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Nach längerer Zeit des stillen Mitlesens hier, möchte ich mich nun doch offiziell anschließen. Den Ausschlag hat letztlich der doch sehr gepflegte Umgangston in diesem Forum gegeben. Leider ist das mittlerweile eher die Ausnahme als die Regel. Ich bin Oliver, 53 Jahre alt, und seit meiner Jugend begeisterter Moppedfahrer. Das Frankenland ist meine Heimat. 25 Jahre lang war ich quasi auschließlich gebückt unterwegs. Davon über 10 Jahre nur auf Rennstrecken. Diese Leidenschaft ging 2018 nach einer ZX-10R auf einer Tuono V4 Factory in Oschersleben zu Ende. Danach begann das schrittweise Aufrichten auf einer Ninja 1000SX für zwei Sommer, die dann einer KTM 1290 Super Adventure S weichen musste und die auch noch bei mir weilt. Wie ich zu Moto Guzzi fand, ist mir immer noch nicht so recht erklärlich. Ich hatte nie auch nur das Geringste mit der Marke am Hut. In einem Anflug von Winter Blues, kombiniert mit Schwelgen in Nostalgie, stieß ich auf eine V7 850 Centenario. Schockverliebt habe diese spontan und ungefahren letzten Dezember aus dem Showroom als junge Gebrauchte mit rund 6000 km rausgekauft. Als leidenschaftlicher Bastler ist sie über den Winter nicht mehr ganz original geblieben. Aber seht selbst. Was soll ich sagen? Guzzi fahren macht mich einfach glücklich! Ich freue mich auf ein informatives Miteinander und hoffe, ich werde im Kreise der Guzzisti mit Wohlwollen aufgenommen. Bis demnächst und nicht vergessen, vor dem Absteigen immer anhalten. 😄 Grüße, Oli3 points
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Mein Händler hat bei der Erstinspektion die Ventile kontrolliert und sogar auch eingestellt. Konnte man auch ganz deutlich am Geräusch vorher/nachher wahrnehmen.1 point
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Bin Physiker... könnte also etwas zuviel gelaber sein, wen es interessiert weiterlesen. Im Prinzip ist es so das alle Objekte (Scheibe, Spiegel, tank bei hohem Tempo Verwirbelungen erzeugen. Kann man selber sehen wenn man an verschiedene Punkte Fäden dran macht. Hab ich mit so Briefklemmern gemacht. Hier sieht man eine Computersimulation die das schön sichtbar macht. Die Luft die über den Schild geht ist zunächst ruhig. Nach einem bestimmten Abstand vom Objekt wird sie turbulent. Das passiert von alleine eh (Reynoldszahl für die Geeks) - abhängig von Geschwindigkeit und Entfernung vom Objekt. Wenn sich 2 Luftströme treffen wird es schneller turbulent (so ne Art Flöteneffekt). Die Tankausbuchtungen produzieren eine fühlbare Strömung. Machen es also in bestimmten Bereichen turbulenter. Bei der Triumph im Video sieht man wie Luft unterm Licht reingesaugt wird. Das meiste geht nach unten und etwas hinter den Schild - das macht die Turbulenzen stärker. Wichtig ist aber nur die Turbulenz, die den Helm trifft. Also kommt es zum einen auf die Helmposition an. Weiter wichtig sind der Unterdruck hinter der Scheibe und der saubere Luftstrom über der Scheibe. Also: Wenn die Scheibe kurz genug ist, werden die Turbulenzen vom sauberen Luftstrom auf den Körper gelenkt. Wenn die Scheibe hoch ist können Turbulenzen von den Tankausbuchtungen 'hochgesaugt' werden und den Helm treffen. Am ruhigsten ist der Helm also wie so gut immer ohne Windschild. Gibt aber ordentlich Luftdruck auf den Oberkörper. Es hilft also das folgende bei der V85tt nach meinen und anderen Experimenten: - keine Scheibe -kurze Scheibe, Scheibe