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Showing content with the highest reputation on 05/24/2024 in all areas

  1. Mal wieder ins Donau / Mühl-Tal mit der kleinen.......
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  2. ...und wir waren mit unserer Guzzi in Mandello ! ..von Brunsbüttel über Tschechien, Österreich, Schweiz und dann in Mandello und zurück über die Schweiz und Liechtenstein nach Hause. Nix Autozug oder Anhänger !
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  3. Hallo Carsten, das ist nur eine Transportsicherung. Manche Batterien haben zwei Stopfen. Dann muss einer raus, der andere kann drin bleiben. Bei dir muss der Stopfen raus und ein Entlüftungsschlauch ran.
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  4. Die Drehmomentkurve ist doch noch online: https://www.mistralspecialparts.it/en/product/mistral-velocity-stack-moto-guzzi-v85tt/ Passt ganz gut mit dem was bei mir zu spüren war.
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  5. Das klappt wunderbar mit Mistral. Ich habe für meine V85TT den Krümmer direkt dort bestellt und der war nach ein paar Tagen da.
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  6. Moin Nick, Danke für Deine Rückmeldung. Dann muss ich mal sehen, ob ich Deine Guzzi oder die Polizei-Motorräder mal live erleben kann... Glemseck o.ä. schreib doch mal Termine, hier im Forum, wenn Du sie kennst. Die andere Carabinieri habe ich nur auf Bilder... Gruß Holger
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  7. Jeder Ladevorgang bzw. jeder Zyklus geht auf die Lebensdauer eines Akkus...das ist unumstritten. Ob sich dann allerdings das tatsächlich merkbar auf die Lebensdauer auswirkt, ist ein anderes Blatt...unsere Akkus in den Mopeds haben sicherlich noch andere Stressfaktoren, die sich auf die Lebensdauer auswirken Man kann seinen Speiseplan von fettig auf Möhre umstellen und seine Lebenszeit dadurch evtl. verlängern...nützt einem aber nix, wenn man weiter Kettenraucher ist
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  8. Wir hatten natürlich einen vollgepackten Tankrucksack und eine Gepäckrolle mit. In Mandello hatten wir eine ganz tolle Fewo für eine Woche . Die Casa Mirta. Ganz tolle Leute und selber Motorradfahrer. Da gab es auch eine Waschmaschine und die Guzzi hatte einen Garagenplatz. Zwischenübernachtet haben wir in Hotels. Die Guzzi fährt in den Bergen wie eine Eins , sie hat ein schönes Drehmoment und ist wendig. Und die Reichweite ist natürlich top.
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  9. Das habe ich schon verstanden. In meinem Text habe ich die Ursachen beschrieben, die die Lebensdauer der Batterien verkürzen. Geltend für aktuelle Batterien und Ladegeräte mit den aktuell verwendeten Kennlinien. Alleine in Deinen oben angeführten Erfahrungszeitraum von 15 Jahren, zwei Geräten und dann noch die Geräte der Bekannten aus diesem Zeitraum, wie auch bei @mako oben fallen mehrere Kennlinienwechsel bei den Ladegeräten alleine für die AGM/Gel-Typen und Änderungen bei den Batterietechniken (bei mako sogar in 21 Jahren). Alleine die Anzahl der Kombinationen und jeweiligen Zustände und Temperaturen... . Auf meinem Bild ist ein uraltes oranges Absaar/Einhell 6A Ladegerät. Das hat schon mein Vater benutzt. Ich könnte jetzt auch völlig korrekt schreiben, daß uns dieses Ladegerät 40 Jahre immer erstklassig die Batterien geladen hat und etliche Batterien hielten teilweise 20 Jahre lang (nicht durchgehend als Startbatterie) und daher könnte ich mit gleicher Berechtigung sagen, das Billigding wäre