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Showing content with the highest reputation on 11/17/2023 in all areas
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Anbei ein Vorschlag wie der Umbau ohne Zerspanen des Motorgehäuses zu bewerkstelligen wäre - verwendbar für alle grossen V-Motoren ohne Ölfilterung - das ganze soll eine Anregung sein - keine detailierte Bauanleitung. Bildnummern 1. von der Ölpumpe 2. zum hinteren Hauptlager 3. verschließen (zum vorderen Hauptlager) 4. verschließen (Ansaugung aus Ölsieb) 5. Ölsieb 6. Ölfilter 7. Ölüberdruckventil 8. die vier Durchgangslöcher aufbohren auf 8,5 mm für M8-Schrauben Das originale V7-Ölsieb (alias Hasendraht) kollidiert leider mit dem T3-Ölfilter. Idee: den Flansch des alten V7-Siebes zweck Weiterverwendung absägen, ein Kupferröhrchen in den Flansch einlöten, welches durch eine Bohrung des T3-Ölsiebes geführt wird. Die Bohrung im T3-Ölsieb mit einer ölfesten Gummidurchführung o.ä. dichten. Bedingt durch den Druckunterschied vor und nach der Ölfilterpatrone ist der Öldruck im vorderen Hauptlager etwas höher als im hinteren Hauptlager. Gruss Ralf2 points
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Da fährt vielleicht nen LADA mit, aber doch keine Moto Guzzi. Meine Lario`s drücken zwischen 12 und 13 bar. Da stimmt mechanisch wat nicht. Dat einfachste ist (wat noch nix kostet): überprüf mal den Nockenwellen-/Ventilhub, ob da oben überhaupt noch wat richtiges ankommt. Wenn nicht: dann ist Nockenwelle halt breit. Wenn dat i.O. ist: Köpfe runter, Benzin rauf (Köpfe und Kolben) und schauen wo es bleibt (zwar primitiv, kostet aber nix). Ansonsten kannste noch den kompletten Steuerstrang checken (s. Anlage). ! A Moto Guzzi V65 Einstellung Steuerzeiten.pdf ! D Zündzeitpunkt V65 Lario Einstellung in der Praxis.pdf ! Ca V65 Fliehkraftregler.pdf ! B Zündmarkierungen Lario.pdf ! C Zündung einstellen Lario WHB.pdf1 point
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Hallo, da ich neu hier bin wollte ich mich einmal vorstellen. Ich bin 37, komme aus Idar Oberstein und bin gelernter Zweirradmechatroniker. Habe mir vor kurzem eine Breva zum aufbauen zugelegt die sich in den letzten Zügen befinden. Allseits gute Fahrt. Beste Grüße1 point
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Das kann ich toppen. Meine damalige Freundin hatte sich mal vergriffen und die Tasche mit dem Schlauchboot eingepackt - statt die mit dem Zelt. Ich greife am Ziel in den Kofferraum meines Ford Capri und ... 😱1 point
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Sehr schön! Meine Bestellung kommt per PN. Vielen Dank für die Arbeit und die Abwicklung! Viele Grüße, Volker1 point
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Moin Willi, Danke für Deine Arbeit; meine Bestellung hast Du über PN. Gruß Holger1 point
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Sieht gut aus! Wie lange hat's gedauert und wie viele Euronen musstest Du dafür abstecken? Vor zwei Jahren hab ich ja meine alten Veglias vom Schulz überholen lassen. Mit dem Ergebnis und Preis-Leistungsverhältnis war ich ebenfalls sehr zufrieden. Ka-Ja Tachodienst – Traditionsunternehmen seit 1948 (ka-ja-tacho.de)1 point
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Danke Holger, werde berichten wie es mit den Ventilen gelaufen ist. Hat noch 4000 km Zeit. Herzlichen Gruß, Hans1 point
