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Ja, das stimmt wohl...aber gerade bei den alten Maschinen findet sich immer etwas, was man als Murks bezeichnet. Das ist einfach so, da stecken zuviele Jahrzehnte drin. Ob das alles von privaten Schraubern verursacht wurde, sei mal dahin gestellt...auch ob es tatsächlich technisch relevant ist oder nur das "Ego" des Neubesitzers herausfordert. Der Mike (hmb-moto) hat auch krasse Beispiele , wo Fachwerkstätten einen ziemlichen Mist verzapft haben. Das spricht aber alles nicht gegen Selbstschrauber. Gerade im Oldtimerbereich musst du auch selber schrauben wollen und können. Da ist nicht an jeder Ecke eine Fachwerkstatt, die sich noch auskennt. Oft sind die Selbstschrauber-Arbeiten auch gewissenhafter und gründlicher durchgeführt, da der Faktor Zeit nicht relevant ist2 points
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Naja, er bekommt ja nur die Maschinen, wo der Schrauber überfordert war...die restlichen >90% bekommt er garnicht zu Gesicht, weil da die Besitzer alles selber gut machen. Man kann also aus der Aussage der Guzzi-Koryphäe nicht ableiten, dass DIY generell nur Mist produziert.2 points
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Hallo Gemeinde, wahrscheinlich darf ich mich noch gar nicht Guzzisto ( ist das der Singular von Guzisti?) nennen? Denn meine V85 TT ist erst bestellt und kommt bestenfalls Ende April. Ich (58) dachte eigentlich auch, meine Mopped-Zeit wäre vorbei, nachdem ich bis 2016 SV-Treiber war. Danach kam ein 300er Roller (Yamaha X-Max) für die kurzen Wege und kleinen Touren im näheren Eifel Umfeld. Den Roller find ich noch immer toll und werde ihn wohl behalten. Jetzt habe ich doch noch mal Blut geleckt und wollte eine Reise Enduro haben, hab lange mit einer V-Strom oder Transalp geliebäugelt - bis ich auf die V85 gestoßen bin. Kurz: Liebe auf den ersten Blick, Rezensionen ohne Ende gelesen und geguckt - Probe gefahren und das neue Modell bestellt (Grigio Tambori mit Hauptständer, Heizgriffen und Motorschutzbügel). Aktuell vertreiben ich mir die laaaange Wartezeit mit Klamotten und Zubehörkauf/Recherche, aber ich sag euch: die Wartezeit fällt mit verdammt (!!!) schwer. Wenn ihr mich nicht versteht - wer denn sonst?! Bis dahin Michael1 point
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Moin, ich denke, die V85TT ist vielleicht noch ein bisschen jung, als dass am Kreuzgelenk schon Schäden aufgetreten sein könnten. Bei meiner BT1100 Bulldog, seinerzeit in den Belgarda-Werken in Lesmo/Lombardei gefertigt, haben die Italiener scheinbar mit Fett gespart. Einige Doggen hatten tatsächlich ein abgeschertes Kreuzgelenk zu beklagen, was zu einigen Diskussionen nach dem "Warum" geführt hat. Die technisch etwas mehr als ich versierten haben es darauf zurückgeführt, dass das Kreuzgelenk und die motorseitige Antriebswelle wohl nicht ausreichend geschmiert waren. Bei meiner Dogge ist das Problem in 100.000+ Km noch nicht aufgetreten. Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn man an das Kreuzgelenk relativ gut rankommen sollte, lohnt sich sicherlich ein Blick und ggf ein Tropfen Fett.1 point
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Irgendwie aufbocken die Kiste und mal im Leerlauf das Hinterrad drehen ob da schon etwas zu hören ist. Guzzi ist bekannt gewesen das Kreuzgelenke schon öfter mal das zeitliche gesegnet hatten . Sage nur Nadellager.1 point
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Warum fährst du nicht genussvoll mit deiner Guzzi bis etwas kaputt geht !? Wenn das Geräusch dann im Verlauf von einigen tausend Kilometern lauter wird oder wieder verschwindet, wer weis. Lebe lieber italienisch! Grüße , mako PS; Die Ruckdämpfer werden sich auflösen, keine Panik! https://collmann.eu/moto-guzzi-eldorado-1400-hinterrad/hc506853?c=542 Teile 271 point
