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Moin Männers & Mädels, dritter Anlauf meinerseits diesen Fred zu erstellen – das Forum mag Entwürfe (unsichtbar machen) echt nicht –, hoffen wir es klappt nun. Vorgeschichte: bei dieser Maschine wurde es dem sehr, sehr eng eingebauten, 40-jahrealten Öldruckschalter zu viel und der schlug Leck. So pinkelte die Maschine jeden längeren Stand eine mittelgrosse Markierung "hier war ich!", und auch einige Ausfahrten wurden von einem verbrannten Geruch begleitet (Öl auf dem Auspuff). Nach einigen Reinigungen und anschliessenden Beobachtungen war mir klar, dass diese Öl-Leckage eigentlich nur durch besagten Schalter, die Ventildeckelentlüftung oder Ölrückläufe verursacht werden konnte... Nun ist der Luftfilterkasten der V65 derart versch.... konstruiert, dass der Öldruckschalter (oder auch sonst die Schläuche dort) nur gewechselt werden kann, wenn der Rahmen getrennt wird. Da hatte ich schon ordentlich Respekt davor...aber andere Optionen hatte ich nicht. Ausserdem gab's noch andere anstehende Arbeiten; so benötigten die Vergaser eben auch Zuwendung, auch der Lack auf dem Motor-/Getriebegehäuse war nicht mehr in bestem Zustand. Dort war aus dem früheren Leben schon ordentlich Benzin drüber gesifft, und das viele Öl half auch nicht... Den Mutigen hilft das Glück. Also bei Stein-Dinse Ersatzteile geordert, und nach erfolgter Lieferung ging's los. Der Rahmen war bald getrennt – nicht zuletzt auch dank dem 1A Unterlagen aus den 80ern: Auch noch ein kleines Souvenir vom (oder einem...) Vorbesitzer gefunden (der Inbus. Der lag ohne mein Zutun da): auf dem Foto erkennt man auch wie der Lack am Getriebegehäuse/Motorblock angegriffen ist (weisse Grundierung tritt hervor). Alsbald bin ich zum Öldruckschalter vorgedrungen. Ich denke das kurze Video spricht für sich: ...joa, kein Wunder war da immer alles etwas glänzend. Ich war eigentlich ganz froh dass es dieser Schalter war, denn vorsorglich habe ich bei SD noch die Schläuche der Ventildeckelentlüftung bestellt (speziell verschweisst unten, kann man nicht einfach einen beliebigen Schlauch nehmen), musste dann aber feststellen dass Guzzi diese wohl über die Modelljahre geändert hat - meine Bestellung passte nicht, und darüber hinaus ist die zu meiner Modellversion passende Ausführung nicht lieferbar. Glücklicherweise ist die bestehende trotz auch schon etwas malträtiertem Aussehen noch gänzlich dicht. Da jetzt die ganze Chose etwas freiliegt, konnte ich endlich den Lack etwas auffrischen: ...ich schreibe "etwas auffrischen" weil ich hier bewusst mit Sprühdosen-Lack (nur 1 Komponente), bei miesen Temperaturen, von der Luftfeuchtigkeit wollen wir gar nicht erst reden, und nur dürftiger Oberflächen-Vorbehandlung vorging. Alles andere hätte keinen Sinn gemacht; denn um das sauber Benzin- und Ölfest zu lackieren mit entweder 2-Komponenten-Sprühlack oder gar Pulverlack, hätte ich die Maschine ja komplett auseinandernehmen müssen. Und ich möchte diese in der kommenden Saison wieder einsetzen; dazu muss sie keine Schönheitspreise gewinnen, sondern vorallem betriebssicher sein. Während also der Lack trocknet und die Vergaser im Ultraschallbad suhlen, habe ich mich mal den Choke-Bowdenzügen zugewendet. Diese sahen schon arg mitgenommen aus, nach 40 Jahren zerbröselte die Ummantelung und die Kabelendkappen waren schon ordentlich abgeknickt: Es sieht auf dem Foto etwas weniger schlimm aus als in der Realität. Die Züge zersetzten sich jedenfalls laufend weiter, und gingen ganz schön schwergängig. Aber so oder so – ich wollte mir schon lange beibringen, wie man Bowdenzüge selber anfertigt (ne' halbe Wissenschaft als Laie). Massgeschneiderte Anfertigungen sind nämlich ganz schön teuer (wenn man denn mal herausgefunden hat, wo man die herbekommt), und auf eine vielfach (und dadurch günstig) produzierte "Standardgrösse" kann man selten hoffen. (Ich muss hier jedoch einschieben, dass in diesem Falle diese Züge zu einem vertretbaren Preis von Stein-Dinse zu haben gehabt wären...aber wie gesagt, ich wollte mir vorallem auch etwas neues beibringen und ging auch gar nicht erst genau recherchieren). Ausserdem kann man beim Eigenbau funky Ummantelungen verwenden! Die neuen Mantel waren schnell gefertigt – zufällig hatte ich noch eine Zange rumliegen, mit der ich die Endkappen einigermassen passend crimpen konnte: Für das Löten der Endnippel