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Dann fange ich mal an mir den Plätzen. Da ein Bild mit Hochkant als Platz 10 bewertet wurde und in den Kalender mit 37 Bilder rutscht, gibt es 14 Plätze zu vergeben Platz 14 mit 30 Punkten Platz 13 mit 35 Punkten Platz 12 mit 41 Punkten Platz 11 mit 42 Punkten Platz 10 mit 43 Punkten Platz 9 mit 45 Punkten Platz 8 mit 46 Punkten Platz 7 mit 47 Punkten Platz 6 mit 53 Punkten Platz 5 mit 53 Punkten Platz 4 mit 61 Punkten Platz 3 mit 62 Punkten Platz 2 mit 75 Punkten und unser Siegerbild Platz 1 mit 80 Punkten1 point
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Oh je, was habe ich da jetzt bloß wieder angestellt - da vernichte ich nur wieder das Kostbarste, was der Mensch besitzt - Zeit !!! Meine Vorstellung ... ich versuch's mal - beruflicher Hintergrund Maschinenbau und Informatik - Heimat Ostwestfalen-Lippe - Hobby Mopeds mit Unterbrechungen seit 50 Jahren - mit dem Service von reinen Mopedwerkstätten gibt es allerdings fast keine Berührungspunkte. Evtl. kennt jemand den Greg Bender aus Texas - auf seiner ThisOldTractor Webpage habe ich diverse technische Fotos hinterlassen. Gruss Ralf1 point
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Licht aus, Spot an, jetzt sind die Rabatte dran! Unsere Super Tricolore Woche zum Saisonende ist endlich wieder da und wir freuen uns, dir tolle Rabatte anbieten zu können. Vom 17.11. bis 27.11.2023 kannst du bei uns die besten Angebote des Jahres entdecken. Die Aktionstage bringen Licht ins Dunkel! Mit unseren Lichtspots in den Farben Grün, Weiß und Rot werden die unschlagbaren Rabatte beleuchtet und sichtbar gemacht, damit du kein Schnäppchen verpasst. Du erhältst nicht nur generell 10% Rabatt auf unser gesamtes Sortiment, sondern auch bis zu 45% Rabatt auf ausgewählte Marken in den Kategorien Bekleidung, Racing, Auspuff, Werkstatt, Kette, Verkleidung, Verschleißteile und Zubehör** Wir wünschen dir viel Spaß beim Shoppen! Dein Stein-Dinse Team Hier geht´s zum Onlineshop: https://www.stein-dinse.com/de/super-tricolore-woche/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=17.11.2023+Super+Tricolore+Woche+DE1 point
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Sorry! Wollte DIR nicht auf den Schlips treten. Es ist sicher eine Frage der Fahrweise, ob man bei der V7 die Hinterbremse in dem Maß, wie Du das schilderst, braucht und nutzt oder nicht. Mir reicht sie so, wie sie ist und das habe ich nur versucht zu erklären. ADAC-Kurse und Rennstrecke (mit anderen Mopeds) habe ich alles gemacht. Und "hart" bremsen kann ich auch (natürlich incl. Bremse hinten. Auch mit der V7...). Ich brauche es im normalen Fahrbetrieb aber nicht so häufig... Wenn das bei Dir anders ist, dann würde ich auch über eine Verbesserung nachdenken. Keine Frage! Bei dem Gefühl für die Bremsanlage an der V7 hat mich der Bremshebel (für vorne) am meisten gestört. Seit ich einen einstellbaren installiert habe ist das Gefühl für die Bremse viel besser.1 point
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Ciao Saschi, Termin bei Guzzi steht schon fest im Kalender, werde den Fehler berichten, heute in der Früh genau das gleiche, obwohl etwas wärmer war. Lg Gizzi1 point
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Noch mal zum Kart. Am schönsten fand ich die Formulierung: "Braucht etwas Liebe" Etwas Mut schadet sicher auch nichts! 🤣1 point