top. Aber in diese Zeit fallen noch Batterien älterer Bauart und das Teil ist sicher kein Qualitätsprodukt mit seiner starren Ladekennlinie. Wir reden aneinander vorbei, die CTEKs sind gut. Bei einem Mopped ohne hohem ruhenden Verbrauch besteht das Problem sowieso gar nicht und die Batterien halten lang, auch bei einem billigen Ladegerät, schon weil man es dann kaum braucht, was für die Batterie das Beste ist. Bei meiner V50 war selbst nach langer Standzeit kaum mal eine Nachladung nötig. Da halten dann die Batterien ewig, fast unabhängig vom eventuell angeschlossenem Gerät, da auch ein Erhaltungslader quasi nichts nachschießen muß und die CTEK-Ampel höchstens einmal über den Winter "Gelb" gezeigt hätte. Individuelle Erfahrungen bezüglich Ladegeräte und Batterien können sich zwangsläufig immer nur auf eine spezifische Kombination vieler Einflußgrößen beziehen die bei einem anderen Fahrzyklus, einer anderen Batterie, anderer Raumtemperatur, anderem Ladegerät, anderer Kennlinie, anderem Standby-Verbrauch usw. bei einer anderen Kombination zum ganz anderen Ergebnis (kurze Batterielebensdauer) oder bei größeren Kombinationsschnittmengen zum gleichen Ergebnis (lange Batterielebensdauer, siehe deine Motorradbekannten und andere) führen können. Deine Erfahrungen sind richtig. Bei meiner Nevada hätte ich aber spätestens alle zwei Wochen eine "gelbe Ampel" und somit viele Nachladungen über den Winter. Und das ist dann eine Zyklenbelastung für die Batterie, völlig schnuppe, ob ich mit einem CTEK oder einem Shingshangshong lade. Eine optimale Ladung setze ich bei meinen Aussagen sowieso voraus. Es geht um dieses Szenario: Relativ hoher Standby-Verbrauch bei einer verbauten AGM/Gel-Batterie. Und da ist nunmal Fakt, daß eine parallel angeschlossene größere Kapazität weder Erhaltungsladung noch, wenn auch seltene, Zyklenladung erfordert und für die Motorradbatterie das Optimum ist. Kurz gesagt: Keine nötige Ladung ist immer besser als hin und wieder mit noch so gutem Ladegerät und erst recht besser für die Lebensdauer als Erhaltungsladung (bei AGM/Gel). So verständlich? Grüße Michael
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  10. Moin Michael, willkommen im Forum, Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit Deiner reaktivierten Nevada. Gruß Rainer
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  11. Bin nach ein paar Jahrzehnten XT600 etwas auf niedertouriges Fahren geeicht... und war deswegen von dem Mistral Ansaugtrichter (Velocity Stack) angefixt der unter 3000 mehr Drehmoment versprochen hat. Ich habe das mit dem GPS auf meinem Handy gemessen - daher ist die Kurve wg. GPS Ungenauigkeit ein wenig wackelig. Aber man sieht dass es etwas besser untenrum zieht. Ist jetzt nicht was einem gross fehlt - aber ist bei meinem Fahrstil angenehm. Bis vor kurzem hatte Mistral die Drehmomentkurve noch auf der website - die finde ich jetzt auf der neuen nicht mehr. Auf jeden Fall zeigte die zwischen 2000 und 3000 merklich mehr Drehmoment - scheint zu stimmen Obenrum macht es nichts messbares.
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  12. Die Spannungsspitzen macht auch nicht jedes Ladesystem. Das Smart-Charge-System meines Focus MK1 Turnier macht sie zB. Aber nur, wenn die Batterie beim Starten unter eine gewisse Spannung fällt. Dann versucht es das Ladesystem anscheinend mit Desulfatieren. Dann schießen auch gerne die H7 durch. Bekanntes Problem, der Zusammenhang zum Ladesystem ist aber vielen nicht bekannt. Wenn die Randbedingungen stimmen, sind Lipofe4 prima. Ich habe Kleinere im Einsatz.