für die Kabel war klar, dass ich erst ein paar Testläufe durchführen musste. Nach vielen Youtube-Videos und Lesen habe ich kleine Hülsen abgedreht; dafür ist meine kleine Anfänger-Tischdrehbank ideal.... ...und Testschnippel angefertigt. Der erste: ...und rein ins Bad: Wie erwartet, waren mehrere Versuche notwendig. Trotz dieser Erwartungshaltung gelang es mir erst mal nicht eine zuverlässige, belastbare Verbindung hinzukriegen: Ich hab' einiges rumprobiert. Nach etwas Recherche, Absprache mit Kollegen und Lektüre von Sachliteratur verortete ich als mein primäres Problem das Flussmittel; ich verwendete bis da nur ein alte 08/15-Paste welche einem Lötkolben beilag. Also ein Flussmittel geordert, welches für diese Anwendung besser geeignet sein sollte (auf dem Spektrum eher beim Lötwasser). Erfolg! Natürlich habe ich zwecks Übung und "Wiederholfestigkeit" weitere Versuche unternommen. Anschliessend galt es Ernst. Die alten Züge doppelt, und dreifach vermessen, ein Herz gefasst, geschnitten, ersetzt, verlötet: Und damit habe ich meine Lernreise mit tiptoppen neuen Chokezügen abgeschlossen (leider sieht man sie eingebaut nicht ganz so gut...): Es war dann aber mit dem Zusammenbau noch nicht zu Ende! Ich hatte mich beim Revidieren der Vergaser vertan, und den Schwimmerstand des einen Vergasers falsch eingestellt. Bei der ersten Testfahrt erklangen deshalb ein paar Gewehrschüsse im Quartier...*hust, hust*. Dies war aber bald behoben. Ich habe vom "Danach" leider nur einen Schnappschuss unterwegs gemacht, aber man sieht wenigstens die verbesserte Lackierung: Ich bin aber noch nicht zufrieden, denn die Maschine springt zwar kalt recht gut an, ist aber noch äusserst zickig wenn ich sie nach einer Fahrpause wieder anwerfen will. Dann und wann meine ich auch Zündaussetzer oder -schwächen zu verspüren. Ich führe das auf den schlechten Tankzustand zurück (dicht, aber viel Rost) und dadurch verunreinigte Benzin. Die Tanksanierung wird ein separater Thread. Zusammengefasst hab ich folgendes gemacht, nicht immer hatte ich Zeit für die Kamera: "Zwischenraum" Luftfilterkasten/Getriebegehäuse gereinigt Lackierung an Getriebegehäuse/Motor ausgebessert Diverse Schlauchschellen erneuert (Ventildeckelentlüftung, Rücklauf, ...) Öldruckschalter ersetzt, Kabel neu gecrimpt Vergaser gereinigt, Schwimmerstand korrigiert Chokezüge komplett erneuert Ventilspiel überprüft und nachgestellt Bremsflüssigkeit der vorderen Bremse gewechselt Es gibt noch genug weitere Baustellen, aber wie gesagt, da mache ich dann eigene Threads dafür.1 point
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Hallo zusammen, ich bin der Markus aus Holzwickede/Unna. Ich fahre schon seit über 30 Jahren Moped und bin letzten Herbst von meiner Harley auf die V85TT umgestiegen. Ich hatte etwas bedenken eine Italienerin zu kaufen, da man immer wieder Problemgeschichten von den italienischen hört. Auf der anderen Seite mag ich auch Charakter-Bikes. So ganz ist das Vorurteil noch nicht ausgeräumt, aber ich gewöhne mich immer mehr an sie. Vor allem mag ich den Look und Style der v85. Da ich jährlich eine große Tour fahre, hatte ich ein Moped gesucht, das ich überall bewegen kann. Zu dieser Erkenntnis kam ich , als ich im letzten Jahr in Osteuropa unterwegs war und dort die Straßen schnell mal enden und als Schotter- oder Feldweg fortgesetzt werden. Mit einem Straßenmotorrad ist das nicht optimal zu fahren. Hier ist die Guzzi optimal: bequem, fürs leichte Gelände geeignet, perfekt auf der Straße und rennen fahre ich schon lange nicht mehr, weshalb mir die Leistung vollkommen ausreicht. Mein Moped habe ich mit den Schutzbügeln für Motor und Karden sowie den Zusatzscheinwerfern und Tankpads ausgestattet.1 point
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https://www.ukbuellgroup.co.uk/437943781.html Etwas runterscrollen1 point
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Moin Franjes, Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen. So weiß man, welche möglichen Adressen raus fallen sollten 😉 Wünsche Dir eine schöne Saison 2024. Gruß Holger1 point
