahrung nach geht, warum nicht. Ich habe dazu eine andere Meinung und denke dazu brauche ich nur mein Verstand und keine ernsthafte Erfahrung mit anderen Motoren und Fahrzeugen (obwohl ich die auch mehr als reichlich habe). Ich für mich werde das vor Dir praktizierte Prozedere nicht machen - hier sind wir sicher wieder anderer Meinung. Muss dich da sicher nicht aufklären, da wir hier ernsthaft diskutieren (so verstehe ich das Forum), da hilft es nicht, einen Sachverhalt ins Lächerliche zu ziehen, nur weil andere Personen zu einer anderen (persönlichen) Einschätzung kommen und diese mit eigenen Erfahrungen zum Besten geben. Zwei Wahrheiten können übrigens niemals falsch sein. Es scheint beinahe, als wenn das stimmt, dass Erfahrung kein Qualitätskriterium ist. Man kann eine Sache auch 30 Jahre lang schlecht machen. Ganz lieben Gruß Dirk
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  23. Hallo Ed, Du hast vollkommen Recht…also mit dem, dass man es selbst probieren soll und es dann erfährt. Nein, das sind keine Mythen, das habe ich so selber erfahren. Wenn die Kiste schön heiß gefahren ist (30+ Grade draußen) und dann nach längerer Tour (auch noch mit Sozia) kannst du mit dem luftgekühlten Triebwerk und E10 nicht mal mehr „klingelfrei“ durch den Ort fahren, geschweige denn einen Berg hinauf. Ist mir bei meiner Alpentour 2021 extremst (und ich meine wirklich extrem) aufgefallen. Das hört sich schrecklich an und das tut ganz ganz sicher dem Motor nicht gut. Seit ich auf super plus umgestiegen bin ist das klingeln so gut wie weg, nur noch maximal beim beschleunigen am Berg in den unteren Drehzahlen hörbar. Mit der (wie sagst Du so abfällig?) „Premiumplörre“ hatte ich das klingeln nie wieder. Und JA, das kann sein, dass andere Motorräder das nicht haben, aber wir reden hier ja von der V85TT (Euro 5). Meine anderen Kisten incl. Auto bekommen auch normales super. Selbst Guzzi gibt ja zu, dass ihre Euro5 Modelle derart mager abgestimmt sind, dass es im heißen Zustand schon mal zum klingeln kommen kann (das Einlassventil auf der hinteren, kühlluft abgewandten Seite sei das Problem), aber sie meinen auch, dass der Motor das verträgt. Ich denke nicht ohne Grund verbaut Guzzi seit diesem Jahr Sensoren an die Zylinder. Hast ja selber eine V85TT und wenn’s eine Euro5 ist, dann belaste sie mal an heißen Tagen wenn sie wirklich warm gefahren ist… Und natürlich darf das jeder selber entscheiden und die „Premiumplörre“ tanken genauso wie Leute Stickstoff anstatt billige Luft in ihre Reifen füllen, teures Öl rein kippen, Schonbezüge auf die Sitze machen….jeder wie er möchte und so, dass er ein gutes Gefühl dabei hat - sich wohlfühlt. ich habe es auf jeden Fall wirklich selbst er-fahren und ein außerordentlich eindrückliches Ergebnis bekommen. Gruss Dirk
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  24. Wie du schon Sagst. Kann jeder machen wie er will oder für Richtig hält. E10 bekommt bei mir keines meiner Fahrzeuge und je Höher der Oktangehalt desto kontrollierter die Verbrennung.
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  25. und hier mal ein Gepäckträger für die Bobber Centenario E5; verkürztes Heck sowie Highsider Blinker/-rücklicht und einem LSL-Lenker. Natürlich alles zugelassen mit E-Nummer.
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  26. Mal wieder etwas gebastelt. Ja, geputzt gehört sie 😁 Jetzt fehlt nur noch das zusatzdisplay. Fehlt mir noch ein Adapterkabel. Dann bin ich erstmal wieder zufrieden und die Saison kann starten.
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  27. Für aus der Dose lackiert, gar nicht so schlecht.
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  28. Schade, dass es jetzt wieder kälter wird.
