Ich kenne jetzt die Vorgeschichte nicht, aber wurde bei zwei, drei Einzelheiten beim initialen Beschrieb etwas stutzig.
Regel Nummer Eins bei Vergasern:
Erstmal Werkzustand herstellen (So wie's der Hersteller ausgetüftelt hat muss es wohl funktionieren, ausser es gäbe einen Service-Bulletin. Wer meint, er sei schlauer als der Hersteller; siehe Duden unter "Hybris").
Regel Nummer Zwei:
Sobald der Werkzustand funktioniert, immer nur an einer Variablen/Einstellung/System aufs Mal rumschrauben (Zündung, Gemisch, Nadeln, Schrauben, Filter, usw. usf. etc. pp.).
👉 Diese Regeln können ignoriert werden, falls man jahrzehntelange Erfahrung mit Vergasern hat.
Ich an deiner Stelle würde also erstmal den nicht-OEM-Filter rausschmeissen oder einen echt typengleichen einsetzen - scheint ja aktuell nicht der Fall zu sein - und die Vergaser auf Werkszustand "resetten".
Mir scheint es jedenfalls, dass du auf der mehrdimensionalen Karte "Vergasermotor-Einstellungen" in die Botanik rausgeraten bist. Dann ist es ratsam, zurück auf Feld 1 zu gehen – denn alle dieser Variablen interagieren miteinander, und deshalb immer nur an einer aufs Mal rumdrehen.
Ich bin natürlich nur ein doofer Schreiberling im Internet, bin aber mit der o.g. Vorgehensweise immer gut gefahren.