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Ich kann hierzu nur einen bescheidenen Beitrag leisten. Ich hatte Ende der Siebziger eine SANGLAS 500 S. Diese haben wir dann mit einem MZ -Seitenwagen zum Gespann umgebaut. Den SW gabs als Ersatzteil !! vom Versandhaus Neckermann. Neckermann hatte ja damals MZ im Programm. Leider keine Fotos, wenn Interesse im Netz gucken. Nächster Exot: SACHS ROADSTER 800. Mit SUZUKI Motor und Antrieb. Teile aus Fernost waren ok, der Rest war grottenschlecht. Die habens in Nürnberg fertiggebracht den übertrieben dicken Hinterradreifen ausser der Spur einzuspeichen, wg. dem Kardan. Dadurch lief die Fuhre in eine Kurvenrichtung sehr schwerfällig, das hatte zur Folge das der Vorderreifen auf der einen Seite recht schnell abradiert wurde. War mein einziges Krad bei dem der Vorderreifen schneller verschliess als der hintere. Zwo Schüsse in den Ofen, aber Erinnerungswert.....1 point
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Auf meiner "neuen" V7 mit ECU und Elektronikschnickschnack lade ich immer im eingebauten Zustand, wie Saschi mit einem CTEK und fix installiertem Stecker. Auf meinen alten Kisten ohne Elektronik sowieso so. Wie Thilo sagt, das ist wohl eine extra Vorsichtsmassnahme seitens Guzzi für genau die Fälle von eher dummen Ladegeräten. Das elektrische System von Mopeds kann schon etwas Überspannung ab, aber ab einer Grenze gibt irgendwann irgendwo was nach.1 point
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Der Shop "Cafe Racer 69" in Berlin hat zwei Exemplare gebaut und sogar zugelassen bekommen.1 point
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bei V 65 ist zu unterscheiden welches Baujahr vorhanden ist ab 1993, also Florida 2. Serie, gibt es die ganzen Änderungen, die dann bei der Nevada 750 ihre Fortsetzung fanden ; reduzierte Verdichtung, elektronische Zündung, geänderte Zylinderköpfe (Kerze weiter aussen), andere Nockenwelle und Stösseltassen, einfache Ventilfedern, Vergaser mit anderem "Innenleben" und noch einige andere Dinge. findet sich alles im Ersatzteilkatalog der V 65 Florida wie lange V 65 Modelle gebaut wurden weiß ich nicht genau, aber einige Polizia Modelle mit 650 ccm bis ca. Ende 90 die Modelle mit Motoplat Zündung hatten auch die braunen Motoplat Zündspulen, die Modelle davor hatten die gleichen beigen japanischen Spulen die auch bei V 35 und V 50 Modellen verwendet wurden. Die finden sich auch bei einigen Yamaha Typen , zB XS 400 und 500. ob sich die Kabel bei den Motoplat Spulen wechseln lassen weiß ich nicht weil nie probiert. Bei den Japan Spulen geht es, habe ich schon in den Anfängen meiner Mopped Zeit an der XS 400 machen dürfen, genau wie später bei diversen Guzzis. die lange Bauzeit der V 65 Motoren ist ein Grund, weshalb man immer genau nachsehen sollte was man da jetzt vor sich hat. Die Teile lassen sich -fast- alle untereinander tauschen, zB auch die Zylinder und Kolben. Dann hat man eine Seite mit hoher Verdichtung und eine mit niedriger.......alles schon gesehen... N3C ist die Kerze für die Nevada 750 Motoren, da die späteren V 65 Motoren identische Kolben haben sollten die auch dort passen. für die älteren Modelle mit hoher Verdichtung waren N6YC bzw Bosch W5DC die Empfelung im WHB, ich persönlich bevorzuge die Champion Kerzen, weil verfügbar und gute Qualität. Alte Bosch mit grüner Kennzeichnung sind auch ok, neuere Bosch mit blauer Markierung kommen aus Russland, Indien und weiß Gott wo sonst noch her und haben starke Qualitätsschwankungen, um es vornehm auszudrücken. NGK würde ich nur verwenden wenn alles perfekt läuft und das Mopped regelmässig bewegt wird. Lange Standzeiten und viel Kaltstarts oder Kurzstrecken können die nach meiner Erfahrung nicht ab. Zumindest bei Vergaser Modellen, bei Einspritzern mag das anders sein, das weiß ich nicht. Aber : um den Motor überhaupt erstmal zum Leben zu erwecken, ist die exakte Kerzen nicht der entscheidene Punkt, sondern ein stabiler Funke. Und ob das Standgas jetzt 1200 oder 1300 U/min hat ist völlig egal, Hauptsache es ist überhaupt vorhanden, weil das bedeutet das soviel nicht defekt sein kann im System Zündung /Vergaser1 point