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Früher gab's dafür zu jeder Maschine ein ausführliches Werkstatt-Handbuch dazu und Schrauberhefte. Heute ist die Recherche & Vernetzung (wer hatte das Problem X auch schon...) lediglich massiv einfacher. Natürlich, deine Koryphäe bekommt natürlich auch nur die Fälle zu sehen, wo es halt nicht gut läuft. Das ist überhaupt kein Argument gegen das Selberschrauben.1 point
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Moin Zorni, ich kann Deinen Unmut und Deine Unsicherheit schon verstehen. Schade, das Dein Verkaufshändler sich so anstellt... eine kurze Prüfung sollte doch möglich sein. Andernfalls würde ich zu einem Motorradhändler in Deiner Nähe fahren, damit sich mal jemand das Geräusch anhört. Ich würde alle Guzzi Händler in Deinem Umkreis, nach der aktuellen Händlerlseite : " Moto Guzzi Händlersuche" abtelefonieren. Sie nur bitten, sich es mal vorführen zu lassen. Dann einen Hdl. finden, der die Reparatur durchführt. Sicher hat die momentane Situation seitens Piaggio damit zu tun, das viele Händler, vor allem kleinere... sich mit den neuen Anforderungen seitens Piaggio schwer tun, oder schon den Vertrag aufgekündigt haben....damit schon einen Klos im Hals haben. In Deinem Falle wird es aber sicherlich außerhalb der Gewährleistungszeit sein, also verdient der Hdl. ja auch sein eigenes Geld mit der Reparatur an Deiner Guzzi. Ich drücke Dir die Daumen 👍 Gruß Holger1 point
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Hallo Zusammen, Ich bin neu in diesem Forum, verfolge diesen Thread aber schon recht lange. Habe bereits einige Sachen, wie verschiedene Scheiben mit und ohne Aufsatzspoiler und diversen Anstellwinkeln ausprobiert. Leider für mich, bei 190 cm Körpergröße, alles mehr oder weniger ohne den gewünschten Erfolg. Das wummern hinter der Scheibe ist zwar mit großer Scheibe weniger geworden aber noch deutlich vorhanden, was insbesondere bei längeren Autobahnetappen unerträglich ist. Zuletzt habe ich Abdeckungen über den Gabelholmen installiert. Auch dadurch gab es keine Verbesserung. Zu guter letzt habe ich mich an der neuen V85 Travel orientiert. Dort sind unterhalb der Scheibe noch zusätzliche Windabweiser montiert. Guzzi wird sich was dabei gedacht haben. Da es im Zubehör keine passenden Modelle gibt, habe ich einen universellen seitlichen Windabweiser gekauft, wie er z.B. an Gabelholmen bei Cruisern montiert wird. Diese habe ich entsprechend umfunktioniert und mit Winkeleisen provisorisch an der unteren Befestigung für die Zusatzscheinwerfer montiert. Schon bei der ersten Probefahrt war ich komplett begeistert. Das Wummern ist komplett weg. Selbst auf der Bahn bei 130. Das ist für mich die Lösung. Ich vermute, dass der Wind die Gabelholme nicht die einzige Ursache sind, sondern die Tankform das Problem ist. Vielleicht wird der Luftstrom durch die Tropfenform nach oben unter den Helm geleitet und verursacht dann die Geräusche. Der einzige Nachteil ist die Optik. Sieht ziemlich mies aus. Werde versuchen die Windabweiser zu verkleinern ohne den Effekt zunichte zu machen. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum noch eine bessere Idee, wie man den Luftstrom um den Tank leiten kann.1 point
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Juhu, Gestern habe ich endlich meine Mopete wiederbekommen. Fährt sich viel besser Laut Händler wurde jetzt im System von Piaggio die Artikelnummer für den Hinterreifen bei der V7 Special Edition korrigiert.... ca. 500km Guzzi fahren und schon das System sprengen Läuft... Gruß Michael1 point
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Mach noch einen Rückstrahler unter das Nummernschild die Rennleitung ist da ganz verrückt darauf.1 point
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