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  1. Dann muß die Batterie, die in meinem BMW-Oldtimer seit vielen Jahren ( oder etwa Ladezyklen? ) ihren Dienst verrichtet und aus meinem 2005er AUDI A4 stammt, bis jetzt wohl vergessen haben, daß es Zeit ist, endlich den Geist aufzugeben. Der Wagen steht in einer unbeheizten Garage und die Batterie hing die ganzen Jahre an einem LIDL-Ladegerät für 17,99 €. Ich habe jetzt nur aus dem oben angeführten Grund, daß sich das Gerät bei Stromausfall nicht von selbst wieder einschaltet, auf ein CTEK gewechselt. Diese verwende ich ebenfalls bei meinen beiden Moppeds. Und daß die Kommentare hier am Thema vorbeigegangen sein sollen, kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Ich dachte bisher, daß das hier dem Erfahrungsaustausch dienen soll. Und das tun fast alle Antworten hier.
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  2. Meine Lebensumstände erfordern auch absolut kein Auto, der Besitz eines solchen wäre geradezu Blödsinn. Jedoch bin ich aber Genossenschafter bei einem Carsharing, und damit habe ich denkbar unkompliziert & günstig und im ganzen Land verteilt auf verschiedenste Mietwagen Zugriff. Mopeds sind für mich Freude am Fahren & Schrauben, definitiv auch Nutzfahrzeuge und ganzjährig im Einsatz. Trotzdem werden sie eher geschont (gerade die älteren Maschinen im Stall), da ich aufs ständige Waschen nicht so Bock habe, erst recht nicht auf das gezwungenermassen extra-gründliche Waschen nach Salzkontakt. Aber ansonsten gibt's Regenschutz und Winterkleidung (Ungesalzene sonnige Dezember/Januartage sind richtig schön um mit dem Möpi eine Runde zu drehen). Pendeln mit dem Mopeds bleibt bei mir Ausnahme - erstens ist der Berufsverkehr völlig hirnrissig, und zweitens macht es erst recht keinen Sinn mit der ÖV-Abdeckung hier in der Schweiz - es ist zig mal komfortabler, günstiger und schneller zur Arbeit zu kommen....aber gerade in den Anfangszeiten bin ich oft mit dem Moped zur Arbeit, um Kilometer, Praxis & Erfahrung zu sammeln. Mit Leuten die sich stark übers Moped-Besitzen (ich schreibe bewusst nicht Fahren und bewusst "stark") eine Identität verschaffen kann ich nicht so, die sind meist etwas komisch. Und irgendwelche Markenanbeter sind bei mir sowieso sofort unten durch. Tribalismus war schon immer doof, wenn's um Firmen/Marken geht ist es einfach nur noch bescheuert und zeugt meiner Meinung nach von ziemlich kleinem Geiste. Nichtsdestotrotz mag ich es aber, lustige Sprüche oder Bezeichnungen zu irgendwelchen Modellen oder Marken auszutauschen oder zu hören. Wie gesagt, ich find's erst problematisch wenn die Sprüche aus echter Überzeugung geschehen. Ich denke so "alleine" bist du also nicht
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  3. Wie so oft, das meiste ist am Thema vorbei geschrieben. Igpaul will nur wissen, ob er die Batterie abklemmen kann, ja oder nein. Igpaul, du kannst die Batterie abklemmen und ins Warme nehmen. Im Frühjahr musst du nur die Uhr stellen, alles andere funktioniert einwandfrei. So ist es bei meiner V85tt Bj.2020 E4 Gruß Martin
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  4. Und ich merke (auch in anderen Foren), dass einige Neuankömmlinge, die noch nicht einmal das Frabrikat besitzen / in diesem Fall eine Moto Guzzi, vorab recht abfällig argumentieren. Ich finde das nicht ok. Bin gespannt auf Egebnisse bei dir... Bis dahin Grüße Torsten
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  5. Moinsen, sehe ich eigentlich ähnlich. Bei Erhaltungsladegeräten habe ich auch schon die unangenehme Erfahrung gemacht, dass manche nach einem Stromausfall nicht wieder in den Lademodus gehen, sondern in Standby und dann langsam die Batterie tiefentladen. Auf die Weise habe ich mal eine schöne neue Oldtimerbatterie geschrottet. Soweit ich das beurteilen kann, passiert das bei Ctek nicht, sollte man unbedingt für sich am konkreten Gerät testen!. Also für mich gilt: wenn Erhaltungsladung über den Winter, dann nur mit einem entsprechend guten Ladegerät.
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  6. Mal ehrlich michael, wenn du innerhalb von 3 h bei 0 % Moto Guzzi angekommen bist, nur weil du EINEN Händler kontaktiert hast, dann brauchst du hier nicht zynisch werden und obendrein noch tolle Antworten erwarten...Meine Meinung. Grüße Torsten.
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  7. Bei der Breva 750 ist es normal, dass sie auch im ausgeschaltenen Zustand immer etwas Strom zieht. So nach etwa 3 Wochen ist die Batterie dann leer. Einzige Abhilfe: ein Batterietrennschalter einbauen, die Masse wird dadurch von der Batterie getrennt. Ich habe darauf verzichtet und habe dafür ein Ladekabel (mit integrierter Sicherung möglichst nahe beim Pluspol!!!) mit Stecker fürs Ladegerät eingebaut. So kann ich die Breva in der Garage ans Ladegerät anschliessen und das sorgt auch gleich für die Erhaltungsladung. Betreffend Blinker: schraube den Blinker doch einfach ab und kontrolliere dann nach dem Abstecken! Nötigenfalls musst du das Windschild und den Scheinwerfer auch abschrauben. Wegen Ölwechsel wie oben erwähnt: vergiss den Wechsel des Antriebsgetriebeöls beim Hinterrad nicht!
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  8. VID-20220723-WA0004.mp4
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  9. VID-20220609-WA0000.mp4
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  10. ...auch 'ne Variante....😆 Grüße Tobias VID-20220225-WA0000.mp4
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  11. Hast du eine Garage? Wenn ja, zerlegen bis auf den Motor und Rahmen. Säubern und Kabelbaum prüfen, so ist dein Blinkerproblem und die leere Batterie, das aufgescheuerte Kabel gleich gefunden. Den Kupplungszug erneuern ist so auch viel leichter, man kommt besser an die Bauteile. Die Mechanik der Kupplung am Getriebe säubern, dann mit Sprühfett konservieren. Ölwechsel Motor und Getriebe, Gabelöl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge prüfen, fertig So eine Wartung dauert ca eine Woche, wenn du gutes Werkzeug hast. viel Spaß, mako
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