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Ich kenne jetzt die Vorgeschichte nicht, aber wurde bei zwei, drei Einzelheiten beim initialen Beschrieb etwas stutzig. Regel Nummer Eins bei Vergasern: Erstmal Werkzustand herstellen (So wie's der Hersteller ausgetüftelt hat muss es wohl funktionieren, ausser es gäbe einen Service-Bulletin. Wer meint, er sei schlauer als der Hersteller; siehe Duden unter "Hybris"). Regel Nummer Zwei: Sobald der Werkzustand funktioniert, immer nur an einer Variablen/Einstellung/System aufs Mal rumschrauben (Zündung, Gemisch, Nadeln, Schrauben, Filter, usw. usf. etc. pp.). 👉 Diese Regeln können ignoriert werden, falls man jahrzehntelange Erfahrung mit Vergasern hat. Ich an deiner Stelle würde also erstmal den nicht-OEM-Filter rausschmeissen oder einen echt typengleichen einsetzen - scheint ja aktuell nicht der Fall zu sein - und die Vergaser auf Werkszustand "resetten". Mir scheint es jedenfalls, dass du auf der mehrdimensionalen Karte "Vergasermotor-Einstellungen" in die Botanik rausgeraten bist. Dann ist es ratsam, zurück auf Feld 1 zu gehen – denn alle dieser Variablen interagieren miteinander, und deshalb immer nur an einer aufs Mal rumdrehen. Ich bin natürlich nur ein doofer Schreiberling im Internet, bin aber mit der o.g. Vorgehensweise immer gut gefahren.1 point
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Moin Manfred , zweifele nicht an , dass das Löschen des des Schlüssel im Display mit dem Diagnosegerät gemacht werden kann wie Paul es beschrieben hat . Du kannst das aber auch mit Deinem Menü von Deiner Breva selber machen . Nach einem 1. Versuch in einer Werkstatt hier bei uns störte mich dieses Symbol auch , weil man dem Motorrad nicht mitteilte oder nicht mitteilen konnte , dass hier ist ein turnusmäßiger "Service" vorgenommen worden war . Geh folgendermaßen vor : 1. Zündung ein , 2. mit dem Mode-Schalter(rechts-links)- bis MENÜ blättern , 3.Druck auf den Mode-Schalter - Du bist in MENÜ 4. Die Untermenüs : a)Programm schließen b)Einstellungen c)Diagnose d)Sprachen erscheint , 5. bis DIAGNOSE blättern Druck auf den Mode-Schalter Du bist jetzt beim Menü DIAGNOSE(dieses ist eigentlich nur für für Werkstätten ) darum wird der fünfstellige Service-Code verlangt Bei unseren Brevas gibt es zwei Code : "Taste -36421" (ich glaube das ist Dein Code ) oder "Joystick-28315" . Gib den Code ein (rechts-links mit Mode - bei der richtigen Zahl Druck Mode und dann kann die nächste Zahl eingegeben werden ) Wenn der Code richtig ist und Mode gedrückt wurde öffnet das Menü DIAGNOSE . 6. Die Untermenüs : a) Programm schließen b)Fehler im Steuergerät c)Fehler in der Instrumentenanzeige d)Update e)Schlüssel verändern f)SERVICE ZURÜCKSETZEN erscheinen , 7. bis SERVICE ZURÜCKSETZEN blättern und mit Druck auf Mode öffnen . 8) zwei Felder "ja" und "nein" und der Text " Service zurücksetzen " sind zu sehen und Du wählst "ja" . Dann geh den ganzen Menüweg rückwärts bis Du wieder bei Deiner Tachoanzeige gelandet bist . Wenn Du dann die Breva startest sollte der Schlüssel im Display verschwunden sein . Zusatz : Wenn Du schon im DIAGNOSE-Programm bist kannst Du auch die Unterpunkte : a) Fehler im Steuergerät und b)Fehler Instrumentenanzeige aufrufen und überprüfen ob alles in Ordnung ist . Im Werkstattbuch findest Du die Erklärungen um was für Fehler es sich da handelt . Wünsche Dir Erfolg Helge1 point