kürzen, oder Scheibe niedriger legen (das geht schnell - siehe mein Post oben. Bei mir (180) ist es so das die Scheibe 5cm niedriger es VIEL besser macht. Ein wenig lärm bleibt aber noch relative zu nix. - Scheibe mit Spoiler. Scheint für einige zu funktionieren, habe ich der Optik wegen noch nicht probiert. Vielleicht für lange reisen? -Hohe Scheibe: da saugt es Tank und Holmturbulenzen hoch. Da muss ich noch ein wenig mit meiner hohen Scheibe fummeln (habe eine ermax) - mal schauen ob ich was elegantes finde. - Puig Tourenscheibe. Laut Moppedbua eine gute Lösung. die hat auch die extra Flügel untendran. Macht Sinn, dass das funktioniert. vermindert Holm/Tank Strömungen und lenkt vermutlich die Turbulenz der Scheibenkannte über den Kopf. Mal schauen ob es da was eleganteres gibt. Ist halt schwer an den Holmen was zu befestigen das nicht beim lenken aneckt. Leute reden also tatsächlicht - je nach Scheibe und Helmposition von etwas anderen Turbulenzquellen. Aber es gibt eigentlich immer eine gute Lösung: Wie gesagt Turbulenz nach unten mit was mit niedriger Scheibenkante geht oder Hohe Scheibe mit Strömungsblockern (3D druck, ebay kaufen und so was wie Puig Tourenscheibe für hohe Scheiben.) Alternativlösung: Originalscheibe und so ca >190 oder <165...1 point
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Ich habe mir 1995 eine Sport 1100 KE (Vergaser, keine Sport 1100i) neu bei Guzzi Martinek in Köln-Ehrenfeld gekauft. Habe die auch bis heute und bin über 50.000 km mit dem Gerät gefahren. Links setzt bei über 50 Grad irgendwann die Standfläche vom Seitenständer auf. Rechts setzt bei über 50 Grad irgendwann die Schelle vom Krümmer auf. Das Vergasermodell hat keine Ruckdämpfer Erstes Gummi hinter den Kupplungsfedern ist der Hinterreifen. Der erste Gang ist verhältnismäßig lang übersetzt, allerdings fährt man auch alle 5 Gänge aus, wenn man flott unterwegs ist. Getriebe ist bei der KE ein gerade verzahntes Getriebe. Drehzahlen unter 3.000 U/min sollten nur ohne Spannung gefahren werden, sonst gibt es schnell Pitting und heulende Getriebe - wobei das gerade verzahnte so oder so schon heftig laut ist. Auch wenn die 1100 Sport fast 1,1 l Hubraum hat, wird sie erst über 5.000 U/min so richtig munter. Ich habe folgende Veränderungen gemacht: Zündkerzenschutz am Ventildeckel mit festgeschraubt Martinek hat MSD gegen Interferenzrohr ausgetauscht und Vergaser auf den geänderten Staudruck angepasst Martinek hat mir nachdem der 5. Gang zum zweiten Mal "unbrauchbar" wurde, ein geändertes Zahnradpaar für den 5. Gang gebaut (ein Zahn länger und schräg verzahnt) Schmutzlappen hinten entfernt Weiße Blinkergläser von Aprilia montiert Blinker auf LED selber umgerüstet (damals Platinen mit Konstantstromversorgung selber gelötet). Hein Gehrike LED-Rücklicht (gleiche Bauform) in Weiß montiert Warnblinklichtschalter von der Sport 1100i nachgerüstet (😁) Außer mit dem Getriebe hatte ich nie Probleme. Seit ich weis, dass die Sport 1100 Drehzahl braucht, habe ich keine mehr und seit es in Wuppertal 40er-Zonen gibt, komme ich in der Stadt aus dem 1. nicht mehr raus. Die Sport 1100 ist für flotte Landstraßen oder Rennstrecke gebaut. Ich bin auch viele Pässe mit meiner gefahren, aber da gehen die Serpentinen bergauf nur mit schleifender Kupplung, die übrigens knochenhart ist. Das liegt natürlich auch an den Vergasern, denen über 2.000 Meter irgendwie die Luft wegbleibt und die Guzzi dann überfettet. Wenn