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soeben eine persönliche Mail erhalten. Ist informativ und zum weiter reichen und verteilen gedacht. Es ist schon erschreckend, wie die Villa Löwenstein fast um ihre gesamte Existenz gebracht wäre und zeigt, wie wichtig ein Zusammenhalt und solche gemeinsamen Aktionen wichtig und bedeutend sind. beste Grüße Holger Liebe Freunde der Villa, mit dieser Mail haben wir eine Bitte an euch. Die letzten Monate waren gezeichnet von einem harten Kampf gegen einen Maßnahmenkatalog der Motorradlärmgegner. Diese Motorradlärmgegner, zusammen mit der DUH, hatten einen Maßnahmenkatalog erstellt, der, wenn er so vom Kreistag verabschiedet worden wäre, unser AUS bedeutet hätte. Es sollten Zufahrtwege direkt zur Villa für Motorradfahrer gesperrt werden. Zudem war ein sogenanntes „Holzmindener Modell“ gefordert, bei dem nur Motorräder mit einem eingetragenen Standgeräusch von max. 90 dB im Landkreis hätten fahren dürfen. Alles Maßnahmen, die keiner rechtlichen Grundlage entsprachen. Dafür wurden dann auch noch 100000,-€ Steuergelder ausgegeben!!!! Ein Wahnsinn! Letztendlich sind von den gesamten Forderungen durch den Kreistagsbeschluss 2 Strecken an insgesamt 7 S onntagen im Jahr für die Durchfahrt gesperrt übrig geblieben. Unendlich viele Gespräche, Mails und Treffen mit der Verwaltung, den örtlichen Politikern und der Presse haben zu diesem Ergebniss geführt!!!! Aber es gibt eben noch Sperrungen und dagegen werden wir weiter kämpfen. Dazu ist diese Petition so wichtig! Wir werden vor dem Niedersächsischem Landtag gehört und können dem Wahnsinn ein Ende bereiten.Vor allem aber auch Aufklärung betreiben und die Ungerechtigkeit / Diskiminierung beenden. Es gibt genügend andere Möglichkeiten, um gegen Verkehrslärm vorzugehen und diese müssen, bevor Sperrungen ausgesprochen werden, erst einmal angewendet werden. Den Link kopieren und in den Browser einfügen, Daten ausfüllen, Zeichnung absenden, Bestätigungsmail abwarten, Bestätigungslink anklicken oder wieder in den Browser kopieren und ( ganz wichtig!) nochmal die Zeichnung bestätigen! https://www.navo.niedersachsen.de/navo2/portal/nipetition/0/publiczurmitzeichnung Wir bitten Euch diesen Link zu teilen und zu zeichnen und uns damit zu unterstützen, dafür möchten wir uns schon jetzt bedanken und freuen uns auf eine weitere schöne Saison. Löwenherzliche Grüße Stephan, Kathrin, Martha und Reiner vom Villateam Schaut Euch doch die Villa mal in Streetview an: https://www.google.com/maps/@51.6593642,9.3873109,3a,75y,80t/data=!3m7!1e1!3m5!1sAF1QipP-EtvLAhXn30E0vkwngIL4iLOjlCRbtKzAbyiN!2e10!3e12!7i12000!8i6000?entry=ttu1 point
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Besser ne schwache als keine Petition. Ich für meinen Teil, würde gern mit meinen Aprilias da lang fahren dürfen, trotz 96 dB Standgeräusch.1 point
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Ich bin vor Jahren auf den Weg in den Urlaub spontan mit meiner Norge 1200 beim Däs vorbeigefahren,da mein damaliger Händler die Motoreinstellung total versaut hat. Der Däs stand bei meiner Ankunft im Hof und seine erste Bemerkung war „die läuft ziemlich Sch…“. Er hat sich dann 45 Minuten Zeit genommen,die Guzzi auf den Prüfstand gestellt und den Motor eingestellt ! Es wurde noch ein schöner Motorradurlaub und die Norge ist nie besser gelaufen 👏 Der Däs weiß was er macht und seine Hilfsbereitschaft ist bei einigen anderen Händlern nicht selbstverständlich 👍1 point
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Kann es sein dass ich das Motorrad beim MS in Hörbranz gesehen habe? lg1 point
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Also wenn das hier eine Kneipe wäre, würde ich euch, dodderer und guggl, rausschmeißen! Auf was für einem Niveau bewegt ihr euch eigentlich, daß ihr euch hier so diffamierend und unter der Gürtellinie profilieren und aufspielen müßt? Klar, wer austeilt, muß auch einstecken können. Aber nicht so und auf diese geschmacklose Art und Weise. Ich würde an eurer Stelle in Zukunft, bevor ihr hier solche geistigen Blähungen ablaßt, vielleicht erst mal, falls vorhanden, den Verstand einschalten. Man kann ja vielleicht einfach mal was sinnvolles zum eigentlichen Thema schreiben. Da ich in die Zukunft blicken und sehen kann, daß ihr mich jetzt wohl als euer nächstes Opfer auswählen werdet, so kann ich euch schon jetzt mitteilen, daß, wenn es sich auf dem gleichen niederen geistigen Niveau abspielt, ungefähr drei bis fünf handbreit am Gesäß vorbeigehen wird. Ich denke, jeder, auch ihr beiden, sollte seine Meinung sagen können. Aber es sollte dabei immer fair und respektvoll zugehen und nicht beleidigend werden!1 point