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  29. Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen, hier eine Kurze Beschreibung, wie ich es gemacht habe. Ist bestimmt nicht das Optimum, aber für mich völlig ausreichend. Zunächst ein paar wichtige Hinweise: Es wird mit Säure und Lauge gearbeitet, von daher IMMER Schutzbrille, Handschuhe usw tragen!!!! Es ist nicht jedes Aluteil eloxierbar. Hängt stark von der Legierung ab, bei den Schrauben hats super geklappt. Hier meine Vorgehensweise: Zunächst die Teile gründlich reinigen und entfetten. Ist wirklich wichtig. Dann wird das Teil in Natronlauge gebeizt. Dabei wird es nochmals gereinigt und die alte Eloxalschicht wird entfernt. Wenn die Teile nicht eloxiert waren und evtl sogar poliert, reicht es aus, sie gründlich zu entfetten. Das beizen greift auch immer etwas die Oberfläche an und es entsteht eine mehr oder weniger starke Mattierung. In meinem Fall gewollt, ich wollte Mattschwarz. Für die Beize nimmt man idealerweis Natriumhydroxid und Destilliertes Wasser (wie bei allen Vorgängen!). Man kann auch Rohrreiniger nehmen. Sind halt noch ein paar Alustückchen drin, aber geht sehr gut. Angemischt habe ich ca 100g Rohrreiniger auf 1L Wasser, muss man testen. Gebeizt dann ca 10 min. so lange, bis die Oberfläche überall matt ist. Bei dem Gabelstopfen war es beim ersten mal zu kurz. Der glänzte noch etwas. Der Teil wurde dann nicht eloxiert. Auch ein zwei Fehlstellen hatte er. Das kann aber auch durch verunreinigungen im Alu entstehen. Etwa durch Schleifstaub eines anderen Materials im Schleifpapier. Nach dem Beizen gründlich spülen. Ich habe das Teil dann nochmal kurz in leicht schwefelige Säure geschwenkt, um Restlauge zu entfernen und Verunreinigungen, die mit der Lauge nicht weg gehen. Danach direkt ins Eloxalbad. Keine Zeit verlieren, denn es bildet sich unter Sauerstoff sofort wieder eine Oxidschicht!. Die Teile werden an einem Titandraht befestigt. Dieser darf nicht verrutschen! An den Kontaktflächen zum Draht, wird nicht eloxiert, weil da ja kein Elektrolyt dran kommt verständlicherweise. Falls der Draht beim Eloxieren verrutscht, ists vorbei. Denn die bereits vorhandene Schicht ist nicht leitfähig! Dann nochmal von vorne. Die Eloxalschicht lässt sich mit der Beize wieder gut entfernen. Für das Säurebad nimmt man 50:50 verdünnte Batteriesäure (frische, keine alte Batterie ausleeren). Immer Säure in Wasser mischen! Und langsam. Als Masseelektroden kann man Dachdeckerblei oder Edelstahl nehmen. Notfalls auch Alu. Als Spannungsquelle unbedingt ein gutes und Regelbares Netzteil verwenden! Ideale Spannung 18V Strom ca 1,5A auf 100cm² Oberfläche. Aber das ergibt sich bei 18V fast direkt. (Ohmsches Gesetz I=U/R, R ist der Widerstand vom Werkstück über den Draht und die Säure zu den Masseelektroden. U die Spannung und I der Strom). Wichtig ist noch ein gleichmäßiger Abstand zu den Elektroden und das das Werkstück nirgends anliegt. Anodisiert wird dann ca 20-60min. 20 Minuten sehe ich als Minimum an, sonst ist die Schicht zu dünn. Manchmal bricht der Vorgang einfach ab. Kann passieren, wenn die Kontaktfläche vom Draht zum Werkstück verrutscht oder nicht ausreichend war. Dann das ganze nochmal. Oder mit der dünneren Schicht leben. Optilmale Temperatur zum anodisieren ca 5-10 Grad (Säure erwärmt sich beim Eloxieren, evtl kühlen dabei!) Jedenfalls nicht über 20 Grad! Dann das Werkstück wieder gründlich spülen (Wie gesagt, IMMER mit destilliertem Wasser). Und, wenn gewünscht, direkt ins Farbbad. Dieses nach Anleitung zubereiten. Gefärbt wird bei 50 Grad. Entweder Eloxalfarbe verwenden (alles andere ist Käse) oder auch evtl Textilfarbe. Dabei weiß man aber nie was rauskommt... Färben so lange wie intensiv die Farbe sein soll. ca 5-20min. Danach nochmal kurz spülen und ab ins Fixierbad. Wenn nicht gefärbt wird, direkt ins Fixierbad. Das Fixierbad ist einfach 100 Grad heißes Wasser. Evtl mit Seelingzusatz, verhindert Flecken. Da wird es 1h fixiert. Beim fixieren verschließen sich die offenen Poren im Metall und die harte Oberfläche entsteht. Diese Beschreibung beruht auf meinen Erfahrungen. Kann jeder machen wie er will. Es gibt auch zahllose Anleitungen im Netz und Videos dazu. Ganz informativ das Video vom CBaer auf Youtube (Hat aber einige Fehler gemacht, aus unwissenheit). Das Material bekommt man z.B. bei Elektronikthingks. Humane Preise, gute Qualität und schneller Versand! Da gibts auch noch Anleitungen auf deren Seite. Hier noch ein paar Bilder dazu:
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