man aber erstmal merkt, was dieser Bock kann, dann staunen andere nicht schlecht. Ich bin schon Touren mit 200PS Supersportlern gefahren und es war keinem langweilig. Ich liebe meine Sport 1100, trotzdem habe ich meine aktuell inseriert, weil mir das Fahren auf der V100S sehr viel leichter fällt und ich auch ohne Probleme Gepäck mit bekomme. Naja, war ja auch gerade mal 28, als ich meine Sport 1100 bei Martinek abgeholt habe. Die Sport 1100 flott zu bewegen ist Arbeit, irgendwann gewöhnt man sich dran und dann bekommt man den Bogen raus, wie man sich von der Sport 1100 helfen lassen kann. Die Guzzi mag schnell gefahren Kurven, verleitet zum hängig off. Das liegt auch an dem flachen Stummel und den hoch liegenden Fußrasten. Der Sitz ist so gebaut, das man prima die Kniekehle auf der kurvenäußeren Seite der Sitzbank einhängen kann. - Natürlich macht man sowas nie auf der Straße.1 point
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griasdi vui spass hier im Forum und viele tolle Kilometer mit deiner Italienerin ! gruß Basti1 point
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Servus Alexander, das sind Heidenau K60 Scout in Serien-Dimensionen. Der Hinterreifen sieht durch das 18mm hohe Profil fett aus, ist aber 150/70 B17. Das fährt sich so erstaunlich gut, lenkt aber nicht ganz so willig ein wie die Serien-Dunlops. Trotzdem voll okay, für das, was die V7 so zulässt.1 point
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Moin Oli, herzlich willkommen! Eine schöne V7 hast du. Sieht der Hinterreifen nur wegen des Profils so breit aus oder hat er eine andere Größe als der Originale? Viele Grüße und gute Fahrt Alexander1 point
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Dann sei herzlich willkommen im Kreise der "Verstrahlten". Mein Willkommensgruß kommt aus der Südwestecke der Oberpfalz. Wo in Franken bist denn dahoam: Bier- oder Weinfranken ? Dem verdeckten Nr.-Schildl noa: Erlangen oda drumrum In Nernberch gibt´s einen ziemlich aktiven Moto Guzzi Stammtisch: https://www.v2-nbg.de/ Mia vom Oberpfälzer Moto Guzzi Stammtisch ( www.omgs.de ) san de östlichen Nachbarn. Guzzi-affine Termine findest Du hier im Forum unter den Terminen, so auch des mittlerweile legendäre Franken-Bayern-Treffen im Altmühltal in Pappenheim-Zimmern beim Gasthof "Zum Hollerstein" am Sonntag, den 21.04.; Info dazu unter "Termine". Dort siehst sie dann all´z´samm, de Guzzisti niad ner as Franken und Bayern - mia Obapfläza, de Nieder- und Oberbayern, Schwoab´n, a poar Staufellandler und Hohenloher san a dabei. Ma siecht se !1 point
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Moin Oli, Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner Guzzi. wünsche Dir eine schöne Saison 2024. Gruß Holger1 point
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Die Motorgehäuseentlüftuung geht über den Ölabscheider in einen Schlauch, der in Serie auf Höhe Hauptständer nach unten gerichtet endet. Der Schlauch der Getriebeentlüftung endet ebenfalls dort. Beides ungünstig für die letzte Ölung des Hinterreifens. In Serie sind, wie schon geschrieben, offene Ansaugtrichter mit Flammsieb verbaut. Ich hab' für beide Entlüftungen längere Schläuche verbaut, die nun auf Höhe des hinteren linken Blinkers unter der Sitzbank auftauchen und ins Freie münden. Falls da 'mal 'was 'rauskommt geht's in die Botanik und nährt dort Mikroben.1 point
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