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  13. Testberichte betrachte ich immer mit Vorsicht, ich weiß, wie die häufig zustandekommen. Ist vielleicht oben nicht klar geworden: Es ist durchaus möglich, daß die Batterie auch von einem anderen Ladegerät gekocht worden wäre. Im Nachhinein läßt sich das leider nicht mehr feststellen. Je nach Batteriefehler kann das grundsätzlich nämlich mit jedem Ladegerät passieren. In der Werkstatt nutzen wir Fronius 30A und Gysflash 100A Ladegeräte. Ich denke, wir sind uns einig, das sind keine Billiggeräte und qualitativ top. Und trotzdem kommt es hin- und wieder vor, daß die Werkstatthallen Morgens stinken weil eine ladende Batterie Nachts anfing zu bruzzeln. Grob gesagt: Wenn von der Batterie Werte kommen die sagen: Lad mich weiter...dann laden die halt weiter. Das könnte man nur mit Temp-Fühler an jeder Batteriezelle verhindern. Daher heißt es immer: Nur unter Aufsicht laden. Daß ggf ein neueres CTEK besser/sicherer läd als ein vielleicht 1-2 Jahre älteres anderes Gerät ist auch durchaus möglich. Die Kennlinien sind auch nicht alles, es gibt auch noch die Oberwlligkeit. Deshalb wurde zB das schweineteure grüne Bosch Ladegerät auf meinem Bild bei Einführung der AGMs bei uns ausgesondert. Hinzu kommt eine Qualitätsstreuung bei den gekauften Batterien. Nicht unbedingt durch die Herstellung, sondern häufig durch lange Lagerung. Ein Kollege brachte vor ein paar Wochen seine neu gekaufte Batterie am nächsten Tag zurück: Knapp über 8V. Klar, kann man die hochladen, aber als neu möchte man das nicht. Anderswo hat die ein Händler aber vielleicht schon einzweimal bis zum Verkauf wieder hochgeladen....und nach zwei Jahren wundert man sich dann, daß schon wieder eine Batterie tot ist.
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  14. Am Rande des Odenwaldes, Mohnfeld in Guzzi Rosso, mit Lieblingsenkelchen !
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  15. Pfingsten 2024 mit Familie und Alfa Romeo 164 3.0 dazu noch Museumsbesuch Moto Guzzi Mandello del Lario "in Ruhe" und Museumsbesuch in ARESE von ALFA ROMEO. beides sehr zu empfehlen... im September dann weitere Bilder mit V85 TT 😉 Gruß Holger
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  16. Moin Nick, Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Moto Guzzi V7 700 CARABINIERI. Meine erste neue Moto Guzzi war die V7 750 Special in 1972. Schön, wenn Du diese tolle Guzzi am Leben hälst und auch fährst. Sicher hast Du noch andere ex-Police Bikes? Gruß Holger
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  17. Heute Kaffeepause in Puttbuss...
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  18. Es ist die aus Straslund, die stand bereits Jahre da für die Touris. Wurde etwas aufgehübscht und gestrichen. Das Ding kann man zu nix anderes mehr gebrauchen. In der aus Hamburg wurden Abermillionen investiert und taugt auch nicht viel. Die fährt aber noch zumindest und wird meines Wissens als Lehrschiff genutzt. Deswegen meinte ich ja, versenken als Wracktauchobjekt. 😀 Gruß Ed
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  19. Heute mal GorchFock besuchen... Ich hätte das ScheißDing zum Wracktauchen versenkt, anstatt Millionen reinzustecken. 😀
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  20. Hallo zusammen, also jetzt mal ehrlich, es gibt kein schöneres Motorrad als eine California Hier meine alte Dame Baujahr '96. Cali 1100i, damals neu gekauft und auch wenn sie mich schon mehrfach an den Rand der Verzweiflung gebracht hat, ich liebe sie
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